Okay, ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil es hier ja genau so gut reinpasst. Mein Problem: Mein aktueller Mixer (Vestax PCV-180) ist kaputt und es macht irgendwie nicht mehr viel Spaß damit aufzulegen... Zu viel Plastik halt. Ich wollte mir im Laufe der nächsten Monate was neues zulegen. Mein absolutes Maximum dabei wären 800 Euro.
Ich habe die letzten 4 tage Tag und Nacht alles mögliche zu Mischpulten in diesem Forum durchgelesen. Brauchen tu ich eigentlich nur 3 Kanäle und Effekte sind mir wayne. Wichtig für mich ist der Sound, die EQs und natürlich Verarbeitung.
Ins Auge sind mir dabei gestoßen:
3 Kanäle:
- A&H Xone 32
- Ecler Nuo 3 (bzw würde ich auf den Nuo 3.0 warten)
4 Kanäle:
- Pioneer DJM 600
- Vestax PMC 280 USB
- Ecler Nuo 4 (bzw 4.0 wenn der rauskommt und es im preislichen Rahmen liegt)
- Warten bis der Mackie D.4 Pro kommt und eventuell hoffen, dass der doch günstiger wird..
Wie gesagt, ich habe zu JEDEM der Mischpulte in diesem Forum so ziemlich alles gelesen, nur leider gibt es zu allem positive wie auch negative Sachen.
Mein aktueller Favorit wäre eigentlich einer der beiden Ecler, weil die vom Sound her die besten zu sein scheinen, oder? Zumindest wurde das in den meisten Threads erwähnt. Vom DJM 600 höre ich mehr schlechte als gute Dinge. Wie kann ich den daher in die Liste einordnen?
Natürlich werde ich demnächst noch in einen Laden fahren, und mir die Pulte genauer angucken, aber gerade im Bereich Soundqualität und Langleibigkeit kann man im Laden ja nicht wirklich was vergleichen, deshalb die Frage hier.
Auf dass ich für diese Frage nicht gleich rote Punkte erhalte:
Mir ist bewusst, dass es zu den Pulten viele Threads gibt, aber bisher habe ich noch keine "richtigen" Vergleichstest aller gefunden. (Außer Nuo 3 mit Xone 32) und frage daher speziell danach. Vielleicht kann ja jemand, der sie schon alle hatte, eine auf- oder absteigende Liste erstellen. - Den Mackie D.4 Pro mal ausgenommen -
Vielen Dank schonmal.