Neuer Mixer - Kaufberatung

links und rechts, Brusthöhe, nicht unterm Tisch.
Die Sache is die, das unterm Kopfhörer zwar bissel besser is aber Teilweise auch *******e :>

Edit, ich find am 400er den Roll ganz geil, am 600er hab ich ab und zu das Echo benutzt. Zur Zeit aber immer weniger... Kumpel holt sich demnächst den Xone koennt ich da dann auch mal antesten, 400er hatte ich schon etliche male unter den Fingern, das werd ich dann entscheiden, die Frage is wie sehr sich der Sound verbessert ... also so wie ich das mitkriege sagen viele JA zum verkauf des 600ers (ob nun 400er oder Xone sei ja erstma dahingestellt)

Und zum Monitor, die Rokit is nur erstma die Richtung hab ja geschrieben das ich mirn Shop zum vorhören suchen werde, hab schon etliche hier gesehen die sich fuer die RP6 entschieden haben und recht zufrieden waren und zum vergleich mit der aktuellen Plage is das glaub ich ein Quantensprung. Aber ins aussucher Feld kommt halt dieser ganze Adam Hall A3X, Genelec 6010, HS80 und Rokit kram, vielleicht auch noch die Alesis M1, nur mal so zum vergleichen, aber das ja Offtopic da kann ich später ja nochmal im Monitorthread rumgeistern.
Wobei die HS80 nach hinten Bassed, da könnts probleme mitm Nachbar geben außer ich stell sie hinter mir auf, aber der Druck sollte schon ins Zimmer fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du dir die Fragen selbst beantwortet:

1) der DJM-600 hört sich grundsätzlich schonmal matschig an, deswegen würde ich dir den Tausch mit dem Xone empfehlen (den Sound vom DJM-400 kann ich nicht bewerten).

2) Wenn du die Unterschiede der Tracks bei der Abhöre nicht richtig hören kannst, aber an den Laptop-Boxen zeigt 'ne ganze Menge. Kauf dir ein paar Monitore und du hast zusammen mit dem Xone einen wirklich guten Klang.

Vernünftig gepegelt klingt auch ein 600 nicht sooo schlecht, da lasst die Kirche mal im Dorf - bei "Tannenbaumkonfigutation" stimme ich natürlich direkt zu - aber das liegt ja nicht nur am Mischer. ;)
Mit einem der neuen machst natürlich dennoch nen guten Sprung nach vorn, auch klar.

Dann, wenn du Dinge hinterher am Rechner hörst die dir während des mischens nicht aufgefallen sind so liegt das nicht am Mischer, sondern daran das erst dann den Kopf dafür frei hast, der sound ging ja schließlich schon einmal durch das Gerät und eine mögliche Färbung ist somit logischerweise auch in der Aufnahme enthalten.

Vernünftig gepegelt klingt auch ein 600 nicht sooo schlecht, da lasst die Kirche mal im Dorf - bei "Tannenbaumkonfigutation" stimme ich natürlich direkt zu - aber das liegt ja nicht nur am Mischer. ;)
Mit einem der neuen machst natürlich dennoch nen guten Sprung nach vorn, auch klar.

Dann, wenn du Dinge hinterher am Rechner hörst die dir während des mischens nicht aufgefallen sind so liegt das nicht am Mischer, sondern daran das erst dann den Kopf dafür frei hast, der sound ging ja schließlich schon einmal durch das Gerät und eine mögliche Färbung ist somit logischerweise auch in der Aufnahme enthalten.

Stimme ich dir vollkommen zu, aber ich denke mir, dass der Tausch 600 gegen Xone/400 auf jeden Fall Sinn machen würde. Wenn er sich dann noch ein paar Monitore holt hat er Alles was er braucht...

Sicherlich, und in Kombination mit einer brauchbaren Abhöre merklicher Qualitätssprung! :)

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu diesem Thema :)

Hat auch keiner behauptet ;)

Ging nur um das "der 600er klingt sooooo ******e" etc. wie gesagt andere Lautsprecher bzw. andere Aufstellung und die Welt sieht schon mal anders aus.

klar wird ein anderer Mixer besser/anders klingen, nur die Frage ob dir dann im Vergleich zu jetzt einer abgeht mit der gleichen Lautsprecherkonfiguration.

ja darum gings ja primär ... ob es der Aufwand nun wert is oder nicht, also bei Ebay rein stellen, hoffen das die Post keine shaiße baut. Ich kann in meiner Erfahrung leider noch nicht so gut unterscheiden wie stark ein andere Mixer klingen kann, hab ja auch keine vergleiche hier, nur ein paar gesammelt in wenigen Clubs an noch schlechteren Mixern :x, das einzige was sicher ist das meine Anlage der letzte mist is. Aber leichte bis mittlere verbesserungen sind es mir halt Wert den Mixer zu tauschen.
Ich mein der DJM 600 war ja auch mal ne weile zierde in vielen vielen Clubs, sparsame Clubs haben ihn immer noch rum stehen.
Das meiste werden irgendwann die Monitore rausholen, die kommen auch mit der Zeit wenn Geld da ist. Mir gings nur darum ob sich der Tausch lohnt. Wenn im 60 Minuten Set was man grad recorded den letzten Song verhunzt weils Brei wird der sich irgendwie doppelt das frustriert halt sehr, und es liegt halt nich am Skill, ich schwööör !!!

...Ich kann in meiner Erfahrung leider noch nicht so gut unterscheiden wie stark ein andere Mixer klingen kann, hab ja auch keine vergleiche hier...

Das haben genügend andere hier auch nicht, die lesen nur eben immer wieder " der klingt soooo ******e" und dann geben sie das eben auch wieder zum besten.

Das der Xone anders klingt bestreitet keiner.

Andere Frage, wo bzw. wie stehen denn deine Hifi-Boxen ? Also die deiner Meinung nach so schlecht sind

@Irgentwer: Ich glaube das ist ein Missverständnis, er meinte wohl er hört nur Brei und daher hat er Doppler, also Doppelbeats drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Irgentwer: Ich glaube das ist ein Missverständnis, er meinte wohl er hört nur Brei und daher hat er Doppler, also Doppelbeats drinnen.

Das liegt dann aber wirklich an der Abhöre. Der 600er hat Master-Cue, da kann man im Notfall auch überprüfen ob alles stimmt und im Zweifelsfall nochmal einen der beiden Kanäle extra zum Cue addieren. So oder so, die Begründung für einen neuen Mischer ist Unsinn.

zieht ma jetz nich irgendwelche Argumente ohne Kontext raus, das der Mixer nich am Doppeln von Songs schuld ist ist mir klar, ich hab n halbes Buch geschrieben und genau erklärt wie ich es meine ... ich hab 5 Jahre alte CDJ´s, n 12 Jahre alten Mixer und ne 20 Jahre alte mini Anlage, das Hörerlebnis haellt sich arg in Grenzen und die Monitore kommen hoehstens in 3 Monaten. Die Frage ist ob ich eine klangliche steigerung durch das ersetzen des Mixers erreiche weil dazu kein Finanzieller aufwand noetig ist (verkauf/neukauf).

zieht ma jetz nich irgendwelche Argumente ohne Kontext raus, das der Mixer nich am Doppeln von Songs schuld ist ist mir klar, ich hab n halbes Buch geschrieben und genau erklärt wie ich es meine ... ich hab 5 Jahre alte CDJ´s, n 12 Jahre alten Mixer und ne 20 Jahre alte mini Anlage, das Hörerlebnis haellt sich arg in Grenzen und die Monitore kommen hoehstens in 3 Monaten. Die Frage ist ob ich eine klangliche steigerung durch das ersetzen des Mixers erreiche weil dazu kein Finanzieller aufwand noetig ist (verkauf/neukauf).

Wenn du meinst, dass du für so nen Pioneer noch soviel bekommst, wie du für einen guten benötigst, dann versuch es doch einfach. Dolle geklungen haben die 500er und 600er nie, waren aber meist recht robust und deshalb standen und stehen sie in den Clubs. Wenn du wenig Geld hast, behalte ihn - für zu Hause reicht es doch und ich denke du musst auf alle Fälle drauflegen, wenn du was gutes haben willst.

ja wie gesagt ... 300 Euro bekommt man fuern vernünftigen 600er mindestens, der Xone22 kostet neu 275. Das passt schon.

Also nen Xone22 nun mit nem 600er in eine Schüssel zu werfen :confused: Brauchst also demnach nicht allzuviele Kanäle und Schnick-Schnack etc.

Wieso, wo ist das Problem? Den 600er hat er halt und dass er sich den Xone holen will macht ja schon Sinn. Lies mal seine Posts davor...

Wieso, wo ist das Problem? Den 600er hat er halt und dass er sich den Xone holen will macht ja schon Sinn. Lies mal seine Posts davor...

Ja habe nun 5 Seiten zurückgespult und festgestellt, dass er mit 'einen vernünftigen Mixer' tatsächlich einen Zweikanäler meint. Ich muss das ja nicht verstehen ;)

Ja habe nun 5 Seiten zurückgespult und festgestellt, dass er mit 'einen vernünftigen Mixer' tatsächlich einen Zweikanäler meint. Ich muss das ja nicht verstehen ;)

Wieso, ein Zweikanäler kann auch sehr vernünftig sein. Kommt beim Auflegen zum Glück ja noch immer auf das an, was man draus macht :)

im Moment brauch ich keine 3 Quellen, das wird sich auch so schnell nich ändern ...

@nilotek, emilio, bossa nolyx

Es wird wahrscheinlich ein 42er.
Wieso um Himmels willen gibt es nicht mehr Dj-Pulte die das können?
-Argh-

@pyro: Du hast Recht-. Ich werd mein Mackie benutzen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Haltbarkeit des CF bei dem Pult (Xone 42)? Er hat ja immerhin eine flexible Faderkurve..

Vielen Dank Euch allen!!

Aha!

ja, da liegt nämlich der Hase begraben. Sowas nennt sich (wie hier schon angedeutet) Insert-Schleife. Kein Zumischeffekt. Gibt's bei den meisten nur im Master wenn überhaupt. Richtig Xone42 is hier die einzige Wahl und wenn dir der Rest so passt wird das wohl auch so ziemlich der einzige in Frage kommende Mixer bleiben.

Ecler kann das über Umwege auch mit Prefader-Aux. Dann musste aber den Kanalfader jedesmal rausnehmen. Alles nicht ganz so komfortabel.

Kann man den bei den Pio DJMs nicht auch mit dem Level Knob auf 100% nur das effektierte Signal auf dem Master haben? Dachte immer das wäre so....

Hey ihr!
Brauch mal wieder Eure Hilfe.
Ich möchte mir unbedingt einen neuen Mixer holen und kann mich leider nicht entscheiden: Es soll entweder ein DJM 700 oder ein Xone 42 werden.
Bestimmt habt ihr von der Rabattaktion von Pioneer gehört, bis morgen würde ich den DJM 700 für ca. 732 € bei irgendeinem Händler im Internet bekommen (2 Jahre Garantie). Der Xone 42 kostet ja bei T 699 € (3 Jahre Garantie). Habe mich da auch schon informiert.
Da ich ja meine Effekte größtenteils mit dem Xone 1D und Traktor steure brauche ich nicht zwingend die Effekteinheit, finde aber trotzdem diese nicht schlecht. Außerdem ist das Gerät ja Digital. Am Xone 42 sind die Filter ganz gut, allerdings frage ich mich, wie das mit den Line-Fadern ist, da die ja nicht linear sind.
Ein anderes Problem seh ich noch darin, dass fast überall nur Pioneer-Mixer stehen und ich selbst habe bisher nur mit Pioneer-Geräten Musik gemacht. Wie groß ist die Umstellung?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Achja: Ich hab schon gemerkt, dass das schon tausendmal diskutiert wurde aber bitte seid so nett ;)
Grüße Carolin

Hey ihr!
Brauch mal wieder Eure Hilfe.
Ich möchte mir unbedingt einen neuen Mixer holen und kann mich leider nicht entscheiden: Es soll entweder ein DJM 700 oder ein Xone 42 werden.
Bestimmt habt ihr von der Rabattaktion von Pioneer gehört, bis morgen würde ich den DJM 700 für ca. 732 € bei irgendeinem Händler im Internet bekommen (2 Jahre Garantie). Der Xone 42 kostet ja bei T 699 € (3 Jahre Garantie). Habe mich da auch schon informiert.
Da ich ja meine Effekte größtenteils mit dem Xone 1D und Traktor steure brauche ich nicht zwingend die Effekteinheit, finde aber trotzdem diese nicht schlecht. Außerdem ist das Gerät ja Digital. Am Xone 42 sind die Filter ganz gut, allerdings frage ich mich, wie das mit den Line-Fadern ist, da die ja nicht linear sind.
Ein anderes Problem seh ich noch darin, dass fast überall nur Pioneer-Mixer stehen und ich selbst habe bisher nur mit Pioneer-Geräten Musik gemacht. Wie groß ist die Umstellung?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Achja: Ich hab schon gemerkt, dass das schon tausendmal diskutiert wurde aber bitte seid so nett ;)
Grüße Carolin

An deiner Stelle würde ich zum Xone greifen, mit Traktor hast du doch mehr als genug Effekte, da steck das gesparte Geld doch in den Klang rein :)

Neue Themen

Zurück
Oben