Mixed In Key - Alternative?

Kann mir das mal kurz eine erklären was genau die bedeutung von zb. 10A / oder zb. 6B bedeutet??

Ich hab schon gegoogelt hab aber nichts gefunden, gibt es da nicht irgendwo so eine Skala oder so was ähnliches??

ich dachte B gibt es gar nicht, ich kenne nur die Tonleiter a h c d e f g h ect.

hab im musikunterricht leider nie richtig aufgepasst, damals hat mir das zeugs nichts bedeutet, heute bereue ich es total, auch hab ich leider nie ein instrument gespielt, was ich ebenfalls bereue!:rolleyes::mad:

währe echt hilfreich wenn mir das jemand erklären könnte was 10A, 6B ect. zu heissen vermag

Google aufmachen.
Mixed in key eingeben, Enter drücken
"Bilder" aufrufen
lesen und glücklich sein!
(Es sind diese bunten Kreise!)

Alternativ:

http://www.harmony-central.com/ProductImages/Large/000019984.jpg

Hallo, kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, wie ich bei mixed in key nach dem ich die tracks analysiert habe, automatisch irgendwie in die Tags schreiben kann?

oder muss ich da mühsam jeden einzelnen track raussuchen und bei zb."kommentar" den tag bearbeiten?

danke schonmal für eure hilfe

Greetz

äh... mik hat ja nun nicht soooo viele optionen. von daher wunderts mich, dass du da nicht selber drüber gestolpert bist.

personalize/write id3 tags

äh... mik hat ja nun nicht soooo viele optionen. von daher wunderts mich, dass du da nicht selber drüber gestolpert bist.

personalize/write id3 tags

ach so, okey...ich bin noch nicht ganz durch...mit dem analysieren...lauft schon seit ca.2h und getrau mich nicht auf andere schaltflächen zu klicken da sonst vielleicht der prozess beendet wird. aber dankeschön, habs vorher nicht gesehen!!

Wollt jetzt kein neues Thema dazu aufmachen. Mich interessiert grad wie das ganze funktionieren kann wenn man keine KeyKorrektion von Traktor nutzt. Wenn ich die BPM änder, änder ich doch auch gleichzeitig die Tönhöhe.

Wollt jetzt kein neues Thema dazu aufmachen. Mich interessiert grad wie das ganze funktionieren kann wenn man keine KeyKorrektion von Traktor nutzt. Wenn ich die BPM änder, änder ich doch auch gleichzeitig die Tönhöhe.

Grob kann man sich merken:
1% Geschwindigkeitsänderung entspricht einer Stufe in diesem bunten Kreis :)

Anleitung lesen: Wenn ich 6 % hochpitche, entspricht dies einer Tonänderung von genau 7 Schritten auf dem Kreis. Die Tonänderung ist laut Hersteller aber schon ab 3 % hörbar. Soll heissen: Pitche ich mehr als 3 % hoch, sollte man schon von dem resultierendem Wert der 6 % Tonänderung ausgehen.
Beispiel: Track x hat original z.B. 8A
Pitche ich zw. 3-6 % hat der Titel nun neu 3A.

=> steht jedenfalls so auf der Webseite

Hm, das dürfte schwierig bis unmöglich sein wenn du Übergänge auch ausserhalb von Breaks machen willst.

Wenn du auf den korrekten Key einpitchst, stimmt die BPM ja nichtmehr überein, und umgekehrt. Sicherlich gibts einige wenige Tracks bei denen beides identisch ist (vll in nem bestimmten Genre, Handsup?), aber das dürfte dann doch eher die Ausnahme sein ;-)

Das geht sehr wohl indem man einfach auflegt - unfassbar! Ich mach das doch auch so, schwierig wirds nur dann wenn man sich mit Theorie verzettelt.

Das geht sehr wohl indem man einfach auflegt - unfassbar! Ich mach das doch auch so, schwierig wirds nur dann wenn man sich mit Theorie verzettelt.

Das musst du mir bitte näher erklären (unter der Annahme, das eine der beiden Kriterien "nicht" übereinstimmt).

Ganz einfach: Du vergisst die ganze Theorie, schnappst dir zwei Plattenspieler, CD-Player oder was auch immer und legst auf. Mit der Zeit lernst du, was zusammenpasst und was nicht.

Oder was? :confused:

Eine schöne Aussage, nur leider total am Thema vorbei.

In diesem Thread geht es darum bewusst "in Key" zu mixen, sprich mehrere Songs hintereinander mit den selben Tonlagen bzw deren Harmonische Stufungen zu mixen.

Und genau das ist mit herkömmlichen Plattenspielern / CD Spielern ohne Verwendung der Keyshiftfunktion nicht möglich (es sei denn ich selektiere Plattenpaare bei denen sowohl Geschwindigkeit als auch Tonart ,identisch sind) da beim klassischen Pitchregler mit der Geschwindigkeitsänderung auch die Tonlage wechselt.

Das ist keine Frage des Könnens, sondern Mathematik.

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich jemanden wiederhole..
jedoch wollt ich die restlichen seiten nicht mehr durchlesen..

aber virtualdj kann genauso deine keys analysieren, und auch die keydiffs also wie groß der unterschied zw den keys der lieder ist.

mfg

Eine schöne Aussage, nur leider total am Thema vorbei.

In diesem Thread geht es darum bewusst "in Key" zu mixen, sprich mehrere Songs hintereinander mit den selben Tonlagen bzw deren Harmonische Stufungen zu mixen.

Und genau das ist mit herkömmlichen Plattenspielern / CD Spielern ohne Verwendung der Keyshiftfunktion nicht möglich (es sei denn ich selektiere Plattenpaare bei denen sowohl Geschwindigkeit als auch Tonart ,identisch sind) da beim klassischen Pitchregler mit der Geschwindigkeitsänderung auch die Tonlage wechselt.

Das ist keine Frage des Könnens, sondern Mathematik.

Na klar ist das möglich. Platten kennen, Gefühl für die Musik bekommen, fertig aus. Was gibts daran nicht zu verstehen? :confused: Dafür brauchts keine Mathematik, sondern einfach nur Übung und Talent.

Die Tonart und Geschwindigkeit muss eben nicht identisch sein, es muss lediglich der Unterschied in der Geschwindigkeit so passen, dass die Tracks entsprechend gepitcht harmonisch sind. Und das funktioniert oft genug, da muss ich mich nicht mit nem Taschenrechner vors Mischpult stellen.

Du scheinst echt nicht zu verstehen worum's geht-
Die Frage ob Mixed in Key so ideal oder notwendig ist, darüber kann man streiten.
Nur so viel: Ein Track der die Tonart nicht wechselt ist meist langweilig und monoton.
Die Vorstellung ein DJ Set zu hören das so aufgebaut ist- schrecklich!

Naja man kann aber damit sehr schön das Set gestalten.
Nachdem ich meine Tracks analysiert habe ist mir aufgefallen das ich das eh mache (Die Disco Heads hören sich halt noch ihre Musik an gell?) aber mir sind dadruch Ideen gekommen die ich sonst nie gehabt hätte.

Ich denke mal sollte es wie alles im auflegen nutzen, mit Köpfchen!

Die Aussage kann ich zu 100% unterschreiben.

Ich will hier niemandem was verbieten oder vorschreiben, wie man etwas zu tun hat. Nur finde ich es schon ein wenig krass, was manche sich für einen Aufwand machen.

Der Zusätzliche Aufwand kann je nach Genre (klassischer Techno ist da aussenvor^^) aber den AHA Effekt schlechthin bieten. Ob die Tonart hierfür per Programm bestimmt oder selber raushört sei mal egal, ich jedenfalls finds klasse wenn der letzte Akkord des alten stückes sich durch den Ersten Klang des neuen Songs in Wohlgefallen auflöst. Und dank moderner Technologie erhöht sich die Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten gewaltig (kleinere Tonhöhenkorrekturen bei Songs ohne Vocals können mit bis zu 3 Halbstufen unauffällig gemacht werden)

kann man aber nicht in allen stilrichtungen benutzen..
naja wers braucht, soll sichs holen.

Hey Leute

kann bei Rapid Evolution 2 nicht den key von meinen liedern sehen.
Auch dieses Tonart Suchen oder so ist bei mir Grau hinterlegt ( nicht anklickbar )

was muss ich machen?

Ist den Mixed in Key jetzt nun die (mehr oder weniger) ultimative Software um den Key zu ermitteln oder nicht (war damals ja auch eigentlich die Frage des Threadstellers bzw. die Frage nach würdigen Alternativen)?

Ich würde mir damit auch gern mal nen paar neue Mixideen holen. Lohnt es sich dafür Geld auszugeben oder reicht beaTunes bzw. RapidEvolution?

@TIM o.S.: du hast im Oktober schon genug OT geschossen...es reicht langsam... lass den Menschen doch ihre Meinung und ihre Fragen und lass dem Thread vor allem sein Thema und fang nicht schon wieder eine Grundsatzdebatte an! DEINE Meinung hast du hinreichend erläutert, erklärt und mehrmals bekräftigt und mit (mal mehr mal weniger) nachvollziehbaren Argumenten belegt!
Hast du dir eigentlich schonmal die Netiquette / Netikette oder die Boardregeln durchgelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
https://www.deejayforum.de/misc.php?do=showrules

Zitat Boardregeln:
Zulässige und unzulässige Inhalte
Inhaltlich legen wir Wert auf Qualität. Deshalb wird zur Teilnahme auch das Wissen, sich zu benehmen (Netiquette), vorausgesetzt.
Persönliche Angriffe, Beleidigungen, Provokationen, Streit und Spam sind unerwünscht und werden nicht geduldet.
Differenzen zwischen Benutzern sind außerhalb des Forums auszutragen. Reine Unterhaltungen ohne Bezug zum Thema sollen in einschlägigen Instant-Messengern oder, sofern vorhanden, im DJ - Deejayforum.de-Chat geführt werden.

Ich wollte mich einfach mal über die Möglichkeiten des "in Key Mixing" informieren und musste mich jetzt durch 15 Seiten durcharbeiten von den mindestens 2/3 OT bzw. Grundsatzmeinungen waren und nicht zum Thema passten. Wie oft höre ich das man sich den Thread durchlesen soll. Wenns mich interessiert mach ich das aber es vergeht einem oft die Lust das zu tun wenn über 60% der Beiträge nicht Thema sind.

Das geht übrigens nicht nur an TIM o.S. leider bist du mir nur am meisten aufgefallen.

Bitte, bitte, bitte hört auf anderen Leuten eure Meinung aufzudrücken! Ich und auch andere User würden sich manchmal einfach nur unbefangen über die Möglichkeiten die Software/Hardware bietet informieren ohne Meinungen zu hören (es sei denn sie sind ausdrücklich gewünscht).

Ich für meinen Teil benutze Mixed in Key. Habe auch lange überlegt ob ich dafür 58 Doller ausgeben soll. Und vor 2 Monaten habe ich es dann einfach gekauft. Ich für meinen Teil bereue die Investition nicht. Es ermöglicht in vielen Fällen harmonischer zu mixen. Die Übergänge passen meiner Meinung nach besser zusammen. Außerdem lassen die sich interesanter und länger gestalten da viele Melodien übereinander gelegt werden können ohne das es sich schräg anhört. Habe teilweise schon fast Mashups als Übergänge kreieren können. Mir hat es sehr geholfen im Deejaying weiter zu kommen.

Alle die behaupten alles Theorie und man braucht nur ein geschultes Ohr und die Tonhöhen zu erkennen, sind musikalisch sehr begabt oder spielen ein Instrument wie z.B. Klavier. Also Otto-Normal-Dj glaube ich nicht das man das kann.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich jetzt nochmal richtig damit auseinandergesetzt.
Vorweg möchte ich nocheinmal dazu sagen, dass ich nicht so ein besonders gutes musikalisches Gehör habe. Klar kann man mit einer guten Trackkenntnis gut passende Tracks finden aber es ist trotz allem echt nicht einfach. Ich lege jetzt seit 10 Jahren auf (als Hobby) und finde meine Trackreinfolge immernoch meist nicht so besonders. Ich finde besonders bei Techno kann ich mir meist nicht so gut merken wie die Tracks klingen, daher finde ich die Keys als Anhaltspunkt echt nicht schlecht.
Für alle Traktoruser kann ich nur Trainspotter empfehlen: http://www.tspotter.net/

Sehr gutes tool für die collection von Traktor und wenn man mehr als 5 Pfund spendet kann man so viele keys wie man will ermitteln lassen.
Ich habe mir mal nen neues (mein erstes rein digitales Set) zusammengestellt und bin nun dabei ne reinfolge festzulegen. Es sind alles neue Tracks (40; Beatport und iTunes) und ich kenne sie noch nicht so besonders.
Nun habe ich mit Trainspotter alle Keys ermitteln lassen und ich bin sowas von beeindruckt wie gut die Tracks nun klingen wenn sie nach diesem runden Harmonieschlüssel gemixed werden (http://www.harmonic-mixing.com/HowTo.aspx). Ich werde also jetzt mal ein Set machen welches ich auf die Keys ausrichte. Vielleicht hilft mir das ein besseres Gehör dafür zu bekommen.

thats it

LG

ich hab seit ein paar wochen MIK und bin begeistert!
klar höre ich auch so raus obs passen würde oder nicht, aber jetzt muss ich nicht mehr ewig nach passendem suchen. jetzt seh ich auf einen blick und zwar VOR dem reinhören, das kann niemals passen. durch sortierung nach key, haben sich soviel neue sachen ergeben, die ich sonst in jahrzentelanger kleinarbeit hätte rausfrickeln müssen und hätte am ende den anfang vergessen!

Ich wollte mich einfach mal über die Möglichkeiten des "in Key Mixing" informieren und musste mich jetzt durch 15 Seiten durcharbeiten von den mindestens 2/3 OT bzw. Grundsatzmeinungen waren und nicht zum Thema passten. Wie oft höre ich das man sich den Thread durchlesen soll. Wenns mich interessiert mach ich das aber es vergeht einem oft die Lust das zu tun wenn über 60% der Beiträge nicht Thema sind.

diese 100seiten threads hier, wovon 80% über vinyl is besser als, meiner is eh der längste, ich mix noch mit steintafeln, etc sucken big time! da noch die 3 postings mit gehalt zu finden ist die hölle!
und wehe du machst nen neuen thread auf! *closed* arghl

Zuletzt bearbeitet: