Mixerkauf

Wie mess ich das denn? Geht das so einfach am Kabel zu messen? Weiß sonst jemand, wo ich im Vestax die Sicherung finde?

liebe grüße

Servus!

Ich bemühe nun schon ewig die Suchfunktion, eine klare Aussage kann ich jedoch nicht finden....

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem DJM 800 und dem AH Xone 92. Wie sind denn nun die Fakten zu den beiden Geräten?

Wichtig für mich sind die Unterschiede im Klang, in der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit / Qualität. Wobei der Klang eines meiner wichtigsten Aspekte dür die Kaufentscheidung ist.

Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass der 800er nicht an das Klangniveau des XONE herankommt... Klingt der 800er denn wirklich so schlecht? Die Filter des 92er interessieren mich weniger als das Effektgerät des 800ers - von daher wäre die Sympathie eher beim PIO...

Helft mir ;))

Hi.
Also ich hatte das djm 600 von Pioneer und war sehr unzufrieden. Habe auch erfahrungen mit dem djm 800. das djm 600 war mir persönlich zu basslastig was jetzt hingegen wohl der vergangenheit angehören soll.

keine frage das 800er ist schon geil aber der sound bzw klang hat mich nicht wirklich angesprochen.

ich habe mir einige tests und videos angesehen und irgendwie sagen mir die produkte von allen & heath mehr zu.

Ich habe mir jetzt das xone 42 bestellt und lass mich mal überraschen. denke dass es ende der woche da sein wird.

als referenz zum 800er würde ich sogar das denon dn-x 1500s nehmen. der klang ist einfach nur sagenhaft satt und klar.

Der Klang beim Xone soll "wärmer", im Bezug zum 800er aber marginal sein. Schau Dir am besten mal den Testbericht zum DJM 800 von Snaip an.

Aber beim Klang des 800ers das Wort "schlecht" zu gebrauchen, halte ich für unnötig.

Daher meine persönliche Empfehlung:
In einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben: Vinyl only und HiFi führt zum Xone. Sonst würde ich zum Pioneer raten. Schlussendlich müsste man beim Xone noch ein externes Effektgerät zukaufen.

-------------

Warum hat sich eigentlich noch niemand mit einem Frequenzgenerator und Oszilloskop hingesetzt und ernstzunehmende Vergleiche auf technischer Ebene vollzogen? Wie wir's auch schon beim MP3-Vergleichstest hatten, dann würden die "Xone oder Pioneer"-Diskussion aufhören...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es. Beim Pio kommt der Klang komplett unverfärbt raus. Beim Xone wird der obere Mittelbereich etwas angehoben um diese Klarheit zu erreichen

Vielen Dank für eure schnellen und bisher hilfreichen Antworten!

Dass der Klang beim PIO komplett unverfärbt rauskommt ist mir neu und für mich eine grosse Hilfe bei der Kaufentscheidung!

Musiktechnisch bin ich fast ausschliesslich mit eigener PA (Dynacord V-System) in Sachen Konserve (R&B / House und manchmal Oldies und Rock) unterwegs...

Wie bereits gesagt, die Effektsektion ist für mich noch wichtiger als die Filter-Funktionen. Ich brauche 2 Mic Eingänge und mindestens 2 Ausgänge, die sind ja vorhanden bei beiden Pulten.

Wenn die Klangunterschiede wirklich so marginal sind, werde ich mich wohl doch für den 800er entscheiden, da es für mich einfach das sympatischere Gerät ist...

Ich guck mal nach dem Test von SNAIP - ich hoffe ich finde den in der SuFu...

Ich höre immer wieder von Kollegen, daß sich Dynacord-PA und Pioneer-Mischer nicht so toll vertragen sollen. Auch bei anderen Endgeräten in Verbindung mit dem DJM-800 kommt es immer wieder zu Ungereimtheiten wie unerklärlichen Brummschleifen usw. usf.

Auch die Verarbeitung der ersten Serie des DJM-800 ist wohl nicht die Beste, auf's Baujahr solltest Du also unbedingt achten.

Das A&H punktet ganz klar mit einer um Welten besseren Mikro-Sektion (wenn Du 2 Mics brauchst scheint das wichtig für Dich zu sein), flexiblerem Signal-Routing, einer etwas besseren Kopfhörersektion (2 Ausgänge und besseres CUE-System) und einer für meinem Geschmack besseren Haptik.

Das einzige DJM welches ich weiterempfehlen würde (obwohl's ziemlich heiß wird und etwas überteuert ist) ist und bleibt das DJM-1000.

Die Effekte werden IMHO schnell langweilig und spielen für mich daher kaum eine Rolle. Externe Effekte oder Effekte in modernen Mixern wie dem EVO5 kann man wenigstens austauschen, aber so...

guude!

ich hab' widerrum gehört, dass dies nur bei 500/600ern der fall gewesen sein soll... der 800er soll angeblich ein sehr gutes netzteil haben, welches sehr gut abgeschirmt ist...

der klang ist mir noch ein wenig wichtiger als die mic-sektion. da der pio die signale wohl unverfälscht ausgibt und auch sonst im klang dem ah um nichts nachsteht, isses ja eigentlich egal welcher mixer es letztendlich wird...

wie bzw. woran seh' ich denn das baujahr?

Für Live-Musik (Gitarre, Schlagzeug, etc.) mag der 4-fach Equalizer für die Mikrofon-Sektion ja Sinn machen, aber für Vocals??

Einem Clubbetreiber würde ich den Xone:92 aufgrund der 4-Phono-Eingänge und Regelungsmöglichkeiten in Sachen Ausgänge eher ans Herz legen als einem DJ, der ein Mischpult für Zuhause kaufen möchte.

Bezüglich der Effekte: der DJM-800 bietet die Möglichkeit, per 6,3mm Klinke ein externes Effektgerät per Send/Return einzubinden.

Aber was das "flexibleren Signal-Routing" betrifft, würde ich gern erleuchtet werden...

/EDIT: das Baujahr wirst Du wohl meist nur auf telefonischer Anfrage beim Händler erfahren.

Da Fips1976 noch nicht angegeben hat, womit er auflegt und wofür er die Mic-Eingänge braucht ist das Bild sowieso noch nicht ganz komplett.

Er schreibt aber oben, daß er mobiler DJ ist und eine eigene Dynacord-PA damit ansteuern möchte.

Wenn man die "oberen Mitten" beim XONE wieder etwas (Z.B. -1 dB) zurückdreht hat man genauso "Originalklang" wie beim DJM. Dann bleibt nur noch die Effekteinheit auf der Plus-Seite für das DJM - meine Meinung dazu habe ich ja schon geschrieben...

Flexibler ist das XONE z.B. beim AUX-Bus, damit kann man z.B. einen Monitor ansteuern auf dem das Mikro-Signal nicht erscheint. Wichtig wenn Du einen Sänger, Rapper, MC oder so da hast. Das kann leider nicht einmal das DJM-1000 und das hat sich schon ein paar Mal als Nachteil erwiesen.

Auch die CUE-Funktionen des XONE sind umfangreicher.

Ich würde heutzutage kaum mehr ein Pioneer-Pult kaufen angesichts der raffinierten Details, der guten Qualität und des besseren Preis/Leistungsverhältnisses welches die neuen A&H- und Ecler-Pulte so bieten.

Das was die Masse nachplabbert und kauft ist meist eben nicht zwangsläufig das Beste - schon gar nicht für jeden!

Edit - Nachtrag: Das Baujahr steht auf dem Aufkleber mit der Seriennummer am Gerät und evtl. auf dem Karton... da bräuchtest Du also auf jeden Fall einen zuverlässigen ehrlichen Händler...

gudn tach!

also - ich hab' ihn nun, den djm 800... es ist ein gerät, welches im MRZ 2008 produziert wurde. soweit bin ich zufrieden mit dem teil, mal schauen, wie sich's entwickelt...

ich lege hauptsächlich MP3 & CD auf - geplant ist die anschaffung von SSL oder Traktor und 2 technics 1210... (wobei wir beim nächsten krampf wären, da die beiden systeme auch ähnlich sind und ich noch nicht weiss, für welches ich mich entscheiden soll...) bisher hatte ich das bpm-studio von alcatech, das reichte auch aus, da die musikrichtungen stark variiert hatten...

so on - ich hatte heute nochmal beide pulte vor mir, klanglich konnte ich keinen unterschied feststellen und von der verarbeitung her gefiel mir das pio besser...

das AH hatte ja als demogerät schon schiefe faderknöpfe, die potis für den eq kann man nur richtig mit dünnen fingern bedienen und die dip-schalter über den fadern sind irgendwie komisch und sehen nicht mehr so zeitgemäss aus...

mikrotechnisch brauch' ich überwiegend eines, das zweite wäre dann eine wireless-lösung, die kann man ja über klinke anschliessen...

ich bin gespannt, wie sich das djm bewährt - der einzige mangel, der mir auffiel ist, dass der poti für die basseinstellung des channel 1 etwas weiter herausragt als alle anderen potis (lässt sich auch nicht durch drücken beheben...)

ist das ein grund für einen umtausch? der kopfhörerausgang rauscht auch etwas - stört aber nicht unbedingt...

Bei der DVS Lösung würde ich zu SSL raten - der Tenor demgegenüber ist weit positiver als der der Traktorgeschichte.

Das DJM 800 würde ich gegen ein anderes eintauschen, mein Kopfhörerausgang rauscht nämlich kein bisschen. Vielleicht liegt's an einem schlecht geschirmten Kopfhörerkabel? Welche Kopfhörer verwendest Du?

Rauschen im Kopfhörer ist feststellbar,

bei aufgedrehtem Kopfhörer-Level, gleichzeitig aufgedrehtem Master-Level (natürlich ohne Quelle, sonst würden die Ohren "laufen" lernen ;)) Dann schalte mal das MIC zu - und schon gibt's ein Rauschen... (nicht ohne)...

Bei gleichen Einstellungen (volle Lautstärke) schalte mal die CUE's durch (bei Analogem Wahlschalter hinten) da rauscht es dann auch...

lediglich wenn du auf digital umschaltest oder die analogen CUE's wegschaltest, isses weg...

der einzige mangel, der mir auffiel ist, dass der poti für die basseinstellung des channel 1 etwas weiter herausragt als alle anderen potis (lässt sich auch nicht durch drücken beheben...)

Die Potikappe kann man nach oben abziehen, dann kommt normalerweise eine 6-Kant-Mutter zum Vorschein. Vorsichtig lösen, Achse etwas reindrücken und Mutter wieder festziehen ;)

Wegen der Garantie sollte man das aber wirklich sehr vorsichtig machen und nur wenn es unbedingt sein muss...

ist das ein grund für einen umtausch? der kopfhörerausgang rauscht auch etwas - stört aber nicht unbedingt...

Grund schon, aber wenn es Dich nicht stört... Ein Umtausch birgt auch immer das Risiko, daß Du ein Exemplar erhältst welches andere Mängel haben könnte... :rolleyes:

Flexibler ist das XONE z.B. beim AUX-Bus, damit kann man z.B. einen Monitor ansteuern auf dem das Mikro-Signal nicht erscheint. Wichtig wenn Du einen Sänger, Rapper, MC oder so da hast. Das kann leider nicht einmal das DJM-1000 und das hat sich schon ein paar Mal als Nachteil erwiesen.

beim Pio kann ich hinten am Anschlusspanel per Schalter auswählen, ob beim BOOTH ausgang das mic-signal anliegen soll oder nicht...

wegen der poti, eigentlich isses mir egal... das rauschen hab' ich nur bei den beschriebenen einstellungen - bei laufender musik fällt das nicht ins gewicht - schon gar nicht, weil die lautstärke niemals so hoch gedreht wird, wenn musik o.a. an ist...

Moin!

Aaaalso: Wenn ich (ohne Musikwiedergabe) Den Master voll aufdrehe und meine Anlage etwas lauter stelle, höre ich ein deutliches Rauschen, wenn ich das MIC einschalte. Dieses Rauschen verstärkt sich, wenn ich den LEVEL-Regler des MIC aufdrehe, oder Höhen/Tiefen hinzugebe...

Ist das ein Defekt / Umtauschgrund oder haben das alle DJM800-Mixer so?

Hilfääää!!! :confused:

Das liegt an dem Rauschabstand bzw. allg. Rauschpegel deines Mikrofons.

Irgendwo Strahlung oder sonstwas das aufs MIC einwirkt? Welche Qualität hat der Verstärker, die Boxen, die Verbindungskabel? Rauschen kann viele Ursachen haben, den Mixer würde ich vor bei dem Namen und Preis zuletzt verdächtigen, aber auszuschließen ist es nicht...

Wenn das Rauschen auftritt nach dem er das Mikrofon eingeschaltet hat liegt es definitiv am Mic.

Was nutzt denn überhaupt für eins!? ...Wär hilfreich zu wissen.
Nur soviel vorweg, es hat schon seinen Grund warum Naumann, Brauner & Co mehrere tausend € kosten, da zahlst halt nicht nur den Namen ;)

Es rauscht, obwohl KEIN Mic angeschlossen ist. Zu hören ist es allerdings nur, wenn der Master-Drehknopf voll aufgedreht ist und die Musikquelle nicht oder nur leise an ist. Dreht man den Masterknopf zurück und dafür den Kanalfader mit der Musik lauter, fällt es nicht auf.

Mit Mic hab' ich es noch nicht versucht, im Lager hab' ich ein SM58 von Shure...

Ah, das hatte ich hier raus...
Wenn ich (ohne Musikwiedergabe) Den Master voll aufdrehe und meine Anlage etwas lauter stelle, höre ich ein deutliches Rauschen, wenn ich das MIC einschalte.
...nicht entnehmen können.
Meinst also wenn du den mic-kanal "scharf" schaltest!?
Na des wahrscheinlich der mic-preamp und da sollte dann auch nen mic dran.

Wenns allg. rauscht ist des aber das Grundrauschen des Decks bzw. des Verstärkers und der LS und hast du in irgendeiner Form immer, egal aus was für Komponenten die Signalkette besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Yepp! Passiert, wenn ich den Mic-Kanal "scharf" schalte...

Bin mal gespannt, wie es sich verhält, wenn ein Mic angeschlossen ist...

Also ist das der MIC-Preamp und das Rauschen ist normal?!

Da hab' ich ja nochmal Glück gehabt! :D

Neue Themen

Zurück
Oben