Macht das Beatmatching lernen für den Digitalen DJ Sinn?

Meinst Du jetzt wirklich "so genau" oder meinst Du eigentlich "so schnell"?

Ersteres hängt nämlich auch noch von anderen Faktoren ab ... ich schätze mal, dass ich so ca. jede 10te bis 15te Platte, die ich im Laufe meines Lebens spiele, so perfekt eingepitcht bekomme – wenn die Bedingungen stimmen – dass ich sie wirklich GAR NICHT mehr anfassen muss und sie theoretisch bis zum Ende durchlaufen lassen könnte.

Was für Bedingungen ich meine ..
Da drin tickt ein analoger "Motor", der zwar elektronische Drehzahlkontrolle hat, aber elektronisch heißt noch lange nicht digital ... die "schwingen" also .. beide .. und je länger die in Betrieb sind, desto wärmer werden die .. bis sie schließlich auf halbwegs konstanter Temperatur sind. .. die anfängliche, ständige Betriebs-Temperaturveränderung beeinflusst den Gleichlauf .. und über "lange Nadelstrecken" reichen schon minimalste Drehzahlabweichungen, damit sie beginnen auseinander zu driften.
Wenn sie aber –mehr zufällig – gleich am "schwingen" sind, dann läuft das auch.
Das ist kein Witz, dass die erst mal eingespielt/auf Betriebstemperatur werden müssen, bis die wirklich ihre höchste Zuverlässigkeit erreicht haben. So lange die noch warm werden, ändern die auch ständig ihr "Verhalten" zwar nur minimalst aber es reicht aus, dass sie am Anfang erst mal mehr Eingriffe erfordern .. also sag nicht "niemals" :)

Da lasse ich mich gerne belehren, danke für diesen technischen Exkurs, auch wieder was gelernt heute ;)
Aber ich meinte tatsächlich "so genau". Mir wurde damals erklärt, dass Programme wie Traktor auf 0,01% genau angleichen. Ist denn noch ein Unterschied hörbar zwischen 0,05% und 0,01% ? Weißt du wirklich ob das genau so perfekt ist?

Ist denn noch ein Unterschied hörbar zwischen 0,05% und 0,01% ? Weißt du wirklich ob das genau so perfekt ist?
Wenn Du zwei gleiche TTs von Technics hast, dann haben beide die selben Gleichlaufschwankungen. Also laufen bei genauem Beatmatching auch beide gleich und das sogar sehr lange.

Wenn Du zwei gleiche TTs von Technics hast, dann haben beide die selben Gleichlaufschwankungen. Also laufen bei genauem Beatmatching auch beide gleich und das sogar sehr lange.

Vom Mixen mit Turntables habe ich leider keine Ahnung, da ich überzeugter CD-Nutzer bin, aber ich habe größten Respekt vor DJs, die mit Vinyls mixen und den Titel "DJ" auch noch verdienen.
Auch wenn man von Technics Plattenspielern nur bestes zu hören bekommt, fällt es mir doch schwer zu glauben, dass man einen Unterschied von 0,05% hören kann.

Wieso denn bitte das. Gleichlaufschwankung ist ein statistischer Mittelwert, wieso sollten beide Turnis genau im gleichen Moment immer die gleiche Abweichung haben? Statistisch gesehen stimmt das schon, aber statistisch wirst du auch nie zum Opfer eines Terroranschlags im Flugzeug, wenn du selbst ne Bombe mitnimmst, da die Wahrscheinlichkeit dass sich 2 Bombem an Bord befinden gegen 0 geht.

Neue Themen

Zurück
Oben