M-Audio Torq Xponent

Ich habe heute ausführlich mit M-Audio telefoniert:

Bei mir bestand auch das Problem, dass meine Xponent von Zeit zu Zeit irgendwie übersteuert wurde und sich alles dann wie eine Art Flange/Hall Effekt anhört, total doof.

Sie haben mir erklärt, dass es nicht an der Hardware(Xponent)liegt, was ich bis dato dachte,weil ein Reset immer geholfen hat. Man muss sein Windows optimal konfiguriere. Für perfekte Einstellung kann man dem M-Audio Support ne Mail schreiben, dass man von ihnen eine Zusammenfassung bekommen möchte, welche Windows Settings die Besten sind. Ich habe ein paar Energieoptionen und nen bissle was an meiner Virenprotektion geändert und promt läuft es. =)

Habe nun auch mal ne Frage:
Habe es nochmal mit Torq versucht, nach einigem Eingewöhnen (Wenn ich auf den 1er Loop drück macht er nen 4er, bei dem 2er nen 8er-Loop etc. o_O dösig.., reloop taste bedeutet loop out, usw.) komme ich ganz gut klar, aber mit dem Cuen will es absolut nicht hinhauen:

Wie beleg ich on-the-fly beim Abspielen die Cue-Tasten 1-5? Habe bisher nur den 1. Cue belegen können und das auch nur durch Stoppen und Cue-Taste drücken.
Wie geht das noch so?

Also ich kann Cues ganz normal on the fly besetzen durch Shift + entsprechende Cue Taste!

Zu deinem Looping Problem: Weißt du bescheid,dass du in deiner Konfig einstellen kannst, ob du nen 2,4,6,8er Takt ODER Beat loopst? Ich glaub näml du willst auf die Beats kommen ;-)

Hast du ne Ahnung wie man bestehende Quick Cues einfach löschen kann?

wenn du auf takt loopen stellst, ist 1 takt doch logischerweis 4 beats, 2 takte = 8 beats, etc :p musst halt auf beat umstellen...

cue löschen habe ich auch noch nicht gefunden.
entweder überschreiben, oder das config file im verzeichnis löschen, dann ist alles weg...

und cue on the fly würde ich nicht machen... für was auch?
die zeit sollte man sich nehmen, sowas vor dem gig machen
oder gehörst du auch zu denen, die ihre tracks beim gig zum ersten mal hören?

wenn du auf takt loopen stellst, ist 1 takt doch logischerweis 4 beats, 2 takte = 8 beats, etc :p musst halt auf beat umstellen...

und cue on the fly würde ich nicht machen... für was auch?
die zeit sollte man sich nehmen, sowas vor dem gig machen
oder gehörst du auch zu denen, die ihre tracks beim gig zum ersten mal hören?

das mit den bars und beats habe ich dann auch bemerkt, es mangelte nicht am wissen was das ist sondern wo die einstellung zu finden ist.

mit dem cue on the fly: generell bereite ich meine tracks natürlich schon vor, aber wenn mal wieder so eine geburtstagsparty ansteht und man nicht sein set mit fertig vorbereiteten liedern spielt ist es doch ganz nützlich die tracks vorher eben bearbeiten zu können. habe ne ganze menge an cds im koffer und wichtige sind nun digitalisiert und habe in der Tat nicht die Muße mir jeden Track vorher anzuhören und ihn fertig zu bearbeiten.

Bei Tracks von Beatport und "richtigen" DJ-Sets ist das natürlich was anderes.

Weiß aber ja jetzt wie es geht und die Probleme sind behoben ;)

edit: So weiter getestet, hoffe ich konnte es nun abschalten das dauernd durch Midilearn irgendwelche Taster anders belegt werden. Habe das mehr zufällig ausgeschaltet, keine Ahnung wie, muss mich noch mehr mit der Software beschäftigen.
Was ich aber festgestellt hab, sie klingt besser als VDJ. Hab nen Direktvergleich zwischen der aktuellen VirtualDJ Version und Torq gemacht, außer (jetzt kommts ;)) man pitcht ein File mehr als +0,0%. Bei Minus ist alles gut, aber bei Plus gibts so komische Störungsgeräusche als ob man einen Effekt an hat (habe ich nicht).

Habe die Sample Rate geändert (normal 44.1), Latency von 128 bis 1024 (normal stell ichs auf 256) getestet, Torq Engine auf Economy und wieder normal, mh :confused:
Heute bin ich zwar echt nervig, aber mir fällt die Software grade an zu gefallen und dann sowas.
Hab auchn Sample beigefügt (wav damit nix verloren geht):
distortion.wav - 5.05MB
Danke schonmal.
Original ist es eine 320er MP3 von Beatport (Jaguar)

es wird obstrus. habe den keylock aktiviert und nun geht es mit dem sound, mit deaktiviertem keylock kommen diese fehler o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine sehr wichtige Frage:

Nehmen wir an auf meinem stationären Rechner arbeite ich mit Torq und Xponent, setze Cues, die dann auch gespeichert werden.Wenn ich jetzt meine gesamten Songs auf nen andren Rechner/Laptop spiele, gibt es eine Möglichkeit die Bearbeitungen(Cues) oder sogar Playlists mitzunehmen? Ich dachte, wenn ich die ".tqd" dateien mitbrenne funktioneirt es,aber es ging leider nicht :(

Kennt sich jemand aus?

was heißt mitbrennen? als daten cd?

sollte nämlich eig. gehen wenn die passende .tqd dabei ist das er die auch einliest.

Ja,hab ich so gemacht. Aber übernommen hat er GAR nichts! :(

Das xponent ist auf jedenfall ein traum meiner meinung nach. So Easy to use und alles auf einen blick gut geordnet. Kann die xponent auf jedenfall jeden ans herz legen ;)

Das geld lohnt sich für eine xponent auszugeben

sooo hab mir jetzt den ganzen fred durchgelesen. wie siehts mit den updates aus? hat sich da was verbessert? kann es sein , dass torq auf nem mac stabiler läuft und nich nach 2stunden abkackt wie bei manchen hier?
über aktuelle berichte wäre ich sehr dankbar ;)

stehe kurz davor mir nen xponent zu holen.
thx
panic

Ja abe rnur wenn man sie nicht mit Torq nutzt :eek:

naja, bevor jemand ne xponent holt und sie dann mit traktor nutzt, wäre ein anderer mixer wohl sinnvoller.
der vorteil der xponent mit torq ist doch gerade, dass es da eine verbesserte schnittstelle gibt, an die traktor noch eine weile nicht herankommen wird.
nämlich dass alle anzeigen des programms auch auf der hardware sichtbar sind (pegel, button status, etc).

bei v1.0.4 ist mir noch öfters die kommunikation abgeschmiert, da war dann nur noch sound und kontrolle da, aber keine anzeige mehr...
finde ich dann ehrlich gesagt zum k.otzen, da man ständig auf den bildschirm schauen muss, was wann aktiv ist... z.b. wenn man dann nen track ausversehen in ner loop vergisst... :rolleyes:

ab v1.0.6 ist torq gar nicht mehr so übel.
es hat immer noch kleine macken und ich bin gespannt, was 1.0.7 bringen wird (und warte sehnlich auf die 1.5 im herbst), aber das ganze ist doch sehr brauchbar.

---

allerdings habe ich derzeit ein kleines problem, dass ich immer noch nicht in den griff bekommen habe: ein latenzproblem.
ich bekomme immer wieder doppelbeats, auch an stellen, an denen nur ein track läuft. ab und zu schlimmer, ab und zu nicht so schlimm... aber wenn ich die tracks über den media player anhöre ist das sauber, traktor light hat auch keine probleme... (und damals bei XP war auch noch alles sauber)

ich habe bereits viele der speicher fresser aus vista eliminiert (die standard-optimierungs-tipps von c't und anderen), die latenz mal testweise auf 1024 samples erhöht und fahre nie im akku-betrieb...

aber in meinem set gestern waren wieder einige solcher dinger drin...
speziell "kitt - supercar" und "shingaling" feierten bei den steilen flanken ein doppel-beat-festival, wodurch letzterer mir dann den floor leerte, weils nach dem übergang nicht besser wurde...

---

ich werde aber dennoch für ne weile bei der xponent bleiben mit torq + vista
wenn dann aber irgendwann mal traktor 4 raus kommt, werde ich wohl auf eine xone 4D + power mac wechseln

Wie nehmen die Leute im Club das eigendlich an? Also ich mein wie reagieren sie auf dich wenn sie dich mit deiner Console sehen? Würde mich echt mal interressieren! Kommen da dumme Kommentare oder fragen oder oder oder?
Gruß

die leute interessiert doch kein stück, wer mit was auflegt.
die wollen gute musik hören, fertig.
hier in der gegend meckern sie nicht mal, wenn in den discos mit winamp aufgelegt wird, oder eine stunde lang keiner an den decks steht und ne mix cd läuft... (sowas gibts hier leider auch... und viel zu häufig)

es gibt zwar ein paar DJs die meckern, dass man doch unbedingt vinyl haben muss, sonst wäre alles wertlos... aber von denen habe ich bereits demo-cds gehört und muss ihnen leider absolute unfähigkeit bescheinigen... wer selbst kaum einen übergang hinbekommt, bei grauenvoller trackwahl und nicht existenter spannungskurve, der sollte lieber erst mal an den eigenen fähigkeiten feilen, bevor er vom hohen ross kräht... ;)
meist sind es nur die bedroomer, die meckern. die DJs, die selbst was können, interessieren die genutzen tools meist nicht. die wissen selbst, dass am ende nur das zählt, was beim publikum ankommt. zuerst zählt, wer den floor zum kochen bringt... danach, wer möglichst fehlerlos auflegt... und erst an letzter stelle die verwendete hard und software.

und genau so war bisher auch die sicht von aussen. das publikum bedankte sich für grossartige musik, beschwerte sich über einzelne tracks oder über das genre (wenn sie lieber rock & roll, bob marley oder hip hop hören würden)... aber zu den tools kam bisher kaum ein kommentar, ausser mal interessierte blicke oder eine frage, wie man z.b. bei all den knöpfen und anzeigen die übersicht behält...
das bar personal war zwar begeistert, wenn einzelne DJs sehr schwungvoll FX nutzen, aber das kommentar war weniger auf das set bezogen, sondern auf den dabei übertrieben betonten körpereinsatz (o-ton "sieht halt gut aus, wenn er da rumfuchtelt"). aber den halte ich persönlich für quatsch, weil bei all der show drum herum das set selbst meist leidet.

kann in anderen locations und gegenden wieder ganz anders sein.
aber in der regel zeugt mangelnde toleranz eher von mangelnder kenntnis.

erstmal danke für die ausführliche antwort!
Wie machst du das im club, da ist doch meist nicht so viel platz in der booth wo stellst du deine xponent dann hin?

ich klemm den linken TT ab ;)

muss halt immer umgebaut werden, was auf dauer etwas nervig ist.
aber das ist doch immer so, wenn man eigenes equipment mitbringt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin mittlerweile seit gut einem Monat im Besitz des/der ( der, die oder das?:confused:) und eigentlich auch mehr als zufrieden damit. Nur habe ich doch einige Probleme:
Zu Anfang dachte ich mir, dass ich mir das nur einbilde, doch mittlerweile fällt es mir immer mehr auf, dass die Potis alle einen unterschiedlichen "Wiederstand" haben. Besonders auffällig ist es bei den Potis für die Effekte unter dem rechten Jogwheel. Hier lässt sich der Poti ganz rechts super leicht drehen, beim linken hingegen braucht man doch etwas mehr "Kraft". Der Lautstärke Regler für Cue hat bis ca. halber Lautstärke einen relativ hohen Wiederstand beim Drehen, danach lässt er sich deutlich einfacher drehen. Nun wollte ich mal fragen, ob das "normal" ist und noch andere dieses Problem habe. Mich stört es eigentlich nicht, ich bin nur ein bisschen verwundert. Ein Problem, dass mich allerdings stört ist die Latenz des Touchpads. Bei Effekten dauert es ca. eine halbe Sekunde bis der Effekt einsetzt, nachdem ich das Pad berührt hab. Wenn ich das gleiche über die Potis mache, dann habe ich dieses Problem nicht. Die Treiber sind alle aktuell und es das Problem tritt sowohl unter einem "zugemülltem" Windows XP, als auch unter einem frisch installiertem Windows Vista auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
mfg,
Dromo

Bei mir haben die Potis ungefähr den gleichen Widerstand, nicht so das man es zufällig merken würde das die anders wären. Vll. hast du Staub oder Sand oder sowas drin?
Touchpad geht bei mir auch sofort ohne Latenz. Mysteriös.

Staub kann ich denke ich ausschließen, da es immer abgedeckt war und das Problem auch am Anfang bestand, ich mir nur nicht weiter drüber Gedanken gemacht habe, da es eigentlich auch nicht stört, nur mittlerweile wundere ich mich schon ein bisschen. Die Latenz des Touchapds ist besonders beim Dual- Filter auffällig und ist halt sehr nervig. Dies ist mir leider jetzt erst aufgefallen, da ich es zu Beginn nie genutzt habe.

es gibt ne leichte schwankung im widerstand, der produktionsbedingt ist.
aber alle sind in einem vernünftigen rahmen, stört also keinesfalls...

das touchpad habe ich noch gar nicht verwendet...

Also brauche ich mir bezüglich der Potis wohl keine sorgen zu machen.
Könntest du, wenn es keine Umstände macht bei gelegenheit mal das touchpad testen?
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
mfg,
Dromo

der test ist an sich überflüssig, denn wenn es bei ILHT keine latenz gibt, wirst du es auch bei dir hinbekommen müssen, dass es keine mehr gibt, unabhängig, obs nun bei mir geht, oder nicht.
schon mal im torq forum nachgeschaut oder den service angerufen?

klingt durchaus logisch :)
komischerweise hab ich das problem auch bei einer latenz von 128 samples.
Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal im Forum suchen.
mfg,
Dromo

Hallo,
Ich habe bei mir gerade etwas entdeckt, was mich sehr stutzig macht. Es hat was mit der Präzision der Jogwheels zu tun. Ich versuche mal das Problem so klar wie möglich zu erklären.
Also Ich habe festgestellt, als ich versucht habe etwas damit zu "scratchen", dass Ich nach einigen Hin- und Herbewegungen das Jogwheel etwas weiter bzw. nicht ganz so weit drehen musste (im Vinyl- Modus), um an den Anfang des jeweiligen Beats zu kommen. Um das ganze zu überprüfen habe ich einfach ein Stück von einem Post- It an die Seite des Jogwheels geklebt, hab es dann soweit gedreht, dass der Track unmittelbar vor dem allerersten Beat ist und diese Stelle hab ich dann mit einem weiteren Stück Post- It auf dem Xponent markiert. Dann habe ich mit den Jogwheel ein paar Takte vorgespult und es dann einfach eine weile lang immer hin- und herbewegt und danach wieder ganz genau vor den allerersten Beat des Tracks gespult (alles mit dem Jogwheel) und musste dann feststellen, dass die Position des Jogwheels (manchmal mehr, manchmal weniger) von der ersten Position abweichte, was ich ja an den Markierungen erkennen konnte.
Das stört mich soweit nicht wirklich sehr, aber ich wollte mal nachfragen, ob jemand etwas ähnliches aufgefallen ist, oder ob das nur bei mir der Fall ist, da mich das schon etwas wundert.

mfg,
Dromo

Neue Themen

Zurück
Oben