Native Instruments - Maschine

Ah top danke!

Habe dann wohl momentan die Erste Variante und viel tut sich da eben nicht, fast überflüssig die maschine.

Wer von euch nutzt die Maschine SW denn in Ableton?

@resend:
Du solltest mal beide Handbücher lesen, von Ableton Live und von NI Maschine. Ich glaube Du hast ein Paar Denkfehler und musst erstmal begreifen wie Dein Zeug funktioniert und was Du da zu Hause stehen hast.

@breaks:
Für mich heißt live ja wirklich live (also Echtzeit und handgemacht), nicht die Software die sich leider zur Verwirrung vieler auch so nennt.
Kein Problem stundenlang durch zu spielen. Du musst nur Ideen haben und Deine Songs und Spuren gut vorbereiten. Wir kombinieren 2x Maschine auch mit DJs Sets. Dabei werden teilweise z.B. Cuepunkte und Effekte in der DJ-Software via Maschine Hardware getriggert. Aber wir nutzen Maschine auch als Instrument und spielen die 16 Buttons wie einzelne Noten. Ich persönlich spiele auch sehr gern zusätzliche Drums zu laufenden Tracks. Aber auch hier keine Loops oder gesyncte Patterns sondern wie ein echter Schlagzeuger jeden einzelnen Ton in Echtzeit.
Einfach mal Google anwerfen und suchen nach "DJ Shadow - Pushing Buttons", "Exile & DJ Day", "C2C", usw. Das geht ziemlich in die Richtung wie ich im Club Maschine einsetze.

Ja schon, aber meine Frage ist dennoch für mich sehr interessant für welche Musikrichtung Ihr eure Maschine hauptsächlich oder auch nur "nebensächlich" einsetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mit Maschine alles von klassischen Boom Bap HipHop Beats mit selbst aufgenommen Samples von Platten über Bmore und Fidget bis Dubstep.

Mittlerweile mache ich die Tracks oft sogar nur mit Maschine komplett fertig, ohne weitere DAW. Wenn im nächsten Update AU und VST unterstützt werden, dann ist das Ding eine vollwertige Produktionsumgebung.

Wenn im nächsten Update AU und VST unterstützt werden, dann ist das Ding eine vollwertige Produktionsumgebung.

Die wichtigen Bedienelemente (Automationenregler )sind erst über 3 Menüwechsel erreichbar.

Es gibt keinen Bypass .für die Automation - sehr bedenklich
Bei vielen Sachen muss man 2 Knöpfe drücken und auch permanat festhalten .

Pattern Scene Keymodus können nicht oder nur sehr umständlich angeschaltet werden

Das Arrangement kann nicht fixiert werden
d.h. :die patterns gehen beim anhören von weitereren patterns verloren--unmöglich sowas

Die sounds sind auf 16 begrenzt.

Eine neue Group ist ein neuer Patternsequenzer ohne die Vorteile unabhängiger Patterns.

Patterns könne nicht bennannt werden

Die Automation ist spurbezogen und nicht patternorientiert

Bei Filterfahrten oder werteveränderung müssen sie die für das nächste Pattern wieder zurück einstellen

Beim umarrangieren machen sie das jedes mal neu

Ohne groovequantize pro Sound haben sie immer diese steife Feeling,
taugt nur für steife hardtech oder Roboter wave

Die Vorteile vom Bildschirm werden nicht genutzt obwohl die Nachteile von Bildmusik überwiegen

Der Songmode hatt kein Nivou- obwohl grade dies am Bildchirm besser geht .
dasselbe für die Automation.

Nur ein paar Gründe weshalb Maschine nie ein e anständige Produktionsumgebung sein kann.

Mal eine Frage: Wenn ich Live spiele, und dann z.b. einen Synth sound live triggern will...da gibt es ja x verschiedene...woher weiss ich wie welcher klingt? Mann kann ja, wenn man live spielt nicht vorhören...? Wie macht ihr das, kann man die irgendwo an einem Ort ablegen, quasi meine Favoriten Sounds?

Bin noch nicht 100% vertraut mit meiner Maschine...;-)

deshalb danke für eure Hilfe und schöne Festtage!

Gruss

@tic tac: Das ist nur Deine persönliche Einschätzung. Ich mach seit ca. 30 Jahren Musik und es ging schon immer ohne die von Dir aufgelisteten Sachen. Wo waren diese ganzen Features nochmal bei meinem alten Klavier, E-Bass und den anderen echten Instrumenten die ich spiele versteckt? Ich kenne noch Bandmaschinen, Analogmischpulte, usw. Viele Problemchen macht sich die moderne Computergeneration selbst ;)

@ToniTiger: Du kannst Dir selbst eigene Kits mit Samples/Tönen/Instrumenten zusammenstellen und abspeichern. Vorhören geht schon, wenn Du die einzelnen Gruppen von Maschine auf einzelne Kanäle am Audiointerface (z.B. NI Audio8DJ) routest und dann von da an die einzelnen Kanäle eines Mischpultes schickst.

@ToniTiger: Du kannst Dir selbst eigene Kits mit Samples/Tönen/Instrumenten zusammenstellen und abspeichern. Vorhören geht schon, wenn Du die einzelnen Gruppen von Maschine auf einzelne Kanäle am Audiointerface (z.B. NI Audio8DJ) routest und dann von da an die einzelnen Kanäle eines Mischpultes schickst.

Ach sooo=) na das ist ja cool, warum bin ich nicht drauf gekommen ich trottel...irgendwie logisch, natürlich...Wie machst du das mit den Gruppen...hast du da auch wie es bei den vorgefertigten Projects ist, zb. Gruppe A Drum Kit, Gruppe B Effekte, Gruppe C Synth Sound ect. ?

Wie das mit den effekt zuweisungen geht, muss ich mir auch noch beibringen...aber jetzt sind ja weihnachtsferien...

an dieser stelle gleich noch schöne Festtage und thx für die äusserst hilfreiche Antwort!! =)

Gruss

Erst einmal frohe Weihnachten alle zusammen!

Bisher habe ich privat mit VCI-100, Audio2DJ, TP und Laptop aufgelegt. Das reine auflegen reicht mir jedoch mittlerweile nicht mehr und ich möchte nebenbei nun auch ins Producing einsteigen. Nach vielen Videos und diesem Thread ist meine Wahl dabei auf die Maschine gefallen. Soweit so gut. Aber...

Auch nach den ganzen Informationen bleiben trotzdem Verständnisfragen offen:

1) Mit Blick auf die Zukunft würde ich gerne Maschine auch beim auflegen mit Traktor benutzen. Das ist ja soweit auch mit einem Laptop möglich. Maschine soll dann hauptsächlich für Samples und etwas Live herhalten. Sync bekomme ich mit Hilfe von MidiYoke. Nun die Frage: Wie müsste ich mein Set erweitern, um mein Vorhaben umzusetzen?

2) Nach den ganzen Beiträgen würde ich sagen, ich brauche einen Mixer zusätzlich und auch ein anderes Interface. Brauche ich zwangsweise 2 Soundkarten oder reicht auch eine Auido 4 bzw. 8 wenn ich bei Traktor mit 2 Decks + Maschine arbeiten möchten.

3) Und nach welcher Art von Mixern müsste ich mich dann umschauen? Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste ich mindestens einen 3-Kanal-Mixer haben?! Evt. direkt schon Empfehlungen?

4) Kann ich dann mit dem VCI-100 weiterhin Traktor ganz normal bedienen? Oder wäre es empfehlenswert, einen X1 stattdessen zu benutzen? Maschine kann zwar auch als Midi-Controller verwendet werden, aber mir wären 2 getrennte Produkte lieber.

5) Wie läuft es dann mit dem Vorhören? Kann ich lediglich die 2 Decks vorhören oder auch Maschine?

6) Und kann ich dann alles was ich mit Traktor + Maschine fabriziere auch gleichzeitig in eins aufnehmen?

7) Und wie muss ich dann alles anschließen damit es läuft?

Viele Fragen, aber ich stehe echt derbe auf'm Schlauch :confused: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank!

Grüße, Grüße, Grüße :)

Erst einmal frohe Weihnachten alle zusammen!

Bisher habe ich privat mit VCI-100, Audio2DJ, TP und Laptop aufgelegt. Das reine auflegen reicht mir jedoch mittlerweile nicht mehr und ich möchte nebenbei nun auch ins Producing einsteigen. Nach vielen Videos und diesem Thread ist meine Wahl dabei auf die Maschine gefallen. Soweit so gut. Aber...

Auch nach den ganzen Informationen bleiben trotzdem Verständnisfragen offen:

1) Mit Blick auf die Zukunft würde ich gerne Maschine auch beim auflegen mit Traktor benutzen. Das ist ja soweit auch mit einem Laptop möglich. Maschine soll dann hauptsächlich für Samples und etwas Live herhalten. Sync bekomme ich mit Hilfe von MidiYoke. Nun die Frage: Wie müsste ich mein Set erweitern, um mein Vorhaben umzusetzen?

2) Nach den ganzen Beiträgen würde ich sagen, ich brauche einen Mixer zusätzlich und auch ein anderes Interface. Brauche ich zwangsweise 2 Soundkarten oder reicht auch eine Auido 4 bzw. 8 wenn ich bei Traktor mit 2 Decks + Maschine arbeiten möchten.

3) Und nach welcher Art von Mixern müsste ich mich dann umschauen? Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste ich mindestens einen 3-Kanal-Mixer haben?! Evt. direkt schon Empfehlungen?

4) Kann ich dann mit dem VCI-100 weiterhin Traktor ganz normal bedienen? Oder wäre es empfehlenswert, einen X1 stattdessen zu benutzen? Maschine kann zwar auch als Midi-Controller verwendet werden, aber mir wären 2 getrennte Produkte lieber.

5) Wie läuft es dann mit dem Vorhören? Kann ich lediglich die 2 Decks vorhören oder auch Maschine?

6) Und kann ich dann alles was ich mit Traktor + Maschine fabriziere auch gleichzeitig in eins aufnehmen?

7) Und wie muss ich dann alles anschließen damit es läuft?

Viele Fragen, aber ich stehe echt derbe auf'm Schlauch :confused: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank!

Grüße, Grüße, Grüße :)

1# ist nicht weiter schwierig, einfach die Master-Klock gleichstellen zwischen den beiden programmen und es passt

2# kommt immer darauf an wie du dein eq erweitern willst. du kannst die maschine über mehrere ausgänge deiner soundkarte laufen lassen, zb. wenn du in deinen live sets sample vorhören möchtest. mixer ist für das producing nicht notwendig.

3# wieviele soundquellen du halt nutzen willst. ich weis jetzt nicht genau wie du das meinst, so wie ich das verstanden habe willst du mit 2 quellen auflegen und samples über die maschine reinballern , dazu reicht ein 2 kanal mixer, wenn du deinen sounkarte richtig routest kannst du einstellen dass die samples einfach deine tracks überlappen . wenn du jetz aber nur ne live sequenz neben deinen beiden anderen soundquellen spielen willst sollten mehr kanäle her damit du abgeschirmt von anderen kanälen diese spielen kannst.

4# klar, wieso nicht, liegt immer daran wie du deinen workflow gestalten willst. midi mod is ja schnell aus und eingeschaltet bei der maschine.

5# kommt wieder aufs routing deiner soundkarte an und deiner anzahl an kanälen.

6# klar

7# schwierige frage, zumal du ja noch nicht weist was du dir alles anschaffen willst . du könntests einfach einen ausgang deines mixers in die soundkarte als input routen und bei traktor einfach den kanal wählen den du aufnehmen willst .

@Toni:
Vom Prinzip her mach ich das schon so, daß jede Gruppe ein Instrument bzw. eine Spur ist. Aber manchmal reichen mir 8 nicht aus und da mach ich doch alles anders ;) Das ist auch davon abhängig ob man mit Effekten, usw. arbeitet oder nicht. Ich nutze die ganz selten und wenig, weil das bei mir erst in der Nachbearbeitung beim Mixdown und Mastering kommt. Beim Export aus Maschine hab ich ausserdem auch Normalisieren und Loop Optimize deaktiviert und die Haken raus. alles Geschmacksache, eigentlich gibts keinen vorgeschriebenen Weg wie man mit Maschine (oder jedem anderen Musiktool) arbeiten soll. Die eigene Kreativität, Experimentierfreude, Fehler die man machen muss um zu lernen, usw. bringen einen immer irgendwie zum Ziel. Nur so bekommt man irgendwann auch eine eigene Handschrift.

Probleme Update installation...

Hallo Leute, ich habe Probleme mir das Update zu installieren...:-/

Ich habe schon bestimmt 3,4 mal versucht es zu installieren...

Also konkret, wenn ich unter Maschine --> "About" klicke steht oben Links oben Version 1.0.3. das ist doch fast die älteste, richtig, also es ist die von der Install CD

Nun bin ich natürlich auf NI Homepage hab mich in den Support bereich eingeloggt und hab mir die Datei "Maschine 1.5.1 MAC OS X Update" gezogen, installiert und alls ich dan die ZIP datei, also den installer öffnen wollte, kam irgend so eine Meldung, ich hätte den Ordner verschoben oder so etwas, obwohl ich das nicht getan habe, dabei kann ich nicht weiterfahren mit der Installlation...

Nun dann hab ich Maschine nochmals komplett deinstalliert und nochmals installiert mit dem Installer von der CD... und danach den Installer welcher ich von der NI gedownloadet habe...nun die Installation war erfolgreich, jedoch wenn ich da unter der Rubrik Auswählen kann, was ich installieren will, sind alle Häckchen aktiviert nur einen neueren Controller Treiber kann ich da installieren...

Wenn ich dan Maschine öffne, steht da immer noch die alte Verison...Was hab ich falsch gemacht, muss ich nochmals deinstallieren und nur den installer benutzen denn ich von der NI hab?

Besten dank für eure Hilfe, ich verzweifle fast ;-(

Peace Toni

@ToniTiger
falls im ni service center kein update für maschine anzeigt wird, kannst du davon ausgehen, dass die neuen daten auf deinem cumputer sind.
ich schlage dir vor den ordner mit den updates auf deinem rechner ausfindig zu machen. in diesem ornder hat es so viel ich noch weiss ein neues maschine icon zum starten drin. du musst maschine nach dem update vom neuen icon aus starten. bei mir wurden jeweils auch die alten versionen geladen, wenn ich das alte icon angewählt habe.
ich hoffe diese info bringt dir etwas.

Nabend,
hab auch mal ein "Problem" mit Maschine :)

Und zwar hab ich nen Track in Ableton unter anderem mit Maschine als VST angefangen. Jetzt hab ich das Projekt gespeichert, um am Laptop ein bisschen was weiter zu arrangieren (ohne Controller) und halt per Netzwerk halt rüber geschickt.
Das Problem: es ist halt kein einziger Sound im VST - Maschine öffnet quasi ein ganz neues Projekt.

Kann ich das komfortabler lösen, als auf dem PC das Maschine Projekt zu speichern, rüber zu schicken, dort dann wieder zu öffnen oder 'ist das so'?
Benutze Version 1.5.1 von Maschine auf PC und Laptop.

Bedanke mich schon mal im Voraus :)

Schöne Grüße,
Marius

Zuletzt bearbeitet:
@ksraudio
ich verstehe dein problem nicht ganz, ist ziemlich unklar formuliert. jedenfalls sollte maschine immer angeschlossen sein falls du sie in einem projekt benutzt. es werden nur mididaten und keine sounds von maschine zu ableton transportiert.
ein weiteres problem könnte sein, dass du maschine nicht korrekt mit ableton verlinkt hast. damit meine ich zum beispiel das das einstellen von sounds to midi notes in maschine sowie das einstellen der channels.

@ToniTiger
falls im ni service center kein update für maschine anzeigt wird, kannst du davon ausgehen, dass die neuen daten auf deinem cumputer sind.
ich schlage dir vor den ordner mit den updates auf deinem rechner ausfindig zu machen. in diesem ornder hat es so viel ich noch weiss ein neues maschine icon zum starten drin. du musst maschine nach dem update vom neuen icon aus starten. bei mir wurden jeweils auch die alten versionen geladen, wenn ich das alte icon angewählt habe.
ich hoffe diese info bringt dir etwas.

Hallo TIVA, besten Dank für deine Antwort. Hab nun die Simple Lösung des Problem gefunden...und zwar, hab ich immer ein Shortcut auf dem Desktop gehabt und das Update hat sich halt im Programm Ordner versteckt...jetzt hab ich immer nur auf das Shortcut Icon geklickt und dan hat es mir logischerweise natürlich immer wieder die Alte Version geöffnet...naja jetzt funktionierts ja zum Glück!

Besten dank Trotzdem und Happy New Year!

Gruss

Danke schon mal für die Antwort :)

Also: Ich hab auf meinem Haupt-PC in Ableton ein Projekt angefangen, dort ist (unter anderem) eine Spur mit dem Maschine VST (das hab ich zwar mit dem Maschine Controller gesteuert, aber das ist ja uninteressant).
Jetzt wollte ich das Projekt auf meinem Laptop aber weiter machen, vielleicht arrangieren, zu nem Kollegen mitbringen, [...], aber das Problem: Wenn ich das .als-Datei auf dem Laptop öffne, sind in dem Maschine VST keine Sounds enthalten. Das heißt also, dass auf dem Laptop in dem Maschine VST ein ganz neues Projekt geöffnet wird (<-- wo eigentlich halt meine ganzen Drums drin sein sollten).

Das ganze passiert auch, wenn ich den Maschine Controller am Laptop anschließe. Benutze V1.5 .

Hoffe, jetzt versteht ihr mich besser :D

Schöne Grüße
Marius

Danke schon mal für die Antwort :)

Also: Ich hab auf meinem Haupt-PC in Ableton ein Projekt angefangen, dort ist (unter anderem) eine Spur mit dem Maschine VST (das hab ich zwar mit dem Maschine Controller gesteuert, aber das ist ja uninteressant).
Jetzt wollte ich das Projekt auf meinem Laptop aber weiter machen, vielleicht arrangieren, zu nem Kollegen mitbringen, [...], aber das Problem: Wenn ich das .als-Datei auf dem Laptop öffne, sind in dem Maschine VST keine Sounds enthalten. Das heißt also, dass auf dem Laptop in dem Maschine VST ein ganz neues Projekt geöffnet wird (<-- wo eigentlich halt meine ganzen Drums drin sein sollten).

Das ganze passiert auch, wenn ich den Maschine Controller am Laptop anschließe. Benutze V1.5 .

Hoffe, jetzt versteht ihr mich besser :D

Schöne Grüße
Marius

Soweit ich weiß ist der Library-Ort im Projekt mitgespeichert. D.h. du musst sie neu angeben!

Inwiefern neu angeben?
Also muss ich jedes mal, wenn ich ein angefanges Projekt in Ableton auf dem Laptop weiter machen will, immer noch das Maschine Projekt rüberschicken? Ist ja blöd..

Natürlich müssen bei jedem "Projektortwechsel" sämtliche beinhaltende Daten mitverschoben bzw. am neuen Ort direkt vorhanden sein, woher soll das Programm sonst die Informationen auch bekommen.
Alles was nicht natives Audio ist (und auch das müsste mitkopiert werden) sind doch nur Zielortverweise.

Na, das ist doch natives Audio! Alles aus der Maschine Library ;)
Anderes Beispiel - beim Kore Player (arbeitet ja auch mit Samples) funktioniert es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es für ableton nicht, das sind einzelne Schnippsel die irgendwie aneinander geklebt und/oder miteinander verwurstet wurden worauf ableton via einem plugin das über die vst-Schnittstelle integriert ist zugreift. (konnte jemand folgen!? :p)

Da bleibt nur spur als audio exportieren und als eine (neue) Audiospur einfügen oder am zweiten Rechner die Ordner- und Verzeichnisstruktur genau so anzulegen wie wie beim ersten,
dann sollten die Sachen auch so gefunden werden.
Bei samples du selbst zugefügt hast kann es sein das die komplette library mit kopieren musst.

Wenn du Pech hast wurde Maschine so geschrieben das es erkennt das die Instanz/Session welche du öffnen willst nicht auf diesem Rechner erstellt wurde, einige Programmierer sind so schlau, denke aber mal im Bereich der Musiksoftware eher weniger gegeben.
Musst halt ausprobieren, hab ich an dieser Stelle keine Erfahrung mit.

Wie gesagt: die Maschine Library wird am anderen Rechner nicht am (absolut) exakt gleichen Ort sein! (Sprich C:\ oder D:\ macht ja schon gewaltig unterschied). Daher: neu angeben!

Naja, okay.. Vielen, vielen Dank euch beiden :)

Neue Themen

Zurück
Oben