Macht das Beatmatching lernen für den Digitalen DJ Sinn?

Warum?:

- Ich kenne keinen Resident DJ der kein manuelles Beatmatching beherrscht
- Ich kenne keine bekannten DJs die kein manuelles Beatmatching beherschen
- Weil es dazu gehört und eine Grundlage für einen DJ ist
- Ich hab noch nie einen guten DJ gehört, der kein Beatmatching beherrscht, bzw ein DJ der manuelles Beatmatching bereits kann wird auch mit automatischer Synchronisation besser mixen können (ist meine Erfahrung, hab auch mit Traktor gearbeitet und bin dann erst auf Vinyl umgestiegen.)
- Die Sync Taste funktioniert nicht bei allen Liedern optimal, z.B. Traktor macht kleine Fehler, auch wenn man vorher manuell die BPM angibt
- Rumgedrücke auf der Sync Taste? Was hat das mit DJing zu tun?

Ich finds völlig in Ordnung wenn man Traktor benutzt; Allerdings sollte dann der DJ trotzdem manuelles Beatmatching nahezu perfekt können.

Dann waren also die Erfinder unserer "Sportart" keine DJs? Was ist mit denen, die zB mit Tapedecks gearbeitet haben? Oder Bandmaschinen?

für traktor 3 würde ich an deiner stelle die tracks warpen.
dann stimmen auch die beats so genau wie es keiner per hand hinbekommt.
beatmatching erlernen lohnt meiner meinung nicht auf dem laptop.

Kann das sein, dass du und andere nach dir auch zwischen Warpen in Ableton und Beatgrids in Traktor durcheinander gekommen sind, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Dann waren also die Erfinder unserer "Sportart" keine DJs? Was ist mit denen, die zB mit Tapedecks gearbeitet haben? Oder Bandmaschinen?

Natürlich waren das DJs. Allerdings wurde irgendwann der Pitch erfunden ;)
Es gab sogar DJs die die Beats ohne Pitch angeglichen haben. (Per Hand!)

Ich übergehe diese sinnfreie Diskussion Vinyl oder Digital = Stimmung oder Nicht = Technics oder Reloop = peng oder bumm mal dezent und beziehe mich nur auf die Überschrift des Threaderstellers.

Beatmatching lernen macht grundlegend immer Sinn, selbst als reiner "Traktorsyncbuttonuser". Du lernst ja nicht nur 2 Beats wunderprächtig übereinanderzulegen, du lernst zusätzlich ja auch den Aufbau eines Tracks. 4/4 Takt, Patterns etc.

Dadurch ergeben sich bessere Möglichkeiten deinem Set den nötigen Fluss zu geben. Du trainierst ebenfalls dein Gehör und kannst wunderbar abschätzen welcher Track schneller und welcher langsamer ist und dann per pitch bend angleichen.

Kein Dj, egal welcher Sorte er sein mag kommt um die Basics drum herum... -> Beatmatching, Trackaufbau, Setaufbau, Spannungsbogen... (Hochzeitsdjs und Mobile Djs ggf. ausgenommen)

Hast du diese Basics verinnerlicht und hast du ein Gespür für die Menge und deine Musik...dann ist die Grundlage guten Djings geschaffen

Gruss

Kann das sein, dass du und andere nach dir auch zwischen Warpen in Ableton und Beatgrids in Traktor durcheinander gekommen sind, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

jo sorry, dachte das heisst dort auch so.
kenne das nur vom ableton, und wusste aber auch das es sowas bei traktor gibt.
du verstehst mich schon.... ;)

aso nochmal zu deinem problem, hol dir
mal zu dem traktor noch ein controller modul, mit dem du wie mit 2 cd playern mixen kannst.
damit kannst du auch das beatmatching besser erlernen, und es macht einfach mehr spass mit was in den haenden. ;)

und es macht einfach mehr spass mit was in den haenden. ;)

genau.
sync button drücken, und dann ne schnuckelige blondine zwischen die finger...
oder man stellt kurz die automix-funktion in winamp ein, dann kann man mit der lady auch mal kurz verschwinden... :D :p ;)
:D :p :D :p :D

es gibt so viele geniale künstler die mit traktor und/oder ableton dinge zaubern, die mit vinyl gar nicht möglich sind... warum sollten sie das nicht dürfen?
wäre doch schade, wenn sie, statt genial live remixen, die zeit mit beatmatching verschwenden würden...

bestes beispiel sind die chemical brothers...
mixtechnik pfui... das gesamte set: absoluter hammer.
wer auf der sms war, kanns bestätigen.

Beatmatching ohne Controller am PC ist sinnfrei...dann nutze lieber weiter die Sync Funktion...aber...damit wirst Du niemals in einen Club oder eine Bar kommen (PC only)...das Handling ist auch ein anderes als mit einem Mischpult und zwei TTs oder CDP...zum Schnuppern ok...als Handwerkzeug...vergiss es lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Beatmatching ohne Controller am PC ist sinnfrei...dann nutze lieber weiter die Sync Funktion...aber...damit wirst Du niemals in einen Club oder eine Bar kommen (PC only)...das Handling ist auch ein anderes als mit einem Mischpult und zwei TTs oder CDP...zum Schnuppern ok...als Handwerkzeug...vergiss es lieber...

Ich weiß, habe schon öfters mal für kleine Privatpartys mit einem externen Mischpult und Traktor gearbeitet und alleine der Unterschied machte Welten aus.

jo sorry, dachte das heisst dort auch so.
kenne das nur vom ableton, und wusste aber auch das es sowas bei traktor gibt.
du verstehst mich schon.... ;)

aso nochmal zu deinem problem, hol dir
mal zu dem traktor noch ein controller modul, mit dem du wie mit 2 cd playern mixen kannst.

Ist in Planung, wahrscheinlich ein VCI 100, jedoch wollte ich erstmal auf ne Audio 8 sparen, da ich momentan noch mit ner Creative Soundblaster Live 5.1 Mixe, was nicht so dass wahre ist, weil man auch mit KX Treibern ein Delay habe, mit dem denke ich mal ein Controller keinen Spass macht. Mein "Kaufplan" sieht wie folgt aus: Audio 8, dann VCI 100, dann laptop (ewtl vor dem Laptop noch einen besseren Kopfhörer, vielleicht ein HD 25).
Ich dachte mir so hab ich, bis ich das Geld für vernünftiges Laptop zusammen habe, noch genug Zeit um zuhause mit den anderen Geräten zu üben und wenn ich das Laptop habe kann ich mich dann irgendwann vor die Tür wagen. Haltet ihr den plan für Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber bei chemical brothers kann ich alles andere als zustimmen.
wer mehrere k-euros gage bekommt - da sollte man annehmen können, daß die nach bald 10 jahren mal mixen können (oder nen bühnenhampelmann haben, der es kann).

@topic: beatmatching lernen macht immer sinn.

durch das manuelle beatmatching lernst du,
auseinanderlaufende tracks zu hören,
bzw. ob sie wirklich 100% synchron sind.

denn wenn du die tracks nicht penibel selbst gewarpt hast,
kann es vorkommen, dass sie auseinanderlaufen.
denn die automatische beat erkennung funktioniert nicht
immer ganz genau...
und dauernd auf den bildschirm schauen...
da verblödet man ja mit der zeit vor langeweile.

aber zu viel zeit würde ich da jetzt auch nicht reinstecken.
mach das nebenher, immer mal wieder wenn du zeit hast.
das lernt man dann auf die dauer auch...
zwar langsamer, aber auch nicht so frustrierend.

naja, ick höre wenn mir was auseinander läuft oder nicht synchron ist... dann drücke ich 1-2x die passende taste auffm midi mischpult und läuft wieder... ohne auf den monitor zu glotzen...

aber ist halt alles ne sache der übung, das man hört, läuft die scheibe nach, oder rennt sie vor...

nich schon wieder :rolleyes: mir geht son gesabbel auf die eier.
ich stand freitag abend mitm laptop im club. du wirst es nicht glauben, aber die leute haben getanzt...
ob da für leute wie dich der "flair" im arsch ist, geht mir am selbigen vorbei.

diiitoooo.... das erinnert mich an nen gig... ich habe mit laptop die tanzfläche zum kochen gebracht, der junge herr nach mir mit vinyl hats geschafft in ner halben stunde die hälfte der besucher von der tanzfläche zu jagen.... :rolleyes:

weil was bring einem das tolle "flair" wenn die musik ******e ist?! nix!

...aber...damit wirst Du niemals in einen Club oder eine Bar kommen (PC only)....

Na das erzähl ma nem Chris Liebing...hab grad letztes Wochenende neben ihm auf der Bühne gestanden...das standen keine Turnies nur zwei Laptops mit Traktor und ein X:One 3D...

Ob er die Sync-Function genutz hab ich net mitbekommen...ich denke ma eher net. ;)

Chris Liebing braucht keine Sync-Funktion. Er stellt vorher ein Mastertempo ein und alle Tracks laufen mit exakt derselben BPM-Zahl los. ;)

@Falk T
dann versuch mal in einen größeren Club rein zu kommen, nur mit einem PC bewaffnet und Knöpfchen drückend (ohne Controller etc). Bin gespannt was der Personalchef sagt.

Zumindest habe ich das so (PC only) nur einmal gesehen...und der Besitzer hat sich vor kurzem wieder nach Griechenland abgesetzt weil nix lief. In Kneipen hingegen (Diebels etc.) habe ich schon öfter PC-Mixing Stationen gesehen. Diese Stationen werden dann übers Netz legal mit mp3 updates versorgt. Da braucht es aber auch keine Tanzfläche.

Wer schon prominent ist, der würde sicher auch mit einem mp3 Stick in der Hand auf die Bühne kommen. Bin mir aber sicher, daß der Chris auch Platten drehen kann.

Bleibe bei meiner Meinung...nur mit einem PC sind die Chancen = 0

@Threadersteller
Es macht schon Sinn das Beatmatching zu erlernen. Bei Black z.B. klappt die Sync Funktion nur in den seltesten Fällen und Scratchen geht auch nicht. Du bist Flexibler was deine Arbeit angeht und kannst auch Tracks mischen die sehr alt und somit nicht exakt im Verlauf sind.

Ich übergehe diese sinnfreie Diskussion Vinyl oder Digital = Stimmung oder Nicht = Technics oder Reloop = peng oder bumm mal dezent und beziehe mich nur auf die Überschrift des Threaderstellers.

Beatmatching lernen macht grundlegend immer Sinn, selbst als reiner "Traktorsyncbuttonuser". Du lernst ja nicht nur 2 Beats wunderprächtig übereinanderzulegen, du lernst zusätzlich ja auch den Aufbau eines Tracks. 4/4 Takt, Patterns etc.

Dadurch ergeben sich bessere Möglichkeiten deinem Set den nötigen Fluss zu geben. Du trainierst ebenfalls dein Gehör und kannst wunderbar abschätzen welcher Track schneller und welcher langsamer ist und dann per pitch bend angleichen.

Kein Dj, egal welcher Sorte er sein mag kommt um die Basics drum herum... -> Beatmatching, Trackaufbau, Setaufbau, Spannungsbogen... (Hochzeitsdjs und Mobile Djs ggf. ausgenommen)

Hast du diese Basics verinnerlicht und hast du ein Gespür für die Menge und deine Musik...dann ist die Grundlage guten Djings geschaffen

Gruss

Kann mich diesem Post eigentlich nur anschliessen... kommt mal wieder back to topic...

Ich hab zwar noch nie mit Lappy, Traktor, etc... aufgelegt und hab vllt. auch nich so die Ahnung aber ich fänd es auch gut die Basics draufzuhaben... was, wenn die Technik doch mal versagt?? sicher kann es frustrierend und zermürbend sein das Beatmatching zu erlernen, das ging mir damals als ich auf den Turnis anfing auch nich anders aber ist eben alles ne Frage der Zeit und Gedult... mittlerweile kann ichs... Darf sich eben nicht ermutigen lassen und man es einfach immer wieder weiter probieren bis es eben irgendwann fluppt^^ Ich kenn mich da nicht so aus, ich weiss nicht, wie man bei Traktor die Tracks angleicht^^ aber ich stell es mir sehr schwer vor das an einem Virtuellem Fader per Maus den richtigen Pitch zu finden... denke, mit zwei richten Turnis und nem richtigen Mixer mit echten Fadern hättest es vllt. einfacher das ganze Passgenau zu bekommen, wenn man eben auch alles richtig^^ in die Hand^^ nehmen kann... wie auch Moses schon schrieb, du lernst auch viel was den Trackaufbau, etc... angeht... Aber im Grunde ist es denke ich auch ne Frage, was man machen will... Wenn Du nur nen bissl für Dich oder ne Radioshow auflegen willst, brauchst es nich unbedingt zu können, wenn du mitder Sync-Taste^^ gut parat kommst... Oder wenn Du nur im kleinen Kreis ab und an mal ne kleine Session machst... Aber enn du vorhast das ganze doch etwas professioneller zu machen und ggf. mal im Club auflegen willst währe es vllt. doch schon besser die Grundkenntnisse zu beherrschen... Ich hätt mir damals auch nen Mischpult mit BPM-Counter holen können aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich eben die Kust des Auflegens erlernen wollte und nich einfach nur per Beat-Counter anzugleichen... Hab mich halt auch gefragt, was opassiert, wenn du wirklich ma in nem Club stehen solltest ohne BPM-Counter?? Hätt ich ziemlich blöd da gestanden... Es ist zwar im Endeffekt der mühsamere Weg aber ich find, er zahlt sich aus... ich würd es auch in meinen nächsten Leben so machen... :D

allein schon, um für jede begebenheit eines dj-lebens gewappnet zu sein, sollte man beatmatching schon beherrschen (dj vertreten, pc/laptop-ausfall etc.) solange tt's in clubs verbreitet sind, sollte auch jeder cd-dj einen tt bedienen können....

Moin!

Interessante Thematik hier, hoffen wir mal dass sie sich nicht im Glaubenskrieg erschöpft.

Ich kann mich hinsichtlich des Topics klar einem "learning by doing" anschließen. Bin selber Träckerfahrer hinter einem Nuo4 und auch nicht mit Platten oder CDs (jedenfalls mixtechnisch :) ) aufgewachsen. Daher kann ich auch nicht mit klassischem Handwerk aufwarten, aber es ist in der Tat so, dass die BPM-Erkennung von Traktor immer mal wieder zu wünschen übrig lässt und man nicht umhin kommt ein paar manuelle Korrekturen zu machen. Oft stimmt aber auch das Tempo und das Programm setzt lediglich den Beatgrid falsch, so dass man trotz Synctastengehämmere immer in den Off-Beat kommt. Muss man dann halt selber bisschen schubsen oder bremsen.

Mir hat die BPM-Erkennung wirklich den Einstieg erleichtert und ich bin nach wie vor beim Beatmatchen alles andere als sattelfest, aber immer wenn ich Zeit und Lust habe, versuche ich mal ein paar Tracks selbst zu syncen. Und das bringt wirklich Bock und zunehmende Erfolge stellen sich ein. Wobei ich hier das Controller/Hardware-Gefühl als absolut wichtig empfinde. Ich habe zwei Linefaders des Nuos als Pitchfader entfremdet und das fühlt sich sehr gut an zum Arbeiten. Da macht auch das Beatmatchen deutlich mehr Spaß, als nur am (Maus-)Rad zu drehen. :D

Ich glaube, dass jeder, der seinem Hobby, seiner Berufung oder Erleuchtung genug Zeit und Muße widmet zwangsläufig sein Gehör derart schult, um wenigstens rudimentär ein paar Tracks zu mischen ohne gleich Ohrenkrebs zu verursachen. Ganz egal, ob ich nun als DJ a la Discjockey oder als DJ a la Digitaljockey starte.

Letztes Gütekriterium sind m.E. immer noch die hoffentlich fetten Beats, die aus dem Masterout gepumpt werden... ;)

Greetz, Dreams

gegenfrage:
macht es heute noch sinn mit papier und stift schreiben zu lernen wo das meiste auf einer tastatur geschrieben wird

Das ist doch mal ein schöner Vergleich :)

Nachdem ich jahrelang nicht mehr als DJ aktiv war und nur die Zeiten kenne, wo es nur Vinyl gab, habe ich mich in den letzten Wochen mal mit dem DJ-Programmen beschäftigt. Ich wollte für mich ein paar Sets fürs Auto mit 80er und 90er Jahre House, Dance und techno/Trance-Stücken machen. Und ich finde nicht, dass die SYNC-Funktion der verschiedenen Programme wirklich gut funktionieren. Hin und wieder passen die BPM mal, i.d.R. aber nicht.

Wer richtig mixen will, kommt um das Beatmatching einfach nicht herum. Ist meine Meinung.

CU

Frank-Andre

es ist schon lustig und foren typisch wie der threadersteller der ja eigentlich eine frage hatte in die ecke gedraengt wird, und wieder mal eine grundsatz diskussion losgetretten wird.
koennt ihr sowas nciht woanders tun? open floor?

@ threadersteller

ja denke mal das ist eine gute idee, hol dir erstmal eine gute soundkarte dann einen controller, wird dir wesentlich mehr spass machen.
ich habe auch mal mit traktor angefangen....

es ist schon lustig und foren typisch wie der threadersteller der ja eigentlich eine frage hatte in die ecke gedraengt wird, und wieder mal eine grundsatz diskussion losgetretten wird.
koennt ihr sowas nciht woanders tun? open floor?

:D Ach ich fand es ging noch. Wollte mich erstmal für die ganzen sinnvollen und hilfreichen Antworten bedanken. Hatte beim Thread erstellen schon Angst das ich nicht ernst genommen werde oder keine sinnvollen Antworten zu bekommen, aber man lese und staunen, wer vernünftig fragt (und vorher checkt obs nicht schon irgendwo geklärt wurde) bekomme auch einige Vernünftige Antworten.

So ist es-.-...hab ich auch schon oft genug selbst erlebt das meine eigendlichen Fragen nicht beantwortet wurden und statt dessen einige Disskusionen los gingen, aber ich tuhe hier gerade ja selber genau das gleiche.:p

Also, back to Topic,

Ich kann auch eigendlich nur das bestätigen was hier größten Teils schon genannt wurde, ich finde auch das es zum DJ Grundkenntnissen gehört man es eigendlich können sollte, wenn du jedoch dir ganz sicher bist das du nur mit Laptop, CD oder SSL auflegen möchtest, dann brauchst du es später auch nicht.

So das ist meine Meinung:p

MfG TuRg3

Neue Themen

Zurück
Oben