Neuer Mixer - Kaufberatung

An deiner Stelle würde ich zum Xone greifen, mit Traktor hast du doch mehr als genug Effekte, da steck das gesparte Geld doch in den Klang rein :)
Meine Gedanke ist grad aber, dass es das DJM 700 ca. 70 € günstiger als normal gibt. Bzw. kostet das Gerät grad mal 30 € mehr als das Xone 42. Würdest du trotzdem den Xone nehmen? Ich kann mir das mit den nicht linearen Fadern nur schwer vorstellen ...

Faderkurve am Xone kann man leichtenst ändern. Musst du nur jemandem in die Hand drücken, der mit nem Lötkolben mehr anzufangen weiß als Wasser zum kochen zu bringen.

Materialkosten wären 12 Cent.

Umstellung ist nicht wirklich vorhanden. Da haben immer viele Angst vor, aber die Umstellung von Xone zu Pioneer sollte auch jeder noch so dämliche DJ in Sekundenschnelle hinbekommen. Ich persönlich finde die Performance vom 42er sehr geil für seine Klasse. Klang ist zwar sauber aber in der Abstimmung nicht unbedingt mein Fall. Aber für die ganze Elektro-Schiene passt die Abstimmung ganz gut.

DJM700 ist wahrlich auch keine Klang-Granate, ist aber etwas neutraler. Weniger derart anfettend. Aber Geschmackssache, beide Pulte haben definitiv ihre Beführworter und Gegner. Für die Preisklasse und den Funktionsumfang wirst du dich jedenfalls nicht über den Klang ärgern, also muss man das auch nicht überbewerten.

Solltest du neben diesen beiden Pulten auch für weitere offen sein, dann klick mal auf meine Signatur, um vielleicht das für dich individuell am besten geeignete Pult zu finden.

Meine Gedanke ist grad aber, dass es das DJM 700 ca. 70 € günstiger als normal gibt. Bzw. kostet das Gerät grad mal 30 € mehr als das Xone 42. Würdest du trotzdem den Xone nehmen? Ich kann mir das mit den nicht linearen Fadern nur schwer vorstellen ...

Was wäre dir denn wichtig? Sag, was du machen möchtest und worauf du dementsprechend Wert legst. Rein ohne Gewichtung liste ich mal auf:

DJM 700:
interne Effekte
Club-Standard (kommt auf die Gegend an)
neutralerer Klang (laut Bossa)

Xone:42:
internes AI
warmer Klang
sehr schöner Filter

Für CD-Liebhaber (wie mich) würde ich klar den DJM700 vorziehen, vor allem wegen der FX. Als SW-User ist hingegen das AI vom Xone praktisch, da weniger Kabel nötig und zusätzlich eine aufgeräumte Oberfläche. Beste Hilfe ist vermutlich das Testen beider Modelle, wenn möglich ...

Das Interface des 42er ist ziemlich zu vernachlässigen, da es nur über die Mic-Section eingespielt werden kann. Das Interface bietet nur einen Stereo-Kanal, daher ist für Software-Nutzer immernoch ein externes Interface von Nöten! Ich bin mir gerade noch nichtmal sicher ob man über das Interface den Master aufnehmen kann oder nicht....:confused:

Edit: Gerade im Manual nachgeschaut (Seite 9). Das Interface bietet sowohl einen Stereo-Out als auch einen Stereo In, beispielsweise zum Aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich immer von einem vollwertigen AI ausgegangen, aber das erklärt, warum nur USB1.1 verwendet wurde.

Hey! Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Das interne AI vom Xone brauch ich nicht, hab ja eine Audio 8 (+ TSP). Bei uns sind die Pioneer-Mixer Club-Standard, kenne keinen wo etwas anderes steht. Wäre der DJM 700 gerade nicht so günstig zu haben würde ich mir den Xone kaufen, da grad beide aber ungefähr dasselbe kostet spiele ich mit dem Gedanken rum, dass ich doch lieber den Pioneer Mixer nehme. Aus diesem Grund fällt mir die Wahl sehr schwer.

Um noch mal was für den Xone in die Wagschale zu werfen: der Filter ist wirklich allererste Sahne!

Klingt meiner Meinung nach auch um einiges besser als die Xone-Filter Emulation in Traktor - einfach wärmer und fetter.

Den Grund "Clubstandard" seh ich nicht als so wichtig. Wie gesagt, was die Bedienung der Mixer-Sektion angeht solltest Du da keine Probleme mit der Umstellung haben. Den Pioneer zu Hause zu haben wäre nur von Vorteil, wenn Du auch die Effekte des Pultes nutzen willst, da es dann vielleicht besser wäre, sich mit diesen auszukennen und sie nicht im Club das erste Mal zu benutzen ;) Nachdem Du aber die Effekte aus Traktor nutzt fällt der Grund weg.

Was den Preisvergleich angeht: bedenke, dass der Pioneer aktuell zwar ungefähr genauso viel kostet, wie der Xone, Du dabei aber immer noch für Ausstattung mitzahlst, die Du gar nicht brauchst (-> Effektsektion).

Ansonsten wäre es vielleicht das Beste, wenn Du irgendwo noch die Möglichkeit finden würdest, einfach beide mal auszuprobieren.

Sind zwar nicht so unterschiedlich, kann aber natürlich trotzdem sein, dass Dir bei einem der Workflow leicht besser gefällt als beim anderen (da spielen ja auch so Dinge rein wie: wie fassen sich die Potis an, wie sind die Widerstände der Potis & Fader, etc...).
Dann könntest Du auch gleich sehen, welcher der beiden Dir vom Klang besser gefällt.

Edit:

PS: das interne AI könnte Dir noch von Nutzen sein, wenn Du alle Kanäle der Audio 8 belegt hast und Dein Set zusätzlich noch aufnehmen willst. Dann könnte der Weg über das AI des Xone evtl. der Aufnahme über den Line-In der internen Karte Deines Rechners überlegen sein.

Um noch mal was für den Xone in die Wagschale zu werfen: der Filter ist wirklich allererste Sahne!

+1

Ansonsten wäre es vielleicht das Beste, wenn Du irgendwo noch die Möglichkeit finden würdest, einfach beide mal auszuprobieren.

+1

Letzten Endes ist es eh deine Entscheidung, beide Mixer sind echt gut und du würdest mit beiden auf jeden Fall glücklich werden. Das wird also auf deinen persönlichen Eindruck hinauslaufen, von daher wäre ein Antesten für dich sicher hilfreich.

Bin selber von Xone auf DJM umgestiegen und war/bin mit beiden Modellen sehr zufrieden und könnte auch selber nicht sagen, welcher besser ist :)

Naja, wer die Wahl hat... ;)

Wenn der "Clubstandard" wirklich ein Hindernis für die breite Masse an DJs wäre, dann bräuchte es schlichtweg keine andere Mischpultmarke geben. Dennoch verkaufen sich auch andere (teilweise noch teurere) Marken sehr gut.

Es gibt viele Gründe einen DJM700 zu kaufen. Aber definitiv nicht, weil er Clubstandard ist. Und schon gar nicht, wenn du, wie Toni schon erwähnte, mit den Traktor-Effekten arbeiten kannst (bzw. solltest).

Würdest du mit Platten/CDs spielen, kein Effektgerät mitnehmen wollen, aber dennoch immer gern Effekte nutzen wollen, sähe die Welt anders aus. Aber durch die TSP-Effekte hast du weit mehr Auswahl. Ecler und Dateq bieten auch sehr schöne Pulte in der Preisklasse.

Ich muss zum Xone noch sagen, dass die Verarbeitung top war, mich aber diese mega kurzen Potikappen ziemlich gestört haben. Ist aber denke ich Geschmackssache.

Ich muss zum Xone noch sagen, dass die Verarbeitung top war, mich aber diese mega kurzen Potikappen ziemlich gestört haben. Ist aber denke ich Geschmackssache.

Genau sowas findet man aber nur durch ausprobieren raus... Ich finde, dass sich die Poti-Kappen vom Xone angenehmer anfassen als die vom Pioneer... Außerdem wird für meinen Geschmack durch die Effektsektion auf der rechten Seite Platz "verschwendet", der dann bei der Mixer Sektion in der Mitte fehlt.

Da hilft echt nur ausprobieren.

Ick für meinen Teil hab auch kein Problem mit den Potikappen vom Xone. Aber ick hab halt ooch dürre Finger.

Wurstfinger oder nicht, ich find das gerade bei den EQs sehr gewöhnungsbedürftig!! :D:D

Ich finde die Potikappen vom Xone 42 sind vollkommen in Ordnung, bei Handschuhgröße S aber nicht wirklich verwunderlich ;). Erwähnenswert ist auch das echt großzügig Platz gelassen wurde, von Kanal zu Kanal sind gute 3 cm Raum für Finger.

Wem die Kappen zu kurz sind, der kann die auch gegen die Langen tauschen, sind genug davon am Mixer um die ISOs zu bestücken ohne neue kaufen zu müssen.

Ansonsten ist der analoge VCF Filter echt ein garstiges Stücktechnik, macht aber riesig viel Spaß und lässt den Traktor Filter 92 weit weit hinter sich. :)

Ich würde auch ganz klar zum Xone 42 tendieren. Ich stand letztes Jahr vor der selben Wahl. Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste würde ich wieder den Xone 42 nehmen.
In der Qualität sind sie beide absolut top. Aber von der Haptik her und durch den Filter ist der Xone aber meiner Meinung nach dem DJM 700 eine Nasenlänge vorraus.
Und nur weil der DJM gerade etwas günstiger ist würde ich ihn nicht kaufen. Die meisten Features von dem Mixer würdest du ja scheinbar eh nicht benutzen.

Hab auch schon jede Menge Pioneers (500,600,800,2000) und Xones (62,92) in den Händen gehabt und muss mich aber jedes Mal aufs neue Freuen wenn ich wieder nen Xone vor mir habe. Würde aber anstatt einen neuen :42er einen guten gebrauchten :62 aus der Bucht holen. Da ist man mit 650,00 Euronen oft schon dabei ;)

Mir gefallen weder Xone noch Pioneer Mixer. Tendiere aber eher noch zu Pioneer hin vom Layout her der Übersichtlichkeit wegen. Der Aufpreis wäre es mir Wert. Wie schon gesagt wurde. Es gibt so viele andere tolle Hersteller die es heute auch schon bringen. Wieso sich also immer auf diese 2 Marken fixieren? Ist ja mittlerweile schon wie im Kommunismus! :eek: Seit wohl alle auf nem Chinatrip gewesen? :p

Mir gefallen weder Xone noch Pioneer Mixer. Tendiere aber eher noch zu Pioneer hin vom Layout her der Übersichtlichkeit wegen. Der Aufpreis wäre es mir Wert. Wie schon gesagt wurde. Es gibt so viele andere tolle Hersteller die es heute auch schon bringen. Wieso sich also immer auf diese 2 Marken fixieren? Ist ja mittlerweile schon wie im Kommunismus! :eek: Seit wohl alle auf nem Chinatrip gewesen? :p

Ecler Nuo 4.0 ist ebenfalls ein sehr guter 4-Kanal mixer und sogar etwas günstiger als die beiden. Hat aber keine Effekte, Filter oder sonst was. Einfach nur ein guter 4-Kanäler

Bin ich der Einzige, der vom 42er nicht sonderlich begeistert ist?

Also ich wäre für den DJM 700. Einfach weil man ihn wesentlich vielseitiger einsetzten kann. Zudem ist er, meiner bescheidenen Meinung nach, der beste/durchdachteste Mischer in der momentanen DJM-Reihe.
Zudem ist ist Haptik wirklich klasse. Man fühlt sich an dem Pult sofort heimisch und kann direkt loslegen, ohne riesige Einarbeitung. Manche Effekte muss man zwar erst ein, oder zweimal ausprobieren, aber danach läuft es einfach seeehr easy. Macht den "Workflow" einfach sehr flüssig.

Von den Xone's kenne ich zwar nur den 42er und den 92er, aber Beide waren halt nicht so meins. Obwohl es - zweifellos - sehr tolle Geräte sind!

Jedem das Seine, sag ich einfach ;).

Also ich würde zum 700er raten.

Neue Themen

Zurück
Oben