Mixerkauf

Nochmal großes Danke an alle die geholfen haben.
Hab mir gerade den D2 und die HD25 bestellt, freu mich schon aufs auspacken.

Und jetzt bin ich auch schon wieder still :)

MfG Paul

[...blablabla...]
der sony stink dagegen ab, so schaut es aus ! :rolleyes:

Und habe bisjetzt noch nie einen unzufriedenen Sennheiser-besitzer erlebt.
aber NUR kaputte MDR-700er gesehen !
Und wenn man nen umschließenden Heady will, stinkt der HD25 ab. :rolleyes:
Alles ein bißchen subjektiv, was so in deinem Post steht. Kommt immer auf die Anforderungen an. Ich z.B. komme mit dem tollen HD25 überhaupt nicht klar, eben weil er so leicht ist und mir zudem viel zu wenig Bass hat. Außerdem ist er - wie bereits gesagt - aufliegend und das geht bei mir z.B. allein schon wegen Gehörschutz nicht.

So,
da ich neu bin und nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte, stell ich mal mein problem hier mit rein. Also seit ca. 5 Jahren beschäftige ich mich schon mit Musik (hauptsächlich House,Elektro, Harfstyle, Handz-Up).....vor 2 Jahren hab ich angefangen etwas ernsthafter an die Sache ranzugehen und angefangen meine eigenen Tracks zu produzieren...wie dem auch sei...ICh liebe die Musik =)...und da ich seit mittlerweile 2 Jahren noch so begeistert bin wie am ersten Tag, entschied ich mich eventuell auch mit dem auflegen anzufangen. Und hier kommt ihr ins Spiel :p.....ich lese schon einige Wochen bzw. Monate in diesem Forum mit....ich weiß selber Behringer Produkte sind *******e und Qualität kostet nun mal.....da ich aber angehender Student bin und wie es aussieht nich die Zeit haben werde neben meinem Studium zu arbeiten bzw großartig viel Geld zu verdienen, bin ich quasi auf mein jetziges Budget angwiesen^^.....ich will mir also erts mal einen Mixer kaufen um diesen dann per externe Soundkarte an meinen Pc anzuschließen (irgendwann kommen natürlich Turntables bzw. Cd-Player aber vorerst solld er PC reichen => wie gesagt nich das Geld um alles auf einmal zu kaufen) und bevor alle gleich losschreien......wenn man selber Musik produziert weiß man diese auch zu schätzen und ich habe NUR legale Mp3´s aufm Rechner.....zwar keine Riesige Sammlung aber dafür legal........
Also wie gesagt als erstes ist halt der Kauf von einem Mixer geplannt.....billiger Schrott sollte es nich sein aber auch der teuerste muss es nich sein.....ich sag mal so

Preis: bei 300 Euro liegt die Schmerzgrenze
Was sollte drin sein wichtig sein: 1.Ganz wichtig Qualität der Bauteile 2.Qualität der Crossfader 3. Eq sollten ganz passable sein wenn möglich mit Kill Funktion 4.Effekte können müssen aber nich 5.Klang

achja und ein 2-Kanalmixer reicht erst mal aus.....

folgende Modelle sind nach sehr langem Überlegen in die engere Wahl gekommen VESTAX VMC - 002 XLU und der Denon X-120 und VESTAX MDM 410

naja ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich....bis dahin

Viele Grüße

Habe den mixer slber nicht probiert, aber für 325€ ! kaufen !!! wenn er nicht gefällt wirst du ihn in 1/2 jahr nvielleicht noch für 400€ !!! oder eben für 300€ MIN!- verkaufen können.
is 3mal mehr wwert als son ein "******"(sorry:D) pioneer 400/300.
Mackie fertigt sonst first-class studio-mischpulte wie Allen & Heath oder soundcraft / Dateq oder Dynacord - Marken mit Weltruf !
du willst sound ? dann mache juge !!!! mache !

hier also der link:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mackie-D-2-Battlemixer-Refurbished-/art-DJE0001688-000

und komm mir bitte nicht mit so ewas, von wegen "der liegt über meinem limit ..." 325€ ist notwendig für deine ansprüche und das preis-leistungs-verhätnis ist nur gei l!!!! mach hier keinen kompromiss - kaufe !!!

Ein nett gemeinter rat ! von jemandem der die marktpreise sehr gut kennt !

Und wenn man nen umschließenden Heady will, stinkt der HD25 ab. :rolleyes:
Alles ein bißchen subjektiv, was so in deinem Post steht. Kommt immer auf die Anforderungen an. Ich z.B. komme mit dem tollen HD25 überhaupt nicht klar, eben weil er so leicht ist und mir zudem viel zu wenig Bass hat. Außerdem ist er - wie bereits gesagt - aufliegend und das geht bei mir z.B. allein schon wegen Gehörschutz nicht.

Ok der gehörschutz könnte stören, wenn du eine sonderanfertigung hast,
aber bei normalen ohrstöpseln werden diese doch so weit reingedreht, dass ie fast bündig mit der innenohrmuschel abschließen.

Subjektiv ?
Alleine die tatsache, das der marktpreis der beiden kopfhörer vor 2 jahren genau der gleiche war, nämlich 140€ und der hd-25 eben teurer und der 700er weit günstiger geworden ist. Liegt bestimmt daran, dass der 700er so eine gute verareitung hat. :rolleyes:

Was nütz dir das komplett geschlossene system? Ein HD-25 dämpft besber als ein 700er - und das ist nicht subjektiv !
Jeder, der meinen 25 bis jetzt auf hatte - sagt sofort, dass man nichts mehr von der umgebung hört.

Der 700er geht auch bei heimgebrauch, ohne parties nur vom "auflegen üben" und "sets aufnehmen" - nach 1-2 jahren kaputt !!! war bei jedem so, er einen besaß - klar sind das alles subjektive berichte, sag ich jetzt mal - aber dann bracuh man auch sich auch nicht auf foren-aussagen stützen. gerade hier bekommt man aber infos aus erster hand.

Nur mal so: n Technics RP-DJ 1200/ 1210 ist eine gute aternative - er hält wenigstens, ist "komplett" geschlossen, und man kann die muschwln anklappen -mitfeststellung, sehr praktisch ! für 120€ inkl porto :cool:
oder der "größere" RP-DH 1200 für 130€ ...

sorry, ich selber liebe sony, habe einen alten TA-F700ES vollverstärker, mein Baby. aber in sachen KH können die nix ! :(

Zuletzt bearbeitet:
ach so: einfach mal die frage stellen, ob ichmir einen Kopfhörer bei enem der weltweit größten Hersteller für consumer electronics kaufe,
die einfach allesmögliche bauen oder
bei einem hersteller der nichts anderes baut, außer kopfhörer und mikrophone und in dem bereich qualitativ -mit marktführer ist ... ;)

Schon mal was von Edit gehört? :D

Also ich hab den Mackie jetzt seit 5 Tagen und morgen oder in den Laufenden tagen werd ich beim musicstore anrufen und ihn zurückschicken weil beide Basseqs auf dem linken kanal kratzen.
Aber ich will auf jeden fall, dass sie mir die Potis reparieren oder austauschen weil ich sonst total begeistert von dem Mixer bin.

der_Lo, schalt' mal 'n Gang runter mit deinen Fanboy-Attitüden.

Jeder entscheidet für sich selber, mit welchem Kopfhörer er/sie am besten arbeiten kann. Und um dich aml endgültig aus deiner Fantasie-Welt zu reißen:

Nein, der HD-25 ist definitiv nicht!! obejektiv der beste/bessere Kopfhörer!

Ich zB komme, wie Atom, nicht so gut mit dem HD-25 zurecht, weil mir die Ohrmuscheln zu klein sind. Zwar ist mein Technics auch aufliegend, jedoch ist für mich der Tragekomfort deutlich höher. Da ich Brillenträger bin ist für mich der Tragekomfort in der Region ums Ohr (im Vergleich zu den Stellen am Bügel) sehr entscheident und da punktet der Sennheiser eben bei mir nicht.

Also hör doch bitte auf, in einem Thread wo über Mischpulte diskutiert werden soll, denn Sennheiser HD-25 als den absoluten Non-Plus-Ultra-Kopfhörer anzupreisen und zu behaupten, der Sony könnte nichts. Das mag für dich stimmen, aber zum Glück! nicht für alle anderen auch!

Grüße

der_Lo, schalt' mal 'n Gang runter mit deinen Fanboy-Attitüden.

Jeder entscheidet für sich selber, mit welchem Kopfhörer er/sie am besten arbeiten kann. Und um dich aml endgültig aus deiner Fantasie-Welt zu reißen:

Nein, der HD-25 ist definitiv nicht!! obejektiv der beste/bessere Kopfhörer!

Ich zB komme, wie Atom, nicht so gut mit dem HD-25 zurecht, weil mir die Ohrmuscheln zu klein sind. Zwar ist mein Technics auch aufliegend, jedoch ist für mich der Tragekomfort deutlich höher. Da ich Brillenträger bin ist für mich der Tragekomfort in der Region ums Ohr (im Vergleich zu den Stellen am Bügel) sehr entscheident und da punktet der Sennheiser eben bei mir nicht.

Also hör doch bitte auf, in einem Thread wo über Mischpulte diskutiert werden soll, denn Sennheiser HD-25 als den absoluten Non-Plus-Ultra-Kopfhörer anzupreisen und zu behaupten, der Sony könnte nichts. Das mag für dich stimmen, aber zum Glück! nicht für alle anderen auch!

Grüße

achtung - "runterschalt" ;)

mensch na sicher entscheidet jeder für sich - und der tragekomfort den habe ich ja bis jetzt auch gar nicht mit einbezogen. Ich würde mir zum daheimhören,
aslo zum hören auch keinen hd-25 kaufen. habe ihn ja deshalb, weil er eben zum Abhören so gut geignet ist. klar der drückt auch nach einiger zeit (jedenfalls drückt bei mir fast jeder KH nach 30min und es ist mir zu heiß - meine ohren sind da leider so zart :( )
Aber mit anderen bequemeren KH hatte ich nie diese Abschirmung.
Denke auch er ist eher für den club und Outdooreinsatz gedacht -
super für eine laute großstadt !
Wer zu hasue jedoch geschmeidige KH zum "in den sessel lümmeln" sucht is da natürlich falsch, aber wusste auch bis jetzt nicht, dass es WIRKLICH-bequeme DJ-KH gibt :D

Und f*'k - wollte sicher nicht das Studio-equimpent von Sony in den dreck ziehen ! habe mich halt falsch ausgedrückt es ging nur um den DJ-700er!
wie gesagt ich mag Sony sehr.

Aber schön das hier wirklich viele leute über den 08/15 Dj-Tellerrand hinausblicken !

(OK mit meinen 1210ern und dem HD-25 bin ich ja auch fast schon so ein
engstirniger Stino-typ ;):D - aber begründeter satndard eben ...)

Ok der gehörschutz könnte stören, wenn du eine sonderanfertigung hast,
aber bei normalen ohrstöpseln werden diese doch so weit reingedreht, dass ie fast bündig mit der innenohrmuschel abschließen.
Das ist bei angepassten genauso!

Subjektiv ?
Alleine die tatsache, das der marktpreis der beiden kopfhörer vor 2 jahren genau der gleiche war, nämlich 140€ und der hd-25 eben teurer und der 700er weit günstiger geworden ist. Liegt bestimmt daran, dass der 700er so eine gute verareitung hat. :rolleyes:
Erzähl nich so'n Kram, ich hab meinen schon bedeutend länger und hab 107 € dafür bezahlt. Aber stimmt schon, eine Preissenkung ist definitiv auf Qualitätsmerkmale zurückzuführen. :rolleyes:

Was nütz dir das komplett geschlossene system? Ein HD-25 dämpft besber als ein 700er - und das ist nicht subjektiv !
*lol*?
Ne subjektivere Aussage gibt's ja wohl kaum.
Ich sage: Ein 700er dämpft besser als ein HD-25 - und das ist nicht subjektiv !
Und nu?

Der 700er geht auch bei heimgebrauch, ohne parties nur vom "auflegen üben" und "sets aufnehmen" - nach 1-2 jahren kaputt !!!
Komisch, meiner funktioniert seit weit über 1-2 Jahren tadellos.

war bei jedem so, er einen besaß - klar sind das alles subjektive berichte, sag ich jetzt mal - aber dann bracuh man auch sich auch nicht auf foren-aussagen stützen. gerade hier bekommt man aber infos aus erster hand.
Hä? Man braucht sich nicht auf Forenaussagen stützen, weil man im Privatbereich Infos aus erster Hand kriegt!? Wasn das für ne Logik?

Nur mal so: n Technics RP-DJ 1200/ 1210 ist eine gute aternative - er hält wenigstens, ist "komplett" geschlossen, und man kann die muschwln anklappen -mitfeststellung, sehr praktisch ! für 120€ inkl porto :cool:
oder der "größere" RP-DH 1200 für 130€ ...
Toll. Muscheln anklappen is imho sowieso schwachsinnig, vor allem mit Feststellung. Heady auf oder ab, ganz einfach.

ach so: einfach mal die frage stellen, ob ichmir einen Kopfhörer bei enem der weltweit größten Hersteller für consumer electronics kaufe,
die einfach allesmögliche bauen oder
bei einem hersteller der nichts anderes baut, außer kopfhörer und mikrophone und in dem bereich qualitativ -mit marktführer ist ... ;)
Oh mein Gott... :rolleyes:

Toll. Muscheln anklappen is imho sowieso schwachsinnig, vor allem mit Feststellung. Heady auf oder ab, ganz einfach.

das finde ich bei den technics sehr praktisch, ich hab meine headies meistens nur um den hals hängen und muss zum vorhören nur den kopf etwas neigen

Der 700er geht auch bei heimgebrauch, ohne parties nur vom "auflegen üben" und "sets aufnehmen" - nach 1-2 jahren kaputt !!!

dann muss ich eine fälschung haben:
meiner läuft seit mitte 2002 wunderbar, wird fast täglich im studio gebraucht und ist noch nie vorsichtig behandelt worden
die headies die ich dauernd geschrottet hab(kabelbruch) waren HD25

was ich noch sagen wollte:
ihr wisst das es hier eigentlich um mixer geht:p:p

das finde ich bei den technics sehr praktisch, ich hab meine headies meistens nur um den hals hängen und muss zum vorhören nur den kopf etwas neigen
Technics / Panasonic / Matsushita ist aber eine Marke, die "alles mögliche an consumer electronics" herstellt, also können die garnicht gut sein... :rolleyes: :p :D

Hallo liebes Deejayforum,
ich lese schon lange hier in diesem Forum mit um mich zu informieren, weil ich mir DJ Ausstattung zulegen möchte. Hab vor ca. 1 1/2 Jahren zum ersten mal bei nem Freund von mir aufgelegt (er hört Dancehall und benutzt Vinyls) und von diesem Tag an wars mein Ziel mir auch ein paar Decks zu holen. Da ich allerdings erst 16 bin ist das mit den Finanzen so eine Sache gewesen. Also ein Jahr lang jede Ferien Ferienjobs gemacht und immer schön gespart ;).

Bei Decks bin ich mir eigentlich schon sicher, dass ich mir ein paar CDJ 400 holen werde, da diese ein anderer Freund von mir auch hat (er spielt D'N'B) und ich von denen begeistert bin. Köpfhörer sollen die HD 25 werden. Jetzt fehlt nurnoch ein Mixer also hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
*ernst gemeintes Hobby ;)

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
*House, Techno, Drum and Bass. Nein.

- Wie viel Geld willst du investieren?
*ca 700€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
*CDs

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
*bei gut erhaltenem Gerät

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
*Zuhause, Privatpartys/mobil

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
*Nicht in Frage kommen alle billigmarken wie behringer,gemini,reloop

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
*Überall^^

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
*Keine "Billigmarken"

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
*egal

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?

------Öffnen der Kanäle linear, also der Linefader. Hat das der nuo 4.0? Meine hätte irgendwo gelesen, dass er erst im oberen drittel öffnet.

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
*Nur zwei CDJs.

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
*2, reicht aus

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
*egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
*nein

- Soll der Aufbau modular sein?
*egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
*Rotarys wären ein nettes Feature was bei einem Markenmixer unter 700€ glaube ich aber nicht drin ist.

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
*3-4 fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
*muss nicht

- Brauchst du Killswitches?
*nö

- Soll der EQ abschaltbar sein?
*nö

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
*Ein paar interne Effekte, eventuell auch nur Filter wären gut, wenn nicht, dann wird die Effektschleife wichtig.

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
*nö

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
*Linefader sind wichtiger für mich

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
*Wäre gut, muss nicht.

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
*lineare Öffnung reicht aus

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
*geht beides

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
*60mm wär gut

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
*nein

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
*egal

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
*nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
*ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
*von höchster Wichtigkeit

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
*Stereo Anlage mit HK Verstärker

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
*Master und Booth oder Record.

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
*balanced Master

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
*einer reicht

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder -Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
*Lautstärkepoti reicht

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
*nein

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
*nein

Ich hoffe ihr könntet mir ein paar Modelle unter die Nase reiben, die für mich interessant sind. Freue mich über jede konstruktive Antwort.

@Zree

Also, bei dir reicht scheinbar ein 2-Kanal-Mischer aus. Daher würde ich mich mit dem Ecler Nuo 4.0 schon nicht mehr befassen. Wenn du jedoch mal irgendwann erweitern willst, wäre das natürlich eine gute Alternative.

Interessant für dich wären:

Pioneer DJM-400 (linear öffnende Linefader, integrierte Effekte, Master-Out und Rec-Out, jedoch beides nur Cinch)
Ecler Nuo 3.0 (Linefader einstellbar, vermutlich brauchbare Effektschleife, jedoch Potis in meinen Augen recht wackelig)
Rane Empath Rotary (als Gebrauchtkauf evtl.)

Und noch die, die root schon genannt hat.

Mal nen Hinweis am Rande an alle die "lineare" Fader bevorzugen:

Der Fader muss logarithmisch arbeiten weil unser Gehör dies ebenfalls tut und es so für uns linear klingt. ;)

@ zree: rane ttm-56?

ich liebäugel stark mit dem, aber bei mir hängts noch an den möglichkeiten des redsound soundbite... is er für dnb geeignet, kommt der xone 32, is er nich geeignet, dann der ttm *g*

Mal nen Hinweis am Rande an alle die "lineare" Fader bevorzugen:

Der Fader muss logarithmisch arbeiten weil unser Gehör dies ebenfalls tut und es so für uns linear klingt.

Bin ich dann doof order wieso hört sich der log-Fader wie ein log-Fader an?
Im oberen Bereich gar nichts (7-10) und beim Rest (0-7) alles?

beste Grüße

beste Grüße

Das frage ich mich dann auch... Wobei ich es jetzt vom Ecler Nuo 2 so kenne, das sich von 0-7 wenig tut und von 7-10 alles...

Ich wusste das der Satz schwerer verständlich ist als er auf den ersten Blick aussah. :p
Unser Hörempfinden weist einen mehr oder minder logarithmischen Verlauf auf.
Damit einem die Verlaufskurve des Faders linear erscheint muss diese ebenfalls logarithmisch verlaufen, so deckt sich der Verlauf (annähernd) mit unserem Hörempfinden.

Sorry für leichtes ot, aber interessant beim Mixerkauf isses ja, also noch im Rahmen(?!)

Defintiv im Rahmen.
Sehr wohl verstanden, denn (-*-) = + (Versteh einer die Zeichenfolge)
Dem geht aber hervor, dass jeder Mensch unterschiedlich hört, was zur Folge hat, das jeder mit ein und dem selben Fader, anders, bzw. gar nicht, arbeiten kann. Deshalb würde ich immer auf lineare Fader setzte.

Ich danach suche ich teilw. Pulte aus.
Ich persönlich besitzte seit gut 2 Jahren ein RMX50 mit log-Berechnung.
Denkst du, dass ich mich bis heute an diese Gewöhnt habe? Im Gegenteil, ich HASSE sie :D:D:D

beste Grüße

Danke für die vielen schnellen Antworten!
Also von den eben genannten ist der Xone 32 mein Favorit. Liegt auch genau in meiner Preisspanne. Allerdings hab ich auch ein bisschen Angst vor den Gains, die ja hinten sind.

Zu den anderen:
-ECLER HAK 380 & Rane TTM 56: Sind zwei gute Mixer allerdings eher für Scratchen gedacht, was nicht so ganz meine Sache ist.
-Mackie D2: Gefällt mir nicht so wegen den eng angeordneten Equalizern.
-ECLER NUO 3.0: Gefällt mir an sich gut, allerdings halte ich nicht soviel von Effekten, dass es sich für mich lohnen würde extra eine Effekteinheit zu kaufen, komplett darauf verzichten möchte ich allerdings auch nicht.
-RANE Empath (/Rotary): Währe ein echt schönes Ding, allerdings ist der Preis über meinem Budget.
-DJM400: BÄH! Mag ich nicht, weil ich von Pioneer Mixern nicht viel halte. Mein "D'n'B Freund" hatte ihn und jetzt ist er SCHROTT. Die CDJs sind die besten CD Decks aufm Markt, aber die Mixer von Pioneer.....

Ne, ist ja vollkommen okay. :)

Ich dachte mir halt nur das sollte man wissen, auch wenn man mal nen Fader nachkauft bzw. irgendwas selbst baut, sonst kann das schon zu "Überraschungen" führen...

Neue Themen

Zurück
Oben