M-Audio Torq Xponent

also ich hab das Teil jetzt seit ca. 2 Wochen aber hab wohl ein fehlerhaftes Teil erwischt. Erstens ging nur ein Kanal beim Master und Montiorausgang, nach etwas Klopfen auf das Gerät gings dann :)
Genauso hab ich manchmal nur monosound aufm Kopfhörer, wenn ich ein bisschen auf die obere Platte drücke bei den Fadern, gehts wieder.
Muss ich definitiv eintauschen oder zurückgeben das Teil.

Aber ne andere Frage... kann man im Torq seinen Mix direkt als mp3 aufnehmen oder geht das nur als wav? Weiss das jemand? Ich hab nur wav zur auswahl, eventl gibts ein plugin??
 
Wav und dann mit Winamp oder Programm deiner Wahl konvertieren.
 
Hallo Leute.

Ich bin neu hier, also bitte keine Haue.

Seit genau ein paar Stunden besitze ich ein Xpoenent Torq das ich auf meinem MSI Notebook, Vista 32-bit laufen lasse. Habe die neusten Treiber für das Xponent und das Torq direkt von der M Audio seite gezogen, mit offizieler Registartion für das Gerät.
das Program startet ganz normal aber läuft fehlerhaft.
Und zwar in sofern, dass die Jogweheels nicht funktionieren, wenn eines der beiden funktioniert dann hüpt die Tonspur nut erbärmlich durch mein Rudern an einer Stelle. Des weiteren kam es vor, dass wenn ich zwei Tracks laufen lies, auf einemal durch Berührung am Jogwheel Deck A auf einmal ein Einser Loop am Deck B Ansprang, die Tracks sich aufhingen und das Torq komische Geräusche von sich gab. Der rechte Track der ungewollt gelooped wurde sprang dann wieder an den Anfang des Lieds. Das Chaos Midi Pad für die Effekte in der Mitte funktioniert auch nicht. Die Effekte mit den Reglern zum Glück.
Dann kam es vor, dass weder Cue Play noch die Tempo-Pitcher ansprangen...

Es ist zum VERZWEIFELN!!!

Denn... Auf XP fuktioniert es wie es sein soll. Hab es bei meinem Mitbewohner getestet, also am Gerät kann es nicht liegen. Ich habe sogar die gleichen Treiber wie bei Vista benutzt (sind ja auch die gleichen).
Endlich leuchte auch der rote Fingerknopf oberhalb links und rechts von den beiden Jogwheels, so wie es sich gehört. Von oben gegriffen, kann ich nun die ganze Tonspur hoch und runter fahren, von der seite leicht das Lied alla Vinyl pitchen. Das Chaos Pad funktioniert auch tadelos usw.

Kann mir nun jmd. sagen woran das wohl liegen mag???

Bitte, ich suche nach einer Lösung, dass es über Vista läuft ohne XP als "DJ" Betriebssystem extra zu installieren (wenn das überhaupt möglich ist).

Hoffe auf Antwort.
 
Naja sind eigentlich nicht die gleichen, der Treiber für XP hat ein V2 am Ende, der für Vista 32 ein V4. Vielleicht probierst du mal die Version, die du noch nicht getestet hast. (Ich hab ...V4.exe mit Vista32 SP1 am laufen und das problemfrei)

edit: (okay ab sp2 sind es schon die gleichen, kann jemand meinen beitrag löschen?)
 
Also, ich habe auch gerade Torq 1.5 installiert und habe immer noch die gleichen Probleme. Jetzt geht nicht einmal mehr Cue Play.

Was ich noch vergessen hatte, war dass mir in den Einstellungen eine Karteikarte fehlt und zwar die ganz rechts mit dem Reset Knopf und dem "light show" on/off Knopf... echt komisch...
 
Hallo?

Kann mir keine sagen was los ist?
Hängt das vielleicht damit zusammen dass ich noch asio4all und midirules drauf habe???

[EDIT:]

Ich habs!!!

Lag an Asio4All und Midirules...
 
Zuletzt bearbeitet:
An Asio4All wird es eher nicht liegen, das sind nur Treiber für die Soundkarte und nicht für Midi. Da du aber schon dein Midirules deaktiviert hast, weißte ja jetzt wo dein Fehler lag.
 
Sorry, dass ich hier so reinspamme, aber es geht schon wieder nicht!!!!!

Ich bin am ausrasten!!!

Versteh das nicht, es ging. Dann habe ich es kurz ausgemacht weil Windows ein Update installieren wollte, machs wieder an, lade meine Database auf und es funzelt wieder nich...

*heul*
 
Also der Spaß funktioniert seit letzter Woche schon.
Hab einfach Vista 64 Bit drauf geknallte. Perfekt! Vielleicht lags am 32 Bit, vielleicht auch an den vorherigen midi Einstellungen (behringer bcd 2000) etc.
 
Hallo erstmal,

hab folgendes problem mit meinem Xponent Controller: Beim einfügen eines Tracks ruckelt die im moment laufende Musik auf dem anderen Kanal. Problem tritt aber nur auf denn ich das Lied noch nie im Xponent hatte, er also noch kurz Bpm, etc. berrechnet. Bei meinem Vista 32 Bit PC läuft alles einwandfrei, nur seit ich auf meinem Laptop (Acer 5520G, 2,2ghz,2GB DDR,250 GB Festplatte) XP für Vista ersetzt habe geht mein Xponent nicht mehr richtig. Die CPU-Auslastung geht in dem moment kurz auf ca. 50-60 % hoch. Notebook wird mt Netzteil betrieben. Hat jemand irgendwelche Tipps? gruss marcel
 
Hab ich schon probiert. Hilft leider nichts. Virenscanner hab ich auch aus gemacht,auch keine Verbesserung.ich lösch mal die überflüssigen,aktiven Programme und schau ob sich was tut.
 
Hab das Problem! Bin mal auf der Suche nach unnützen Programmen fündig geworden: Habe Netlimiter(begrenzt die Bandbreite) und XPSize(verschönert XP) vom PC verbannt.Jetzt ruckelt die Musik nicht mehr. Waveform ruckelt immernoch, stört mich aber net weiter solange die Leute nix mitbekommen;). Trotzdem danke. Schönen Abend noch!
 
Ich hatte den M-audio Xponent Torq als Retourware gekauft und es schien mir auch ein geiles teil zu sein der Controller, aber im nachhinein stellte ich fest das die Verarbeitung und das Material für den preis von aktuell 588€ (Retour preis 479€) total schlecht ist! Die Knöpfe sind total locker, als ob das teil schon 5 jahre alt ist!
Dann hatte ich ein Problem mit dem Loop In auf deck B. Funktionierte plötzlich nicht mehr.
Und M-Audio selbst wusste auch keine lösung, da hab ich es wieder umgetauscht!
Für die Kohle und dann so ein mist...........
Naja...
 
Hallo,

was waren denn die Probleme mit dem Loop in? Ein ausgeleierter Taster? Oder ein Loop-Problem in der Software Torq?

Was die Qualität angeht, könnte das Gerät für den Preis durchaus ein bisschen "wertiger" sein. Etwas Aluminium, Metall oder vernünftige Poti´s und Slider hätten dem Gerät sicher gut getan. Wer weiß, ob nicht die nachfolgende Version - sollte es denn eine geben - diese Verbesserungen mit sich bringt.

Ich hatte bis dato noch keinen Hardware-Ausfall durch Poti, Regler usw zu beklagen. Auch ist nach 13 Monaten Heim- und Club-Einsatz noch nichts ausgeleiert. Ich pass mir aber schon auch ganz schön auf das Schätzchen auf..

Und seit 4 wochen bin ich nun auch im Besitz des Updates 1.5. Is ja auch ganz nett. Endlich kann man Songs einfach vorhören usw. Was mir aber immer noch nicht gefällt ist die schlechte Markierung von bereits gespielten Songs (werden statt hellgrau dann dunkelgrau angezeigt) :confused:. Gibt es hier nicht einen Tipp von euch, das über ein Ini-File zu ändern oder ähnliches?

Wo ihr mir vielleicht noch helfen könntet, ist die Sache mit den Playlists. Ich habe unzählige kategorisierte Playlists für alle möglichen Musikstile, welche in Virtual DJ wunderbar funktionieren. Nur Torq will von den Lists nix wissen. Wie bekomme ich das in Torq gebacken?

Danke und schöne Grüße
Christian
www.dj-toxictwo.de
 
Hi,
ich habe evtl. vor mir jetzt auch einen Xponent zuzulegen. Bin bereits im Besitz von Torq + Conective, da ich mit der Software sehr zufrieden bin wollte ich nun auch einen Midi der auf die Software abgestimmt ist.
Das ganze soll zum einem für den mobilen Einsatz sein, wenn ich also mal nicht zu Hause bin oder das Teil mal schnell zum Kumpel auf ne Party mitnehmen will ohne mein ganzes Equipment wie TTs etc. mitzuschleppen.

Frage dazu: Wenn ich jetzt mit meinen TTs und den Timecodes mit Torq arbeite, kann ich da den Xponent mit kombinieren? Soll heißen, ich will den z.B. als Sampler für Acapellas etc. nutzen.
Das ich damit im Betrieb Effekte nutzen kann usw. weiß ich schon aber will quasie das ganze als zusätzlichen Kanal nutzen. Gibts da Möglichkeiten?
Kann man im laufenden Betrieb zwischen Xponent und TCV wechseln?
4 Kanäle gibt es ja bei Torq leider noch nicht :( ...wenn das mal kommen sollte wäre es natürlich super auf 1+2 TCV und auf 3+4 Xponent nutzen zu können.

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Xponent und gibt es vielleicht Leute die das ganze mit TCV kombinieren? Ansonsten überlege ich mir alternativ den Vestax VCI 300 zuzulegen...
 
Hab ein Problem mit meinem Xponent und hoffe hier Hilfe zu finden.
Irgendwie funktionieren die Jog Wheels nicht so wie ich will. Kommt öfters vor das kein Ton kommt wenn ich scratchen will. Ist alles ziemlich unregelmäßig. Das Problem besteht aber nur wenn ich Torq ( neuste Version 1.5.1, Problem bestand aber auch mit anderen Versionen) verwende. Bei Traktor 3.4 habe ich diese Probs nicht. Scheint also kein Hardware sondern ein Software Fehler oder Problem zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. mir seine optimalen Torq Einstellungen senden ?
 
hmm keiner eine Idee woran es liegen könnte ? hab mich schon mit dem technischen support von m audio auseinander gesetzt aber iwie antworten die auch nicht... werde da wohl anrufen müssen..
 
eine frage gab es bei diesem gerät mengel die ihr vermisst oder die fehlerhaft sind ???
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht ihr das im Club mit dem Xponent?

IdR. ist die PA ja am Master vom Mixer angeschlossen...wenn vor euch jemand mit Vinyl auflegt und ihr anschließend mit dem Xponent auflegen wollt, wie macht ihr das? Meine der Sound wäre ja dann wegen dem Umstecken erstmal kurz weg, oder?
Habe noch das Conectiv woran ich die TT´s anschließe und die PA direkt am Output der Soundkarte, was ja dann im Prinzip ähnlich wäre.
 
ja, aber wenn ich das ganze mit meinem Conectiv nutzen will...geht das dann auch auch indem ich einen Line Kanal mit dem Output meiner Soundkarte verbinde, dann den Xponent und external Control mit TTs benutzen kann?
 
Conectiv normal anschliessen wie immer und auch in den Preferences die Audiokanäle richtig auswählen. Xponent dann als Midicontroller für Effekte, Sampler, usw. nutzen. Kein Problem ist ja in erster Linie auch nur ein Midicontroller. Wenn die Turntables abkacken, dann kannst Du in Torq 1.5.X auch per Mausklick in den internen Modus wechseln und einfach nur mit Xponent weiter auflegen. Mir ist das Ding allerdings zu sperrig und Effekte, Sampler, Cuepunkte, usw. kann man auch über kleine und günstige Controller wie KORG nano Serie steuern.
 
nutze ja den Xponent als Mixer... hab keinen reinen externen mehr sondern nehm das Ding zum Mixen, Samples, Effekte usw. Halt bei Torq interner Mixer eingestellt, deshalb die Frage.
Naja ist halt Geschmacksache, ich find es gut das er etwas größer ist, kann man dann auch mal so zum Auflegen ohne TTs nehmen und in Verbindung mit Torq und TCV macht es echt saugeil Laune :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben