Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

Ich benutze zwar auch einen Controller ( Evolution UC33e )..allerdings nur um effekte und loops zu steuern in scratch live....:)

Mit einem Controller kann man dies zwar schon erreichen, aber wenn ich mir Künstler dieser Art so anschaue sieht das immer ziemlich gekünzelt aus, als wirklich leidenschaftlich. Natürlich solle diese "Show" auch nicht übertrieben werden, wie unser lieber "Dj der guten Laune" :p Aber denoch ist es meiner Meinung nach ein Muss für einen guten Dj!

Viel zu allgemein geschrieben ;)

Wenn dort einer mit einem VCI 100 steht und die einzigen Bewegungen der Sync Button und 2 Fader sieht, stimmt ich dir zu. Chris Liebing geht z.b. immer recht gut ab http://www.youtube.com/watch?v=iNLCnoquMug oder Deamau5 http://www.youtube.com/watch?v=wgeWBjwrrEg

Da würde mir nicht im Traum einfallen zu sagen, "oh, das ist kein dj. nur controller und leidenschaftslos"

Was nun das Auflegen mit Controller im Club angeht ist mir aufgefallen das da eine ganz wichtige Komponente des Djing fehlt ... und zwar die SHOW!
Wenn ein Dj in der Booth so richtig mit abgeht, an den Tellern dreht, beatmatcht, Breaks simuliert, und seine Stimmung die der Menge anpasst sieht das nicht nur genial aus, es sollte auch so sein!!!

Mit einem Controller kann man dies zwar schon erreichen, aber wenn ich mir Künstler dieser Art so anschaue sieht das immer ziemlich gekünzelt aus, als wirklich leidenschaftlich. Natürlich solle diese "Show" auch nicht übertrieben werden, wie unser lieber "Dj der guten Laune" :p Aber denoch ist es meiner Meinung nach ein Muss für einen guten Dj!

Sehe ich genau anders herum... Bei den klassichen methoden aufzulegen fehlt mir persönlich häufig etwas show - sowohl musikalisch, alsauch technisch und optisch.

Ich persönlich verwende 2-4 Controller im Setup, hab immerwieder was zu schrauben, triggern, loopen, effektieren, samplen, usw..., und gehe dazu noch extrem ab... Wenn die Wiimote im Setup mal voll integriert ist, dann ist das ne show, die mit klassischem Auflegen schon garnimmer zu vergleichen ist.

Übrigens ist es der Super GAU, wenn der DJ seine Stimmung der Menge anpasst! Das ist das schlimmste und skillloseste was ein DJ tun kann! Amateuerhaft einfach nur!
Der DJ ist dafür da die Stimmung der Crowd zu leiten, diese zu hypen, und zum feiern zu bringen!
Er muss also feierlaune versprühen, und die Stimmung der Leute an diese anpassen - nicht anders herum! :rolleyes:

Oha, dann viel Spaß bei eurem Auftritt...
Beatmatching kann man nicht von heute auf morgen erlernen. Wann ist denn euer erster Gig?
Wenn der Clubbesitzer sagt, dass er nur Leute mit CD's/Platten haben will, würde ich an eurer Stelle den Auftritt absagen und mal anfangen zu üben...

Würde ich grundsätzlich absagen.
Sowas intollerantes hat (mich) nicht verdient.

Brauchst nicht absagen, das booking kommt dann gar nicht erst zustande! ;)
Warum des teilw. so gehandhabt wird haben wir doch lang und breit diskutiert, davon halten kann man natürlich was man will...

Übrigens ist es der Super GAU, wenn der DJ seine Stimmung der Menge anpasst! Das ist das schlimmste und skillloseste was ein DJ tun kann! Amateuerhaft einfach nur!
Der DJ ist dafür da die Stimmung der Crowd zu leiten, diese zu hypen, und zum feiern zu bringen!
Er muss also feierlaune versprühen, und die Stimmung der Leute an diese anpassen - nicht anders herum!

Das stimmt natürlich auch wieder!! Ich glaube besser kann man es wohl kaum auf den Punkt bringen. :d

Aber das würde dann ja Song-Anfragen ausschliessen...

mag sein, dass ich da zu oldschool bin, aber wtf: show???? die musik an sich sollte doch im vordergrund stehen und animieren und nicht ein hampelmann, der bei jedem break die hände in die luft wirft, oder so.... es hieß mal: "no more ****ing rock'n'roll." wegen eben jenem showaspekt und bühnengehabe... naja....

@ SonicCochino / anpassung: stimmt nur bedingt bzw. m.e. gar nicht. der idealfall ist nämlich jener, in der das fließend ineinanderübergeht. sprich weder publikum, noch dj der diktator ist, sondern sich alles quasi von selbst ergibt. im übrigen bringt es rein gar nix, "sein ding durchzuziehen" ohne das publikum "abzuholen". dann hat man nämlich nen leeren floor vor sich (und - ironie - kann sich später vortrefflich über deren ahnungslosigkeit beschweren. auch oft erlebt.).

Stimme ich zu.
Wenn mal ein sehr bekannter DJ irgendwo Auftritt und man seinetwegen da ist, dann doch eher wegen der gespielten Musik und nicht wegen der Person... naja, bis vllt auf so Guettas...
nicht umsonst sind die DJ-Kanzeln meistens in der Ecke oder am Rand des Clubs...

Finde auch das die Musik im Vordergrund stehen sollte! ich mein ne gute Show und dann passt die Musik nicht bzw ist ******e ?! da hilft dann auch keine gute SHow mehr!

es hieß mal: "no more ****ing rock'n'roll." wegen eben jenem showaspekt und bühnengehabe... naja....

SO SIEHTS MA AUS! *altersack5*

aber ich feier hinterm pult nicht viel anders als vor - ich kann das gar nicht anders, zuhause wie im club. zu meiner verteidigung, da läuft ja in dem moment ein lieblingstrack nach dem anderen und das auch noch laut! ^^

@kids: schaut euch mal den film 'we call it techno' an, da ist das einer der punkte

man...krasse Videoshow!!!! :)

Musik und Video über Midi Controller zu verbinden ist einfach top! Die Erklärvideos dazu sind auch sehr interessant! Da kommt der Turntable-DJ und CDJ einfach nicht mit ;) Da kann der so viel mit den Armen rumwedeln wie er möchte.

Controller sind die Zukunft, jetzt ist es raus :D

Nur doof wenn der Rechner mal abstürzen sollte...

Zuletzt bearbeitet:

quinto danke du hast in den meisten Punkten sowas von recht :) deine Beiträge haben mir alle sehr gut gefallen, ich komme aus münchen und lege auch auf.

Es ist so es kommt darauf an wo du auflegen willst sind es 0815 Schuppen wo alle hingehen nur zum saufen usw.... dann kannst du mit einem midi Controller echt nicht viel falsch machen :) ein bischen rihanna und Lady gaga und du bist dabei
"ganz großes ping pong" aber steigt man tiefer ein und legt da auf wo etwas interessantere Leute hingehen. Sowas wie szene, dann kann man sich seinen kontroller in den arsch schieben. Man hört immer wieder ja aber der liebing macht das auch so....
sicher aber der spielt auch selbst produzierte Tracks. Ich mache auch selbst elektro benutze ebenfalls die s4 und synthies und ableton usw aber da geschieht das live !!!!! wirklich live, ich kenne keinen dj - Produzenten der ein dj set nur mit nem kontroller auflegt wenn sind da noch 10000 andere sachen dabei, oder halt cdjs.

Also fazit mit cdjs oder Vinyl tauchst du in die musik ein du schätzt das was du tust und willst es auch beherschen. Controller ist pure faulheit du kannst sehen wann du den bass rein drehst usw. und laptop plus s4 wiegen mehr als ein cd koffer oder platten. Für alles andere gibt es cuebase ableton usw.

Ich finde es genial wie hier manche Menschen scheinbar Equipment über Talent stellen :D Wenn du was drauf hast, dann rockst du die ******e auch mit 'nem beschissenen DJ Hero :rolleyes:

Dumm nur, dass es immer noch zu 95% darauf ankommt, WAS für Songs man spielt und nicht wie oder in welcher Mischung. Hat man DIE Songs, ist man DER Dj - hat man sie nicht, ist man einer von zigtausenden.

Im Video sieht man ja, dass man auch mit null Verstand für Musik und Kindermelodien Erfolg haben kann, man muss sich nur das dümmste Publikum aussuchen - dieses in Scharen anzulocken, dazu gehört dann wieder Talent.

Im Video sieht man ja, dass man auch mit null Verstand für Musik und Kindermelodien Erfolg haben kann, man muss sich nur das dümmste Publikum aussuchen - dieses in Scharen anzulocken, dazu gehört dann wieder Talent.

Wenn du das Video mit Joachim Garraud meinst, dann bist du der jeweilige, der null Verstand hat.

Falls nicht, dann tut es mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Midi Controller im club - Das Problem der Vielfalt

Midi-Controller, Laptop und anderes modernes Equipment sind ja recht und schön

!! ABER !!

oft nur für die Vorlieben eines einzelnen DJ passend einrichtbar !!

Wenn bei jedem DJ-Wechsel, was auch mehrmals während einer Veranstaltung geschehen kann, alles mögliche umgebaut werden muss dann leiden nicht nur die Geräte darunter.

Bei Einsatz von technischem Schnickschnack --> gut vorplanen !

Also ich muss sagenv Joachim Garraud macht ne geile Show (hab nur das Video auf YT gesehen) aber da würde ich fast nachdenken mir auch Serato Video SL (hieß doch so oder^^). ICH finde ist ne geile Sache wenn der Club entsprechend genug Fläche fürs Video zur Verfügung stellt.