Servus, Grüzi und Hallo
habe mich gerade angemeldet, nachdem ich mich erst mal Stunden durchs Forum, respektive das Mixer-Unterforum gelesen habe.
Da ich als Forums-Newbie keine eigenen Threads bzw. Themen eröffnen darf, habe ich mir gedacht, das ich mit meinem Anliegen in diesem Thema sehr gut aufgehoben bin.
Mixerkauf, das soll es sein.
Nur welcher?
Ich versuche mal, mit dem folgenden Text das Ganze einzugrenzen und hoffe ihr könnt mich dann bei der Auswahl des richtigen Modells beratend unterstützen.
Los gehts.
Zunächst soll der Mixer für das Auflegen zuhause gedacht sein.
Ich mixe zuhause mit ner Hercules DJ Console MK2 (jaaa ihr könnt mit dem Augenrollen wieder aufhören
) und möchte die über 2 Kanäle an den Mixer anschließen, so daß ich die Console eigentlich nur als reinen Midicontroller + Soundkarte nutze.
Die Mixe würde ich dann auch gerne mitschneiden, allerdings ergibt sich aus der Anschluss-Situation das Problem, das ich quasi aus dem Mixer wieder zurück in die Console muss, um dann mit VDJ das Set zu speichern, und da liegt der Hase im Pfeffer.
Die Console vertägt als Consumer Ware keine hohen Pegel von Profigeräten, sprich alles verzerrt, wenn ich, wie schon ausprobiert, das Dingen beispielsweise an den Masterausgang eines DJM500 hänge.
Verkabele ich über den regelbaren Booth, ists kein Problem.
Da ich den Pio aber woanders benötige und keinen Bock auf ständiges Hin- und Herschleppen sowie neues Verkabeln habe, muss also ein "Home"-Mixer her.
Regelbarer Booth oder Zonebreich sollte das Dingen also haben.
3-Band EQ pro Kanal ist ebenfalls ein Muss.
Weitere Geräte würden CD Player sein, keine TTs, also kämen 2- oder 3 Kanal Mixer in Frage, die dann auch umschaltbare Phono/ Line Eingänge haben und so mindestens 4 Geräten Anschluss bieten können.
Genrell sollten 2 Geräte mixbar sein, optional ein drittes wäre natürlich nicht schlecht, was natürlich für einen 3-kanal Mixer spricht. Ist aber kein Muss.
Formattechnisch isses mir eigentlich egal, ich denke größer als ein DJM 500 wird’s nicht werden und das bekomme ich gut gestellt.
Mit den Einbaukanten bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, habe mir bei Ikea ein neues „DJ-Pult“ gekauft und weiss noch nicht ob ich die Deckplatte direkt zersägen will, obwohl eingelassene Pulte schon was haben, nämlich keinen sichtbaren Kabelsalat am hinteren Ende.
Bezgl. modularem Aufbau möchte ich sagen, das es sicher sinnvoll ist so was zu haben, ich kenne es vom Pio, der hat keinen, und wenn man mal was wechseln will isses n ziemlicher Akt.
Line fader sind bevorzugt.
Kill EQ sind kein muss, wären aber schön. Der Mixer sollte schon ordentlich den Frequenzbereich ausblenden können.
Kill –Switches brauch ich nicht.
Abschaltbarer EQ ist ebenfalls nicht nötig.
Effekte, tja, hmm, an sich nicht schlecht, allerdings sind die internen meist stark limitiert und fangen auf Dauer an zu langweilen, wie ich finde. Habe das Gefühl jedenfalls beim DJM500 mit seinen internen Effekten. Effektschleife wäre also ganz schön.
Effekte sollten auf jeden Fall pro Kanal regelbar sein.
Crossfader benutze ich nie, von daher egal, sollte wenn möglich sogar deaktivierbar sein.
Kanalzuordnung egal, s.o.
Linefaderfunktionen wären auch nicht schlecht sind aber kein Muss.
Kappenform wäre für mich Pioneerbedingt die flache Form.
Länge der Linefader: Im Prinzip egal, möglichst lang, bin den DJM gewöhnt.
Cross- Linefader Aubau schnell möglich ist sicher eine gute Sache, ist aber auch schon Teil des modularen Aufbaus, wie ich finde. Crossfader werde ich sicher nicht ausbauen müssen, s.o.
Kopfhörer Funktion: habe gelesen das Cue Mix das ultimative sein soll, ok dann solls das sein.
Mehrere KH Ausgänge wären schön, vorne, oben vorne (wie beim Pio) nicht wie bei manchen Mixern irgendwo in der Mitte oder im oberen Drittel der Deckplatte.
Pegelanzeige pro Kanal wäre auch gut, das ich ebenfalls vom Pio her dran gewöhnt bin.
Verarbeitung sollte auch schon gut sein, wackelnde Potis, wie z.B das wackelnde Plastikpoti für die Effekte beim DJM500 gehen gar nicht.
Klangeigenschaften sollten nicht grottig sein, gut reicht, da ich eh nur ein Logitech 2.1 System dranhänge.
Wie oben schon erwänt sollte das Dingen nach Möglichkeit neben dem Master auch noch nen regelbaren Booth haben. XLR wäre ne Zugabe, falls man das Dingen doch mal irgendwo an einer PA betreiben will.
Mikrokanal reicht im Prinzip einer, also Standard. Dabei ist egal ob Fader oder Poti, 3 Klang Regelung ist ebenfalls kein Muss, ebnso wie Phantomspeisung.
Zu bunt sollte der Mixer nicht daher kommen, da mein neues DJ Pult weiss ist, schön wäre weiss, schwarz, silber, grau.
Midifähigkeit brauch er nicht zu haben.
Habe gelesen, das USB Mixer direkt mit der Software kommunizieren können, wie das genau funzt, habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber wäre natürlich gut wenn so was im Mixer implementiert wäre, dann würde die Console wirklich nur noch als Steuereinheit dienen.
VDJ ist die Software, die ich benutze.
Tja das wars dann schon.
Nein, halt, etwas habe ich noch vergessen, den Preisrahmen in dem sich das Ganze abspielen sollte. Habe an 300 Euro gedacht, maximal aber wirklich äusserste Schmerzgrenze 350 Euro.
Da bin ich jetzt aber gespannt, welchen Mixer ich mir kaufen darf.
Hoffentlich gibt’s den überhaupt. Vermutlich muss ich ein paar Kompromisse machen, mal sehen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für euer Engagement.
Greetz
db15