Mixer im Eigenbau / Mixer "tuning"

Ich bin grade dran mal einen Entwurf zu machen...

Is schwieriger als ich dachte... Sehr viel schwieriger sogar...

Egal was ich versuche, ich komme immer an ein Design ran, das sehr an den Xone 3D erinnert, aber eben mit 4 Jogs und einer anders aufgebauten Play/Cue und Midi Section für Effekte und loops...

Ich hab nur viel zuviel Buttons die ich unterbringen muss...

Macht mal Brainstorming, und legt mal detailliert zusammen, was genau wie verbaut werden soll... Also wieviel Fader wieviel Knobs, wieviel Button, in welcher gruppierung...

Nee, ich will ja nich so viel reinbauen, Modular heißt das Zauberwort. Ich dachte daran, dass man einzelne Module auch als Einzelne Bausteine zusätzlich anbinden kann.

Deshalb schrieb ich, dass man das besser mit Schnittstellen lösen kann.
Modular würde in dem fall ja heißen, dass 2 oder mehr "Breite-Einheiten" nicht verwendet werden und nur bei Bedarf mit Zubehör belegt werden, was nur unnütz Platz wegnimmt.

aber da wäre ja dann die HDD nicht schlecht, oder?

Ließe sich über Zubehör an "der" Audio-Schnittstelle realisieren.

Wenn man wirklich sowas wie Module machen will, müsste man die Dinger so machen, das man die in den Mixer seitlich reinpackt wie ne Art PCI-Karte und auf der Front ne allgemeine Steuereinheit, die die eingeschobenen Module erkennt und man dann alles von da aus einstellen kann.
Von mir aus mit nem kleinen Display. Wobei dann wieder der HighEnd-Aspekt in Frage gestellt wird!!!

S.o.

Da finde ich die Lösung mit den kleinen schwarzen Kisten "High-Ender" :D

Jeha! 700! :D

Edit:

Macht mal Brainstorming, und legt mal detailliert zusammen, was genau wie verbaut werden soll... Also wieviel Fader wieviel Knobs, wieviel Button, in welcher gruppierung...

Sir,wird erledigt, Sir! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade dran mal einen Entwurf zu machen...

Is schwieriger als ich dachte... Sehr viel schwieriger sogar...

Egal was ich versuche, ich komme immer an ein Design ran, das sehr an den Xone 3D erinnert, aber eben mit 4 Jogs und einer anders aufgebauten Play/Cue und Midi Section für Effekte und loops...

Ich hab nur viel zuviel Buttons die ich unterbringen muss...

Das es schwierig wird, merkt man schon daran, wie die modulare Bauweise von jedem hier ausgelegt wird. Es jedem recht zu machen mit sonem Mixer ist eben sehr schwierig und es beschäftigen sich ja bei den Firmen auch Entwickler mit diesen Fragen!!!

Also, ich will:
  • 4 Kanäle, alle mit Phono, Line oder Digital belegbar, wenn möglich
  • alles frei zuweisbar
  • Nen extrem robustes und schweres Gehäuse, dass sich abhebt von der Masse
  • absolut geile und 100% wackel-und spielfrei Fader und Potis
  • Nen Recordmodul auf HDD- oder Card-Basis
  • ne Effekt-sektion mit wirklich guten Effekten, gern auch als Externes Modul
  • MIDI-Fähig, aber voll

Ja, da kommt bestimmt noch was zu.
Ich mach mal heute abend was mit Catia vielleicht, komme hier nicht zu, sitze in meinem Büro und muss hart arbeiten, außerdem suche ich schon das WWW nach Schaltungen und Material ab!;)

Öhm....
Nehmen wir mal die Maße vom Xone 1D und 92 als Beispiel...
1* 320 mm + 4*120 = 800mm....
Das sind 16 cm weniger als 2*19", das muss modular aufgebaut sein...

Öhm....
Nehmen wir mal die Maße vom Xone 1D und 92 als Beispiel...
1* 320 mm + 4*120 = 800mm....
Das sind 16 cm weniger als 2*19", das muss modular aufgebaut sein...

:eek::eek::eek:

wird ja nen guter Brummer!!!
Schätze, ein gefrästes Gehäuse ausm vollen Alublock dürfte allein schon um die 12 Kg haben:eek:

Also, so wie ich das jetzt verstehe, würdest Du so ne Art Zentralen Mixer haben wollen und Modulmäßig die anderen links und rechts angedockt, richtig?

Ganz genau. So ist es wenigstens tragbar.
Mir kam schon das ****ten als ich sah, dass bei PS eine Datei mit den Maßen
der 1Ds + 92 (h*b) bei 1200 Pixel/Zoll und 16 Bit Farbe 2gb groß sein wird....

Zuletzt bearbeitet:
Für die Front?

Is doch egal. Wenn Du was richtiges haben willst, muss man eh Zeit und Geld mitbringen. So was detailiertes is ja eh nich so schnell gemacht, wenns gut sein soll. Und dann würd ich die Datei Brennen und zur Druckerei schicken.

Jop. Ich muss mal gucken. Ich mache mal einen Entwurf mit Paint.Net, wie ich es mir vorstellen könnte.
Dann aber nur auf das wesentliche Beschränken. 4 Jogs und 4 Lf.

Zuletzt bearbeitet:
Testlayout:

Das Format des Mixers stimmt nicht mehr ganz, da ich das Verhältniss berücksichigten musste.
Man sieht die Idee auf das Minimum reduziert. (So wie ich sie für am praktikabelsten halte...)
1 Mixer + 2 Controleinheiten

(Der Strich in der Mitter der Controlleinheiten dient der Übersicht.)

So könnte ich mir das Vorstellen. Die Controller werden selbstverständlich über Datenkabel mit dem Mixer verbunden.

Was haltet ihr von 4 anschlagdynamischen Pads pro Einheit (Wie bei Trigger Finger)?
Platz genug ist ja... :D

(Auf Editieren hatt ich jetzt keine Lust, da ich Postcounthunter bin... :D)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man mich jetzt etwas belächeln mag ... für mich sehe der ideale Mixer so aus :)

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
4 Kanalzüge sind nichts halbes und nichts ganzes.
Die sechs müssens schon sein, sonst kommt entweder die digital- oder die analog-Fraktion auf ihre Kosten aber nie beide zusammen.

Zu der midi-geschichte:
Also da sollte man einfach ne ausreichende Basis an Tastern, Schaltern und Fadern zur Verfügung stellen, da eh jeder andere Vorlieben bei der Belegung haben wird.
Bei meinem Controller hab ich z.B 4 Speicherbänke intern und 12 Speicherbänke extern, (per bank-stick), da kannst im Vorfeld mit festlegen welcher Button bzw. Fader welches midi-signal senden soll, (also das was von vielen z.B beim 1D gewünscht wird), und das sogar ohne restart des Systems möglich.
Wenn das mit den tks-Dateien bei Traktor ebenfalls ohne reset funktioniert kannst on-the-fly beim back2back auflegen mittels Knopfdruck die jew. vorgefertigte Belegung abrufen.

...wär doch ne geile Nummer. :)

Zustimmung.

Aber 6 Kanalzüge?...
Ich sage mal, dass man dann auf 55cm Breite rausgehen müssten, um alle Features ergonomisch ausnutzten zu können.

Ja weil bis jetzt klingt das alles nach nem auf-traktor-zugeschnittenen-Mischer/Controller, und wenns da dann zwei externe Quellen mit rein hängst hast max. noch zwei Kanalzüge frei, damit werden beide Seiten nicht wirklich glücklich.

Mhhh. immer diese eierlegenden Wollmilchsäue... :D

Ich werde mal zusammenfassen, was bis jetzt alles gesagt wurde:
Betr. Mixer:

- VCA-Schaltung
- 4/6 Linefader (einzeln wechselbar mit Rotaries)
- modularer Aufbau (kompletter Kanalzug on-the-fly tauschbar)
- wechsel von Kanalzügen und/oder LineFadern via Schnellverschluss
- Midi Section zur Steuerung von Loops und Effekten
- ev. voll-Midi-fähig
- X Fader
- 2 x EFX S/R
- blackout-Schalter pro Kanalzug (Bsp.:Xone 92 Kippschalte CF Zuweisung)
- Schnittestellen für anbaubare Kontroller und Audio-Zubehör (2*Audio & 2*Kontroller)
- Kopfhörersekt.: Fader statt Rotary bei Mix Dry/Wet regelung.
- ev. interne EFX (ist auch gut, aber wieder eine eierlegende Wollmichsau)
-

Zubehör für Audio-Schnittstelle:
- iPod docking station (Rec)
- Wandler für Master-Out zu Ethernet-Signalen
- USB (anschluss ext. Festplatten / Mp3-Player)
- Wandler für Master-Out zu Toslink
- Wandler für Master-Out zu digital-Kabel (die, die auch der DJM800 hinten dran hat.)
- Modul für SD/etc. Karten (diese 34in1 Dinger :D)

Zubehör für Kontrollschnittstelle:
- Kontroller (wenig Ideen, deshalb noch keine ausführliche Liste)
- ev. 4 anschlagdynamischen Pads pro Einheit
-
Also da sollte man einfach ne ausreichende Basis an Tastern, Schaltern und Fadern zur Verfügung stellen, da eh jeder andere Vorlieben bei der Belegung haben wird.
Bei meinem Controller hab ich z.B 4 Speicherbänke intern und 12 Speicherbänke extern, (per bank-stick), da kannst im Vorfeld mit festlegen welcher Button bzw. Fader welches midi-signal senden soll, (also das was von vielen z.B beim 1D gewünscht wird), und das sogar ohne restart des Systems möglich.
Wenn das mit den tks-Dateien bei Traktor ebenfalls ohne reset funktioniert kannst on-the-fly beim back2back auflegen mittels Knopfdruck die jew. vorgefertigte Belegung abrufen.

Noch ein paar Fragen:

Wieviel EQ-Bänder wollt ihr eigentlich pro Kanal? Trennfrequenzen etc...
Das wird ein Glaubenskrieg...

Jedes EQ-Band mit Kill-switch (?), in Form von Tasten(DDM4000) oder Kippschalter wie bei RMX40?

Welche Phono-Preamps sollen verbaut werden?

Welche A/D Wandler sollen verbaut werden?

LF Länge: 60 oder 100 mm? Bin für 60.

Fader-Kurve individuell oder allgemein anpassbar?

Kopfhörer-EQ? Wenn ja: Wieviele Bänder und welche Trennfrequenzen?

Master-EQ? Wenn ja: Wieviele Bänder und welche Trennfrequenzen?

EFX-Return-EQ? Wenn ja: Wieviele Bänder und welche Trennfrequenzen?

EFX-Return: Lieber Line-Fader oder Rotaries mit Punch Funktion?

Balance-Regler pro Kanal? <-- Fände ich eine richtig Geile idee. Am besten CF-assignable

KHS: Welchen-KH-Verstärker?

Master-VU-Meter: Analog? Bitte.... *sabber*

Zuschaltbare Röhren zwischen Summe und Master? Bitte.... *sabber*

Zuschaltbarer Limiter? Wäre ganz hilfreich, denn es kann immer mal passieren, dass unerwünschte laute Signale, bspw. Soundkartenprobleme, auftreten.

Mic-Sektion? (Bin ich ein bisschen dagegen... Wenn, dann würde ich die über die Audio-Schnittstelle einbinen..)

Midi-Clock? Wenn ja: auch als Input, um ev. interne EFX zu synchronisieren.

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erster Entwurf von mir:

*******e, das ich grade keinen Illu auffm Rechner hab, musste mit PS arbeiten...

Noch keine ausgeprägte Midi Section... an der muss ich noch arbeiten...

Hab mit entschieden mit 3 Modulen zu arbeiten... 5 oder noch mehr finde ich einfach zuviel.

Naja, erstmal ankucken...

pultentwurf1.jpg

Das würde ich mir gaanz genau überlegen!
Die Anordnung der Decks ist mehr als nachteilhaft, da man immer daran kommen wird. Versprochen!

Ansonsten finde ich bemerkenswert, dass du dich an der Bauweise von 2-Kanälern orientiert hast.

beste Grüße

Hey, hat sich ganz schön was angesammelt.
Das sind ja gleich.....ääähmmmm......17 Fragen....also, das geht nun wirklich nicht:D

Das Ding muss ja, falls es mal das Licht der Welt erblickt, so um die 8000 € kosten, damit man die Kosten wieder drin hat:rolleyes::cool::D

Im Ernst, ich schreib später noch was dazu, ich hab schon einige Sachen im Kopf, aber jetzt muss ich mich leider um etwas anderes schmerzhaftes kümmern:
Ich habe heute beschlossen, mein weiteres Hobby, dass ich jahrelang betrieben hab, beruflich, sportlich und auch privat, aufzugeben: Mountainbiking!!!!:(:(:(:( Heul

Ich löse meine gesamte Palette an Bikes auf, also, wer hier MTB fährt, der kann mich ja anmailen, falls hochwertige Teile benötigt werden. Ich will nicht werben dafür, ich habe mich nun fürs Auflegen entschieden und auch für den Mixerbau!!!:D
Deshalb schreib ich das mal kurz, sorry!

Ansonsten werde ich mich nachher noch mit dem Mixer beschäftigen und mein CATIA V5 anwerfen!!!

Bis denne

Das würde ich mir gaanz genau überlegen!
Die Anordnung der Decks ist mehr als nachteilhaft, da man immer daran kommen wird. Versprochen!

Ansonsten finde ich bemerkenswert, dass du dich an der Bauweise von 2-Kanälern orientiert hast.

beste Grüße

Hm, habs mir genau überlegt... Hab mit ner Hercules Console und mit Pappstreifen getestet... wenn die oberfläche leicht schräg is (wie beim DJM 1000), und das Teil groß genug is (ich geh bei den Jogs von VCI 100 Größe aus), dann kommst da nicht dran...

Wenn du an den oberen Jogs bist, liegen die unteren deutlich tiefer (also tiefer im raum), und somit klappt das...

...denke ich ;) :D :p

Ansonsten, der 2 Kanal Aufbau war mir wichtig... Ich finde das übersichtlicher und ergonomischer...

Ihr könnt mal meienn Entwurf nehmen, und reinkritzlen... am besten mit rot, ich baus dann sauber ein... ...vorallem wenn ich meinen Illu finden würde...

Zuletzt bearbeitet:
hm, habs mir genau überlegt... Hab mit ner hercules console und mit pappstreifen getestet... Wenn die oberfläche leicht schräg is (wie beim djm 1000), und das teil groß genug is (ich geh bei den jogs von vci 100 größe aus), dann kommst da nicht dran...

lol

macht das ganze doch modular.
ein gerüst mit standard-slots in diversen größen,
dann kann jeder sich lieblingsmodule aussuchen,
und die dort "reinhängen" und anschliessen.

ob jemand dann lieber erst nur 2 kanäle reinbaut,
später auf 6-8 erweitert, oder man lieber 10 FX nimmt...
ob jemand dann ein EQ-3 oder EQ-4 oder EQ-8 nimmt,
45er oder 60er fader oder rotary...
jogweels und/oder soundkarte oder TTs anschliesst
das ist dann jedem selbst überlassen.

plant die module so gross, dass man möglichst wenige hat,
aber plant sie so, dass sie sinn machen...

z.b. macht es keinen sinn, jeden EQ einzeln zu nehmen,
da reicht ein EQ-modul mit 3, 4 oder 8 potis.
den fader würde ich nicht dazu nehmen, denn sonst würde
durch kleine/grosse/rotary bzw. mit/ohne pegelanzeige
die vielfalt zu gross.

Hm, ok...

Wie stellst du dir das Vor? eine Kiste mit Panelen, die sich rausnehmen lassen man dafür dann Module Reinschrauben kann? So ne Art Legobaukasten für Midimixer?

Wenn ich mir mal anmaßen darf, eher im designerischen, und konzeptionellen Part tätig zu sein, denke ich, das man das durchaus Lösen kann, aber das es da trotzdem einige schwierigkeiten geben wird, was Ergonomie und Optik angeht...

Was meinen die Technikgeeks? Wie liese sich sowas umsetzen? So wie ichs oben geschrieben habe, oder eher doch einzelne verschalte Bausteine, die später dann in ner Kabelpeitsche zusammengeführt, und an nem"HUB" angeschlossen werden?

Ich kenne mcih mit der Materie leider nur sehr wenig aus, aber was ich richtig geil fände, wäre eine Trennung von "Sound" Modulen, also denen, die die technische Arbeit ausführen, und "Steuerungsmodulen". Wenn man das Ganze nun in 2 Ebenen aufbauen würde, so dass man in der unteren alle "Sound-Module" hat und in der oberen alle "Steuerungsmodule" beliebig kombinieren, und dann entweder digital, oder durch Verkabelung, an die Soundmodule routen kann.

Im Idealfall hätte man dann für die Steuerungsmodule einen Raster mit Steckmodulen in universellen Formaten, z.B. für einen Poti 2x2 cm, für einen Fader eben 2xder Längeaber durch 2 teilbar.... sodass man jedes Modul an jeden beliebigen Platz stecken kann. Quasi: Puzzle your Mixer :p

Wenn man so ein Universalformat beibehält könnte man auch z.b. in jedem 2x2cm Raster einen Anschluss legen, wenn ein Fader 3 oder 4 soler Raster belegt, wird er eben an z.B. den obersten angeschlossen. Wär schon ein kooles Konzept, oder?

Lg

Edit: Oh wow, der Post kam zu spät. Dieser "Mawzer" trifft ziemlich das, was ich meinte!

Wie stellst du dir das Vor?
also erst mal würde ich ohne midi planen, damit man sich rein auf die funktionalität konzentrieren kann.
später kann man das immer noch analog, digital oder rein als rein midi realisieren...

nimm doch einfach mal den standard-mixer pio600 (weil den jeder kennt).
und den bauen wir jetzt erst mal auf modular um (weil man ja irgendwo anfangen muss).

oben schneidet man die 4 EQ-segmente raus, macht einen (erst mal virtuell gedachten) standard-stecker für die kabel dahinter...
und dann kann der eine sich die üblichen 3 EQ potis an den platz hängen, der nächste nimmt lieber kleinere potis, dafür nen 4er EQ, der dritte will nen 8er eq, akzeptiert dafür so eklig kleine korg-zero-elemente...

darunter kommt jeweils die lautstärke-segmente, fader und pre-cue, gain und LED-reihe würde ich dort auch noch mit runter schieben, gehören ja zusammen.
dann kann der eine die standard-elemente nehmen, der nächste baut dort lieber lange fader ein und verzichtet auf gain, weil seine mp3 normalisiert sind, einer hat lieber rotaries, jemand braucht die LED-kette nicht, etc...

ganz oben kann dann pro kanal das interface, entweder ne reine line/phono buchse oder umschaltbar und/oder ne soundkarte für T3/TS...

und da kann man dann 2, 3, 4 oder mehr nebeneinander hängen, je nachdem wie breit man den grundrahmen hat.

links oben hat man ein mic eingang, wenn man will (oder zwei oder drei), wobei ich selbst dort lieber einen normalen line in nehmen würde, um einen anderen mixer durchzuschleifen (für den ich keine extra eq, fader, etc brauche).

bei den headphones kann man auch die übliche sektion mit split, level und klinkenausgang nehmen, oder man wählt ne einheit mit extra soundkarte, damit man das aus der software abhört und keine mehr für die einzelnen kanäle braucht...
oder man baut dort zwei potis ein, damit man ähnlich der crossfader-zuweisung arbeiten kann und sich die pre-cue buttons sparen (hätte den vorteil, man könnte zwei unabhängige headz-sektionen einbauen für battles oder ping-pong)

rechts kann man dann entweder die übliche multifunktions-FX nehmen, oder man nimmt mehrere solche einheiten nebeneinander, oder man baut nur einzelne FX ein, dafür bessere...

und unten dann die crossfader-sektion, wobei ich persönlich die dann nicht nehmen würde und an dem platz dann andere sachen wie midi-control, sampler, syntsh und/oder was auch immer platzieren würde...
aber wer will, kann sich fest definierte crossfader einbauen, oder konfigurierbare, breite oder schmale, etc...

----

der erste schritt wäre also erst mal ganz blöd gesagt funktionsgruppen zu bilden, unabhängig, wie sie nachher realisiert werden.
danach kann man die als reine wertegeber auslesen, ein midi pult bauen, den ersten test mit einem einzigen prozessor realisieren, der über eine codierung erkennt, was denn nun eingebaut ist und wo was betätigt wurde.
nächster schritt (oder parallel) ist, alles analog zu realisieren, pro element sound-in/out und die funktion drauf. denn ob das nun ne EQ einheit ist, komplexe FX oder nur ne lautstärkenregelung ist dem mixer selbst egal, er schickt sound zum element und bekommt sound zurück...
und wenn man dann genug erfahrung hat, kann man auf jedes modul nen eigenen mini-prozessor setzen (weil das sau teuer wird, wenn mans falsch angeht), hat ne definierte schnittstelle, digitaler sound-in/out, midi-out, etc...

klingt jetzt vielleicht total übertrieben...
aber ob man das plant und dann auch macht oder danach verwirft und nur das best of in einem nicht-modularen mixer einbaut ist ja egal, denn die gedanken sind die gleichen wie für euren mega-allinone-mixer, nur eben geordnet... und es verschiebt die streitereien, was rein kommt und was nicht auf ganz am ende... erst mal brainstorming, was überhaupt für ideen entstehen, was gebraucht wird, was sinn macht, etc
und die eben funktional orientiert und nicht nach persönlichen vorlieben, denn viele köche verderben den brei

Zuletzt bearbeitet: