musik totgehört, keine neuen guten releases

Gute Releases gibt es jeden Tag, man muss sie nur finden und sich nicht auf Vinyl, CD, MP3 einschränken sondern für alle drei Quellen offen sein. Reine Vinyl-Junkies haben es halt schwerer, aber sie haben es ja so gewollt ;)

Definitiv nein. So habe ich es, und ich denke ich spreche auch für viele andere Vinyl-Junkies, nicht gewollt.

Gute Releases gibt es jeden Tag, man muss sie nur finden und sich nicht auf Vinyl, CD, MP3 einschränken sondern für alle drei Quellen offen sein. Reine Vinyl-Junkies haben es halt schwerer, aber sie haben es ja so gewollt ;)

nee, einspruch. defacto ist es einfacher. weil der ganze wust an redundanten, schnell in den pool geworfenen mp3-releases wegfällt, da die kostenintensität der vinylherstellung ganz wunderbar als filter funktioniert... ;) und das was wichtig ist, kommt bei techno/house/electro/dubstep noch immer eh auf vinyl raus.

goa und reggea ist wieder ne andere sache. da ist das aber schon über 1 oder 3 jahre so...

Wat Quinto, du machst Goa... hab das aber anders in Erinnerung ;) So vor etwa 2 Wochen im MAu...

schmink dir das mal ab, das ist definitiv andersrum

gibts das auch mit begründung (weil, zitat: "defintiv") oder nur als dahingeworfenes stück text?

weil: vinyl-pressung kostet mehr geld, als es einbringt. ergo kann sich vinyl nur leisten, wer genug geld dafür hat. das geht nur entweder über den liebhaberweg (und damit anders finanziert; job zB) oder weil der ganze betrieb mit mp3 und booking genug abwirft und damit auch ein erfiolgs-filter greift. und schaut man sich mal so um, das was viele dann so kaufen (irgendwelche dj oder magazincharts, empfehlungen hier im forum) und damit auch spielen, gibbet alles auf 12"....
fazit: so gar nicht andersrum.

Wat Quinto, du machst Goa... hab das aber anders in Erinnerung ;) So vor etwa 2 Wochen im MAu...

nee, aber hab die augen/ohren halt überall hin geöffnet... und dann unterhält man sich hier und da ja auch mal... da bekommt dann schon genug mit

weil: vinyl-pressung kostet mehr geld, als es einbringt. ergo kann sich vinyl nur leisten, wer genug geld dafür hat

Dem simme ich zu. Aber du vergisst, dass die meißten Labels nicht nur wegen des lieben Geldes keine Vinyls rausbringen wollen, sondern weil sich der Trend schon seit Jahren auf die digitale Releases stützt. Sicher mag der Profit auch eine Rolle spielen, aber warum bitte glaubst du würden die "wichtigen Sachen" nur auf Vinyl rauskommen? Deswegen machen die only digital Producer noch lange keine schlechte Musik. Und der Glaube, dass nur Goa oder Reggea digital gut läuft ist völlig an den Haaren herbeigezogen. So wie es sich für mich anhört, hast du noch keinen Einblick in die Welt der digitalen Releases gewagt.

nee, einspruch. defacto ist es einfacher. weil der ganze wust an redundanten, schnell in den pool geworfenen mp3-releases wegfällt, da die kostenintensität der vinylherstellung ganz wunderbar als filter funktioniert

das stimmt allerdings..... ich brauch devinitiv mehr Zeit dafür gute Musik zu finden als sie dan zu verarbeiten !!!
Ich bin schon froh wenn ich 8-12 neue richtig gute Kracher im Monat finde, es ist zwar dank Soundcloud etwas leichter geworden, denoch tue ich mir das regelmässig an und hör durch die ganzen Neuerscheinungen bei Beatport durch

gibts das auch mit begründung (weil, zitat: "defintiv") oder nur als dahingeworfenes stück text?

weil: vinyl-pressung kostet mehr geld, als es einbringt. ergo kann sich vinyl nur leisten, wer genug geld dafür hat. das geht nur entweder über den liebhaberweg (und damit anders finanziert; job zB) oder weil der ganze betrieb mit mp3 und booking genug abwirft und damit auch ein erfiolgs-filter greift. und schaut man sich mal so um, das was viele dann so kaufen (irgendwelche dj oder magazincharts, empfehlungen hier im forum) und damit auch spielen, gibbet alles auf 12"....

WORD!

Wenn ich seh was an mp3s Released wird, frag ich mich oft, ob das überhaupt ein einziger Mensch kauft... ich möchte meinen, dass es auf Beatport eine sehr große Anzahl von Tracks mit weniger als 5 Verkauften "einheiten" gibt.

Vinyl ist aktuell das Gütesiegel schlechthin.

WORD!

Wenn ich seh was an mp3s Released wird, frag ich mich oft, ob das überhaupt ein einziger Mensch kauft... ich möchte meinen, dass es auf Beatport eine sehr große Anzahl von Tracks mit weniger als 5 Verkauften "einheiten" gibt.

Vinyl ist aktuell das Gütesiegel schlechthin.

Deswegen hasse ich Beatport, da suchst du dir 'nen Wolf an gescheiten Tracks. Ich frage mich auch, wie ein Label solche Tracks veröffentlichen kann. Aber meistens sind es eh nur kleine Labels die denken: Besser irgend nen Müll rausbringen, als gar nichts- genau das ist der Fehler... da kauf ich lieber bei djtunes oder dancetunes, auch viel Ramsch, aber noch halbwegs sortiert und nich ganz so dreckig wie BP :d

Ich bekomm z.Z auch son eine unlust Welle weil ich nichts mehr finde was mir zusagt. Leider gibts den ULTRAMEGAHAMMERDASDRÜCKTGENAUINNEBIRNESHOP noch nicht. Ich find BP und co. sollten mal ein wenig aufräumen und ein bisschen auf die Qualität achten von dem Labels, aber ich denke solang gezahlt wird - wirds diese Minderwertigen Labels geben :(
Allein wenn man sieht wie HappyHC,Trance usw. alles bei House reingehauen wird, macht das durchhören sehr unangenehm. Ich suche zur Zeit einfach nur noch nach Tracks die ich haben will. Durchhören macht kein Spaß mehr...

Deswegen hasse ich Beatport, da suchst du dir 'nen Wolf an gescheiten Tracks. Ich frage mich auch, wie ein Label solche Tracks veröffentlichen kann. Aber meistens sind es eh nur kleine Labels die denken: Besser irgend nen Müll rausbringen, als gar nichts- genau das ist der Fehler...

ist halt so... wenn du 100 tracks rausbringst und jeden nur einmal verkaufst haste das selbe drin wie wenn du einen track 100 mal verkaufst.
alelrdings ist es einfacher 100 mittelmäßige bis schlechte tracks hinzuhämmern die dann eben kaum einer kauft aber immerhin jemand, als 1 track der richtig gut ist und oft gekauft wird.

ich hab 70 artist bei soundcloud und 5 label bei beatport als rss, wenn einer der artists was auf VAs rausbringt check ich die ganze VA durch und finde dadurch neue. easy shit :)

ich hab 70 artist bei soundcloud und 5 label bei beatport als rss, wenn einer der artists was auf VAs rausbringt check ich die ganze VA durch und finde dadurch neue. easy shit :)

selbe geschichte hier, gute sachen kommen in die beobachtungsliste bei beatport. sowohl label als auch künstler, in der regel kommt man so immer zu stuff der gut ins eigene repertoire passt und qualitativ zumindest dem gleicht was man bisher von label/artist kennt.

goa und reggea ist wieder ne andere sache. da ist das aber schon über 1 oder 3 jahre so...

Also für Goa / Psy Trance kann ich mit Sicherheit sagen, daß schon in den 90ern da mehr auf CD als auf Vinyl rauskam. Goa-12'' ist schon vor vier, fünf, sechs Jahren komplett verschwunden.

und schaut man sich mal so um, das was viele dann so kaufen (irgendwelche dj oder magazincharts, empfehlungen hier im forum) und damit auch spielen, gibbet alles auf 12"....

Das trifft tatsächlich auf viele der deutschen DJs und Sammler zu, aber jeder, der einen, ich nenn' es mal pauschal "nicht-deutschen" Geschmack hat, hat die letzten Jahre erfahren, daß es in seinen Genres weniger bis nichts mehr auf Vinyl gibt. Das gilt z.B. für Progressive House, Progressive Trance, Psy Trance, Goa Trance, French House, teilweise Drum & Bass, Deep House und Funky House zu. Andererseits: Minimal / Tech House / Techno / Electro House /Dubstep usw. auf Vinyl, kein Problem.
Fazit: Man kann nicht pauschal sagen, es gibt nichts mehr auf Vinyl. Es kommt tatsächlich auf das jeweilige (Sub-)Genre an.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben