Native Instruments - Maschine

@Silent:

Alles was Deiner eigenen Kreativität entspringt macht Sinn!
Mache mit nem Kollegen Sets an 4 Turntables plus 2 x Maschine ohne Sync.
Alles live und echt! Scratches von Platte, Acapella von Platte und dazu macht einer Melodien und Basslines und der andere spielt live mit den einzelnen Pads die Drums dazu. Alles aus einzelnen Sounds ohne Playtaste oder fertige Patterns.

Wenn ich allein spiel, dann hab ich Maschine als Controller für Cuepunkte und anderen kram im DVS dabei, schalte aber im Set auch immer wieder auf Maschine direkt um und spiele dann auch wieder wie mit einem echten Instrument zur laufenden Musik dazu. Auch hier wieder keine Quantisierung, Sync, fertige Patterns oder sonstige fake Cheats.

Man muss sich nur was einfallen lassen, experimentieren und rumspielen.
Nichts ist langweiliger, als wenn alle das selbe machen ;) Arsch hoch einfach machen, best things happen by accident.

das seltsame ist, wenn ich Native Maschine im Step Mode nutzen will und dann Traktor versuche drauf zu syncen läuft die sache nie gleich selbst wenn ich versuche die Timings anzugleichen mit "Tick" etc vllt kann Jemand ja nochmal ne detailliertes Video machen auf youtube hab ich mir auch schon fast alles angesehen

lg

das seltsame ist, wenn ich Native Maschine im Step Mode nutzen will und dann Traktor versuche drauf zu syncen läuft die sache nie gleich selbst wenn ich versuche die Timings anzugleichen mit "Tick" etc vllt kann Jemand ja nochmal ne detailliertes Video machen auf youtube hab ich mir auch schon fast alles angesehen

lg

http://www.youtube.com/watch?v=D1I34ghdgBU

da kann man genau meine settings sehen, bei bedarf pause drücken ;)

S.h 75er, wenn alle Automationsversuche scheitern einfach per Hand drauf drehen.
Grad bei Traktor kannst die "Grundgeschwindigkeit" doch einfach ablesen, dann mit "shift BPM" in Maschine noch verfeinern, fertig is.
Wenn du des 3-4 mal gemacht hast, die Handgriffe also sitzen, ist des eine Sache von ~20sec, wenn überhaupt.

BPM?

Pfff... , glaub die Maschinen von uns stehen permanent auf 120 BPM, egal wie schnell wir spielen oder ein Track läuft zu dem was ergänzt wird.
Quantisierung aus und schon kommt der Ton immer dann wenn ein Pad geklopft wird. Alles andere ist Ohren-Hand-Koordination wie bei anderen echten Musikern auch. Fertige Loops und Patterns sind verboten ;)

Aber klar, kommt drauf an was man macht, Genre, usw.
Soll jeder machen wie er meint.

hey heute ist meine maschine endlich angekommen ;D ich hab jetzt auch schon was aufgenommen doch wenn ich es als audio datei exportiere ändert sich die geschwindigkeit sowie die tonhöhe... wie behebe ich das problem am besten?
danke im vorraus...

Das darf eigentlich nicht passieren und klingt ziemlich strange.

Du benutzt die Maschine Software und den Controller, oder?
Da ist der Export eigentlich immer so wie Du das Projekt angelegt hast und 1 zu 1 so wie es auch klingt wenn Du einfach auf Play drückst.

Ausser Du hast Loop Optimization und Normalize angeklickt, aber auch die Funktionen verändern nicht die Geschwindigkeit und Tonhöhe.

hmm... danke schonmal für die info... hast du eine ahnung woran es liegen könnte oder was ich dagegen tun kann?

Wollte erstmal wissen ob Du wirklich Maschine (Software + Hardware) nutzt oder einer von denen bist die den Controller für Ableton Live misbrauchen.

Bei Maschine ist der Export immer so wie das was Du hörst wenn Du in Maschine auf Play drückst. Das solltest Du mal gegen checken, also Projekt nochmal öffnen und Playbutton drücken.
Vielleicht hast Du ja ausversehen das Tempo verstellt.
Wenns passt dann exportiere nochmal neu.

tut mir leid dass ich nicht geantwortet habe... war im urlaub :D also ich verwende sie mit der maschine software und nicht mit ableton und an sich müsste alles stimmen habe schon alles versucht aber jedes mal beim exportieren klingst schräg und es ist langsamer... aber ich habe schon das nächst problem... ich habe mir einen neuen pc gekauft und möchte da jetzt die maschine verwenden kann ich die aktivierung auf dem alten pc iwie rückgängig machen?

Hallihallo,
ich habe mir jetzt endlich mal nach langen Überlegungen einen neuen Laptop zum Produzieren zugelegt. Im besitz von zwei Monitorboxen war ich vorher schon. Nun will ich mir aber auch Hardware kaufen, da mir durch eine zurückliegende "Karriere" als Saxophonist einfach die Haptik beim Produzieren fehlt. Nur mit der Maus zu spielen macht einfach nicht so viel Spaß wie an Knöbbe zu drehen oder auf Pads zu trommeln :p
Eigentlich wollte ich mir erst die APC40 kaufen, doch jetzt glaube ich, dass die Maschine eher meinen Bedürfnissen entspricht. Hiermit lässt sich eher richtig Musik spielen. Jetzt fehlt mir nur eine gescheite Soundkarte. Momentan läuft noch alles über die Onboardkarte.
Ich nehme mal an, dass ich für die Maschine ne ASIO unterstützende Karte benötige oder kann ich das auch erstmal mit dem Onboardgerät betreiben?
Wollte erstmal nicht mehr als 200€ für nen Interface ausgeben und bis dahin auf nen Fireface400 sparen.
Vllt jemand einen Tipp zu einer Soundkarte in diesem Preissegment, die viel für das Geld bietet?

Danke schonmal im Vorraus :)

hi
immer noch kein antwort auf die frage von diesem forum hätte ich schon mehr erwartet
nochmal zur frage kann mann traktor pro mit der maschine steuern ohne dass man einen interface besizt zb audio dj 8 oder den s4 die ja über midi in und out funzt

also ist es möglich traktor pro mit der maschiene zu steuern ohne dass mann eine midi kabel an maschine anschliest ich mein über den usb kabel der sowieso zum pc geht
benutze es alerdings mit dem windows betriebssystem

warum fragst du nicht im NI Maschine Forum? Da sind die wirklichen spezialisten unterwegs.

Natürlich kannst du die Maschine
per USB als Controller das Tpro steuern.

Quasi als größerer X1 Ersatz ;).

Ein Mapping ist sogar schon in Traktor integriert ;).

Kannste im Controller Setup nach schauen.

weiss einer wie man traktor s4 und maschine aufm macbook gesynct kriegt ?

Jemand eine anleitung parat ?

Brauche ich noch ne externe soundkarte dafür oder ein midikabel ?

Ich weiß die Frage ist schon etwas älter aber kommt ja immer mal wieder!

Auf dieser wunderbaren Seite steht alles was man wissen muss um Traktor Pro S4 und Maschine zu synchronisieren

Wichtig war bei mir, dass ich alle Midi In- und Outputs bis auf den virtuellen Midi Treiber ausgeschalten habe.

Die Maschine belegt dann allerdings einen der Kanäle des S4 als Live Input.
Dadurch lässt sich aber z.B. das Volume der Maschine über den Channel Fader regeln.

Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer MASCHINE.
Ich will mir noch ein externes Sounddevice zur Wiedergabe kaufen.

Derzeit schwanke ich zwischen der NI Audio Kontrol 1 und der ECHO AudioFire 4.

Der preisliche Unterschied zwischen den beiden Produkten ist mir egal, jedoch sollte das Sounddevice nicht mehr als 300 Euro kosten.

Für Alternativvorschläge bin ich offen. Firewire (400/800) Sounddevices sind bevorzugt.

Wenn es nur für die Audio-Ausgabe ist und du nicht noch externe Quellen (Mikro, Gitarre o.ä.) mit einspielen willst, reicht eigentlich eine Audio 2 DJ.
Mit der kannst du in Maschine zwei separate Stereo-Signale routen.

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

sorry ich hab nh frage
un zwar gehts darum dass ich seid paar tagen an ner maschine beats zum sampeln mache und sich der ton ziemlich statisch anhört. es gibt iwie keine vibe....

naja ich hoffe ihr wisst was ich meine

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

sorry ich hab nh frage
un zwar gehts darum dass ich seid paar tagen an ner maschine beats zum sampeln mache und sich der ton ziemlich statisch anhört. es gibt iwie keine vibe....

naja ich hoffe ihr wisst was ich meine

dreh halt den swag.. äääh swing auf :D

sooo, wie kann ich nh einfache group aufnehmen

Group aufnehmen?
Gehts etwas genauer und mit mehr Informationen?
Was willst Du machen?
Eine Gruppe exportieren oder ein Signal aufnehmen und auf ein Pad legen?

Neue Themen

Zurück
Oben