Native Instruments - Maschine

-> Cinch <-

...heißt das
, Herrgott noch mal! ;)

Ob am fx-snd, booth-, record- oder sonst was aus kommt aber im Ergebnis aufs gleiche raus.
Hab hier auch noch nen micro liegen, bin nur noch nicht zum testen gekommen, bedankt.

nein, einfach nur am record- oder master out per chinch. In der Anleitung steht, man solle den Kopfhörerausgang nehmen, aber ich verwende lieber die erste Variante.

Wurde mir im Serato Thread auch schon geraten. ist wohl die einzige möglichkeit. Wie genau ist denn das Ding und wie schnell erkennt es die BPM-Zahl?

....liebe leute....

Hab nun ein track gemacht, dieser laeuft in 3 groups mit je ca 8 baenken... Jetzt bin ich bei bar 140 (ca) und der prozessor geht mir uebelst in die knie...:(

Gibts eine moeglichkeit das ganze iwie auszubremsen? Sounds in ne neue scene rein oder so?! Wird halt mit der auslastung ganz schlimm wenn ich den haufen von automatisierungen aktivier :-/

Lg

Weiß natürlich nicht welche Version von Maschine Du benutzt, aber ich hab momentan ziemlich viele AU Plugins in den einzelnen Gruppen und auf den Pads von Maschine 1.6.
Wenn was fertig ist, dann einfach Drag & Drop der Gruppe auf ein freies Pad oder in eine leere Gruppe. Du hast jetzt ein WAV Audiofile und kannst die Plugins und Instrumente löschen oder muten.
Läuft viel ruhiger und spart RAM und CPU Auslastung.

Eigentlich so wie man es in jeder anderen DAW auch macht und jetzt nicht der Übertrick. Vielelicht auch mal Handbuch befragen und Videos ansehen.

mal an die maschine besitzer, die diese auch in einer daw (vorzugsweise AL) verwenden.

würde es sinn machen maschine als live-drum-dingens in einen ableton-liveact einzubauen (AL = "master", Maschine = VSTi)?
ich weiß unterschiedliche arbeitsweisen ect.pp. darum geht es mir auch mehr um meinungen richtung aufwand in livesituationen (rumgeklicke, organisatorisches wie samples suchen usw.) und nicht um eine objektive einschätzung von dem was theoretisch möglich ist.
ziel wäre intuitiv, kreativ und schnell arbeiten zu können.

hintergrund:
bin seit einiger zeit auf der ebene, wo ich die einzelelemente meiner fertigen tracks in loops aus cubase exportiere und in live dann via apc40 live vor publikum komplett neuarrangier. das ist dann bei 2h liveacts zwar schon ziemlich kopflastig, weil man jeden loop kennen muss um da nicht etwas total dämliches abzuliefern. funktioniert aber so sehr gut.
nun würd ich jedoch gern den livecharakter erweitern und hab mir einfach mal gedacht: fängste bei den drums mit maschine an und nutzt AL als synthiespuren-zuspieler.

Kurze Frage.
Möchte mit einem Kumpel zusammen eine Maschine kaufen.
Er ist glücklicherweise Student.
Trotzdem soll die Maschine an mein MacBook angeschlossen werden, dort ist allerdings nur mein Service Center installiert.

Kann ich die edu Version obwohl von ihm gekauft in mein Service Center einbinden oder ist nur er namentlich registriert und somit an das ding gebunden und es geht nur mit einem extra Account?

Na einen Monat früher und
hättest die "normale" Maschine
quasi zum EDU Preis bekommen ;).

Das Service Center ist auch Multiuserfähig.
Also kannste 2 Accounts unter einem Service Center laufen lassen.

Ich vermute mal das es trotzdem geht,
aber 100% wissen tue ich ich es gerade nicht.

Würde mich dann zu späterer Zeit
über einen Informationsautausch freuen ;).

Hi,

würde gerne mal wissen, welche Soundkarte die meisten Leute hier so nutzen, die die Maschine neben Traktor Pro (2) auf einem 2. Laptop (am besten Mac) nutzen und das Ganze zuverlässig, stabil und genau synchron laufen haben.
Hab endlich einen 2. Laptop (das neue MacBook Air) und möchte nun endlich komfortabel mit Maschine und Traktor Pro 2 auf dem anderen Laptop auflegen. Auf dem MacBook Pro, wo Traktor läuft nutze ich eine Motu Ultralite als Soundkarte, falls das eine Rolle spielt..
Läuft das ganze zuverlässiger/stabiler oder in irgendeiner Weise besser, wenn an beiden System NI Soundkarten laufen?
Habe für das Macbook Air im Moment die NI Audio 2 DJ im Auge, weil's eine möglichst günstige Lösung werden soll.. Die sollte doch reichen, oder was empfehlt ihr?

Beste Grüße
Patrick

*edit*

Und eine Frage noch: Habe gelesen, dass das Ganze stabiler läuft, wenn man die Maschine Software als Plugin in Ableton laufen lässt. Ist das wirklich besser? Habe Live 8 zu Hause..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das mit zwei NI Karten stabiler laufen? :confused:

Die Programme wissen doch nicht, was für eine Soundkarte am jeweils anderen Rechner hängt...

Ich stelle mir Dein Setup so vor: Rechner 1 mit TSP, Sound über die Soundkarte in den Mixer, Midi-Clock per Kabel rüber in Rechner 2 zu Maschine, von Rechner 2 der Sound dann eben auch über Soundkarte in den Mixer. Die einzige Verbindung zwischen den beiden System ist also per Midi (und der Sound kommt natürlich im Mixer zusammen ;) )
Da ist es herzlich egal, ob die Soundkarten jetzt von NI oder sonst wem sind.

Und zu Deiner zweiten Frage: wieso sollte das stabiler laufen? Ohne es jetzt probiert zu haben könnte ich es mir sogar andersrum vorstellen, weil eben 2 Programme gleichzeitig laufen würden statt einem, also mehr Belastung für CPU und RAM sowie schlicht und einfach eine potenzielle Fehlerquelle mehr...

Ok stimmt, klingt alles sehr nachvollziehbar und logisch ;)
Und welche Soundkarte würdest du für das MacBook Air, wo die Maschine dran läuft empfehlen? Ist da eine NI Audio 2 DJ empfehlenswert?

Solange sie alles bietet, was Du brauchst (sollte sofern Du nur mit einem Kanal von der Maschine ins Mischpult willst eigentlich der Fall sein...) ist sie bestimmt eine gute Möglichkeit.

€dit too late

Habs auch mit der A2DJ laufen, nach Update gibts jetzt 16 Stero Ausgangskanäle, liegt an dir viel Spuren du per Mischpult halt Analog zusammen mischen willst, oder ob dir die 2 wie bei der A2DJ reichen. Sonst macht es bei NI Karten quasi keinen Unterschied ob die 2,4 oder die 8. Wie es sich jetzt bei den neuen 6 und 10 hält, kann ich nicht beantworten, aber die "neue" 2er ist ja die gleiche geblieben.

Weil ich auf dem Hauptsystem mit Traktor 4 Decks spiele, sind schonmal die 4 Hauptkanäle von meinem Xone 92 belegt. Also hätte ich sowieso nicht mehr frei, als die 2 Eingänge von den Mikrofoneingängen. Und ich denke das ist auch optimal so! Dann kann ich auf einem Kanal die Samples, die ich über den Step Mode sync zu Traktor laufen lasse, einspielen und auf dem anderen Kanal beispielsweise ein VST Plugin.
Um das Ausgangssignal vom Mischpult durch die Effektsektion von der Maschine oder durch ein VST Effektplugin zu schleifen oder an den Send and Return Anschluss vom Xone 92 anzuschliessen, wäre dann doch die Audio 4 DJ die richtige Wahl, oder? Da wäre ich für die Zukunft besser gewappnet, falls ich mehr Möglichkeiten nutzen will. Mit der Audio 2 DJ wären all diese Dinge ja gar nicht Möglich...
Hm schwere Entscheidung... Wollte mir noch das Maschine Bag dazukaufen und das wär mit der Audio 2 DJ mal halbwegs günstig gewesen.. Mit ner größeren Soundkarte wird das dann alles wieder teurer...
Andererseits muss es ja auch keine NI Soundkarte sein.. Für knapp Über 100€ gibt es ja im Musicstore etliche Soundkarten, die alles bieten würden, was ich brauche...
Hat da zufällig jemand einen guten Tipp für eine Soundkarte um die 100€, die gute Soundqualität bietet?
Danke schonmal für Eure Hilfe..! Hat mir echt weitergeholfen!

*edit*

Sooo MusicStore durchgestöbert:
http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...46-XL-USB-Audio-Interface/art-PCM0008313-000R

Die Soundkarte würde doch eigentlich alles bieten was ich brauchen könnte für die im letzten Post genannten Ideen und ist preislich nur wenig teurer als die Audio 2 DJ und ich habe deutlich mehr davon...
Damit sind doch die von mir im letzten Post genannten Szenarien möglich oder?

Oder: Was haltet ihr von der Maya 44 USB? 4 Eingänge, 4 Ausgänge, 89€...

Zuletzt bearbeitet:
Die Edirol kenn ich nicht, kann also nichts zu sagen.

Von der Maya hört man nicht so gute Dinge, such mal hier im Forum danach.

Grundsätzlich: Bei Deinem übrigen Equipment hast Du, wenn ich Deine Signatur so anschau, auch nicht gespart - wieso dann jetzt bei der Soundkarte? Gerade die ist ja ein wesentlicher Bestandteil in der ganzen Kette.

Wenn Du jetzt nicht so viel Kohle ausgeben willst hol Dir doch erstmal die Audio 2. auf Ebay sind grad mehrere drin, schau doch einfach mal, wie teuer die werden.
Dann kannst du später die Audio 2 einfach wieder verkaufen, der Verlust dürfte, wenn überhaupt, nur gering sein. Bis dahin hast Du dann wieder mehr gespart und kannst Dir ein Interface mit mehr Kanälen holen.

Oder Du schaust einfach gleich nach gebrauchten z.B. Audio 4

Alles Schrott, einfach mal die SuFu quälen!
Leg noch ein wenig was drauf und kauf dir z.B ein gebrauchtes audio-8, job done und genügend Ein-/Ausgänge falls in Zukunft das setup doch mal umgestrickt werden soll.
Gibt natürlich noch weitere (bessere) empfehlenswerte Alternativen, aber diese sind alle teurer und kommen von daher wohl eher nicht in Betracht.

Gerade die ist ja ein wesentlicher Bestandteil in der ganzen Kette.
Genau so ist es, garbage in = garbage out!

Zuletzt bearbeitet:
hey,

letzte woche kam endlich meine lang ersehnte maschine XD
kennt ihr noch andere gute tutorials auser die von native selbst?
hab bei google keine guten gefunden.

mfg lucas

Wie wär's mit Youtube? Bei mir bringt die suche nach maschine tutorial da fast 1000 Ergebnisse...

Alles Schrott, einfach mal die SuFu quälen!
Leg noch ein wenig was drauf und kauf dir z.B ein gebrauchtes audio-8, job done und genügend Ein-/Ausgänge falls in Zukunft das setup doch mal umgestrickt werden soll.
Gibt natürlich noch weitere (bessere) empfehlenswerte Alternativen, aber diese sind alle teurer und kommen von daher wohl eher nicht in Betracht.

Genau so ist es, garbage in = garbage out!

Ihr habt recht...
Werde mir denk ich entweder für den Übergang eine Audio 2 DJ kaufen, um endlich loslegen zu können, oder halt in den sauren Apfel beißen und vorrübergehend ein bisschen ins Minus gehen und mir eine gebrauchte Audio 8 DJ kaufen oder eine Audio 6 DJ oder die Komplete Audio 6 klingt auch sehr interessant... Was meint ihr denn dazu? Eher eine gebrauchte Audio 8 oder eine Audio 6? Und was haltet ihr von dieser Komplete Audio 6? is da einfach nur etwas mehr Software dabei? Sieht so aus, als hätte die auch hardwareseitig Vorzüge..
Tendiere irgendwie zur Audio 6, weil ich eh nicht mehr Platz mehr am Xone 92 habe als für maximal 3 Eingänge (die beiden Mikrofonkanäle und Send/Return)...

Vielen Danke schonmal für Eure Hilfe!! Habt mir wirklich richtig weitergeholfen und mich vor einem Fehlkauf bewahrt!

Die Daten hättest dir zwar auch locker selbst zusammentragen können, aber gut...

Audio-6

* Sampler: 24-Bit/96 kHz (was bei den neuen NI-AI mehr Schein als Sein ist, da reine promo, die sich auf die neue Traktor-SW bezieht - ein HW-sampler ist definitiv nicht eingebaut!)
* 6 schaltbare 12 dBu Line/Phono Inputs
* 6 Hi-Gain Out
* Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke mit Lautstärkeregler
* Low Latency durch ASIO/Core Audio/DirectSound Treiber
* Status LED´s zur Kontroller der kompletten Signalkette
* DirectThru Modus

Komplete-6

* 24-Bit/96 kHz
* 4 symmetrische analoge Eingänge: 2x Mikro/Line/Instrument (XLR Combo); 2x Line (6,35 mm Klinke)
* 4 symmetrische analoge Ausgänge (6,35 mm Klinke)
* S/PDIF I/O
* MIDI I/O
* Kopfhörerausgang
* Direktes Monitoring
* 48V-Phantomspeisung zuschaltbar

Musst halt gucken was dir wichtiger ist bzw. dich in Zukunft weiter bringt, zwei zusätzliche line-Ausgänge so wie phono-preamps (audio-6), oder zwei integrierte mic-preamps (komplete-6).
Ich würde, im Bezug auf die primäre Nutzung von Maschine, des audio-6 wählen, weil ich da immer noch locker meine individuellen wunsch-mic-pres vorhängen könnte falls doch mal (einfachere) Mikrofonaufnahmen gewünscht [die NI-AI sind brauchbar gut, aber keine Schnitte gegen Apogee, RME & co], - geht beim anderen natürlich auch, aber warum etwas bezahlen was ich nicht nutze - und ich nicht von symmetrisch auf unsymmetrisch adaptieren müsste (Ausgänge; komplete-6)

Letzteres ist allerdings mehr eine Glaubensfrage, des xone hat genug gain-reserve um des wieder aufzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein bevorzugtes Setup war eine Zeit lang
2 Turntables, Vestax PMC 05 Pro 4 (mit MIDI via USB), Vestax VCI-300 & Serato ITCH, Novation Dicer, NI Maschine (Software und Controller), M-Audio Conectiv & Torq, plus NI Audio8DJ,
alles gleichzeitig an einem weissen MacBook (2007) 2,2GHz 3GB RAM und 5.- Euro no-name USB Hub vom Geizmarkt.

Seit ein Paar Wochen habe ich das neue MacBook Pro 13" mit 2,3GHz 4GB RAM, da kommt mir einiges allerdings langsamer und nicht schneller vor.

Meine Erfahrung auf der Bühne und im Studio ist, daß sich viele einfach nur 'nen Kopf machen, dazu noch irgendwelches Latenz-Benchmark-Fachidioten-Voodoo-Gelaber aufschnappen und verdauen müssen, obwohl man weiter kommt wenn man einfach loslegt und ausprobiert wo die Grenzen sind.

Das fängt alles schon bei den USB-Hubs an, die ja angeblich garnicht funktionieren können und bla, bla, bla, ...

Klar manches geht natürlich wirklich nicht, aber einfach selbst ausprobieren ist noch immer das beste Mittel gegen Kummer.

Mal eine kurze Frage: Hat einer von euch sich die Machine im EDU Paket gekauft? Hab diesen Montag das Fax hingeschickt und wollte mal wissen, wie lange das bei euch gedauert hat. Bestätigungsmail oder so hab ich noch nicht bekommen.

Mal eine kurze Frage: Hat einer von euch sich die Machine im EDU Paket gekauft? Hab diesen Montag das Fax hingeschickt und wollte mal wissen, wie lange das bei euch gedauert hat. Bestätigungsmail oder so hab ich noch nicht bekommen.

hi
ich hab die edu version gekauft aber nicht bei native direkt sondern bei einem der großen deutschen shops und es hat nicht mal eine woche gedauert bis sie bei mir war, und sie wurde auch erst bei native bestellt ;)

Eine letzte Frage noch, wegen der Soundkarte, die ich mir für meine Maschine kaufen möchte...
Preislich liegen eine gebrauchte Audio 8 DJ und eine Audio 6 total nah beieinander. Mehr als 3 Ausgänge werde ich nie nutzen, weil nicht mehr Platz an meinem Xone 92 vorhanden ist. Ist es dann nicht sinnvoller das neuere, evtl. leicht verbesserte Modell, also die Audio 6 der Audio 8 vorzuziehen?

hi
ich hab die edu version gekauft aber nicht bei native direkt sondern bei einem der großen deutschen shops und es hat nicht mal eine woche gedauert bis sie bei mir war, und sie wurde auch erst bei native bestellt ;)

hat sich übrigens gelohnt, am Freitag storniert und bei Korn gekauft. Samstag war das da =) Hatte sogar die Frau von NI empfohlen.

Hi ihr.
Mich würde mal interessieren, ob man mit der maschine auch wie bei ner mpc einfach samples abfeuern kann. Also zb hab ich irgendwelche vocals/claps/kicks/... die ich nicht permanent hören will sondern einfach nur um ruhige passagen zu überbrücken oder n bisschen aufzuwerten. Im moment mach ich das mit mein Kaossilator Pro was mir auch sehr gut gefällt, nur halt die tatsache das man das teil nicht mit neuen sounds füttern kann stört mich etwas... Drum hab ich mir überlegt das teil anzuschaffen, wenn es denn so zu bedienen ist wie ich das gern hätte ;)

Gruss Ph0enix

Neue Themen

Zurück
Oben