Nachahmen von Mixen

mixt Ihr Mixe nach?

  • ja, ich mixe oft nach

    Stimmen: 1 0,4%
  • nein, ich analysiere oft, mixe aber nicht nach

    Stimmen: 121 49,6%
  • ja, ich habe mich schon dabei erwischt

    Stimmen: 30 12,3%
  • nein, ich habe meinen eigenen Style

    Stimmen: 92 37,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Moin.

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Zeit, in der die Tunnel Trance Force Compilation für mich das höchste der Gefühle war.
Da habe ich mir immer die Platten bestellt, die mir auf den CDs besonders gefallen hatten. Teilweise hatte ich gut die Hälfte der Tracks einer CD als Platte da, und konnte dem entsprechend einige Übergänge nachmixen.

Da (was ich damals nicht wusste) Compilations nur in den seltensten Fällen "an einem Stück gemixt" sind, sondern in Studios zusammengeschnitten, gekürzt, geloopt und was sonst noch werden, musste ich z.B. in einen Break mixen, ganze Trackpassagen auslassen oder auch mal den Taktverlauf vernachlässigen (z.B. nicht zum 1., 5. oder 16. Beat, sondern in den 2. oder 6 Beat mixen).

So klangen mit der Zeit auch meine nicht nachgeahmten Sets anders und insgesamt interessanter.
Doch seitdem ich Trance (statt Hardtrance oder Dance) auflege, bin ich wieder zum "klassischen mixen" übergegangen, da die Übergänge sonst nur noch in seltenen Fällen harmonisch werden.

Außerdem denke ich, dass ich mitlerweile einen eigenen Style entwickelt habe - demnach macht das Nachahmen eh keinen Sinn mehr.
Aber ich denke ich kann schon sagen, dass mich das Nachahmen weiter gebracht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die idee bin ich bis jetz auch noch nich gekommen und wird für mich wohl auch erstma in nächster Zeit schier unmöglich sein.
Wäre geil wenn ich die übergänge genauso hinbekomme, wie ich sie mir vorstelle :D
 
Ab und an stelle ich mal fest, dass zwei Platten in der gleichen Reihenfolge auf einer CD sind, wie ich sie spiele oder aber ich spiele nach Hören eines Mixes mehr oder weniger unbewusst auch zwei Platten einer CD hintereinander, aber einen ganzen Mix nachzumixen - nee!
!
 
hallo,

ich müsste eigentlich beide male bei "nein" ankreuzen. Ich analysiere natürlich immer wieder gerne gute Mixe wenn sie mich interessieren, habe aber auch mittlerweile meinen eigenen "Style" gefunden die Platten ineinander zu mischen.

Ich glaube einzelne Platten die mir ziemlich gut gefielen habe ich früher versucht so gut es eben nur ging ineinanderzumischen. Kann gut sein das ich da auch noch ziemlich viel "abgeschaut" hatte. Ich meine Mixe von Anderen können einem auch ein gutes Stück Inspiration mit auf den Weg geben, wenn man selber eben noch nicht so weit ist. :)
Es waren dann solche Übergänge wie von Dj Hooligan auf der Poison Club Compilation (kennt ja villeicht einer) wo er die Direkt Disko reinmischt, die mich doch zu der Zeit technisch und musikalisch schwer beeindruckt hatten.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das es sicher nicht gerade leicht ist einen Mix nachzuahmen, je nach dem was man für einen vorliegen hat...



grüsse
 
endless-dial schrieb:
naja was die deepmixes betrifft so haben wir früher soetwas selberproduziert.nicht um den mix nachzubauen sondern um uns die technische umsetzung solcher produktionen anzueigenen und daraus zu lernen.
ich persönlich hab für mich dabei festgestellt das es sich um kein großes geheimnis handelt , es wird eigentlich nur der themenblock sampling und midiarrangement angeschnitten.der rest ist reine übungssache.
Genau das habe ich auch gemacht. :) :p
Daher kam ich auf die Idee zu diesem Thread.
 
Ich hab mir schon ein paar mal gedacht "das müßte ich auch mal ausprobieren" aber wie es halt so ist ist es bei dem "müßte mal" geblieben. Wenn ich ne Platte auf dem Teller hab denke ich gar nciht mehr so großartig nach sondern mach einfach was ich grad im Gefühl hab. Ich mixe also nicht mal meine eigenen Übergänge nach ;)
 
da ich außer den djf sets keine gemixte cd´s kaufe, bzw irgendwelche dj mixe anhöre komme ich erst gar nicht in versuchung dies zu tun.
 
Also live hab ich mir meinen Stil angewöhnt, und bei Studiomixen kommts dann schon mal vor das ich nach den Samples aus den Mixen suche, aber die Übergänge sind halt dann von den Songs her andere.
 
milan8888 schrieb:
Ich mixe also nicht mal meine eigenen Übergänge nach ;)

So eine Phase hatte ich auch mal. Wenn mir ein eigener Übergang besonders gefallen hatte, wurde er immer wieder gemacht. Doch veriert man schnell den Spaß an der Sache. Es gibt noch 2, 3 sahne Übergänge, zu denen es mich automatisch hinreißt :) aber direkt nachspielen ist bei mir nicht mehr drin.
 
Noch keinen Mix abgekupfert, dafür schaue ich guten Leuten jedoch etwas genauer auf die Finger um mir für die technische Seite etwas Inspiration zu holen.
Aufgrund mangelndem Equipments (keinen Mixer mit Effekteinheit) daheim kann ich das eh nicht reproduzieren.

Beim Hören zu Hause lausch ich eigentlich immer aufmerksam mit, beim Feiern ist mir eigentlich alles egal, da bin ich kein DJ, sondern nur Feierschwein. :D

Cheerio
 
Das einzige was ich in dieser Hinsicht mache, ist bei Gelegenheit die Reihenfolge der Tracks, falls ich sie bereits besitze, ähnlich zu arrangieren. Da denkt man zwangsläufig an den ein oder anderen gelungenen Mix ...

Aber direkt mit der Einstellung einen Mix nachzumischen gibts nicht.
 
naja nachmachen ist denke ich das falsche wort. lernen trifft es viel eher noch besser wäre inspierieren. naja es kann keiner behauptet das er nichts "nachmacht" denn sonst hätte er nie gelernt wie man mixt und eigendlich ist das auch nix schlimmes solang man es in seinem style rüberbringt und nicht jemanden kopiert.
grez locodice :)
 
wenn dann von der trackliste inspirieren lassen wenn wirklich ne bombe dabei war aber wirklich nachbaun :-\ nee :p da fehlen mir alleine schon die platten für und nur um nen mix/set nachzuspielen watt wes ig wieviel platten kaufen halte ich für net so sinnvoll :D
 
Nein, ich mixe eigentlich nur meine eigenen Sachen. Platten nachkaufen? Wenn ich sie gut fand kann das schon vorkommen, aber ansonsten wird alles in meinem eigenen Stil gemacht.
 
nein, ich habe meinen eigenen Style :D
was bringt mir denn das nachahmen von anderleuts mixen.
eigene ideen sollte man schon beim auflegen haben!
ansonsten kann ich gleich konsument bleiben... :cool:
 
niemals.... wo kommen wir denn dahin.
ausserdem entsteht ein mix immer aus dem bauch heraus.
ist es nciht viel schoener etwas entstehen zu hören (muss mann ja so sagen :) ), als irgendwas auf teufel komm raus nachzumixen?

für mich ist das absoluter muell, sowas macht mann nicht.
das stopt nur die eigene kreativitaet.
 
Also kann natürlich schon mal vorkommen, dass ich nen Übergang mach, den ich in nem Set von nem bekannten DJ gehört hab. Aber nicht mit Absicht, wenn ist das zufällig und ich rede auch von der Reihenfolge der Platten und nicht von genau dem Übergang.
 
Nö nachmixen is nich.Dafür bin ich viel zu eigen.Wenn jemand ne anständige mixtechnik an den tag legt glotz ich gerne ma auf die finger.Meisst hab ichs nach der feierei eh wieder vergessen am nächsten Tag. :D
Sets nachkaufen never ever !
Mal hier und da nen Track nachkaufen aus nem Set der gut ins eigene sortiment passt ja.Kommt aber eher selten vor.

Croopa
 
Nachmixen??Klauen??
No way!! ist ja schon fast ne Straftat ;)..
ne ich höre mir zwar gerne andere Sachen /Styles an aber ein Set nach kaufen bzw. nach spielen??Niemals, ich habe meinen eigenen Style und vertrete ihn auch..und ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Decksharks :mad:
man sollte auch immer seiner Schiene treu bleiben und nicht andere kopieren denn das ist nicht kreativ und brauch nicht wirklich einer..wär ja Langweilig wenn man zu ner Veranstaltung fährt und bezahlt 70€ und von der Musik ist es immer das selbe..:confused: ..is doch langweilig..
 
absichtlihc passiert sowas eigentlich nicht, aber wenn mir ein übergang verdammt gut gefällt und ich eben die platten selber hab probier ichs schonmal aus. Aber prinzipiell seh ichs auch so dass jeder seinen eigenen stil haben/entwickeln sollte.
 
ich hörs mir an und denk was könnte man besser machen ... zwischendurch wenn mir der übergang von 2 liedern gefällt nehm ich die beinden platten her und schau was man da noch rausholen könnte ...

nachgemixt hab ich früher, da ich noch kaum ideen hatte. jezt hat sich die sache geändert und ich erwisch nur noch zufällitg die beiden gleichen platten, da ich immer nach "zufalllsgenerator" reingreif und free-mixe

lg leChef
 
meiner meinung nach kann man sich inspierieren lassen und dann versuchen seinen eigenen übergang gut hinzubekommen

so das man sich auch von den anderen abhebt, weil dann fällt ihr auch auf, ich hasse es wenn die DJ`s sozusagen immer so standart übergänge machen oder wie die meisten "gar keine" hehe

ich finde mit den übergängen kann man gut seinen eig. stil rüberbringen und den anderen auch beweisen das man sauber mixen kann
 
Hab mal versucht das Set von ATB auf der diesjährigen Loveparade nachzumixen am PC^^ Nur der Übergang von Needs to feel auf The Sunlight war nie wirklich so wie bei ATB :D Wollte nicht, deswegen hab ichs dann auch nach einer Weile aufgegeben :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben