Mixed In Key - Alternative?

ich bin vollblutsyncbuttonmiknutzenderbedroomermithoobyambitionensemiproclubdigitaldj
Darf ich auch was von dem Zeug? :)

mit spass am mixen. ich shice auf die meinung anderer (natürlich nicht, denn keiner kann das von sich behaupten) und mache (trotzdem) das, was ich für richtig halte. zuhause (ab und an) im club auf partys und wann immer ich dazu lust habe. bisher hatzs noch jedem gefallen und lustigerweise habe ich im vergleich zu den anwesenden vinylisten immer besser abgeschnitten, wenn es um die resonanz im publikum geht. liegt vermutlich (auch) daran, dass ich das ganze nicht so verbissen sehe und keinen kult aus dem ganzen mache um den
Aber ich gehe davon aus, du kannst auch angleichen und wenn nicht was ist wenn nen Vinyllist oder CDist oder meinetwegen auch Seratonist oder Traktornist.... mal ne Runde B2B mit dir spielen mag? Oder gibs dafür auch schon ne technische Lösung :)?

i
minderwertigkeitskomplex vieler djs gegenüber echten musikern zu verdrängen.
;-)

EDIT:
*******e ggggggaaaaaaaaaaaaaannnnnnnzzzzzzzzzz weit fern ab vom eigentlichen Thema fällt mir gerade auf....

Bitte ignoriert mich einfach.... Ich habe es wenigstens gemerkt...
Aber dem fleißwegen mag ich nicht alles löschen :-D

Boar ey! Schon wieder nur Laber Laber Frittenbood hier ... Was hat der Sync Button mit der Key Geschichte zu tun?

Und wen interessiert es, was DJ XY an Hilfsmitteln heranzieht um seine Sets zu 'compilieren'?

Ich persönlich halte diese Programme im Zusammenhang mit DJing für die größte Geld- und VOR ALLEM Zeitverschwendung!

Wer nicht in der Lage ist das mit seiner Vorstellungskraft umzusetzen, dem wird auf Dauer auch das Programm nix bringen ... weil das Programm nämlich immer gleich arbeitet und dann immer die selbe Kacke dabei herauskommen wird.

Ich glaube bei Dancehall ist das üblich .. es gibt den 'DJ' und den 'Selector' .. das ist aber auch ein Mensch.

Oder gibs dafür auch schon ne technische Lösung :)?

theoretisch isses sogar möglich. ein beatcounter, der sein ergebnis auf midiclock rausrotzt sollte es sogar schon geben!? es reicht aber auch wenn man kurz aufm laptop mittapt.
und ja, ich kann angleichen. im endeffekt isses keine pflicht, aber beim technics auf stop zu hauen, sobald man an der reihe ist, ist nun mal einfach nicht so meine sache. übrigens genau so wie b2b.

Boar ey! Schon wieder nur Laber Laber Frittenbood hier ... Was hat der Sync Button mit der Key Geschichte zu tun?

Gar nix, man siehe mein Edit :)

Und wen interessiert es, was DJ XY an Hilfsmitteln heranzieht um seine Sets zu 'compilieren'?

Ich persönlich halte diese Programme im Zusammenhang mit DJing für die größte Geld- und VOR ALLEM Zeitverschwendung!

Wer nicht in der Lage ist das mit seiner Vorstellungskraft umzusetzen, dem wird auf Dauer auch das Programm nix bringen ... weil das Programm nämlich immer gleich arbeitet und dann immer die selbe Kacke dabei herauskommen wird.
Jawoll du bist mein Mann, auf dem Punkt :).

Ich glaube bei Dancehall ist das üblich .. es gibt den 'DJ' und den 'Selector' .. das ist aber auch ein Mensch.

Jup korrekt wobei es vor kommen kann das es auch beiede in einem gibt. Wenn ich das richtig gesehen habe dann haben die auch so Heinze dabei die die ganze Zeit Hotshots auf irgendwelchen Midigeräten abfeuern :) Aber das ist wieder nen gaaaaanz anderes Thema.

Aber das wäre der Hammer wenn man jetzt bei der elektronischen Tanzmusik ankommt in Team deine wählt Platten aus, weil der andere zu blöd dazu ist :) und der andere legt auf weil selbes auch sorum gilt *grins*.

Cheers

Edit: mit hot shots meine ich natürlich one shots ......

Zuletzt bearbeitet:
...Aber das wäre der Hammer wenn man jetzt bei der elektronischen Tanzmusik ankommt in Team deine wählt Platten aus, weil der andere zu blöd dazu ist :) und der andere legt auf weil selbes auch sorum gilt *grins*.

.....

Jetzt ersetz mal 'der Andere' durch 'das Programm' .. hä hä hä

Jetzt ersetz mal 'der Andere' durch 'das Programm' .. hä hä hä

Brauchste aber noch immer nen Knöpfchendrücker...
und da der Selektor so krass mist selekten beschäftigt ist, ist der natürlich zu doof 3 Buttons korrekt zu drücken :)

Aber NU
pssssst, das gibt wieder nur Ärger. :)

ICH HAB NIX GESAGT...

So ich mach mal Mittagschlaf bis in ner Stunde !

@Abuse:
gutes Statement, hör ich mir mal an, was der da treibt.

Nochmal: Mir völlig egal wer wie auflegt, mit oder ohne Laptop, CD, Vinyl, Kassette, egal.
Ich finde nur vor lauter Technikgedöns sollte man den Grund für das ganze nicht vergessen, nämlich gute Musik und glückliche Menschen.
Das ist alles.
Mir kommt's bei vielen halt mittlerweile so vor als wäre das wichtigste ihr Equipment und was es alles kann.
Das finde ich falsch.
Wenn man es bedienen kann, gut, aber ich würde mich in erster Linie auf's wesentliche konzentrieren.
Und deshalb gibt's nur zwei Arten von DJ's: die die ohne ihr Equipment keiner mehr sind, und richtige DJ's.
Und das bezieht sich NICHT auf Software oder Vinyl.

Was hat das mit dem Threadtitel zu tun :confused:

Es gibt doch schon genügend andere Threads, wo Du dich darüber tassenweise ausheulen kannst ..

Ich selbst liebe meine Vinyl-Sammlung, nutze aber jetzt auch Software zum mixen, da sie mir einiges erleichtert. Da ich nur die alten Sachen mixe, kann ich mir digital Versionen zusammenbasteln, die sich um einiges besseren mixen lassen, als die Originalproduktionen. In den 70er und 80er Jahren waren die Songs noch nicht so perfekt auf eine 32-Beat Struktur aufgebaut. Das kann ich jetzt aber mit digitalen Mitteln besser ausgleichen, als mit Vinyl oder CD.

Dem stimme ich zu, die ganzen alten Disco Platten sind so extrem schwer zu beatmatchen. Nicht nur wegen der Song-Struktur, sondern vor allem deshalb, weil die Drummer damals grundsätzlich nie wirklich taktfest waren. Da kann man angleichen so viel man will, man muss trotzdem immer wieder korrigieren.

Was den Sound angeht hatte ich auch schon mal den Gedanken, sowas am PC grade zu ziehen und auf CD zu brennen. Weil, was nützt der beste Sound, wenn man ihn nicht vernünftig gemixt bekommt (Cutten ist nicht mein Ding).

Was den Sound angeht hatte ich auch schon mal den Gedanken, sowas am PC grade zu ziehen und auf CD zu brennen. Weil, was nützt der beste Sound, wenn man ihn nicht vernünftig gemixt bekommt (Cutten ist nicht mein Ding).

würde ich nicht machen. das nimmt gerade dem soul/funk/disco zeugs den groove.

@Abuse:
gutes Statement, hör ich mir mal an, was der da treibt.

Nochmal: Mir völlig egal wer wie auflegt, mit oder ohne Laptop, CD, Vinyl, Kassette, egal.
Ich finde nur vor lauter Technikgedöns sollte man den Grund für das ganze nicht vergessen, nämlich gute Musik und glückliche Menschen.
Das ist alles.
Mir kommt's bei vielen halt mittlerweile so vor als wäre das wichtigste ihr Equipment und was es alles kann.
Das finde ich falsch.
Wenn man es bedienen kann, gut, aber ich würde mich in erster Linie auf's wesentliche konzentrieren.
Und deshalb gibt's nur zwei Arten von DJ's: die die ohne ihr Equipment keiner mehr sind, und richtige DJ's.
Und das bezieht sich NICHT auf Software oder Vinyl.

Super siehste und schon sind wir der selben Meinung ;)

Geht doch ;)

so far,
Abuse

Hm, habs noch nicht probiert. Hört man das so krass raus?

naja, man hört es nicht direkt, aber man spürt es irgendwie. gerade bei handgemachter musik fällt (mir) das (fehlen von fehlern) schon auf. ich würde das im club vermutlich nicht direkt festmachen können, aber das ist eine der voodosachen, die eben durch maschinen definitiv nicht besser werden. hier braucht man die menschlichen unzulänglichkeiten, um den letzten kick rüber zu bringen.
sorry, aber besser kann ich es nicht ausdrücken.

Frage...
ich selber nutze solche Softwares nicht! Dies vorab...

Ich war am Samstag nach langer Zeit mal was kommerzieller Feiern und hab dabei dem DJ über die Schultern geschaut.
Bei dem hat echt zimlich krass jeder Übergang gesessen, was vom Beatmatching vielleicht nicht das aller schwerste nach langjähriger Erfahrung sein wird aber auch die Tonhöhen waren einfach immer sehr identisch. Die Bässe waren sogut wie gleich, Teilweise schwer zu unterscheiden ob nun der Basswechsel kam oder nicht.

Aber was mir noch viel mehr aufgefallen ist, der DJ hat mit CD aufgelegt und kein einziges Mal den Pitch berührt.
Hat ständig den CUE vom 1000er gedrückt und dann den Track rein gefadet bzw. gecutet wenn es sich anbot. Offenbar hat er sich den CUE auf die betonte "1" gelegt und dann nur per CUE Druck angeglichen.
Ist es also möglich mit Programmer dieser Art (also diese Mix in Key Schmaroze) Tracks im vorhinein alle auf bspw. 128 BPM zu pitchen und den Track quasi so abzuspeichern?

Ist es also möglich mit Programmer dieser Art (also diese Mix in Key Schmaroze) Tracks im vorhinein alle auf bspw. 128 BPM zu pitchen und den Track quasi so abzuspeichern?

Nein. Programme wie Mixed in Key stellen nur Tonart und BPM fest.

Man könnte aber mit Audacity, Wavelab oä. basierend auf den BPM infos ein Timestretching durchführen und so alle Tracks auf ein Tempo bringen.

was aber auch nicht sein muss.

ich muss auch nurnoch selten pitchen, da fast alle tracks von anfang an die selbe geschwindigkeit haben. entweder hat dein dj schon eine sehr gute trackselaction gehabt oder er war ein ...mhm.... schummler. wobei er seinen job ja erfüllt hat und alle zufrieden waren.

:D
was aber auch nicht sein muss.

ich muss auch nurnoch selten pitchen, da fast alle tracks von anfang an die selbe geschwindigkeit haben. entweder hat dein dj schon eine sehr gute trackselaction gehabt oder er war ein ...mhm.... schummler. wobei er seinen job ja erfüllt hat und alle zufrieden waren.

Meinst du^^
Der war nicht schlecht aber auch nicht so polarisierend, dass bis 4 Uhr volles Haus war. Und das ist glaube ich nicht der normal Fall, dass ab 4 eine größere Disse zimlich leer ist! Als Boys Noize da war war es zumindest nicht der Fall :D

Ich glaube er hat geschummelt :p

Quatsch er hat gar nix mit den Tracks gemacht, du hast es dir doch grad selbst erklärt wie er es gemacht hat. Immer auf die 1 2 3 und 4 hat er eine gecuete Bassdrum aus dem zweiten Song gespielt. Damit brauch er nicht Beatmatchen. Doof zu erklären, mach es einfach selber mal wenn du vor nem CDJ stehst, dann erkennst du wie das geht.

Servus,

ich bin mittlerweile im Besitz dieser Software.

Nach Analyse meiner Tracks wurden in Traktor die Beat Grids nicht mehr erkannt und der Sync Button funktioniert nicht mehr richtig.

Wer von Euch hat das Problem auch schon mal gehabt und wie kann man es lösen ?

Viele Grüße

in Besitz welcher Software? Hier wird über verschiedene berichtet.

Gruß

Creep

Es geht um Mixed In Key 4.0

Viele Grüße

OK,

hast du vorher die ID3 Tags auf 2.3 gesetzt?
sind alle Angaben im Tag enthalten?

Gruß

Creep

da bin ich jetzt überfragt.

wo kann ich das denn einstellen oder sehen ?

viele grüße

Am Einfachsten in iTunes auf die ausgewählten Titel gehen, Rechstklick / Informationen. Da siehst Du dann welche Version des ID3 Tags verwendet wurde. MIK ist da sehr heikel, zumindest war es bei mir so.

Ändern kannst Du dies, indem Du alle Titelauswählst, wieder Rechtsklick, dann im Menü "ID3 Tags konvertieren auswählen und 2.3 bei der Auswahl einstellen. Damit kommt MIK am Besten zurecht und empfiehlt diese Konvertierung auch.

Dann einfach nochmal mit MIK testen und gut.

Gruß

Creep

Hallo leute, ich hab mal ne frage zur bestimmung der Tonhöhe...

Leider habe ich die Liebe zur musik erst spät entdeckt...obwohl ich sogar Musiklehrer in meiner Familie habe, und auch sonst viele musiker in der Familie sind, habe ich 0 ahnung von tonhöhen ect.

Kann mir das mal kurz eine erklären was genau die bedeutung von zb. 10A / oder zb. 6B bedeutet??

Ich hab schon gegoogelt hab aber nichts gefunden, gibt es da nicht irgendwo so eine Skala oder so was ähnliches??

ich dachte B gibt es gar nicht, ich kenne nur die Tonleiter a h c d e f g h ect.

hab im musikunterricht leider nie richtig aufgepasst, damals hat mir das zeugs nichts bedeutet, heute bereue ich es total, auch hab ich leider nie ein instrument gespielt, was ich ebenfalls bereue!:rolleyes::mad:

währe echt hilfreich wenn mir das jemand erklären könnte was 10A, 6B ect. zu heissen vermag

besten dank, peace