Native Instruments - Maschine

Hallo, wollte mal kurz dies fragen:
Ich besitze ein WIN Laptop core i3 2,2 mit 3 GB ram
mit Traktor pro.
Das habe ich am Xone 4D angeschlossen und benutze 2 Decks.
Kann ich Maschine jetzt auch an den PC anschliessen und live benutzen ohne weitere Soundkarte d.h. kann ich die Soundkarte vom XONE 4D benutzen?

Ist mein PC performant genug?
Danke im voraus für eure Antwort.

Kurze Frage:
Ich könnte mir jetzt Maschine kaufen aber ohne die 1.5. Version. Soll ich jetzt die neue Versio bestellen oder kann ich auch die alte version kaufen und updaten?
Danke

Sobald du Maschine mit deiner Serial registriert und aktiviert hast, erhältst du sämtliche verfügbare Versionen zum Download über das ServiceCenter oder über deinen Account bei NI. Somit steht dir dann auch die neue 1.5.1 zur Verfügung.

alle bisher erschienen softwareupdates stehen kostenfrei bei ni zum download bereit.

So hab mal ne Frage hier an die, die das gute Stück auch haben. Also im Pad Mode kann man die Samples ja bekanntlich tonal spielen. Jetzt würde ich gerne wissen ob man das auch so einstellen kann (ohne Note-Repeat), das die Samples je nach Drücklänge lang bzw kurz sind, und falls das möglich ist, wie?

Hallo leutz

ich hab die Maschine schon etwas länger, hatte jedoch erst die letzten Tage Zeit zum das gute Stück ausgiebig zu testen...

Nun ich hab noch nie jemanden im Club live spielen sehen...hab mir schon einige Youtube Videos angeschaut ect. nun hab ich jedoch aber trotzdem mal eine Frage, wie macht ihr das genau wenn ihr zb. ein 2h live Set spielen solltet ich spreche von elektronischer Musik...;-)

Wie macht ihr das mit den Patterns, macht ihr zb. A1 alle Bass, Kickdrum ect. alles was halt im unteren Frequenzbereich ist, dann A2 zb. hi hats, claps ect.?

oder wie macht ihr das genau? Ich bin ständig auf der Suche nach Inspiration...;-)

Vielleicht hat ja jemand gar ein Live Set oder Video parat, mich würde es echt brennend interessieren, ich will niemanden Kopieren oder so!

Gruss und Danke schonmal

Ich hatte jetzt zwar noch keinen Club-Auftritt, mache aber zu Hause Live-Acts und -Jams.
Arbeite u. a. dabei auch mit der Maschine. Hab auf jede der acht Gruppen (A bis H) jeweils eine bestimmt Drum-Art oder Syth-Art gelegt.
In Gruppe A sind z. B. alle Closed Hihats, in B alle Opended Hihats, in C alle Kicks usw...
In den einzelnen Pattern sind dann jewils die Elemte für die einzelnen Tracks: In Pattern 1 von Gruppe A sind dann die Closed Hihats für den Ertsen Track einprogrammiert.
Im zweiten Pattern von Gruppe A die Closed Hihats vom Break von Track A usw...

Also praktisch ein großes Bausatzsystem.

Ich arbeite live aber eh lieber mit der Machinedrum, die ist finde ich vielseitiger.

Ich hatte jetzt zwar noch keinen Club-Auftritt, mache aber zu Hause Live-Acts und -Jams.
Arbeite u. a. dabei auch mit der Maschine. Hab auf jede der acht Gruppen (A bis H) jeweils eine bestimmt Drum-Art oder Syth-Art gelegt.
In Gruppe A sind z. B. alle Closed Hihats, in B alle Opended Hihats, in C alle Kicks usw...
In den einzelnen Pattern sind dann jewils die Elemte für die einzelnen Tracks: In Pattern 1 von Gruppe A sind dann die Closed Hihats für den Ertsen Track einprogrammiert.
Im zweiten Pattern von Gruppe A die Closed Hihats vom Break von Track A usw...

Also praktisch ein großes Bausatzsystem.

Ich arbeite live aber eh lieber mit der Machinedrum, die ist finde ich vielseitiger.

okey, besten Dank, das hat mir schon viel geholfen!:) hat vielleicht noch jemand andere Tipps, ect? oder macht ihr das alle so wie FrenchHouse?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Gruppen einzelne Instrumente oder Drumkits.
Dazu gibt es noch unterschiedliche vorproduzierte Patterns aus fertigen Tracks, wie man das vom ausproduzieren mit Maschine und dem Arranger kennt.

Ich spiele sehr viel Drums live ein, ohne Quantisierung und so Kram. Auch in meinen DJ-Sets spiele ich oft extra Drums oder Basslines live dazu indem ich die Buttons bearbeite. Leider spiele ich wohl zu sauber. Letztens kam bei einem Gig ein Gast und meinte, daß es nicht echt wäre und da doch nur eine CD durchläuft und die Turntables und Maschine nur Fake sind. Nach zwei Scratches und einem Drumsolo hat er es dann aber doch geglaubt ;)

In reinen Maschine-Sets wechsel ich zwischen Triggern von Szenen, live mit den Pads spielen, Mute, Solo, usw. hin und her. Um live zu spielen muss man logischer Weise ein Pattern leer lassen. Bei mir immer das erste, also A1, B1, C1, D1, E1, F1, G1, H1. Fertige Pattern zum triggern liegen dann auf den folgenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Gruppen einzelne Instrumente oder Drumkits.
Dazu gibt es noch unterschiedliche vorproduzierte Patterns aus fertigen Tracks, wie man das vom ausproduzieren mit Maschine und dem Arranger kennt.

Ich spiele sehr viel Drums live ein, ohne Quantisierung und so Kram. Auch in meinen DJ-Sets spiele ich oft extra Drums oder Basslines live dazu indem ich die Buttons bearbeite. Leider spiele ich wohl zu sauber. Letztens kam bei einem Gig ein Gast und meinte, daß es nicht echt wäre und da doch nur eine CD durchläuft und die Turntables und Maschine nur Fake sind. Nach zwei Scratches und einem Drumsolo hat er es dann aber doch geglaubt ;)

In reinen Maschine-Sets wechsel ich zwischen Triggern von Szenen, live mit den Pads spielen, Mute, Solo, usw. hin und her. Um live zu spielen muss man logischer Weise ein Pattern leer lassen. Bei mir immer das erste, also A1, B1, C1, D1, E1, F1, G1, H1. Fertige Pattern zum triggern liegen dann auf den folgenden.

Okey, besten Dank für deinen Beitrag=) Na der Gast ist aber ein Frecher Typ gewesen? Hast du vielleicht videos oder Sets von Live Sessions? Ich hatte leider noch nicht all zu viel Zeit um mich mit der Maschine 100% ig auseinander zu setzen, ich kriege wohl einige Töne raus, aber einen ganzen Track hab ich noch nicht geschafft...fängst du da immer mit den Drums an, und was mich auch noch brennend interessieren würde, wieviele Spuren, bzw. Sounds, sind bei dir da Durchschnittlich drinen?

Die Effekte, also ich meine zb. One Shots, oder Noise ect. hast du die dan jeweils auch in separaten Gruppen, denke ich jetzt mal?

Besten Dank schon mal, ist sehr Interessant das Thema!!

Gruss

Gibt nur Fotos von Shows. Im einzigen Video von einem Event sieht man zwar kurz wie ich auf die Pads hämmer, läuft aber im Hintergrund anderer Sound :(

Bei Tracks arbeitet ich unterschiedlich. Bei Dubstep fange ich oft mit den Drums an, klassischer HipHop Kram mit Samples hat Sampleschneiden und rumspielen am Anfang, bei elektronischen Sachen auch immer unterschiedlich. Drums habe ich immer komplett in einer Gruppe, ansonsten alle Gruppen bunt gemischt mal nur ein Instrument, mal Samples und Instrumente gemischt. Sollten 8 Gruppen (vergleichbar mit Spuren) nicht ausreichen, wird einfach raus gebouncet und in einer DAW (Logic, Cubase, oft auch einfach nur Garageband) weiter gebastelt. Jeder arbeitet anders. Oft mach ich einfach schnell 0815 Dumpattern und im Laufe der Produktionsphase werden die dann gegen neue ausgewechselt. Man kann ja ganz easy mehrere Unterschiedliche Pattern in einer Gruppe erstellen und dann später in den Scenes die beste auswählen oder halt nochmal ein neues Pattern erstellen.

Check einfach mal die ganzen Maschine Videos auf YouTube und sonstigen Seiten. Das meiste da ist zwar HipHop, aber die Grundlagen sind ja für die Bedienung erstmal gleich, egal was man mit dem Ding produziert.

Freu mich schon wie ein Schnitzel aufs nächste Update wenn endlich Plugins und zusätzliche Instrumente und Synties direkt in Maschine geöffnet werden können. Wird mir die Arbeit sehr erleichtern. Mach viele Bässe mit Massive und muss die bis jetzt immer samplen und dann in Maschine den Sample verarbeiten. Ist dann schon besser, wenn ich Massive direkt in Maschine öffnen und als Instrument spielen kann.

warum verschwinden meine posts immer?
Kurzfassung:
ab januar voraussichtlich neue beta mit vst support
MfG EpikureeR

Gibt nur Fotos von Shows. Im einzigen Video von einem Event sieht man zwar kurz wie ich auf die Pads hämmer, läuft aber im Hintergrund anderer Sound :(

Bei Tracks arbeitet ich unterschiedlich. Bei Dubstep fange ich oft mit den Drums an, klassischer HipHop Kram mit Samples hat Sampleschneiden und rumspielen am Anfang, bei elektronischen Sachen auch immer unterschiedlich. Drums habe ich immer komplett in einer Gruppe, ansonsten alle Gruppen bunt gemischt mal nur ein Instrument, mal Samples und Instrumente gemischt. Sollten 8 Gruppen (vergleichbar mit Spuren) nicht ausreichen, wird einfach raus gebouncet und in einer DAW (Logic, Cubase, oft auch einfach nur Garageband) weiter gebastelt. Jeder arbeitet anders. Oft mach ich einfach schnell 0815 Dumpattern und im Laufe der Produktionsphase werden die dann gegen neue ausgewechselt. Man kann ja ganz easy mehrere Unterschiedliche Pattern in einer Gruppe erstellen und dann später in den Scenes die beste auswählen oder halt nochmal ein neues Pattern erstellen.

Check einfach mal die ganzen Maschine Videos auf YouTube und sonstigen Seiten. Das meiste da ist zwar HipHop, aber die Grundlagen sind ja für die Bedienung erstmal gleich, egal was man mit dem Ding produziert.

Okey, cool, naja ich hab mir das ganze Manual ausdrucken lassen und hab die hälfte mal gelesen, aber das Teil ist im Grunde genommen Logisch...Aber im elektronischen Bereich, sind ja die Tracks im Prinzip pattern basierend, richtig? Also nach meistens 32 schlägen kommt ne hi hat dazu oder was weiss ich...also kann mann im Grunde genommen zb. wie du oben gesagt hast das erste Pattern leer lassen und dann halt A2 zb. Drum, dan A3 hi hat dazukommen lassen ect.?

naja ich versuchs einfach mal;) wollt nur mal so nen input hören, wie das andere so machen...für das sind ja Foren eigentlich da=)

Gruss und Danke

Ja Du kannst bei so einem Aufbau auch A1 nach A2 kopieren, dann nur etwas dazu ergänzen oder auswechseln, usw.
Das kannst Du alles auch erstmal nur in einer Scene machen.
Arrangements mache ich immer erst am Ende. Einfach Scene für Scene auswählen und die gewünschten Patterns aktivieren. Es geht auch z.B. Scene 3, aber Pattern Nr. 7 oder sowas. Man kann aber natürlcih auch gleich von Anfang an Scene nach Scene erstellen. Alle Wege führen nach Rom.

Der Knackpunkt war bei mir endlich mal zu verstehen wie der Arranger, Patterns und Scenes in Maschine funktionieren. Bis dahin hab ich immer jedes Pattern aus einer Gruppe exportiert und in meiner DAW die Tracks zusammengebastelt.

@VST-Einbindung
Ich liebe Native Instruments. Die sind fair mit Updates und Upgrades, die sich in diesem Fall sehen lassen können, da würde ich sogar einen kleinen Aufpreis gerechtfertigt finden. Aber NI rocks!

Die Aufkleber sind eh schon überall drauf :D

achso sry, einmal ist mein post in einem anderen thread schon verschwunden war sehr kurios.
Dann entschuldige ich mich für meinen Doppelpost, schönes wochenende an alle ;)

EpikureeR

Hey leute,

hab da ein Problem. Habe bei ebay die NI Maschine gekauft. Ich kann die Software allerdings nicht aktivieren.

Fehler: Die Seriennummer ist bereits für einen anderen Benutzer registriert.

Der Verkäufer sagt allerdings er hat die Registration gelöscht. Da die Aktivierung allerdings immernoch nicht funktioniert, möchte ich euch fragen, ob Ihr Erfahrung mit der Lizenz übergabe / freischaltung habt.

danke & lg

Ich hatte mal Traktor über eBay gekauft und der Verkäufer hat sich auch mächtig Zeit damit gelassen die Nummer zu deaktivieren und mir zu schicken.
Nachdem mit Anwalt und Co. gedroht worden war, hat er alles rüberwachsen lassen.

Zudem kannst du im Service Center anrufen und fragen, was die dir raten würden. Vielleicht können sie auch mal nachschauen, ob und wenn ja auf wen die Lizenz noch aktiviert ist.

moin,

aiso heute meine maschine bekommen , bissl rumgespielt getestet usw.

läuft alles nur habn akustisches problem.

bei samples hör ich das ein oder andere mal ein knackes wenn ich eins abspiel.

sound läuft über audio dj 8 in mixer und von aus in den verstärker zu den lautsprechern. klar meine boxen (magnat 3 wege bassreflex) sind sicher nicht dass wahre für das producing, sollten dennoch reichen.

woran kanns denn liegen?

sonnst hatte ich nie probleme , bei egal welchem sound aber es knackst einfach...

vielen dank

Latenz höher stellen sollte das Problem beheben.
Besser wäre es allerdings den Rechner auf audio-Anwendungen hin zu optimieren da je höher die Latenz desto weniger Spaß bei der Arbeit!

Neue Themen

Zurück
Oben