Mixerkauf

ok ok. die suchfunktion sortiert nach datum und nicht nach treffergenauigkeit. Muss man auch erst mal drauf kommen.
Nächste mal verwende ich dann die ausführliche Suche. versprochen ;)

So nun hab ich drei Mixer zur Auswahl.

Stanton M.304 - hat eingentlich alles was ich will - Kill Switches, Led Anzeige Pro Kanal und Effekt Schleife. Optisch gut aussehend.

Vestax PCV-275 - für nur 359€. Ich glaub das wird mein Mixer. :) sonst auch alles an Board was ich benötige.

Nurmark DXM 09 - optisch total hässlich. Sorry aber bei mir muss auch ein wenig die optik passen sonst machst mir keinen Spass. ;)

von den drei ist vermutlich der Vestax der beste, was Qualität betrifft. Na dann werde ich mich noch ein wenig belesen, ein Monat hab ich noch Zeit, und mich dann für Vestax oder Stanton entscheiden.

Hallo Zusammen. Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Mixer zulegen möchte, hab ich hier schon seit nen paar Monaten immer fleissig mitgelesen. Ich habe bis jetzt folgende Mixer in der Auswahl: DJM 600, Denon dn-x 1500 und ecler nuo 4.0 Hoffe ich kann mit dem Fragekatalog unten alle Fragen beantworten, sons antworte ich natürlich so schnell wie möglich:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?

ernst gemeint

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?

House, Hands up. Turntable ist nur 3. Gerät

- Wie viel Geld willst du investieren?

max 800€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?

Hauptsächlich CD, als Ergänzung ein Turntable.

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bei gutem Zustand ja.

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?

Bei mir zu hause und auf ein paar Partys.

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?

Oben genannten. Viel gutes drüber gelesen. In Frage kommt nichts von Reloop, Behringer etc.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?

Privatpartys, Abipartys etc. mit eigenem Zeugs.

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?

Die oben genannten schließe ich aus.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?

Gute Qualität reicht mir, egal woher ;)

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?

Öffnen der Kanäle linear, also der Linefader. Hat das der nuo 4.0? Meine hätte irgendwo gelesen, dass er erst im oberen drittel öffnet.

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?

Fürs erste 2 CDJ und ein Turni, evtl. kommt noch ein 3. CDJ und in Zukunft ein Effektgerät hinzu.

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?

4

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?

möglichst 12“, auf keinen Fall 19“

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?

nein

- Soll der Aufbau modular sein?

Sorry, aber was ist damit genau gemeint?

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?

Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?

3-fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?

Wäre nich schlecht.

- Brauchst du Killswitches?

Nein

- Soll der EQ abschaltbar sein?

Nein

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?

Paar interne wären gut, muss nicht die Welt sein, da ja vermutlich ein Effektgerät folgt.

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?

Nein

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?

egal, brauche nur Linefader.

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?

s.o.

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?

Wie oben schon geschrieben, dass sie linear öffnen.

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?

Möglichst flache, wobei man das ja zur Not auch ändern kann.

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?

Am besten 45mm, zur Not auch 60mm.

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?

Nö, wenn die Lange halten, werd ich auch zur Not bisschen ****eln können beim tauschen.

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?

Egal.

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?

Nein.

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?

Ja.

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?

Sehr wichtig.

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?

Sehr wichtig. Zu hause normale Hifi Anlage, bei Gigs Systeme von Bell

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?

Master und Booth, beide Regelbar

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?

Ein balanced Master wär sinnvoll.

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?

1

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder -Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?

Lautstärkepoti/-fader, EQ

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?

Silber fänd ich schick, aber nur nebensächlich.

- Soll er MIDI-Funktionen haben?

Nein.

So, hoffe das wars, sons fragt einfach nach. mfg

Hatte ich mir auch schon angeguckt, aber einziger Preis den ich dazu gefunen hab lag bei 890€ und das leider bisschen zu viel des guten.

Hatte ich mir auch schon angeguckt, aber einziger Preis den ich dazu gefunen hab lag bei 890€ und das leider bisschen zu viel des guten.

Dafür ist die Qualität aber auch viel mehr des Guten... ;)

Ist von der Robustheit und Fertigungsqualität noch n ganzes Stück über DJM, DN-X und NUO.

Also zusammengefasst würd ich dir folgendes raten:
- verzichte auf interne Effekte, wenn du dir eh ein Effektgerät kaufen willst. Dann hol dir da lieber was gescheites. Außerdem bist du dann diesbezüglich flexibler.
- leg keine Priorität auf eine Pegelanzeige pro Kanal (sag ich immer wieder). Was bringt sie dir? Einpegeln mach man in 2 Sekunden, und die Leds zeigen dann eh immer das vorgehörte Signal... Wenn es der Mixer hat - nett - aber notwendig auf keinen Fall
- nimm langsam Abstand vom DJM600. Der ist heute kaum noch konkurrenzfähig.
- den Denon würd ich auch nicht grad als Verarbeitungswunder deklarieren.
- NUO4 gehört sicherlich zu den moderneren Pulten. Verarbeitung ist gut, Klang super, allerdings gibt es für mich ein paar KO-Kriterien: Effektschleife ist letztlich unbrauchbar, weil die Effekte nur zugemischt werden und nicht das Linesignal ersetzen und die Potis, so dick und ergonomisch sie auch sind, find ich viel zu wackelig.

Maxwell hat im Grunde schon den Mixer genannt, den ich dir auch empfohlen hätte. Verarbeitung ist ganz großer Sport (glaube jedenfalls nicht, dass sie sich von irgendeinem anderen Dateq-Pult unterscheidet), die LED-Kette ist die beste am Markt, die Effektschleife ist klar und übersichtlich, der Klang ist Oberliga, die Fader dürften die Linearsten der genannten Mixer sein. Fand den Vibe ja immer schon so fantastisch, mit dem xtc2 hat Dateq eigentlich mMn den besten <1000€ Mixer an den Markt gebracht.

Bezüglich des Preises muss man schauen. Gibt ja hier kaum Läden, die ihn führen. Weiß gar nicht, ob man Dateq (wie wenige andere Marken auch) auch direkt beim Hersteller bestellen kann. Dann könntest du nämlich gleich fragen, ob sie dir auch flache Kappen anbauen können.

Erst einmal Danke für die ausfürliche Antwort.
Mit der Pegelanzeige hast du recht, hab ich Momentan auch nicht und komme gut ohne aus, also leg ich auch nich viel Wert drauf, find nur das die was hat ;)
Zum Denon kann ich nur sagen, dass nen paar DJ Kollegen den seid über 3 Jahren haben und bis jetzt nie Probleme damit gehabt haben und gut damit zurecht kommen und ich ehrlich gesagt daher diese Kritiken nicht wirklich verstehe, was aber auch nicht heissen soll, dass da nichts wahres dran ist.
Ist die Technik im 600er zu veraltet oder wie kommst du zu dieser Aussage? Wäre das einzige was ich mir vorstellen kann, da das Pult selber ja eigentlich gut sein soll.

Zu dem Dateq: Habe grade noch mal bisschen gegoogelt und festgestellt, dass ich nur den Preis für den XTC gefunden hatte, den XTC 2 finde ich in keinem deutschen Shop?!?

mfg

Nurmark DXM 09 - optisch total hässlich. Sorry aber bei mir muss auch ein wenig die optik passen sonst machst mir keinen Spass. ;)

Hab mir den dxm09 vor einem Monat angeschafft... kann eigentlich nicht klagen. Die EQs kommen mir allerdings teilweise doch bissl zu ungenau vor und die Effekte klingen halt ziemlich digital. Die Line-Fader sind halt alles andere als linear... aber man gewöhnt sich dran. Sonst is es ein recht solider Mixer, wenn auch ein ziemlich hässlicher ;).

Sieht allerdings Live weniger hässlich aus als auf Fotos!

Erst einmal Danke für die ausfürliche Antwort.
Mit der Pegelanzeige hast du recht, hab ich Momentan auch nicht und komme gut ohne aus, also leg ich auch nich viel Wert drauf, find nur das die was hat ;)
Zum Denon kann ich nur sagen, dass nen paar DJ Kollegen den seid über 3 Jahren haben und bis jetzt nie Probleme damit gehabt haben und gut damit zurecht kommen und ich ehrlich gesagt daher diese Kritiken nicht wirklich verstehe, was aber auch nicht heissen soll, dass da nichts wahres dran ist.
Ist die Technik im 600er zu veraltet oder wie kommst du zu dieser Aussage? Wäre das einzige was ich mir vorstellen kann, da das Pult selber ja eigentlich gut sein soll.

Zu dem Dateq: Habe grade noch mal bisschen gegoogelt und festgestellt, dass ich nur den Preis für den XTC gefunden hatte, den XTC 2 finde ich in keinem deutschen Shop?!?

mfg
Du musst bedenken, dass du dich hier in einer Community bewegst, die ziemlich aktiv ist. Jede DJ-technische Neuerung findet man meisten hier im deutschen Web als erstes (ich denke ich übertreibe nicht). Hier wird viel diskutiert, viele Erfahrungen werden ausgetauscht.

Ich kenn auch seeeehr viele DJs privat, die noch gar nicht (nach wie viel Jahren?) mitbekommen haben, dass Pioneer nach dem 600er schon einen Nachfolger hatte. Außer Pioneer, Rodec und u.U. auch Denon sind andere Mixer so einigen gar nicht bekannt. Von Marken wie Formula SOund, Hi-Level, Urei (Rotary), TL-Audio, Dateq oder E&S ganz zu schweigen. DIe wollen ihren uralten 600er und gut ist.

Ja, der 600er war bezüglich Haptik ein guter Mixer. Auch der Denon hatte viele Anhänger. Ich bezweifle nicht, dass deine Bekannten gute Erfahrungen mit beiden Mixern hatten, aber hier hast du die Möglichkeit mal über den Tellerrand zu schauen.

Eines kann ich dir versichern. Der Dateq liegt klanglich weeeeiiiiit über Pioneer (also dem 600er!) und in der Robustheit weeeeeiiiiiit über Denon. Lass mal deine Kumpels die Finger an so einen Mixer legen, die werden staunen. Und wenn sie noch einigermaßen funktionsfähige Ohren haben werden sie den Unterschied auch hören. Klar haste keine internen Effekte, aber wie gesagt, mMn schränkt die Nutzung ausschließlich interner Effekte doch etwas ein. Da biste mit Dateq + KaossPad sicher besser bedient.

Wegen Verfügbarkeit: Einfach auch mal direkt nachfragen. Starpoint macht eigentlich gute Preise. Von denen kaufen viele kleine Händler. Normalerweise isses kein Direktvertrieb zum Endkunden, aber gerade bei Raritäten wissen die selber, dass sie gern mal genommen werden. Aber letztlich kann den auch jeder herkömmliche Händler bestellen...

Einfach mit den Leuten reden...

Zuletzt bearbeitet:
Eben aus den Gründen, die du genannt hast, erkundige ich mich hier ja noch, sons könnte ich ja direkt sagen, dass ich mir den DJM 600 oder den dn-x 1500 kaufe ohne mich voher darüber zu informieren, ob es für ca den gleichen Preis besseres gibt.

Werde eh noch mal in paar Shops fahren und paar Mixer antesten, vllt steht ja irgendwo der Dateq, sonst werde ich ihn mir mal bestellen und schaun wie ich mit dem zurecht komme.

mfg

Moin moin!

Ich brauche auch einen Mixer.
Fang ganz neu an mit DJing mit Hardware und der Mixer sollte nicht mehr als 350 Tacken kosten.
Des Weiteren sollte er 4 Kanäle haben.

Hab ma selbst geguckt und viele haben nen Behringer DXJ 700.
Aber über den lese ich sehr viel kritik...

Also vllt wist ihr was gut für mich ist. ;)

Gruß Fr4y

Moin moin!

Ich brauche auch einen Mixer.
Fang ganz neu an mit DJing mit Hardware und der Mixer sollte nicht mehr als 350 Tacken kosten.
Des Weiteren sollte er 4 Kanäle haben.

Hab ma selbst geguckt und viele haben nen Behringer DXJ 700.
Aber über den lese ich sehr viel kritik...

Also vllt wist ihr was gut für mich ist. ;)

Gruß Fr4y

Lass die Finger vom Behringer! Pack 20€ drauf und kauf den Reloop RMX-40. Der hat recht gut abgeschnitten in der Preisklasse. Ich weiß jetzt schon, dass Dir hier alle Pio und co. ans Herz legen, aber es ist ja nunmal so, dass Du nicht die Kohle hast. Aber kauf bitte nicht den Behringer! Guck mal in SuFu (Such Funktion) nach Behringer DXJ 700 und co. Da wirste sehen, wie beschi55en das Teil ist.

Ich kann mich der Ausführung des Hamburger Jungs :)D) nur anschließen: Kauf dir den Reloop, die 20 Euro mehr sind es auf alle Fälle wert! Hatte den RMX selbst und war von der Qualität ziemllich begeistert (für diese Preisklasse)... Sicher gibts bessere Geräte, aber die kosten auch dementsprechend...

So,
da ich neu bin und nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte, stell ich mal mein problem hier mit rein. Also seit ca. 5 Jahren beschäftige ich mich schon mit Musik (hauptsächlich House,Elektro, Harfstyle, Handz-Up).....vor 2 Jahren hab ich angefangen etwas ernsthafter an die Sache ranzugehen und angefangen meine eigenen Tracks zu produzieren...wie dem auch sei...ICh liebe die Musik =)...und da ich seit mittlerweile 2 Jahren noch so begeistert bin wie am ersten Tag, entschied ich mich eventuell auch mit dem auflegen anzufangen. Und hier kommt ihr ins Spiel :p.....ich lese schon einige Wochen bzw. Monate in diesem Forum mit....ich weiß selber Behringer Produkte sind *******e und Qualität kostet nun mal.....da ich aber angehender Student bin und wie es aussieht nich die Zeit haben werde neben meinem Studium zu arbeiten bzw großartig viel Geld zu verdienen, bin ich quasi auf mein jetziges Budget angwiesen^^.....ich will mir also erts mal einen Mixer kaufen um diesen dann per externe Soundkarte an meinen Pc anzuschließen (irgendwann kommen natürlich Turntables bzw. Cd-Player aber vorerst solld er PC reichen => wie gesagt nich das Geld um alles auf einmal zu kaufen) und bevor alle gleich losschreien......wenn man selber Musik produziert weiß man diese auch zu schätzen und ich habe NUR legale Mp3´s aufm Rechner.....zwar keine Riesige Sammlung aber dafür legal........
Also wie gesagt als erstes ist halt der Kauf von einem Mixer geplannt.....billiger Schrott sollte es nich sein aber auch der teuerste muss es nich sein.....ich sag mal so

Preis: bei 300 Euro liegt die Schmerzgrenze
Was sollte drin sein wichtig sein: 1.Ganz wichtig Qualität der Bauteile 2.Qualität der Crossfader 3. Eq sollten ganz passable sein wenn möglich mit Kill Funktion 4.Effekte können müssen aber nich 5.Klang

achja und ein 2-Kanalmixer reicht erst mal aus.....

folgende Modelle sind nach sehr langem Überlegen in die engere Wahl gekommen VESTAX VMC - 002 XLU und der Denon X-120 und VESTAX MDM 410

naja ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich....bis dahin

Viele Grüße

Danke =).....seh den Thread zum ertsen mal.....hast mir geholfen =).....also dann wohl doch den Denon X-120^^.....

Hallo alle zusammen,

Ich spar jetzt schon seit ca. 8 Monaten auf mein eigenes Equipment, schau immer wieder nach Angeboten in Shops und hier im Forum. Eigentlich wollte ich mit meiner Anschaffung noch bis zu meinem Geburtstag und Weihnachten warten, aber dann ist mir heut früh diese Angebot ins Auge gefallen.
**Klick Mich**

Eigentlich hätte ich für den Anfang an einen Denon DN-X 120 gedacht, aber ich glaub die Qualität ist nicht zu vergleichen. Wie gesagt glaub ich das nur, und jetzt wollt ich euch fragen was ihr von diesem Angebot haltet. Oder gibt es noch andere Alternativen für mich?

Ein paar Fragen zu dem Mackie hätte ich auch noch.
Und zwar lese ich immer Transform-Schalter, doch leider weiß ich nicht genau was das bedeutet.
Zum 2. wollt ich fragen ob der Cinch-Out ein Record oder ein Master Out ist oder ob man das Umstellen kann. Darüber ist ein Schalter mit der Aufschrift "Live" und "Record".
3. Frage wär ob der Booth Out symmetrische oder unsymmetrische Klinken hat.

Würde mich freuen wenn irgendjemand was wüsste,
Grüße Paul

zu 1 >>> der transform schalter ist dazu da, um das signal auszublenden. wenn man das schnell macht, ergibt das einen ganz netten effekt. schau dir am besten mal dieses video an, da wird eigentlich alles erklärt...

http://www.mackie.com/products/d2/djtone_mov.html

zu 2 >>> der cinch ausgang lässt sich mit hilfe des kleinen schalters zwischen master out und rec out umschalten

zu 3 >>> lad dir einfach mal das manual runter, da steht das sicher drin.

http://www.mackie.com/pdf/d2_OM.pdf

auf der mackie homepage ist der d.2 zwar nicht mehr gelistet, mit diesem link kommt man allerdings trotzdem noch zur übersichtsseite...

http://www.mackie.com/products/d2/index.html

KAUFEN!
Hab meinen auch als auslaufmodell für 333 gekauft und für den Preis wirklich unschlagbar. Den kannst dann auch quasi verlustfrei wieder verkaufen.
Der Booth out ist Unsymetrisch, der Master Out jedoch Symmetrisch (der XLR natürlich), Den Chinch out kannst du wie gesagt zwischen Record und Master umstellen, funktioniet auch beides einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ja KAUFEN, ich war mit dem d.2 damals sowas von zufrieden. für den preis echt ein schnäppchen!

@ kernel_panic: Ich hab mir grad die Bedienungsanleitung durchgelesen (jedenfalls so viel wie ich verstehen konnte;)) und da steht Booth out is symmetrisch.

8. BOOTH Outputs
These 1/4" TRS jacks provide a balanced line-level
signal from the Main Mix bus, prior to the rotary MAIN
LEVEL control [32]. Use these to connect to a pair
of powered monitor speakers (or to the inputs of an
amplifi er powering the monitor speakers in the booth).

Und danke an Granito Silber:)
Werde am Nachmittag noch bestellen. Stellt sich nur die Frage ob ich gleich teure Kopfhörer mit bestellen soll oder ob mir billige reichen. Soll ich das Geld lieber sparen und mir erst TTs kaufen? Was meint ihr?

billiges würde ich überhaupt nicht kaufen. gerade beim kopfhörer lieber bisschen mehr ausgeben. kaufempfehlungen, erfahrungsberichte, etc. findest du hier ja sicher genügend.

Gut dann werdens wahrscheinlich die HD-25 werden,weil die Sony MDR 700 bei mir am Ohr drücken und ich nicht weiß, ob ich mit den MDR 500 glücklich werde.
Und wie gesagt, meine Ohren sind mir die 100 euro mehr dann doch wert:)

mit HD-25 und MDR-V700 machst du eigentlich nichts falsch, das hängt meiner meinung nach nur vom persönlichen geschmack und empfinden ab.
ich habe hier beide und wechsle sogar in den sets immer wieder, wenn mich irgendwas stört...

mit HD-25 und MDR-V700 machst du eigentlich nichts falsch, das hängt meiner meinung nach nur vom persönlichen geschmack und empfinden ab.
ich habe hier beide und wechsle sogar in den sets immer wieder, wenn mich irgendwas stört...

sorry, aber das hängt überhaupt nicht vom geschmack, sondern vom geldbeutel ab (und vom kunden, denn ich rate allen vom 700er ab!) - Weil:

HD-25 (Neu) 160-70€ - alle teile audwechselbar, einzeln zu bestellen, weltweiter service, 107db Schalldruckpegel !!!! Und unkaputtbar, da alles aus hochflexibelen kunststoff mit viel "spiel" konstruiert.

MDR-700 (Neu) 80-90€ aus hartplastik gebaut, mit "pseudo-tollem" 563...-grad drehgestell inklusive SOLLBRUCHSTELLE ! sound is ok, aber der kopfhörer it opjektiv viel zu schwer.

der Hd2 ist

1. bestens verarbeitet, geht nicht oft laputt, alles austauschbar
2. leicht (140g!)
3. laut

der sony stink dagegen ab, so schaut es aus ! :rolleyes:

Und habe bisjetzt noch nie einen unzufriedenen Sennheiser-besitzer erlebt.
aber NUR kaputte MDR-700er gesehen !

Neue Themen

Zurück
Oben