Mixerkauf

Also auch nur einen Hauch von anständig wird's bei 50€ nur mit nem Gebrauchtkauf eines alten ESO (Hip, One, oder mit Glück sogar größere) oder eines alten Gemini 626er. Der ESO ist stabil und klingt gut, der 626er ist nicht das Gelbe vom Ei, aber tut auch seinen Dienst ne Weile lang.

Hast du überhaupt vor irgendwann mal was zu tun, was annähernd mit DJing zu tun hat? Wenn nicht, nimm meine Vorschläge ernst, wenn doch, solltest du dir dringend einen Job suchen und Geld sparen oder das Hobby vergessen.

50€, krass, das sind grad mal 6 Platten...

Kauf für 50€ lieber nen DVD Player und hau ne mp3 CD rein. Biste besser mit bedient.

Hi- also ich habe mir nach Anraten zunächst auch erstmal einen Müllhaufenmixer bei ebay ersteigert (knappe 25 Eur)- einen gemini pmx-1000 - ist ein 3 kanäler über den zur Zeit 2 Player und mein PC laufen- natürlich ist sowas für meine zukünftigen Pläne mehr als ungeeignet, aber so konnte ich schon mal Erkenntnisse darüber sammeln, was für Ansprüche an einen Mixer ich überhaupt habe- und so einiges von dem was ich gerne hätte weiß ich nun- eben weils mir bei diesem hier fehlt.
Also falls es echt nur dazu dienen soll, vermatschte Partymugge im Bierüberlaufenen Keller grob zusammen zu würfeln- dann kann man sowas durchaus nutzen denke ich, entweder also das Store Angebot, oder die Produkttipps von bossa Nolyx- wobei ich zweiteres bevorzugen würde...

Interessant wär mal zu wissen, was du an den Mixer dranhängen willst- wenn du parallel nach (übertrieben) Technics TT oder Pio Playern Ausschau hälst- dann ist meine Aussage von oben hinfällig, dann ist es einfach unsinnig

Also 500€ dafür das ich 5 - 6 mal da unten feiern möchte im Jahr ist zu viel!
Ich wollte einen PC und 2 Plattenspieler anschließen!
Habe gestern nochmal rumgesucht, und nicht wirklich was gefunden deshalb habe ich mir jetzt das Ding von der Store bestellt ...
Aber trotzdem danke für die Antworten :-D Ich nehme mal an ihr macht das alle professionel oder? :-D
Vielleicht beschäftige ich mich damit bald mal intensiver, und greife wenn erforderlich dann auch auf bessere Geräte zurück ... mal schaun wie man klar kommt.

Langsam hab ich das Gefühl, es ist bei solchen Fragen besser, dass man garnicht erst antwortet...
Dann meckern aber wieder alle rum, das ihnen nicht geholfen wird und es ist ein sch**ß Forum mit lauter hochnäsigen DJs, die alle zuviel Geld in der Tasche haben :D ;)

Okay, ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil es hier ja genau so gut reinpasst. Mein Problem: Mein aktueller Mixer (Vestax PCV-180) ist kaputt und es macht irgendwie nicht mehr viel Spaß damit aufzulegen... Zu viel Plastik halt. Ich wollte mir im Laufe der nächsten Monate was neues zulegen. Mein absolutes Maximum dabei wären 800 Euro.
Ich habe die letzten 4 tage Tag und Nacht alles mögliche zu Mischpulten in diesem Forum durchgelesen. Brauchen tu ich eigentlich nur 3 Kanäle und Effekte sind mir wayne. Wichtig für mich ist der Sound, die EQs und natürlich Verarbeitung.

Ins Auge sind mir dabei gestoßen:
3 Kanäle:
- A&H Xone 32
- Ecler Nuo 3 (bzw würde ich auf den Nuo 3.0 warten)
4 Kanäle:
- Pioneer DJM 600
- Vestax PMC 280 USB
- Ecler Nuo 4 (bzw 4.0 wenn der rauskommt und es im preislichen Rahmen liegt)
- Warten bis der Mackie D.4 Pro kommt und eventuell hoffen, dass der doch günstiger wird..

Wie gesagt, ich habe zu JEDEM der Mischpulte in diesem Forum so ziemlich alles gelesen, nur leider gibt es zu allem positive wie auch negative Sachen. :confused: Mein aktueller Favorit wäre eigentlich einer der beiden Ecler, weil die vom Sound her die besten zu sein scheinen, oder? Zumindest wurde das in den meisten Threads erwähnt. Vom DJM 600 höre ich mehr schlechte als gute Dinge. Wie kann ich den daher in die Liste einordnen?
Natürlich werde ich demnächst noch in einen Laden fahren, und mir die Pulte genauer angucken, aber gerade im Bereich Soundqualität und Langleibigkeit kann man im Laden ja nicht wirklich was vergleichen, deshalb die Frage hier.

Auf dass ich für diese Frage nicht gleich rote Punkte erhalte:
Mir ist bewusst, dass es zu den Pulten viele Threads gibt, aber bisher habe ich noch keine "richtigen" Vergleichstest aller gefunden. (Außer Nuo 3 mit Xone 32) und frage daher speziell danach. Vielleicht kann ja jemand, der sie schon alle hatte, eine auf- oder absteigende Liste erstellen. - Den Mackie D.4 Pro mal ausgenommen -
Vielen Dank schonmal.

Sollte schwierig mit der Liste werden weil neben dem objektiven, (z.B Qualität der Bauteile) auch immer viel Subjektivität eine Rolle spielt.
Dem einen greift der Eq. nicht fest genug, der nächste findet des genau passend, anderen stink die Faderkurve während sie für dich evn. genau richtig ist usw. usw.
Also da bleibt nach Vorauswahl, wie von dir ja schon getätigt, am besten eigentlich nur selbst testen...

Wie sich die Sachen anfühlen werde ich natürlich dann sehen. Primär geht es allerdings um die objektiven Dinge, die man im Laden auf dem ersten Blick eben nicht beurteilen kann. Zum Einen halt welches der Pulte den besten Sound hat, welche EQs am saubersten trennen usw. Das ist der Grund für meine Frage ;)
Aber danke schonmal für deine Antwort.
"Du musst erst einige Beiträge andere Benutzer bewertet haben, bevor du Pyroclastic erneut bewerten kannst."

welches der Pulte den besten Sound hat, welche EQs am saubersten trennen usw. Das ist der Grund für meine Frage
Und genau das mein ich ja, wer definiert denn "besten Sound" und "sauberste Trennung" !?.
Man könnte höchstens ne Mehrheitsentscheidung draus machen, allerdings wäre auch diese nicht unbedingt = deiner persönlichen Meinung.
Ich will dir diese Liste auf keinen Fall schlecht reden, :p, nur kann die resultierende Rangreihenfolge auch nur ein weiterer Anhaltspunkt für dich selbst sein, dir die Entscheidung aber keinstes vollends abnehmen... :)

hmm joa, das stimmt schon ;)
Die Entscheidung soll mir ja auch keiner abnehmen. :D Ein wenig selbstständige Arbeit will ich ja auch noch erledigen. Es ist halt nur, dass ich nicht sicher bin, weil irgendwie alle Pulte ihren Reiz haben. Genauso gut haben aber viele auch schon über schlechte Erfahrungen geredet. Das ist halt das Problem was ich zur Zeit habe. Ich will nach einem Jahr nicht sagen: "Oh nee, das ist ja voll schlecht. Im Laden war das noch richtig cool."
Obwohl ich mir sicher bin, dass es bei keinem der Pulte soweit kommen wird. Außer evt beim Xone 32 (?).

Aber ich danke dir, dass du deine Zeit geopfert hast, mich darauf aufmerksam zu machen. Ich glaube nächste Woche werde ich mir frei nehmen, Schlafsack in Rucksack und 5 Tage im Laden dauertesten. ^^ 800 Euro sind eine Menge Geld für mich und die sollen guten Gewissens investiert werden.

Ich glaube nächste Woche werde ich mir frei nehmen, Schlafsack in Rucksack und 5 Tage im Laden dauertesten. ^^ 800 Euro sind eine Menge Geld für mich und die sollen guten Gewissens investiert werden.

auf jeden fall eine gute idee.

also was die dreikanäler betrifft:
klanglich sind beide an der spitze anzusiedeln, die eqs sind auch sehr fein (wobei der nuo killt, während der xone auf -26 geht).
der große vorteil beim xone ist die effekteinheit mit filter und lfo. der nuo hat in der hinsicht nur eine gewöhnungsbedürftige effektschleife zu bieten.
andererseits kommt mir persönlich der nuo robuster vor (hatte mit meinem nach mittlerweile einem jahr noch keinerlei probleme während ich schon xone32 verleihmodelle gesehen habe, die sich eher wacklig und verbogen angefühlt haben)

zu den vierkanälern:
wie hier schon öfter gesagt wurde solltest du wenn schon einen djm600 dann nur einen gebrauchten kaufen weil der neupreis viel zu hoch ist.
der nuo 4 ist seinen preis eigentlich nur wert, wenn du ihn auch für midi-zwecke verwenden willst.
der vestax schaut ganz gut aus, allerdings ist die effekteinheit ziemlich sicher eine klasse unter den pioneer effekten und das layout an sich (zb cue-select nicht unter dem jeweiligen kanal) etwas gewöhnungsbedürftig.
der mackie dürfte sehr geil werden...wenn auch das design nicht ganz das meine ist.

Also wäre der Aufpreis beim Nuo 4 nur Zwecks Midi-Funktion gerechtfertigt. Dann würde der nämlich rausfallen, und der Nuo 3 an meine (vorläufige) Spitze klettern. Effekte und Midi und son Krams ist mir alles egal. Dachte nur, dass der Nuo 4 vielleicht auch in anderen Punkte besser abschneidet als sein kleiner Bruder. ;)
Mit dem Mackie ist das eh so eine Sache. Sollte der Preis bei über 900 Euro bleiben, fällt der weg...leider. :(

Brauchen tu ich eigentlich nur 3 Kanäle und Effekte sind mir wayne. Wichtig für mich ist der Sound, die EQs und natürlich Verarbeitung.
NUO3? DJM600?

Nenn mir einen Grund, warum nicht Mixer, wie:
Dateq XTC
Hi-Level PM4000
Rodec BX-9
in deiner Liste stehen???

Den kleinen Rodec kenn ich zwar nicht "persönlich", aber zeig mir mal jemanden, der schlechte Erfahrungen mit den ersten beiden Mixern gemacht hat.

An die kommt kein NUO3 ran. NEVER!

Der Grund ist ganz einfach: Ich bin nicht auf diese Pulte gekommen. ;)
Wenn sie mal in Threads erwähnt wurden, habe ich es quasi überlesen.. Steinigt mich jetzt dafür. ^^
Ne aber wenn, dann eher den Dateq, weil ich nicht unbedingt ein 19" Michpult wollte... Klingt jetzt etwas eigen, aber der würde nicht auf meinen Tisch passen und erweitern ist nicht drin. Studentenwohnheimszimmer halt. :rolleyes:

Aber danke für die Gehemintipps! Ich werde mir den Dateq auf jeden Fall auch genauer anschauen, wenn es den überhaupt irgendwo noch neu gibt. Habe ihn jetzt auf die schnelle nirgends gefunden, außer bei ebay.

Brauchen tu ich eigentlich nur 3 Kanäle und Effekte sind mir wayne. Wichtig für mich ist der Sound, die EQs und natürlich Verarbeitung.

Urei 1603 Entspricht eigentlich genau deinen Anforderungen, und ist dabei noch günstiger als alle anderen Kandidaten.

Naja, ob der Urei wirklich an die anderen drankommt (den Pioneer mal ausgenommen, der scheint ja echt schlecht zu sein)... Im Forum tauchen sie häufig als Empfehlung auf, allerdings nur bei Budgets, die unter 500 Euro liegen. Keine Ahnung. Also ich stand mal vor einem Urei 1605 und war alles andere als begeistert.

@bossa nolyx nochmal:
Habe mir mal im Forum und Google ein paar Infos zum Dateq XTC durchgelesen. Also wenn das stimmt, was man so darüber schreibt, dann Hut ab :eek: Sieht zwar pottenhäßlich aus, aber das ist mir völlig egal. Dann hätte ich vielleicht auch mal was zum "pimpen" :p
Ich hoffe, dass ich bei ebay bald noch einen finde. Wenn ja werde ich zuschlagen! Die aktuelle Auktion läuft morgen aus. So schnell krieg ich die 400 Euro nicht zusammen, worauf er gerade steht. :(

Okay, ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil es hier ja genau so gut reinpasst. Mein Problem: Mein aktueller Mixer (Vestax PCV-180) ist kaputt und es macht irgendwie nicht mehr viel Spaß damit aufzulegen... Zu viel Plastik halt. Ich wollte mir im Laufe der nächsten Monate was neues zulegen. Mein absolutes Maximum dabei wären 800 Euro.
Ich habe die letzten 4 tage Tag und Nacht alles mögliche zu Mischpulten in diesem Forum durchgelesen. Brauchen tu ich eigentlich nur 3 Kanäle und Effekte sind mir wayne. Wichtig für mich ist der Sound, die EQs und natürlich Verarbeitung.

Ins Auge sind mir dabei gestoßen:
3 Kanäle:
- A&H Xone 32
- Ecler Nuo 3 (bzw würde ich auf den Nuo 3.0 warten)
4 Kanäle:
- Pioneer DJM 600
- Vestax PMC 280 USB
- Ecler Nuo 4 (bzw 4.0 wenn der rauskommt und es im preislichen Rahmen liegt)
- Warten bis der Mackie D.4 Pro kommt und eventuell hoffen, dass der doch günstiger wird..

Wie gesagt, ich habe zu JEDEM der Mischpulte in diesem Forum so ziemlich alles gelesen, nur leider gibt es zu allem positive wie auch negative Sachen. :confused: Mein aktueller Favorit wäre eigentlich einer der beiden Ecler, weil die vom Sound her die besten zu sein scheinen, oder? Zumindest wurde das in den meisten Threads erwähnt. Vom DJM 600 höre ich mehr schlechte als gute Dinge. Wie kann ich den daher in die Liste einordnen?
Natürlich werde ich demnächst noch in einen Laden fahren, und mir die Pulte genauer angucken, aber gerade im Bereich Soundqualität und Langleibigkeit kann man im Laden ja nicht wirklich was vergleichen, deshalb die Frage hier.

Auf dass ich für diese Frage nicht gleich rote Punkte erhalte:
Mir ist bewusst, dass es zu den Pulten viele Threads gibt, aber bisher habe ich noch keine "richtigen" Vergleichstest aller gefunden. (Außer Nuo 3 mit Xone 32) und frage daher speziell danach. Vielleicht kann ja jemand, der sie schon alle hatte, eine auf- oder absteigende Liste erstellen. - Den Mackie D.4 Pro mal ausgenommen -
Vielen Dank schonmal.

wenn du bei Vestax bleiben willst: VESTAX PMC-280 (mit Efekten + USB)

http://www.recordcase.de/Vestax-PMC-280.htm

Der Urei kommt ganz sicher an die dran, hat aber nen anderen Charakter. Bis auf die Fader ist das Ding auch nen Panzer (Ich find sie auch so schon gut), aber bei dem Preisunterschied sollten wohl noch Wechselfader im Budget sein.
Die EQ sind durch den seitlich versetzten Nullpunkt etwas gewöhnungsbedürftig, aber klanglich stellt der Urei alle anderen Pulte in der Liste in den Schatten Ich finde auch den A&H.

Der Urei kommt ganz sicher an die dran, hat aber nen anderen Charakter. Bis auf die Fader ist das Ding auch nen Panzer (Ich find sie auch so schon gut), aber bei dem Preisunterschied sollten wohl noch Wechselfader im Budget sein.
Die EQ sind durch den seitlich versetzten Nullpunkt etwas gewöhnungsbedürftig, aber klanglich stellt der Urei alle anderen Pulte in der Liste in den Schatten Ich finde auch den A&H.
- ein "Panzer" bis auf die Fader
- Nullpunkt ist gewöhnungsbedürftig
Ganz schöne Kompromisse, die man da eingeht...

Hatte den 1603 auch mal in der Hand und finde den nicht überzeugend. kommt an NUO ran, klar, kommt an Pioneer ran (jedenfalls den 500/600) hat's aber bei A&H schon schwer (gut A&H kenn ich jetzt nicht soo gut).
Aber wenn hier auch nach Verarbeitung gefragt wird, dann kommt er an Dateq & Co nicht ran. Und auch möcht ich dir mal raten den Sound des 1603 mal wirklich gegen einen Dateq/Hi-Level/Rodec zu testen. Und zwar wirklich zu testen und nicht nur mit ner Technoplatte.

@ Voodoo
Okay, wenn 19" nicht geht, dann fällt der Rodec raus. den PM4000 gibt's aber sowohl als 19", als auch als schmalere Version. Der Preis des 4000ers ist einzig und allein davon abhängig, was du drin haben willst.

Der Dateq XTC taucht immer mal wieder bei Ebay auf, aber wenn du ihn irgendwo im Restbestand noch neu bekommst ist das auch nicht verkehrt. Gebraucht spart man natürlich ne Menge Geld, weil man beim Dateq dann auch ein funktionierendes Gerät erwarten kann.

Türlich ist der Urei auch nicht der non plus ultra Mixer, das erwartet aber auch keiner für den Preis.
Dateq/Hi-Level/Rodec kenn ich leider nicht persöhnlich, deshalb war mein Vergleich auch eher auf die vom Fragesteller geposteten Mixer bezogen.
Und da ist der Urei meiner Meinung nach nicht nur im Preis Leistungs Verhältnis, sondern auf die Ansprüche des Fragestellers bezogen auch absolut am besten.

Edit: Ich find die Fader des Urei gut, aber da kann man drüber streiten. Da gibts besseres.

Naja mit dem Urei bin ich mir halt nicht so sicher. Wie gesagt. Ich stand mal vor einem 1605er und den fand ich nciht so prickelnd. Zum Sound selber konnte ich nichts sagen, weil der im Laden nur an irgendwelchen Billigboxen hing. (War damals noch bei Musik Produktiv)
Trotzdem werde ich mir den 1603 mal genauer anschauen. ;)

Am meisten hat es mir im Moment wirklich der Dateq angetan. ;) Zumindest wenn ich nach den Test- und Erfahrungsberichten gehe. Das ist der erste Mixer in dieser Preisklasse, wo es keinerlei negative Aspekte zu geben scheint. Schade, dass ich den nirgends antesten kann. :( Ein Blindkauf bei ebay... Naja im Notfall wieder verkaufen. ^^

Sicherlich ein super Mixer. In der Preisklasse kann man eigentlich nichts mehr falsch machen. Hängt dann immer davon ab, mit welchem Charakter man am besten zurecht kommt.

Neue Themen

Zurück
Oben