Macht das Beatmatching lernen für den Digitalen DJ Sinn?

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ich war gerade kurz davor mir 2 CDJ und einen Mixer zu kaufen, jedoch warum sollte ich vom zuverlässigen Syncbutton von meinem MIDI Controller abweichen?

Warum sollte ich es mir unnötig schwer machen?

weil es wichtig ist, beatmatchen zu können. (zugegeben, es wird mit der Zeit immer unwichtiger)...
Aber vielleicht stehst du eines Tages mal in nem club mit etwas älteren CD Playern, die nur eine schlechte oder sogar garkeine SYNC Funktion haben. Dann stehst du doof da ;)

Kurz gesagt: Es ist gut beatmatchen zu können.

Mach es wie du willst. Das musst du für dich entscheiden.
Fragst du jemanden hier, werden dir 99% der Leute das gleiche erzählen ;)

ich war gerade kurz davor mir 2 CDJ und einen Mixer zu kaufen, jedoch warum sollte ich vom zuverlässigen Syncbutton von meinem MIDI Controller abweichen?

Moment... der Synbutton arbeitet ja nur zuverlässig, wenn du deine Tracks vorher gegriddet hast (ich berücksichtige nur Traktor als Software)

Sprich: Die Zeit, die du beim beatmatchen mit CDs/Vinyl etc. brauchst, hast du im "ungünstigsten" Fall bei einer SYNC Lösung schon im Vorfeld gebraucht - also zu Hause beim "gridden".

Beatmatchen ist ja nicht nur um z.B. 0,8% angleichen, da spielt sowas wie Phasentreue auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle!

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen, dass mir das Beatmatchen irgendwie Spaß macht :D

hab mal so ein bisschen den thread gelesen und hab oft die wärter digital und syncbutton in einem gehört. wie siehts den eigentl. mit DVS und syncbutton aus? frag mich grad was sich da ein DVS überhaupt bringt außer dass man dann einiges an Geld los is ;)!?
Hab nämlich bei ein paar Forenusern in ihrer SIgnatur gelesen, dass sie ein DVS benutzen und es für sinnvoll halten beim digitalen auflegen die syncfunktion zu benutzen! Ergibt für mich grad überhaupt keinen Sinn (außer jemand will scratchen oder sowas)

Warum sollte ich es mir unnötig schwer machen?

Angebrachte Frage ... aus meiner Sicht ...

... lernt man so besser, mit dem "Ohr an der Musik" zu arbeiten. Controller und Sync macht einfach irgendwie faul. Man guckt zuviel aufn Bildschirm ...

... man ist fähig in jedem Club mit ner kleinen CD-Tasche aufzulegen, während andere erstmal ihr Setup mitschleppen und verkabeln müssen.

... man braucht deutlich weniger Angst vor einem Absturz (oder sonst einem technischen Problem) zu haben. Klar, CD-Player können auch den Geist aufgeben, aber passiert seltener als ein Windows Absturz ^^

... man von DJ-Kollegen deutlich mehr Respekt (und dadurch 1, 2 Bookings :D) bekommt, wenn man ein sauberes Set ohne Sync hinbekommt (Hauptact:" Arbeitest mit Traktor, ne??" ... " Nein, nur mit CDs" ... " Trotzdem so saubere Beats ???")

Nur ein paar Beispiele, hat natürlich auch Nachteile :p Aber ich bin froh mit meinem CD-Ordner :p Eigentlich ohne Sinn wieder ,MP3 vs. Vinyl vs CD blaaa

Schönen Abend noch ...

also mir, als anfänger, macht das beatmatching spass. zum üben wird der monitor einfach dunkel gemacht.
denk mal schon, dass es sich lohnt das zu können (um auf die frage des threaderstellers zu kommen)

ich selbst arbeite auch nur digital, dennoch versuche ich so viel wie möglich manuel zu machen. Nicht jeder track läuft via sync zu 100% richtig.

pitchen gebe ich ehrlich zu kann ich selbst nicht aber die beats raushören und
angleichen ist meinermeinung schon ein muss.

hab eine zeit lang auch nur sync gedrückt bis ich irgendwan auf den trichter gekommen bin das sich einfach manche tracks ******e anhören via sync.

mitlerweile gibt es kaum noch einen track den ich nicht nachbesser

ich selbst arbeite auch nur digital, dennoch versuche ich so viel wie möglich manuel zu machen. Nicht jeder track läuft via sync zu 100% richtig.

pitchen gebe ich ehrlich zu kann ich selbst nicht aber die beats raushören und
angleichen ist meinermeinung schon ein muss.

hab eine zeit lang auch nur sync gedrückt bis ich irgendwan auf den trichter gekommen bin das sich einfach manche tracks ******e anhören via sync.

mitlerweile gibt es kaum noch einen track den ich nicht nachbesser

Irgendwo hat er da recht, man sollte sich nicht darauf verlassen das Traktor o.ä. Die Tracks richtig gridded und da lieber selber nochmal zu Werke gehen, ich persönlich nutze die Sync Funktion so kann ich einfach viel mehr im live betrieb selber noch kontrollieren,
Allerdings würde ich jeden DJ raten sich mal mit dem komplett analogen djimg zu beschäftigen erstmal bringt's Hammer Fun und hilft auch für Sync Nutzer weiter einfach ein Gespür für Musik zu entwickeln

Gruß hannes

Mal an die Leute die hier zu faul sind das manuelle Angleichen zu lernen.
Euer schöngerede nach dem Motto "man muss doch mit der zeit gehen und das brauch heutzutage eh kein Mensch mehr" ist einfach nur peinlich.
Und waer ich veranstalter würd ich keinem DJ en booking zukommen lassen der mir nicht bewiesen hat, dasser wenigstens einigermaßen saubre übergänge nach gehör hinbekommt.

Die leute die sich hier auf ihre digitalkrücken stützen, schränken sich doch selber nur im Grossen Stil ein.

1. Laptop verreckt, es wird peinlich ...
2. Back to Back session mit jemanden der Vinyl auflegt, undenkbar ...

Also beatmatchen nur Analog ist das geilste überhaupt find ich :D

Gibt so ein geiles Freies gefühl ohne schnikschnak

hab mal so ein bisschen den thread gelesen und hab oft die wärter digital und syncbutton in einem gehört. wie siehts den eigentl. mit DVS und syncbutton aus? frag mich grad was sich da ein DVS überhaupt bringt außer dass man dann einiges an Geld los is ;)!?
Hab nämlich bei ein paar Forenusern in ihrer SIgnatur gelesen, dass sie ein DVS benutzen und es für sinnvoll halten beim digitalen auflegen die syncfunktion zu benutzen! Ergibt für mich grad überhaupt keinen Sinn (außer jemand will scratchen oder sowas)
Was die inhaltliche Verständlichkeit deines Beitrages betrifft, zitiere ich DICH mal selber ...
... Ergibt für mich grad überhaupt keinen Sinn...

Mal an die Leute die hier zu faul sind das manuelle Angleichen zu lernen.
Euer schöngerede nach dem Motto "man muss doch mit der zeit gehen und das brauch heutzutage eh kein Mensch mehr" ist einfach nur peinlich.
Und waer ich veranstalter würd ich keinem DJ en booking zukommen lassen der mir nicht bewiesen hat, dasser wenigstens einigermaßen saubre übergänge nach gehör hinbekommt.

Die leute die sich hier auf ihre digitalkrücken stützen, schränken sich doch selber nur im Grossen Stil ein.

1. Laptop verreckt, es wird peinlich ...
2. Back to Back session mit jemanden der Vinyl auflegt, undenkbar ...

Das kann einem DJ mit Timecodes genauso passieren.
Viele nehmen ihre soundkarte mit und ihre timecodes und das wars was passiert denn dann? auf was willst du denn dann ausweichen wenn du keine vinyls dabei hast.

genau, darum gehts ja.
Für son Fall nimm man dann halt en 50er case als Backuplösung mit, falls einem der lappi abschmiert oder vielleicht sogar der worst case eintritt, und son ding aufeinmal ganz den Dienst versagt. Für denjenigen, der sein Handwerk versteht würd der abend normal weiterlaufen und alles ist gut.
Der Digitalkrückentyp würde dann ein wenig nervös werden :D

Würd ichs mir leisten können, würd ich manuell beatmatchen, mal ehrlich. Dieses ewige SYNC-Zeug nervt so dermaßen, das klingt doch meistens sowieso ******e, vorallem wenn man kompliziertere Tracks mixt, die nicht mit bumm bumm bumm bumm anfangen.

Aber da wir immernur ein Mal im Jahrzehnt ein wirkliches DJ-Set spielen, reicht Ableton. Ansonsten: Traktor mit MIDI-Controller, Sync Buttons am Bildschirm überkleben. Ehrlich.

genau, darum gehts ja.
Für son Fall nimm man dann halt en 50er case als Backuplösung mit, falls einem der lappi abschmiert oder vielleicht sogar der worst case eintritt, und son ding aufeinmal ganz den Dienst versagt. Für denjenigen, der sein Handwerk versteht würd der abend normal weiterlaufen und alles ist gut.
Der Digitalkrückentyp würde dann ein wenig nervös werden :D

jo möglich allerdings ein Plattenspieler oder Mischpult kann genauso ausfallen und dann?
zudem muss ich sagen wenn du nen koffer mit platten mitnimmst nehm ich
z.b. ein 2 leppi mit als backup o_O

jo möglich allerdings ein Plattenspieler oder Mischpult kann genauso ausfallen und dann?
zudem muss ich sagen wenn du nen koffer mit platten mitnimmst nehm ich
z.b. ein 2 leppi mit als backup o_O

Der kleine feine Unterschied in diesem Fall ist, das ich es dann nicht schuld bin (Ausser ich schütt grad meinen Jäger/red bull in den Mixer :D )
Raucht mir allerdings der Lappi ab, hätt ich eigentlich für nen notfall vorsorge treffen müssen. So kanns mir latte sein, dann isses das Problem des Clubbetreibers.

BTW: Ich glaub wir schweifen hier grad en bissel ab. Worum gings nochmal :)

Und wie realistisch ist das?

Also ich hab einmal erlebt dass ein Kanal (phono) von ner 92er Xone ausgefallen ist - der Club (!= Diskothek) hatte dann nen Zweitmixer.

Und ein Plattenspieler hab ich ehrlich gesagt noch nie ausfallen "sehen".

Dagegen Laptophänger (und ja.. oh!!! es waren immer Macbooks) schon relativ oft, und jitternde CD´s auch.

Von daher :p:D

hätte hätte könnte .. Soll doch jeder mit selbst ausmachen, ob er Bock drauf hat, sich einer – zumindest anfänglich – neuen Herausforderung zu stellen ..
Ob einen das im Leben wirklich weiterbringt, steht auf nem anderen Blatt .. es kann jedenfalls NIEMALS von Nachteil sein, wenn man es auch manuell kann.

Ich persönlich finde das beatmatching sehr wichtig, da es einen doch dazu zwingt sich mit der Struktur von elektronischer Musik auseinanderzusetzen. Ich habe zu meinen Anfangszeiten auch mit Virtual DJ und dem sync Knopf gearbeitet, allerdings eher damit ich weiß, wie es sich perfekt anhören sollte.
Denn mal ehrlich : so genau wie die PC Programme wird man niemals anpitchen können, aber DJs die die ganze Zeit nur auf ihren Bildschirm starren, machen auf mich eher den Eindruck eines Bankangestellten.
Das mixen mit CDs oder Vinyls bringt den DJ mehr in Bewegung und führt zu einer besseren Interaktion mit den Gästen, da man mehr auf die Reaktionen einzelner Tracks achtet, wenn man auch die Tanzfläche mal im Auge behält. :)

...
Denn mal ehrlich : so genau wie die PC Programme wird man niemals anpitchen können, .... :)

Meinst Du jetzt wirklich "so genau" oder meinst Du eigentlich "so schnell"?

Ersteres hängt nämlich auch noch von anderen Faktoren ab ... ich schätze mal, dass ich so ca. jede 10te bis 15te Platte, die ich im Laufe meines Lebens spiele, so perfekt eingepitcht bekomme – wenn die Bedingungen stimmen – dass ich sie wirklich GAR NICHT mehr anfassen muss und sie theoretisch bis zum Ende durchlaufen lassen könnte.

Was für Bedingungen ich meine ..
Da drin tickt ein analoger "Motor", der zwar elektronische Drehzahlkontrolle hat, aber elektronisch heißt noch lange nicht digital ... die "schwingen" also .. beide .. und je länger die in Betrieb sind, desto wärmer werden die .. bis sie schließlich auf halbwegs konstanter Temperatur sind. .. die anfängliche, ständige Betriebs-Temperaturveränderung beeinflusst den Gleichlauf .. und über "lange Nadelstrecken" reichen schon minimalste Drehzahlabweichungen, damit sie beginnen auseinander zu driften.
Wenn sie aber –mehr zufällig – gleich am "schwingen" sind, dann läuft das auch.
Das ist kein Witz, dass die erst mal eingespielt/auf Betriebstemperatur werden müssen, bis die wirklich ihre höchste Zuverlässigkeit erreicht haben. So lange die noch warm werden, ändern die auch ständig ihr "Verhalten" zwar nur minimalst aber es reicht aus, dass sie am Anfang erst mal mehr Eingriffe erfordern .. also sag nicht "niemals" :)

Neue Themen

Zurück
Oben