Nachahmen von Mixen

mixt Ihr Mixe nach?

  • ja, ich mixe oft nach

    Stimmen: 1 0,4%
  • nein, ich analysiere oft, mixe aber nicht nach

    Stimmen: 121 49,6%
  • ja, ich habe mich schon dabei erwischt

    Stimmen: 30 12,3%
  • nein, ich habe meinen eigenen Style

    Stimmen: 92 37,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.209
Reaktionen
559
Ort
Oberhausen
Hi Leutz,

mir ist es schon oft passiert, daß ich fertige Mixe von anderen DJs (Livemixe oder auch DeepDance / Studio33 Mixe, etc.) analysiere und dann versuche, diese nachzumixen. Das heißt, ich besorge mir die Schallplatten und CD's (mp3 is nich', muß auf jeden Fall Original sein) und mixe den Mix live nach oder baue ihn mir am Rechner (im Falle von DeepDance oder anderen Computermixen) zusammen.

Habt Ihr auch schon eine solche Erfahrung gemacht oder Euch selber dabei ertappt?
 
Sicherlich gibt es den einen oder anderen Übergang, der extrem auffällt, weil er sehr gut ist. Aber aktiv etwas zu reproduzieren halte ich nicht für sinnvoll.

Ein guter Mix entsteht nur aus der eigenen Kreativität und nicht durch das Abkupfern von Anderen.
 
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich mehrere Tracks aus Mixen sehr gut finde und sie mir direkt kaufe. Aber nachgemixt habe ich noch nie etwas.

Ich habe mir höchstens mal den einen oder anderen geilen Übergang abgeguckt.
(wenn er irgendwie speziell war)

Ciao!

Vik
 
Na ja, so direkt eigentlich nicht. Ich versuch immer Platten zu bekommen, die ich irgendwo in einem Set gehört habe und wenn ich dann mehrere aufeinanderfolgende zusammenhabe, kann es schon gut sein, dass ich so einen Block versuche "nachzuspielen". :)

Aber komplette Sets: never!
 
Das komplette Set baue ich auch nicht nach. Es sind natürlich nur Teile davon. Ich will ja selbst auch noch ein wenig kreativ sein.
Hatte ich oben vergessen, zu erwähnen.
 
Bisher konnte ich mich auch nur dabei erwischen die ein oder andere Platte nachzukaufen, welche ich in einem Set gehört habe und die mir total gut gefallen hat, beispielsweise "Walking On Sunshine" von Rockers Revenge, welche ich in Steve Rotates House Music Session 8 gehört habe ;) . Was aber das Kopieren von Trackfolgen aus Sets, die ich gehört habe, betrifft, so habe ich mich noch nie dabei erwischt.
 
set nachmixen bringt nix. 1. hab ich das ja dann eh schon von einem anderen und 2. kriegst es nicht so hin und 3. sollst du deinen eigenen stil entwickeln und nicht den von einem anderen übernehmen
 
Ich besorg mich natürlich Platten aus Mixes die einfach nur rocken, aber ich mix nix nach, bringts ja ned, das DJF würd mich sofort überführen :D
 
Also einen kompletten Mix "nachzubauen": Never!
Wozu sollte ich dann noch selber auflegen? Das tue ich doch um was völlig eigenes zu kreieren.
Allerdings muß ich sagen das ich schon mal die ein oder andere Plattenkombination + Übergang aus einem anderen Set in mein Set einbaue. Ich höre manchmal in anderen Sets so geile Platten, die einen so optimal passenden Übergang haben, das ich ihn selbst schonmal nachmixe (zumindest versuche).
Aber sowas sollte natürlich die Ausnahme sein.
 
Ich kenne das sogar sehr gut. Hab ca 1000 mal versucht Tiesto's Übergang von A Tear in The Open zu Love comes again nachzuahmen - leider ohne wirklichen Erfolg. Der Übergang ist wirklich so perfekt (DVD,Live at Pinkpop)
 
hmm, naja... um ehrlich zu sein: früher war ich halt schon neugierig, wie fatboy slim seine ganzen kranken mixes macht und habe versucht, das nachzuahmen - was anfangs nicht wirklich geklappt hat, ist heute aber standard... lieber am eigenen style basteln :D
 
einen mis nachzuahmen zu zuviel gesagt. ich höre mir gerne set von anderen dj´s an, und schaue hin und wieder nach tracks, die ich darin höre, die ich vorher noch nicht kannte, wenn sie mir gefallen, und besorge sie mir dann.
manchmal hole ich mir auch "anregungen" einen bestimmten track mal in diesen oder jeden zu mixen, wenn sich das klasse anhört, und ich selbst noch nicht vorher auf diese idee gekommen war - aber den mix dann quasi exakt zu kopieren, dass kam mir bislang auch noch nicht in den sinn.
 
Nö, ich höre auch immer mal wieder gute Platten in fremden Mixen, kaufe sie mir dann aber doch nicht.
 
@Snaip & Steve R. : Ich sehe das genauso, wie Ihr Beíden.

Zu Anfang meiner Vinylsucht, da habe ich aber noch nicht aufgelegt! habe ich schon diverse Vinyls aus Sets anderer nachgekauft.

Seitdem ich auflege, bzw. ich es versuche, bin ich davon ganz weg. Ich suche mir meine Musik selber, daß macht es spannender und man kann seinen eigen Stil schneller und sicherer vorantreiben.

Mixe oder Teile davon nachstellen?
Nein, niemals. Ich habe mir weder Mixfilmchen oder sonstiges DVD oder VHS-Material von den Big-Names angeschaut, um für mich irdgendwas rauszufiltern, selbst die Hilfe vor Ort, habe ich nicht in Anspruch genommen.

Warum? Tja weil ich denke, das jeder eh seine eigenen Kniffe hat und was viel wichtiger erscheint, wenn man wirklich den inneren Drang hat besser zu werden, dann braucht man keinen Anschauungsunterricht, sondern man ist einfach:

Autodidakt!

Nette Grüße

hyline :)
 
Hab ich mal mit einem Umek-Set von der Mayday 2002 versucht und kläglich versagt :D

Hab aber aus dem Set nun mittlerweile auch viele Platten.

Aber es fehlt eben das passende Equipment und die jahrelange Erfahrung.
 
hmm... also nachmixen tue ich auch nicht und um ehrlich zu sein, daran habe ich ja noch nie gedacht ^^ mache menschen haben komische hobbys. :D

hab sie immer nur angehört und tue das auch weiterhin.
 
:eek: Also bei mir is es ja so: Ich hör ja (wie ihr anderen, glaub ich halt) Die musik, die ich auflege auch in meiner freizeit, und eingentlich hör ich immer musik, wenn es geht!!! Aber egal! Dann seh ich: aha der hat wieder ne neue cd rausgebracht, kauf sie mir! Hör sie an und dann wenn mir tracks gefallen, kauf ich mir die dann auch noch auf vinyl!

Aber nachmixen tu ich dann nicht!
Da gibts aber noch ne ausname: Wenn ich absolut auf keinen vernünftigen übergang komm, dann NIMM ICH MIR DEN AUF DER CD ZUR HILFE, ok, dann mix ich ihn nach!!!! Hab mich erwischt :D
Is aber nur ne ausname!

Grüße meinerseits..
 
Ich mixe grundsätzlich nur nach eigenen Ideen. Habe ich mir so angewöhnt, da ich anfangs eigentlich nur für mich aufgelegt habe. Mittlerweile gefällt es auch anderen, ist aber eher ein positiver Nebeneffekt. :D
Klar höre ich mir auch gerne andere Mixe an, aber nicht, um diese nachzuahmen, sondern, weil mir die Musik gefällt und ich mir gerne auch mal andere Styles anhöre. Wenn ich allerdings Mixe analysiere, dann sind nur meine eigenen, um diese noch besser machen zu können. Lediglich wenn ich einen Track in einem fremden Mix höre, den ich selber habe, höre ich genauer hin.
Könnte ja sein, das der/die andere, meinen Stil immitiert. *scherz
 
ich "analysiere" zwar jedes Mixtape, was mir unter die Finger kommt, guck mir hier im weitesten was ab, und hol mir "insprirationen" fürs nächste mal, aber ein set hab ich noch nie nachgemacht. Das wäre nicht ich.
 
Dj Freddy D. schrieb:
ein set hab ich noch nie nachgemacht. Das wäre nicht ich.
100%
ditozahn.gif
 
ich bin noch nie auch nur auf die idee gekommen. ich wollte schon immer dj werden, um meine eigenen mixe zu machen. aber jedem das seine. :D
 
... muss zugeben habe ich auch schon mal gemacht , war fasziniert von dem
übergang von DAVID MORALES :

Madonna - Nothing Fails ( Peter Rauhofer Classic House Mix )

David Morales - How would you Feel ( Original Mix )
aus einem seiner NYC Live Sets.

Da hab ich dann solange dran gefeilt bis der genauso geklappt hat.

Ich finde das nicht weiter tragisch übergänge zu analysieren & den ein oder anderen mal nachzubauen solange man nicht ein komplettes Set nachahmt.

NV
 
Zuletzt bearbeitet:
XunnD schrieb:
Hab ich mal mit einem Umek-Set von der Mayday 2002 versucht und kläglich versagt :D

Hab aber aus dem Set nun mittlerweile auch viele Platten.

Aber es fehlt eben das passende Equipment und die jahrelange Erfahrung.

ja spätestens bei dem djm 600 loop bei los hijos del sol ,wa? :D

//

das set von der mayday 2002 ist mixtechnisch bis jetzt das beste was ich von umek gehört habe,dicht gefolgt von i love techno 2001.

//

ich hab das auch schon des öfteren gemacht,dass ich mir platten aus nem anderen set besorgt hab - ist ja kein verbrechen.

mein mixstil ähnelt umeks stil sehr (oder auch chris finke),aber den hab ich schon seit 1995, da kannte ich den guten uros noch nicht. wer lauschen will - pm..

naja,wie gesagt - ich finde es nicht schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben