Midi Controller im Club

Dein Beitrag war genau so einfallslos und sinnfrei wie dein name :s

Ein DJ braucht keine Waveform. Sorry, hab die auf meinen Platten auch nicht.

und wie man die hat. nicht so detailreich aber ich seh da durchaus, wo die breaks sind und der bass wieder einsetzt.

und mellow, schonmal einen der großen cdj benutzt? mit nem 1000er findet man sich doch eh schon bestens im track zurecht?!

Gibt wohl nen Unterschied ob man etwas BRAUCHT oder ob es einem bei der Arbeit hilft? Wenn ich nen Track spiel den ich nicht gut kenne, is ne Waveform doch super mich darin einfacher zurecht zu finden? Ansonsten pflichte ich Toby Gomez durchaus zu :p

und wie man die hat. nicht so detailreich aber ich seh da durchaus, wo die breaks sind und der bass wieder einsetzt.

und mellow, schonmal einen der großen cdj benutzt? mit nem 1000er findet man sich doch eh schon bestens im track zurecht?!

Plattenlesen koennen die wenigstens. Waveform ist schon etwas anderes.

Also ich mag die Waveform bei meim Serato auch. Wenn man sein festes gewohntes Set spielt,mag es sicher ne untergordnete Rolle spielen. Sobald man aber in irgendeiner Art improvisieren muss,evt.auch mal Musik spielt die man nicht ausm FF kennt,isses ne prima Sache. Oder z.B. auf Hochzeiten... da werden auch mal ausgefallene Sachen gewünscht. Dann isses schon gut das man den Verlauf des Titels schon im Vorfeld sieht. Klar die alten Hasen unter uns lachen da drüber. Aber ich z.B. bin zwar ein alter Hase,aber aben nicht im auflegen. Obwohl ich es auf pur Vinyl gelernt hab. Aber so das ein oder andere Helferlein wenn nix schief gehn darf,und man eben nicht der Vollprofi ist,is schon gut.

Is meine persönliche Meinung ... jeder kann es halten wie er möchte.

Ein guter Freund legt mit TP2.
Wenn wir zusammen legen, fällt mir immer auf, dass der Mann kontinuierlich in sein Apfelbuch blickt und nur recht spärliche seinen Blick zum tanzenden Mop lenkt.

Hier finde ich die ganzen bunten Bildchen und Visualisierungen etwas bedenklich, da der Kontakt zum Publikum doch arg leidet.

Um die Diskussion noch etwas anzuheizen :D,
hier ein Bildchen ausm Waveboard :)
Wohl bekommts :D

Ein guter Freund legt mit TP2.
Wenn wir zusammen legen, fällt mir immer auf, dass der Mann kontinuierlich in sein Apfelbuch blickt und nur recht spärliche seinen Blick zum tanzenden Mop lenkt.

also wenn der "mob" am tanzen ist, scheint er schon irgendwas richtig gemacht zu haben...

und nur für den dan fall, dass es irgendwer noch nicht mitbekommen hat: alle argumente, die hier als neu und einzigartig vorgebracht werden, wurden schon vor meiner zeit hier im forum mehr als einmal durch gekaut. und seit dem ich hier mitlese noch weitere gefühlte 30000 mal. is schon seit jahren kein eiziges neues arguemnt für oder wieder gekommen. unterm strich langweilts einfach nur noch und ich frage mich schon sehr lange, wie jemand von sich behaupten kann, musik zu lieben, wenn er stunden und tage damit zubringen kann, sich über das medium, das ein anderer verwendet aufzuregen. "kurze pimmel" ist das, was mir zu allererst dabei einfällt...
naja bis zum nächsten mal.

@ Livingstone ...

ohne dich persöhnlich angreifen zu wollen ... schon mal über den Ausstieg aus diesem Forum nachgedacht ??? Denn wenn es nur noch langweilig ist,und es dich scheinbar schon an****t das alles lesen zu müssen,dann wäre das doch naheliegend.

Ansonsten würde ich sagen das es eben auch daran liegt,das über die Jahre immer wieder neue Leute reinkommen,und somit halt auch immer wieder die gängigsten Themen aufn Tisch kommen.

Ich selbst bin seit vielen Jahren auch in anderen Foren unterwegs.Teils auch mit einigen tausend Beiträgen.In diesem besagten Forum z.B.tritt das Phänomen genauso auf. Ich habe das und das Auto ... wie hole ich da mehr Leistung raus ??? kommt alle paar Wochen aufn Tisch.

Nach dem was Du sagst sollte das Forum am besten komplett gesperrt werden,das niemand mehr was schreiben kann,nur noch lesen. Is ja alles gesagt.

Tolles Forum dann.

Achso ... und das ich keine Eier habe,en kurzen ****** habe,ein schlechter Dj bin,und sowieso ein Volldepp bin,weis ich schon. Das bräuchtest Du dann in deiner eventuellen Antwort nicht mehr zu erwähnen. Denn das sind ja hier so die üblichen Antworten auf sowas.

nö, seh ich anders.

ich finde ein forum in dem nach "es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" gepostet wird, gähnend langweilig. es ändert sich nichts an den fakten. geht lieber musik machen.

In gewisser weise hat mrkleen recht.
Altes, 1000x durchgekautes, bringt gelegentlich auch Anstoß zu neuen themen.
Das zu verteufeln bringt die Community auch nicht wirklich weiter.

Meine Rede ... desswegen schrieb ich extra dazu das ich Livingstone mit der Aussage keinesfalls angreifen wollte. Sein Post zeigt aber eher das dass nicht so bei ihm angekommen ist.

"In gewisser Weise" haben beide recht...

...natürlich langweilt es die Alteingesessenen über Themen zu sprechen, die schon über 1000mal besprochen wurden. Aber dadurch, dass immer wieder neue Member auftauchen ist das nur logisch. Natürlich könnten sich die "Neuen" mal ab und zu durch die alten Theras lesen, was den anderen und auch den "Neuen" sehr viel Mühe ersparen würde...

desswegen schrieb ich extra dazu das ich Livingstone mit der Aussage keinesfalls angreifen wollte. Sein Post zeigt aber eher das dass nicht so bei ihm angekommen ist.

jetzt liess dir deinen beitrag noch mal sorgfältig durch. wenn du dann immer noch behauptest, das wäre nicht persönlich gemeint gewesen, dann is bei dir einiges verkalibriert...
unabhängig davon ist es aber gar nicht schlimm, dass du mich angreifst. das ist ein mehr oder weniger anonymes forum. hier passiert das tagtäglich und gehört mitunter und in einem gewissen rahmen zum "guten ton", bzw. ist es das bereits erwähnte salz in der suppe. man sollte dann aber auch manns genug sein und dazu stehen und es unterlassen zum schluss noch mal rum zu heulen, wie böse hier doch alle sind. irgendwie macht das keinen sehr souveränen eindruck.
so, das wäre dann meine alles andere als objektive meinung zum persönlichen inhalt deines beitrages.

was den sachlichen aspekt angeht:
wenn man es positiv findet, ja sogar noch fordert immer wieder in der alten jauche zu rühren, nur weil noch nicht jeder drinne rum gerührt hat, dann ist das aus evolutionärer sicht kontraproduktiv. gesellschaftlich und politisch könne man von konservativ, in hinsicht auf die rasante entwicklung im bereich dj soft- und hardware sogar von reaktionär sprechen.
das ist eine realität, die man irgendwann mal akzeptieren sollte. auch wenn der eigene senf ausnahmsweise mal nicht dabei steht.
sicher, das ist nicht immer einfach zu hin zu nehmen, will man ja seine ach so wichtige meinung zu irrelevanten themen in stein gemeisselt sehen.
is ne ego sache, von der ich mich auch nicht immer frei machen kann, aber es gelingt zunehmend besser, mit dem ergebnis, dass ich mehr zeit für die mukke habe.

wenn du selber noch ein paar jahre verschwenden willst, bis du das verstehst, bitte sehr. deine entscheidung. lerne von anderen oder lerne selber. du solltest dabei nur wissen, wann das eine und wann das andere angebracht ist.
da du ja behauptest schon ein paar jahre auf dem buckel zu haben, finde ich es aber eher traurig, dass du mit dieser differenzierung noch so deine probleme zu haben scheinst.

...dann ist das aus evolutionärer sicht kontraproduktiv. gesellschaftlich und politisch könne man von konservativ, in hinsicht auf die rasante entwicklung im bereich dj soft- und hardware sogar von reaktionär sprechen.

Jetzt mal abgesehen von eurem persönlichen Zwist. Das was du da sagst bringts doch genau auf den Punkt.

Diese elendige Diskussion ist genauso nicht zu Ende zu bringen wie "Welche Religion ist besser".

Genauso wie dein Post weiter oben, wo der Mop oder Mob oder wasauchimmer wohl tanzt, also richtig gemacht. Dieses ständige pikieren, wer mit was und womit auflegt...

Mir ist am Ende der S4-Knabe, der die Menge rockt und zum kochen bringt, lieber, als der Plattenjunkie, der aber irgendwann nicht mehr die Rille trifft, ergo - am Ende zählt das Ergebnis...
(ja, das ist jetzt überzogen, aber ich denke jeder weiß, was ich damit sagen möchte)

jetzt steht doch einfach dazu und denkt einfach nach was andere über euch denken. Heutzutage und in zukunft ist eben aalles digital usw. Ich seh hier in unseren clubs immer mehr dj´s welche mit controllern, X1, SC2000, S4, vci400 und eben traktor scratch mit 2 technics. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Was solls, die Musik stimmt weiterhin und die Buden sind immer gefüllt da die Gäste wegen diesen dj´s und ihre Musik kommt und feiert.

Ich denke es lohnt sich nicht umzusteigen, da mp3 eine Zukunft hat, die Zukunft für normale CDs aber mager aussieht. Ich meine man muss sich nur mal über Pläne für neue CDs mit mehr Speicher informieren. :) Lg
Mach aber was du für richtig hältst!

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

Sofern man nur 2 Tracks mixen will, brauch man auch nicht viel an Technik. Wenn ich jedoch mit der Musik mehr machen möchte, dann würde ich schon den digitalen Weg wählen um mich nicht mit der stupiden Geschwindigkeitsangleicherei aufhalten zu müssen.

Sondern mit sinnlosen Effekten zerstören und tot loopen von Songs.
Und so sein Publikum langweilen.

Also o.k. sammel deine Beiträge aber bitte mit etwas Sachverstand. Nur weil eine Software was kann heißt das nicht das man dadurch besser wird.

Du meinst auch warum soll ich lernen in die Pedale zutreten wenn ich Elektrobike fahern kann nur wenn der Akku alle ist was dann. Kommst dann noch von der Stelle

Wenn du mich damit ansprichst, ich habs gelernt auf 2 Plattenspielern zu mixen. Ist nun auch schon gut 15 Jahre her. Auf CDJ´s kann ich ebenso.
Software + Controller hab ich auch hinter mir. Mittlerweile verwende ich alles zusammen.

Wie mir halt in der Situation danach ist.

Sinnloses effektieren und geloope halte ich ebenso für nervtötend.

Vielleicht hätte ich meinem 1. Post noch hinzufügen sollen, dass ich es schon für sinnvoll halte sich erst mit dem beatmatching auseinander zu setzen, bevor man mehr damit machen möchte.

O.k.

War halt auf stupides Geschwindigkeitsangleichen bezogen.

Find ich ne selten böde Aussage.

Erstens wer sich damit beschäftigt bekommt einen besseren bezug zur Musik

Zweitens lernt etwas Tackgefühl zu bekommen.

Drittens beatmatching macht Spass.

Ich habe diesen Begriff deshalb gewählt, weil es viele DigiJays so sehen. Einfach als Zeitverschwendung. Die stecken halt die Zeit lieber in andere Sachen. Sofern es das Publikum dankt, ist dagegen auch nichts zu sagen.

Wenn jedoch trotzdem nix anständiges dabei rum kommt, sollte man es lassen.