Macht das Beatmatching lernen für den Digitalen DJ Sinn?

Ich sag mal so: ES SCHADET NIE!
Du weißt doch nie wann du in eine Situation kommst, wo mal der Laptop ausfällt oder sonstiges und dein DJ-Kollege vielleicht nochn paar Platten am Start hat. Aber Prinzipiell braucht man es nicht, wobei sich die Frage stellt, ob es zu viel Arbeit ist das ganze zu lernen. Mir persönlich macht das Auflegen mit Platten viel viel viel mehr Spaß (auch der Grund dafür, dass ich demnächst auf TCV umsteigen werden), da man einfach was in der Hand hat und mich die Geräte so faszinieren. Immer rumklicken am Bildschirm macht auf dauer keinen Spaß, man muss halt das Mittel finden. Das Beatmatching is ja schneller erlernt und man kann das ja nebenbei lernen, z.B. sich einfach mal zwischendurch hinsetzen und bischen üben, wenn man keine Lust mehr hat, geht's mit Autosync weiter ;-)

Vorab mal, ich bin neu hier und hatte eigendlich vo lesender gast zu bleiben, da ich das DJing nur als hobby angehen möchte. Ich habe vor kurzem auch angefangen mit einer Midi-Console (Ja, steinigt mich), da es für mich den günstigsten einstieg bedeutete. Naja das Thema ist doch sehr umfangreich und man weiß erstmal gar nicht so richtig was man zuerst üben will/sollte. Wichtig war mir nur, das ich keine sync taste brauche um lieder zu beatmatchen. Das finde ich selbst fürn hobby/heim dj unangebracht. Da geht für mich ziemlich jeder reiz und sinn an der sache verloren. zur zeit nutze ich immer noch die hilfmittelchen die mir das programm bietet (Da wird auch nochmal nachgebessert, das mitgelieferte is nit so besonders). Im nächsten schritt würde ich gerne auf diagramme und leisten die mir zeigen wie synchron ich bin verzichten. Et is schon nit einfach zwei bässe von einander zu unterscheiden, aber es geht :D . Wenn ich das dann mal kann, denke ich übern turntable nach.

MfG Jens

Also ich dachte auch immer als Digitaler DJ müsste man net beatmatchen können, aber im Endeffekt merkt man ab nem gewissen Punkt, dass es gar nicht so unwichtig ist.
Und plötzlich stehen dann doch Turni's zu Hause und reichlich Vinyl im Schrank. Und das einfach nur aus Spass an der Sache, öffentlich aufgelegt wird weiterhin Digital.
Und mal ganz im ernst, spätesten wenn man mit mehrern Freunden mal auf ner Party ne schöne Session spielt und man kann nicht von dem Vinyl des Vorgängers auf die eigene MP3 überleiten, dann weis man, dass man Nachholbedarf hat.

Ich hab mir Traktor 3 gekauft und bin mit dem Programm auch schon sehr gut vertraut, allerdings habe ich bis jetzt meistens nur die Sync Funktion genutzt. Nun habe ich versuche ein bisschen handgemachtes Beatmatching zu lernen, aber es ist sehr frustrierend, denn wenn man eigentlich mit der Sync funktion schon ganz gute übergänge gemacht hat und plötzlich klappt gar nix ist das unmotivierend. Meint ihr es lohnt sich überhaupt das Beatmatching von Hand zu erlernen? (Ich hoffe auf ernste Antworten und vielleicht ein paar tipps fürs Beatmatching....)

zu sowas weiss ich echt nix mehr ... alsob n sync button oder ne software bei der man etwas durchblick hat jemanden zum dj machen ... alter is so ne ansage lächerlich ... irgendwie hab ich immer mehr das gefühl dass das hier kein dj-forum ist sonder n "wannabe-laber-aber-ich-hab-eigentlich-kein-plan-forum" :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ich sehen den thread jetzt zum ersten mal, und denk mir so, wie doof muss man sein um so ein thema auf zu machen.

genauso gut könnte ich fragen ob ich als fahrlehrer nen führerschein brauche.:rolleyes:

mir fehlen die worte.

Eigentlich MUSS man Beatmatchen nicht mehr lernen...

AAAABER wenn man Beatmatchen kann, dann hört man ganz anders hin, denn man lernt mehr als nur zwei trockene Beats gleichzuschalten, und das macht einen m.E. zu einem technisch besseren DJ...

Man hört anders raus, wenn etwas nicht passt oder auch trotz Beatgrids nicht so ganz syncron läuft. Man hat ein anderes Gefühl dafür, welcher Beat mit welchem Sound gut auf einen anderen passt, weil man abertausendemal in mühsamer arbeit mit immer anderen Beats gelernt hast diese anzugleichen, und sich minutenlang (zumindest am Anfang) auf nichts anderes konzentriert hat. Und man denkt irgendwie auch über den Trackaufbau und die Trackdauer anders nach... Wer sich mal festgequatscht hat, und dann noch 20s vor ende nen Übergang hinkrüppeln musste, weiss was ich meine...
Weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll... Man hört anders hin, und achtet auf ganz andere Sachen... Finde ich... Kenne Leute die nur mit Sync eingestiegen sind, und bei denen merkt man das auch - FINDE ICH... ...und die selbst übrigens auch ;)

ich sehen den thread jetzt zum ersten mal, und denk mir so, wie doof muss man sein um so ein thema auf zu machen.

genauso gut könnte ich fragen ob ich als fahrlehrer nen führerschein brauche.:rolleyes:

mir fehlen die worte.

oder ob ich als buchhalter rechnen können muss... macht ja schliesslich alles der Computer... ^^

Eben... grundsätzlich kann man die SW die Arbeit machen lassen, aber es macht doch mehr Sinn wenn man ein gewisses Grundgehör für Beatmatching entwickelt hat, so dass man in ungefähr raushören kann ob ein Track nun zu langsam oder eben zu schnell läuft...

Imho gehört Beatmatching einfach zum Handwerkszeug eines jeden DJ's dazu, denn meiner Meinung nach baut alles weitere irgendwie darauf auf... Taktgenaues Mixing zum Beispiel...

Man liest sowas immer mehr hier im Forum und wenn ich so drüber nachdenke könnte ich echt fast heulen :(. Wir leiden sowieso schon in Deutschland an einem extremen Verfall der clubbing culture und es ist kein ende in sicht. ich halte nicht viel von traktor, serato und wie das ganze zeug heist. Vinyl heist Nostalgie. Es ist in meinen Augen eine Kunst damit aufzulgen und ich finde es eine Schande, dass dies immer mehr mit den Füßen getreten wird. Das Medium ist inzwischen zur Prostutierten verfallen, dass den Hintern als Timecode-Vinyl herhalten muss und nur noch digitale Signale und keine Musik mehr von sich gibt.
man schau sich die veränderungen doch an: "neue DJ's" legen zu einem großen nur noch mit MP3's auf, die sie irgendwo aus dem Netz gezogen haben. Übergänge werden mit dem Sync-Button gemacht und es horten sich zehntausende mittelklassige MP3s auf den Festplatten, anstatt so wie früher vielleicht tausend Vinyls im Regal, wo die eine besser ist als die andere. MP3's sind halt biliiger und da kann man auch schonmal den größten Rotz auf den Markt schmeißen - es kostet den Produzenten ja nicht mehr viel und auf irgendwelchen Tonträgern bleibt er ja auch nicht mehr sitzen, wenn es keinem gefällt.
Jetzt diese Frage setzt dem ganzen ja noch die Krone auf. "Brauch ich wirklich Beatmaching lernen, ich hab doch nen Sync Button!" Ich finds einfach nur traurig wohin der Fortschritt und die Geldgier uns hintreibt. Das hat nichts mehr mit Kulture zu tun.
Ich persönliche finde es am schlimmsten, dass man absolut machtlos ist. Ich kann nichts dagegen tun. Ich kann mir zehntausende vinyls kaufen und trotzdem geht diese Entwicklung weiter :(. Es bedrückt mich schon sehr...:(

Man liest sowas immer mehr hier im Forum und wenn ich so drüber nachdenke könnte ich echt fast heulen :(. Wir leiden sowieso schon in Deutschland an einem extremen Verfall der clubbing culture und es ist kein ende in sicht. ich halte nicht viel von traktor, serato und wie das ganze zeug heist. Vinyl heist Nostalgie. Es ist in meinen Augen eine Kunst damit aufzulgen und ich finde es eine Schande, dass dies immer mehr mit den Füßen getreten wird. Das Medium ist inzwischen zur Prostutierten verfallen, dass den Hintern als Timecode-Vinyl herhalten muss und nur noch digitale Signale und keine Musik mehr von sich gibt.
man schau sich die veränderungen doch an: "neue DJ's" legen zu einem großen nur noch mit MP3's auf, die sie irgendwo aus dem Netz gezogen haben. Übergänge werden mit dem Sync-Button gemacht und es horten sich zehntausende mittelklassige MP3s auf den Festplatten, anstatt so wie früher vielleicht tausend Vinyls im Regal, wo die eine besser ist als die andere. MP3's sind halt biliiger und da kann man auch schonmal den größten Rotz auf den Markt schmeißen - es kostet den Produzenten ja nicht mehr viel und auf irgendwelchen Tonträgern bleibt er ja auch nicht mehr sitzen, wenn es keinem gefällt.
Jetzt diese Frage setzt dem ganzen ja noch die Krone auf. "Brauch ich wirklich Beatmaching lernen, ich hab doch nen Sync Button!" Ich finds einfach nur traurig wohin der Fortschritt und die Geldgier uns hintreibt. Das hat nichts mehr mit Kulture zu tun.
Ich persönliche finde es am schlimmsten, dass man absolut machtlos ist. Ich kann nichts dagegen tun. Ich kann mir zehntausende vinyls kaufen und trotzdem geht diese Entwicklung weiter :(. Es bedrückt mich schon sehr...:(

vollste zustimmung.
ich leg mit der cd auf unk kauf mir auch oftmals cds (cdjshop),
ansonsten brenn ich mir die dateien.
somit hab ich was in der hand, und kann immer noch so durch das wallet wühlen wie früher durch den plattenkoffer.;)

ich leg zwar auch mit Traktor auf aber habe mir von Anfang an selbstverständlich vorgenommen Beatmatchen zu lernen.

Erstens ist es ja nicht vollkommen unnötig geworden da:
Es gibt ja ein paar Lieder wo geschwindigkeitsvariationen vorkommen (fatboy slim oder whatever), und auch bei nem Vinyl Rip hat man ja schwankungen drin.

2tens kann man wenn vor einem jemand auflegt sauber übernehmen

und drittens kann die software ja auch (ausnahmsweise) mal nicht 100% funktionieren, selbst wenn die Tracks nur leicht auseinanderlaufen wäre man da ja schnell überfordert.

Viertens kann ich so auch in der Not mit CDs auflegen, wenn mal aus irgendwelchen Gründen der Laptop nicht zur Verfügung steht. Oder der DJ (der mit CDs auflegt) hinterm Pult gleichgewichtsstörungen hat....

Lässt man diese ganzen Punkte außer Acht, finde ich es gehört trotzdem dazu, das man es zumindest halwegs kann, einfach der Tradition wegen. Das wird in 30 Jahren vielleicht keiner mehr denken...

hab jetzt nicht alles gelesen - vergleich das aber mal mim autofahren:

du kannst deinen führerschein ja nur für ein automatikgetriebe machen - in deiner garage steht ja ein automatik auto. was aber wenn du doch mal n manuelles getriebe nutzen sollst/möchtest?!

also gleich mit manueller schaltung den lappen machen denn automatik kannst damit eh fahren ;)

ich halte nicht viel von traktor, serato und wie das ganze zeug heist. Vinyl heist Nostalgie. Es ist in meinen Augen eine Kunst damit aufzulgen
Was ist dann weniger Kunst daran, wenn ich mit Timecode-Vinyl auflege? Da gibt es keinen Sync-Button.

Das Medium ist inzwischen zur Prostutierten verfallen, dass den Hintern als Timecode-Vinyl herhalten muss und nur noch digitale Signale und keine Musik mehr von sich gibt.
Sag das den Labels, die Ihre Tracks nur noch digital bringen. Das hat mich dazu gezwungen mich zwischen CD und Timecode zu entscheiden. CD ist aus verschiedenen Gründen (jeder Player funktioniert anders, Beschriftungsprobleme, sinnloses brennen von CDs mit 1 Track, Probleme bei der Einsortiererei, Unzuverlässigkeit von optischen Medien) bei mir nach kurzer Zeit in die Tonne geflogen.
man schau sich die veränderungen doch an: "neue DJ's" legen zu einem großen nur noch mit MP3's auf, die sie irgendwo aus dem Netz gezogen haben.
Schöne Unterstellung. Aber wer sich irgendwelchen minderqualititativen Schrott von Polenseiten zieht wird damit eh schnell auf die Fresse fliegen.
es horten sich zehntausende mittelklassige MP3s auf den Festplatten, anstatt so wie früher vielleicht tausend Vinyls im Regal, wo die eine besser ist als die andere.
Ich habe viel Vinyl im Regal. Bei 90% der Scheiben frage ich mich, warum ich mir den Schrott damals geholt habe. Ausserdem kommt es nicht darauf an wieviele Tracks jemand hat - es kommt darauf an ob er die Menge zum Kochen bringt. Ein DJ der daß mit seinen 1000en Tracks nicht schafft, hat Pech gehabt.

Grade entdeckt, der Kollege Hyline ist ab jetzt/demnächst wohl für Lau zu buchen:
Und dann wundern wir uns, wenn die Gagen für Gigs gen Null wandern.

Warum?

Wozu soll ein Veranstalter jemand für sync Button drücken bezahlen?

:d

Seite 1, post 8.
...wie sich die Dinge im Laufe der Zeit doch ändern können. ;)

Hatte der Glück, das ich den Post übersehen habe ^^

Sonst hätte ich wieder die "Beatmatching is für Affen, und hat mit dem was ein DJ ausmacht, und für das er bezahlt wird wenig zu tun :D" Diskussion angefangen...

Is aber echt so... Gibt noch andere aktuelle Musikszenen ausser der Elektronischen und der HipHop Szene, wo DJ's benötigt werden, und die kriegen wenn sie gut sind auch ihren fame, und zum Teil auch höhere Gagen als so mancher Club DJ hier nach eigenen Angaben...

Die aktuelle Rockszene... Da gibts kein Beatmatching, weils keinen Beat zu matchen gibt. Trotzdem kann nicht jeder da hochstehen und die Party als Resident immer und immer wieder rocken... und die Gagen sind auch nicht geringer als die eines Lokal bekannten Club Residents.

EDIT: ich depp... Kapiers grad erst... Hylines Post is Uralt ^^ Dachte doch, das der eigentlich anders redet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Beatmatching ist von der Priorität her auch bei einem digitalen DJ an mindestens 2. Stelle. Der Grund ist einfach weil auch die beste Software mal einen Fehler machen kann bzw der Track nicht berechenbar ist und man dann nachgleichen muss...

Ob man nun Visuel oder nach Gehör Beatmatching machen sollte ist ja schon eher eine Frage der Moral^^... Ich muss mich ja schon zwingen nicht hinzugucken - weil mein Gehör selbst bei den besten Monitorboxen im Club nicht annähernd so genau ist wie das Proggi es nunmal kann.

Im Endeffekt zählt aber nur das Ergebnis und in ein paar Jahren wird es zumindest in der Elektro Szene ausser bei den Plattenfetischisten wirklich nicht mehr nötig sein sowas wie Beatmatching nach Gehör betreiben zu können... Es kann ja heute schon jeder "auflegen" der ein paar Wochen übt.

Bald wird das sogar der Opa können wenn er kurz das Manual der neuen Konsole in der Hand hatte - dann geht es endgültig nur noch darum wie auch heute fast nur noch --> Wer ist sympatischer/befreundet mit Booker/kann Gigaustausch betreiben etc... und schon lange nicht mehr -> Skill/Charisma.

Aber es zählt halt nur das Ergebnis und die 2/100 gästen die es überhaupt so weit blicken sind für die Betreiber eh irrelevant weil die meist eh selbst "DJs" sind.^^

Also wer sich auf die Anzeige im Traktor Scratch verlassen würde hat schon verloren :d.
Das Ding springt mehr als der Osterhase (kann sich wohl nicht entscheiden ob das jetzt richtig übereinanderliegt oder nicht lol), darauf kann man sich im Leben nicht verlassen. Selbst in Clubumgebung ist man genauer, wenn man mal kurz den Kopfhörer nimmt (sowas gibts auch noch).

Bei Hardcore, Breakcore und anderen lustigen Dingen will ich erst noch die Software sehen, die ohne Zutun Tracks perfekt übereinanderlegt. Und bei den Tracks die nicht im 4/4-Takt sind sowieso.

Beatmatching und Geschwindigkeitserkennung sind ein interessantes Thema, technisch ist aber kaum mehr machbar als heute bereits betrieben wird. Es wird also nie völlig automatisierbar werden, wie hier vermutet wird.
Gridden/Warpen wird man also trotzdem müssen, oder man arbeitet gleich nach Gehör und spart sich den Mist.

Hm jo bedingt muss ich dem Rentier recht geben - Das prog kann schon ganz schön daneben liegen. Deswegen sagte ich ja man muss auch in der Lage sein nach Gehör nachzugleichen.

Aber das letzte mal, dass ich was falsch gegridded habe bzw das es den sog Supergau gab und ich plötzlich blass aussah weil es nicht stimmte ist ehrlich schon ca 4 Monate her... seitdem ich richtig gridde ist mir nie mehr ein Fehler seitens des Programms untergekommen und ich konnte mich voll aufs Poti- und Faderdrehen konzentrieren^^. Vielleicht bin ich ja auch nurn Lucker :p.

Im Zweifel sollte man es also immer können jo !

p.s. Scratch hab ich garnicht... Traktor 3.2 immernoch treu und bugfrei ergeben.

p.s.2 lege nur Tech House / House / Minimal auf... Breakcore und solche völlig unberechenbaren Dinge mit Traktor kann ich mir gut vorstellen dass dat Ding damit noch überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
LOL :d Ich mixe im Moment nur mit Ohren, weil ich zu faul bin zu gridden. Geht trotzdem um einiges schneller, von daher ... :)

Wenn mas braucht, "beatmatching" ist eine Sache von 2 Monaten, von daher wiederum ejal :>
Immerwieder lustig "uuuh, Knöppledrücken, is ja ke Handwerk"...blahblah....( Waren aber dennoch interessante Diskussionen, gabs ma bissle Schwung in dem Laden :D) Um zwei Platten richtig mischen zu können muss ma ja auch erst vorher ne 5 jährige Diss zum Thema Platten angleichen geschrieben haben :rolleyes: :D

das handwerk kann doch jeder erlenen der sich die zeit dafür nimmt... selbst ein orang utan könnte wahrscheinlich mit genug einlernzeit 2 platten synchron zum laufen bringen.

aber letzten endes ist doch was ganz anderes wichtig... nämlich die kreativität und das was der clubbesucher am ende zu hören bekommt.

wer nicht musikalisch ist, der kann noch so gut mit programmen ala Cubase oder Fruity Loops umgehen, er wird nie weltbewegende beats erzeugen...

wer dagegen ein gespühr für musik und klang hat, der braucht vermutlich nur die gröbsten grundkenntnisse und kann bombentracks zaubern.

gute architekten malen ihre pläne doch heutzutage auch nichtmehr von hand oder berechnen die statik via notizblock...

ich glaube das lässt sichs aufs djing übertragen.
das handwerk kann jeder der die zeit aufbringt lernen, gespür und kreativität hingegen müssen vorhanden sein.

das handwerk kann doch jeder erlenen der sich die zeit dafür nimmt... selbst ein orang utan könnte wahrscheinlich mit genug einlernzeit 2 platten synchron zum laufen bringen.

aber letzten endes ist doch was ganz anderes wichtig... nämlich die kreativität und das was der clubbesucher am ende zu hören bekommt.

wer nicht musikalisch ist, der kann noch so gut mit programmen ala Cubase oder Fruity Loops umgehen, er wird nie weltbewegende beats erzeugen...

wer dagegen ein gespühr für musik und klang hat, der braucht vermutlich nur die gröbsten grundkenntnisse und kann bombentracks zaubern.

gute architekten malen ihre pläne doch heutzutage auch nichtmehr von hand oder berechnen die statik via notizblock...

ich glaube das lässt sichs aufs djing übertragen.
das handwerk kann jeder der die zeit aufbringt lernen, gespür und kreativität hingegen müssen vorhanden sein.

Ich mag diese Ausführung und wünschte das wäre so - aber wenn Du Dir anguckst bzw hörst wer so alles auflegen darf in den meisten Läden, zweifelt man schnell an der Kreativität und dem musikalischen Gespür so mancher, die da stehen...

Andererseits stimmt das natürlich wenns ums reine Producing geht - ich habe auch mit primitivsten Mitteln schon echt nette Sachen zaubern können(betr. Lob anderer Künstler und Konsumenten). Sobald ich technisch aufgerüstet bin wird sich für mich rausstellen ob ich es richtig drauf habe oder es mir nur einbilde :d

Das grosse Problem an der Vereinfachung des Djing ist doch aber, dass nicht nur musikalische Leute diese Aufgabe haben, so wie früher, sondern eher die, welche mit den Veranstaltern oder Bookern befreundet sind, oder im Interessenaustausch stehen... ohne dass man Rücksicht auf die Gäste nimmt.

Es zählt darum jeden Tag weniger was der Einzelne kann, sondern immer mehr wer schon fest etabliert ist - was es traurigerweise immer schwerer macht für Newcomer, die wirklich was können nur durch Leistung entdeckt zu werden, und gross rauszukommen.

Hallo Leute,

so nachdem ich hier schon alle möglichen meinungen gelesen habe, muss ich meinen Senf auch mal dazugeben.

Ich habe vor einigen jahren angefangen mich als Internet Radio Dj mit diesem ganzen Programmzeugs zumzuschlagen, BPM Studio, Traktor, V-DJ usw.

Ich bin der meinung das es für einen Netradio Dj ok sein mag, allerdings muss ich sagen das es doch einfacher ist wenn ich nicht an virtuellen TT's per mauszeiger rumhampeln muss sondern die Geräte mit denen ich das Puplikum unterhalte unter den Händen habe, das handling ist viel besser.

Ich selbst habe mir TT's und Dj Mixer gekauft und übe das Beatmatching mit großer begeisterung. Ok nach 5 Tagen darf man noch keine Wunder erwarten aber jeder hat ja mal klein angefangen.

So jetzt mal noch etwas Zündstoff zum denken und diskutieren.

Hinter den Kürzel DJ verbirgt sich der Begriff Disc Jockey....ist uns allen klar.
Aber was hat das mixen von Digitalen Musikdaten sprich MP3's per Mausklich und Programmen noch wirklich mit Disc Jockeying zutun......

Will keinen persönlich damit angreifen also bitte nicht gleich Lynchen ;-)

LG Marc Pawell

Ich habe vor einigen jahren angefangen mich als Internet Radio Dj mit diesem ganzen Programmzeugs zumzuschlagen, BPM Studio, Traktor, V-DJ usw.

Und du hast dir natürlich alle diese Programme gekauft :rolleyes: ?

das handling ist viel besser.
xD der ist gut, das Handling ist nicht viel besser, dass ist um Welten besser, würd das rumklicken mit ner Maus auch nicht als Handling bezeichnen sondern eher als rumspielen

Neue Themen

Zurück
Oben