Neuer Mixer - Kaufberatung

Nix für mich, da sind mir die Fader zu kurz und ich mag es nicht, wenn unter den Fadern noch irgendwelches Zeug verbaut ist.

wie groß sind eigenlicht die fader ? xD

also die optimale faderlänge ist ja wohl seeehr subjektiv: ich find zb die 45mm von meinem empath grandios, und dir sind scheinbar 60mm noch zu wenig...

der dnx1500 dürfte schon recht brauchbar sein, auch wenn er sound- und qualitätsmäßig nicht an die neuen modelle heranzukommen scheint.

lies dir am besten den thread zum mixer durch, und schau vor allem aufs datum der beiträge. wenn ich mich recht erinnere gabs teilweise kleinere bugs, die aber bei späteren releases bzw softwareupdates beseitigt wurden.

also die optimale faderlänge ist ja wohl seeehr subjektiv: ich find zb die 45mm von meinem empath grandios, und dir sind scheinbar 60mm noch zu wenig...

Ja natürlich ist das etwas subjektives, was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich finde meine 100mm Fader halt besser.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :D

-> originalpost seite 71

noch jemand eine Idee?

Angenommen ich lass meine Ansprüche bzgl Crossfaderfunktionalität
fallen jemand eine Idee?

@kain nabel

Hui,
ne janze Menge Anforderungen, die du da hast. Gerade mit modernen CF-Funktionen kommen kaum ältere Pulte in Betracht. Mit neueren ist wiederum nur selten gebraucht ein wirkliches Schnäppchen zu machen.

Gehen wir mal die Marken durch:

Vestax:
Einzig den PMC-500 seh ich in der Größenordnung, allerdings kann der keine Zumischeffekte auf den Mic-Kanal legen. Der hat nur Insert. Könnte man also nur mit lustiger Verkabelung im Insert was zumischen... Sonst aber schon gut deine Richtung. Allerdings nicht oft zu bekommen.

Pioneer:
Naja, der DJM1000 wäre wohl die richtige Liga, um noch mit Live-Instrumenten zu arbeiten, aber der is zu teuer.

A&H:
Xone 92
bietet noch 2 gute Mic-Kanäle und feines Effektrouting. Allerdings für 500€ gebraucht nur schwer realisierbar. Die kleineren Xones sind alle etwas knapp bemessen.

Ecler:
NUO is halt knapp bemessen von den Kanälen her. Wenn dir 4 Kanäle mit nur einem Mic-Eingang reichen, kannste versuchen den 4.0er zum genannten Preis zu bekommen. Effektrouting ist gut und professionell. Ich hatte mich früher mal drüber aufgeregt, dass es kaum Mixer gab, die nen Insert haben, um Filter artegerecht einzuschleifen. Da gehört Ecler eben dazu. Aber Zumischeffekte (Delays usw.) werden professionell unterstützt. Sogar mit pre/post-Fader.
Die MAC-Serien beiten keinen Aux-Send pro Kanal. Leider.

Rodec:
Kurz und knapp: Die für dich bezahlbaren gebrauchten Rodecs sind die alten. Da gibt's einige mit Effektweg pro Kanal, nur der Crossfader ist halt nicht mit sonderlich vielen Funktionen belegt. Aber vielleicht ist ja ein MX-180 MK2/3 mit nachgerüstetem Innofader was für dich?

Echt nicht leicht mit deinen Anforderungen. Eigentlich am ehesten der Xone 92. Aber wie gesagt, da wär noch ein bisschen sparen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
für 500€ findest du mMn eher einen EVO 5 als einen Xone:92.

ein Nuo 4.0 ist für das geld gebraucht allemale drinn.

Vielen Dank Bossa Nolyx und Nilotek!

Die Rodecs schau ich mir an.
Die Miceingänge sind kein Muss, die Musiker haben eigene Effekte und sollen über Linekanäle laufen.
Ich kann also gut Abstriche bzgl. Mics und wenns sein muss auch Crossfaderfunktionalität machen, viel wichtiger ist mir ein Effektrouting bei dem ich das Originalsignal im Master komplett unterdrücken kann - und das pro Kanal - und Filter sollte entweder am Pult vorhanden sein oder sie sollten bequem eingeschleift werden können. Der Xone 92 ist ein Traum aber sauteuer.

Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
xone 42 hat auch ein derartiges effektrouting pro kanal. Aber nur ein Effektweg, nicht wie beim 92er zwei.

der günstigste 4-kanalmixer mit einem inserteffektweg pro kanal ist meines wissens nach der xone:42.

...viel wichtiger ist mir ein Effektrouting bei dem ich das Originalsignal im Master komplett unterdrücken kann -

Aha!

ja, da liegt nämlich der Hase begraben. Sowas nennt sich (wie hier schon angedeutet) Insert-Schleife. Kein Zumischeffekt. Gibt's bei den meisten nur im Master wenn überhaupt. Richtig Xone42 is hier die einzige Wahl und wenn dir der Rest so passt wird das wohl auch so ziemlich der einzige in Frage kommende Mixer bleiben.

Ecler kann das über Umwege auch mit Prefader-Aux. Dann musste aber den Kanalfader jedesmal rausnehmen. Alles nicht ganz so komfortabel.

Ich würde mir für alle Zuspieler die eben nicht klassisches DJ-Equipment sind einfach ein schönes Studiopult zulegen und dieses dann auf einen Kanal am DJ-Mischer einschleifen.
Amtliches analoges Schätzchen, dann gibts auch keine Probleme mit Latenzen etc. pp.

Ich ueberleg seit paar Tagen mein DJM 600 zu verkaufen und vom Geld einen angenehmen 2 Kanäler zu kaufen (entweder Xone22 Neu oder DJM 400 gebraucht). Ich erhoffe mir einfach ein besseren Sound als der Matsch der ausm 600er kommt, allerdings is meine Abhöre auch der letzte Husten.
Das eine Problem is das ich damals beim Ersteigern nich drauf geachtet hatte das die Schweiz leider kein EU Land war und ich noch schoen 90 Oecken Zoll druff geballert bekam. Somit war aus dem anfänglichen guten Preis n haufen Bullshit geworden. Ergo würde ich jetz n bissel Minus machen ... primär sparr ja ich erstma auf pio 1000er, danach sollten Aktive Abhören kommen und ganz zum schluss mal n neuer Mixer. Aber im moment (es ist unhaltbar, der Sound ein graus) überleg ich mir ob es sich im Endeffekt Lohnt und die steigerung komm die ich erwarte. Also wie groß ist der Einfluss des Mixers auf den Sound ? Im selben Fragenzug würd ich auch gern mal wissen wie groß der Einfluss der CDJ´s auf den Sound ist, würde im selben System 1000er Pio statt der Denons ein klanglichen Unterschied machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ueberleg seit paar Tagen mein DJM 600 zu verkaufen und vom Geld einen angenehmen 2 Kanäler zu kaufen (entweder Xone22 Neu oder DJM 400 gebraucht). Ich erhoffe mir einfach ein besseren Sound als der Matsch der ausm 600er kommt, allerdings is meine Abhöre auch der letzte Husten.
Das eine Problem is das ich damals beim Ersteigern nich drauf geachtet hatte das die Schweiz leider kein EU Land war und ich noch schoen 90 Oecken Zoll druff geballert bekam. Somit war aus dem anfänglichen guten Preis n haufen Bullshit geworden. Ergo würde ich jetz n bissel Minus machen ... primär sparr ja ich erstma auf pio 1000er, danach sollten Aktive Abhören kommen und ganz zum schluss mal n neuer Mixer. Aber im moment (es ist unhaltbar, der Sound ein graus) überleg ich mir ob es sich im Endeffekt Lohnt und die steigerung komm die ich erwarte. Also wie groß ist der Einfluss des Mixers auf den Sound ? Im selben Fragenzug würd ich auch gern mal wissen wie groß der Einfluss der CDJ´s auf den Sound ist, würde im selben System 1000er Pio statt der Denons ein klanglichen Unterschied machen ?

Ich würde die DN-S 1000 eher weiter benutzen und stattdessen einen neuen Mixer ins Auge fassen, die Frage ist jedoch auch, was du für 'ne Abhöre hast?

Nunja, das ist jetzt natürlich sowas wie die Wahl des geringeren Übels. Die Frage wäre jetzt an dieser Stelle wohl, was sich schlimmer anhört: Der Matsch, den der DJM produziert oder die Boxen, die den Matsch vertonen? Bist du denn bereit zusätzlich noch Geld in die Hand zu nehmen?

ja für was ^^
Also in 2 Monaten gehts vielleicht wieder mal mit Geld einnahmen los, bis dahin muss das bissel Kohle was ich bekomme die Festivalsaison durchstehen. Ich hatte mal so geschaut, die meisten 600er gehen im Dreh um die 350 Euro weg. Würde fürn DJM 400 inna Bucht reichen, beim neuen Xone haette ich noch 75 drueber. Monitore wollte ich mindestens Rokit RP5, aber eigentlich 6 (vom Geld, werd vorher in Dresden oder Berlin mal vorhören gehen, könnte auch was anderes werden aber 220 Pro Box wollt ich eigentlich schon raus werfen). Es kommt halt manchmal vor das ich Mixe die Songs laufen auseinander und ich kann in dem Wusel nich erkennen welcher es ist, hör ich das Set aufm Rechner erkenne ich innerhalb von Mue Quantensekunden welcher Song wie falsch läuft weil meine billigen PC Lautsprecher immernoch um Aeonen besser sind als der Ramsch der sich Abhöre schümpft :/
Deswegen hab ich mir überlegt vielleicht einfach den Mixer gegen was neueres zu Tauschen, hat ja so gesehen nix mit Ausgaben zu tuhen, wenns Glatt ueber die Buehne geht ist es mehr ein Tauschgeschäfft, die Frage ist ob es sich Lohnt, ob der meiste Matsch ausm Mixer kommt oder vieles aus der Anlage. Zum schluss wars Zeit Verschwendung und nichts hat sich geändert außer das ich 2 Kanäle weniger hab (die ich eh nich brauch) und dafür n schicken Roll Effekt :D ...

Edit: vielleicht hab ichs mir auch grad selber beantwortet, der Mix kommt ja ausm 600er, geht aufn Rechner und hoert sich unter den PC Lautsprechern mehrfach besser an als aus der unverständlichen Anlage, liegts doch an der Anlage oder is das unerheblich weil die Einsen und Nullen beim recorden eh kaum verwurschteln ?

Zuletzt bearbeitet:
also du meinst der Mixerwechsel würde schon erhebliche Soundverbesserung bringen ...

Dass er nix raushört liegt aber wohl kaum am 600er, wie stehen denn deine Boxen ? wenn die irgendwo hin zeigen kann es natürlich schon sein dass du nix mitbekommst, Problem hab ich hier auch Hifi-Boxen stehen hinter mir, das reicht soweit, aber genauer wirds dann mit Kopfhörern. Um das Level der Kopfhörer zu erreichen müsste ich die schon richtig aufreissen oder in eine gute Position vor/schräg zu mir stellen.

Vielleicht liegts ja eventuell da dran...

Edit: Soundverbesserung mag ja sein, aber ob du damit das Problem des "nicht-raushörens" in den Griff kriegst wage ich zu bezweifeln.

Wie wichtig sind denn Effekte für Dich?
Wenn Du eh schon mit dem Xone liebäugelst, dann Schlag zu!
Der hat zwar "nur" nen Filter, aber der ist dafür auch richtig gut.
Klanglich ists auch def. ne Verbesserung zum 400er, zumal der Xone auch über vernünftige, symetrische Ausgänge verfügt.

Bei den Abhören würde ich mich auch nochmal genauer umsehen.
So nett die Rokits für den Preis sein mögen, ein ehrliches Klangbild liefern sie überhaupt garnicht. (Sehr gepusht bei 100-150Hz)
Als Zweitabhöre super, aber nicht als primärer Monitor.
Sehen natürlich auch schick aus, sofern das wichtig ist ;-)

ach auf das klangbild der rockits kann der kakken, das ist meckern auf sehr hohem niveau ! er produziert ja auch nicht sonder wirft mit cd's um sich , von daher denke ich sind die vüöllig in ordnung , zudeem hat der selbst der kleine xone eh einen bissl verfärbten klang ! (nen sehr angenehem veränderten)

Neue Themen

Zurück
Oben