M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

warum warten?
torq hat doch schon seit der ersten version mehr funktionen
und features als ssl. leopard ist kein problem mit der aktuellen
version von torq und aktuellem treiber für conectiv.
macbook auf 2gb ram aufrüsten kann man sich sogar als
hartzIV-empfänger leisten, also join the party ;)

warum warten?
torq hat doch schon seit der ersten version mehr funktionen
und features als ssl. leopard ist kein problem mit der aktuellen
version von torq und aktuellem treiber für conectiv.
macbook auf 2gb ram aufrüsten kann man sich sogar als
hartzIV-empfänger leisten, also join the party ;)

Weil man einfach doch noch zu oft von evtl auftretenden Bugs hört, beispielsweise das Driften und dass das ganze Programm aufeinmal nicht mehr Startet oder Platten rückwärts laufen... alles sachen die ich unter SSL nicht kenne & vor denen ich doch ein wenig schiss hab, denn wenn sowas mal im club passiert... ihr wisst was ich meine :rolleyes:

Deswegen besser warten aufs Update, denke ich. Ich hoffe das sämtliche Bugs behoben werden :)

Ich versteh nur nicht, warum du unbedingt wechseln möchtest.
Vom besten System zum... unsicheren System... nur wegen den Effekten? Dafür benutzt man doch eh nen Mischpult. Vor allem da du selbst sagst wie sicher SSL bei dir läuft. Das geht irgendwie nicht in meinen Kopf.

Ich werd mir wohl auch erstmal Conectiv kaufen, aber nur da ich nicht regelmäßig auflege und dann auf SSL spare.

Das ist ja so als fahre ich nen neuen Audi, will mir jetzt aber nen Polo kaufen weil der am Radio mehr Knöpfe hat...

Ich habe nie gesagt das ich wechseln will wegen den effekten oder sonst was.
Ich will definitiv nur aus einem Grund wechseln & das ist der Preis. Bei mir sieht es momentan finanziell nicht wirklich Rosig aus & da würde mir das Geld,welches ich beim verkauf von SSL bekomme wirklich gut tun.
Und da Torq nunmal eines der Günstigsten "gescheiten" Systeme ist bietet sich mir das halt am meisten an.
Wie gesagt, das Auto will ja auch getankt sein um mich zum Gig zu fahren usw...:(

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Auto will ja auch getankt sein um mich zum Gig zu fahren usw...:(

hm refinanzierung durch gagen, oder verdienst du nix?
bei euch in ffm verdient man doch gut.
ps: der sprit sollte eigentlich bei nem gig beinhaltet sein, sonst machst du was falsch.

Also ich weiß nicht, das liest sich für mich etwas komisch.

Das Geld welches du dann wieder in der Kasse hast ist doch nur kurzfristig. Wenn sinds doch eh grad mal ein Auftritt, also 200 Euro. Also ist das doch quatsch. Wenn dir schon einmalig 200 Euro fehlen, wie finanzierst du denn deine mp3´s/Platten?

Wie oft legst du denn auf? Einmal im Monat für 50 Euro?

Ich würds ja verstehen wenn du sagst, ich brauche unbedingt Geld und verkaufe mein Auto für 15000 Euro um mir dann einen Gebrauchten für 5000 zu kaufen, denn das ist schon eine Summe mit der man ein Weilchen leben kann. Aber 200 Euro?

Also ich kenne keinen DJ der sein SSL wieder hergeben würde, da alle so extrem zufrieden damit sind.

Das ist alles ein wenig off topic :confused:

Das mit dem Platten rückwärts laufen ist kein bug sonder nur ein dreher der chinch stecker passiert auch bei ssl.
ssl ist für nen hip hop Dj ganz cool aber wenn du in ne Disco kommst wo keine TT stehen sondern nur 2 Pionieers CDJ, dann kannst du gucken wie du klar kommst da ssl keine midi unterstüzung hat ausnahme ist der digi mixer von Rane mit dem kann man das steuern aber der kostet 1500€ lol
Da ist Torq um einiges flexibler mit nem kleinen midi controler kann man da schon einiges starten zb. oder was mir auch oft passiert ist, ist das die chinch stecker von den tt kaput sind und immer wieder geflikt werden weil die ganzen dj´s die vor dir da waren mit ihren hybrit systemn wie ssl im suff nach feierabend wie die bekloppten die chinch stecker vergewaltigen bei rausziehen muhahaha
in solchen momenten bin ich immer froh das ich meinen midi controler dabei hab (shice auf die optic mit platten auflegen)

Also wenn du nen Hip Hop dj bist und auf scratchen stehst hast du mit Torq auf jeden fall die richtige wahl getroffen da du über den sampler deine lieblings scratches laden kannst und über die quick scratch butten direckt auf die platte laden kannst. Also von den möglichkeiten kann torq mehr als ssl,
die stabielität von ssl ist klar, die mac user klagen aber auch nicht über probs. mit Torq mit nem Pc musst du schon die richtigen einstellungen machen damit alles läuft.
Ich hab nen centrino notebook und es funzt ohne probs. 7stunden am stück.

Es gibt viele musik künstler die manch mal nicht zu essen im kühlschrank haben dann kannst du auch 200€ gut gebrauchen wenn es grad nicht so gut läuft, kenn da einige von.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch Internet, keine Ahnung, nie selbst getestet, extrem viel Halbwissen und falsche Infos, ...

Egal wie die DVS-Lösung nun vom Hersteller genannt wird. Man muss sich selbst erstmal klar darüber werden was man will. Nur MP3-Steuerung über Timecode-Vinyl oder -CD, Cuepoints, Effekte, Sampler,... ? Wenn man dann mal sein bevorzugtes System gefunden hat muss auch noch der passende Rechner gefunden/gebaut/konfiguriert werden. Was ganz wichtig ist, Handbuch evtl. doch mal lesen (auch wenn man denkt man ist der tollste Hecht auf Erden!). Zeit nehmen und mit dem System vertraut machen und bei Problemen erstmal Handbuch, Support und Foren checken.

Den Driftmist kann ich nicht mehr hören. Wozu gibt's bitte Monitorboxen und Headphones, da ist mir eine Anzeige ziemlich egal und auf internen Modus kannn ich verzichten hab ja Timecode Vinyl, ausserdem haben Turntables nunmal Gleichlaufschwankungen da kann keine Software was dafür. Rückwärtslauf ist auch Eigenverschulden, einfach die Kabel richtig anschliessen. Es gibt sehr wohl einige internationale DJs die von Finalscratch und Serato zu Torq gewechselt haben, selbst HipHop-DJs und Turntablists. Und Timecode CDs haben auch nichts mit Midi zu tun!

So, hoffentlich niemandem auf den Schlips getreten, aber manchmal nervt das Gequacke echt. Jeder hat Vorlieben und Erfahrungen und es gibt weder einen Standart noch ein bestes System. Muss jeder für sich testen und finden. Aber unhaltbare Aussagen und falsche Infos posten muss nicht sein!

Ja das mit den Drift Geschichten kann ich auch nicht nachvollziehen. Also bei mir driftet nichts, bei 2 DJs die ich kenne ebenfalls nicht. Vielleicht kann es bei durchgenudelten Nadeln und Timecodevinyls vorkommen aber ich habe da auch noch eine andere Theorie. Ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen: Ich kenne einige DJs die es nie hin bekommen haben Tracks mit Vinyl zu synchronisieren. Lustigerweise ist es ihnen aber auch nie aufgefallen das die Tracks nicht synchron sind. Sie haben es einfach nicht gehört!
Wenn jetzt ein solcher DJ auf ein TCVs umsteigt kann er auf einmal sehen das es nicht passt und dann fällt es ihm auch auf, aber dann ist natürlich das System daran Schuld. ;)

Rückwärtslauf oder Abstürze sind für mich auch Fremdworte. Ist bei mir noch nie vorgekommen mit Torq.

Ja das mit den Drift Geschichten kann ich auch nicht nachvollziehen. Also bei mir driftet nichts, bei 2 DJs die ich kenne ebenfalls nicht. Vielleicht kann es bei durchgenudelten Nadeln und Timecodevinyls vorkommen aber ich habe da auch noch eine andere Theorie. Ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen: Ich kenne einige DJs die es nie hin bekommen haben Tracks mit Vinyl zu synchronisieren. Lustigerweise ist es ihnen aber auch nie aufgefallen das die Tracks nicht synchron sind. Sie haben es einfach nicht gehört!
Wenn jetzt ein solcher DJ auf ein TCVs umsteigt kann er auf einmal sehen das es nicht passt und dann fällt es ihm auch auf, aber dann ist natürlich das System daran Schuld. ;)

Rückwärtslauf oder Abstürze sind für mich auch Fremdworte. Ist bei mir noch nie vorgekommen mit Torq.
Geschwätz !

Ne, das ist kein Geschwätz!! :p
Ich gebe da Twin-Ma vollkommen recht.
Ich habe Residents gehört, die konnten nach 5 Jahren noch keine Tracks richtig pitchen.

Aber diese Schwankungsproblemdiskussion gab es doch schon mal und man sollte irgendeine Datei bei Torq anpassen, oder so. Außerdem haben recht günstige Turntables auch ziemlich starke Schwankungen, die dann natürlich erst wirklich sichtbar werden.

Ich werde mir im Feb. ein Torq zulegen und dann mal berichten!

Gruß
Marquez

Also ich kenne keinen DJ der sein SSL wieder hergeben würde, da alle so extrem zufrieden damit sind.

eben.. und zum anderen kenne ich keinen dj, der nur aus spass a.d. freude mit ssl oder torq etc. arbeitet. normal haben alle djs, die damit arbeiten, auch fixes einkommen an clubgagen... naja

da werf ich mal zwei bekannte namen aus der hiphop-ecke in den raum:
aus den usa dj revolution (www.djrev.net) und aus deutschland dj illegal (www.snowgoons.de , www.myspace.com/snowgoons)

in den staaten gibt's aber noch viele, viele mehr die gewechselt haben.

checkt auch mal was revolution in seinem blog schreibt, bekommt nämlich kein geld von m-audio, auch wenn das alle denken.

Quelle: www.djrev.net -> Blog

Torq
November 27, 2007

...this is a message to people who know me, and those who dont as well. fan or friend, associate or asshole. I DONT GET PAID TO USE TORQ. i never got paid to use serato or any other piece of equipment vital to my dj performance, or for that matter anything at all. I am 100% loyal to my craft and would dump whatever im using in a heartbeat if it made my perfomance better for the people who pay to come see me rip shit. Or, if it means im able to crush wack-ass dj's even easier than i do currently.
M-audio is fully aware of this fact and that is why they continue to push the envelope with torq, so me and many others like me will continue to use it in various settings. So please stop with the stupid questions like " is it really better then serato?" or, "how do you like it compared to serato?" Also, before you ask the same shit everyone else asks like "whats the difference between that and serato..." please, please, please dont be someone who uses serato and has just checked me out live at a club or at the station. cuz then unfortunately your just an idiot! if u cant see or hear it after 10 minutes....then just throw away your equipment cuz u really ain't payin attention at all. Sorry to be harsh, but ive been touring the world with thing for a year and a half with this rig...and i still get the same things i used to get when i was using serato and no one else was rockin' it. i guess no one likes to do their own research anymore....they'll just wait for me to do it and then ask me. y'all are some lazy mofo's!

ok ok das mitd em auto warn ****** bsp. vll sollt ich dazu sagen, das ich Azubi bin & weder Hauptberuflich DJ noch sonst - einfach azubi.
Naja und für mich sind 300 euro nicht wenig!

Aber egal wirklich off topic :)

Ich muss auch sagen, jeder sollte das benutzen mit dem er zufrieden ist und was ihm am besten gefällt ;)

....Abstürze sind für mich auch Fremdworte. Ist bei mir noch nie vorgekommen mit Torq.

Ohh, Absturz geht ganz einfach.
Nehme etwas längere RCA-Kabel zwischen TT und Box (ca.2m) und schalt mal im Betrieb irgendein schlecht entstörtes Gerät (z.B. Mixer ) an der Steckdose vom Rechner an und aus.
Torq friert zu 80% ein!
Fehler wurde von uns mit 5 Rechnern und 2 Connectiv reproduziert.
Mit und ohne Netzteil. Das Mistding ist sowas von Überempfindlich....
Und mit längeren RCA-Strippen meine ich nicht 1euro Strippen aus dem Baumarkt, sondern ab 30,-Euro Neutrik oder Klotz.
Die gleichen (und längere) Strippen an ner RME und das Connective nur als Dongle - null Probleme.

Aber für jemanden, der auch nur einen Hauch Technik versteht, kein wirkliches Problem.
Mal ganz davon abgesehen, das die meisten den TT direkt anstöpseln.
Leider ist damit aber die Nutzung von Multichore nicht drin. :mad:

Alles Andere ist DAU-Kindergarten. Nach ner halben Pulle Jack-Daniels driftet bei mir im Kopp auch was.
Und - Oh Gott - der Pitch-Regler auf dem Bildschirm bewegt sich viel zu langsam - hilfe!!! ;-)

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott - der Pitch-Regler auf dem Bildschirm bewegt sich viel zu langsam - hilfe

mhhh das finde ich aber wirklich ein bisschen nervig :mad:

Und das mit den längeren chinch kabeln, warum sollte torq einfrieren?
Versteh ich nich, das signal bleibt doch das selbe ob nun 1 meter oder 3 meter kabel!

Ma ne andere Frage!
Wie lang dreht das Timevinyl? Sprich wie lang darf das
Lied max. sein?

Danke

Ich denke mal gelesen zu haben auf der A seite 10minuten und auf der B seite 15minuten, bin mir aber nicht sicher!

Ist es schlauer mit dem Kauf zu warten bis das Update kommt? Gibts schon einen Termin?

mhhh das finde ich aber wirklich ein bisschen nervig :mad:
Wozu bitte schaust du beim pitchen auf diesen Regler? Beschwörung?
Ansonsten kannst du die Reaktion doch einstellen wie du willst!

Und das mit den längeren chinch kabeln, warum sollte torq einfrieren?
Versteh ich nich, das signal bleibt doch das selbe ob nun 1 meter oder 3 meter kabel!
Falsch, der Widerstand erhöht sich, und das Signal wird abgeschwächt.
Weiterhin ist da, wo die Stecker zusammenbacken, die Schirmung fürn A****
Gibt das jetzt irgendwo in der Nähe nen Funkenschlag (Schalter, Steckdose, Pumprelais der Nebelmaschine) schlägt das Störsignal über das der TCV, Torq kann den "Knack" nicht auswerten und schmiert hoffnungslos ab.
Dann hilft nur noch Hard-Reboot.
Völlig behämmert.
DJDecks läuft dagegen problemlos weiter...

Christian

christian, ich weiss nicht wie ihr das macht, aber das ist absoluter quatsch!
wir stecken ständig zeug ein, aus, um, und torq läuft weiter. mal hat das
macbook strom, mal hängt conectiv an nem externen netzteil, alles
wild durcheinander. nebelmaschine, lichtanlage, überall wird rumgedrückt
und stecker ein- und ausgesteckt. war torq im externen modus immer egal.

oft hab ich als weitere störquelle/signalabschwächung zwischen conectiv
und mixer noch die magma switchbox, also noch etwas mehr kabelsalat
und kabellänge dazwischen.
da ist mein torq noch nie abgestürzt, ssl vom kollegen schon (der rechner
von ihm passt, denn er hat den selben mac wie ich).

tracklänge ist egal, wegen der endlosrille am schluss der timecode vinyls.
man kann die nadel sogar abheben und der track spielt dann weiter.
die unterschiedliche spiellänge der beiden seiten gibts bei torq nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wozu bitte schaust du beim pitchen auf diesen Regler? Beschwörung?
Ansonsten kannst du die Reaktion doch einstellen wie du willst!

Ich schaue nicht auf die regler sondern auf die bpm anzeige und die geht genauso langsam, deshalb benutz ich das garnicht mehr und mach es wie früher nach meinem gehör/gespür. Und merke mir nur den BPM-Grundwert eines Songs.

Aber ein einfrieren von Torq hatte ich bisher noch nicht.
Du hast aber in einem Punkt recht und zwar finde ich auch das das Conectiv
keinen robusten eindruck macht. Hoffe auch nach 100... mal chinch stecker rein und raus läuft es wie am ersten tag.

Das mit der entlosrille funzt nur wenn man im relativ mode spielt, im absulut mode bleibt der track am ende der platte einfach stehen.
Man muss schon umstellen damit die musik nicht sthen bleibt dann kannst du die nadel wenn sie an der entlosrille angekommen ist wieder an den anfang setzen und weiterlaufen lassen nur dan nicht wieder in den absulut mode umschalten weil dan der track wieder an den anfang springt :confused::confused::confused: hahahaha
ich hoffe das hat man so verstanden

mir ist Torq auch schon eingefroren 2-3 mal.
Einmal hab ich die erdung an dem Notebook Stromstecker der in die steckdose kommt mit iso band abgeklebt weil die in der disco die licht anlage und den sound über eine phase laufen hatten und das hat dann ein störsignal über das notebook gesendet....deswegen abgeklebt.
Der Stecker ist dann irgentwann aus der steckdose gerutscht und das notebook hat auf batariebetrieb umgestellt hatte zu folge das Torq eingefroren ist und auch der Ton....da ging nichts mehr.
Ein anderes mal hatte ich bei meinem centrino die stromspar funktion vom prozessor nicht ausgestellt im bios, ging immer ganz gut bis auf die momente wo der sich so weit runtergetaktet hat das der dann beim abspielen und analysieren und dann noch ne andere taste ich glaub den bpm wert verdoppeln abgeschmiert ist....da wusste ich das noch nit mit der stromspar shice lol
Ein anders mal hab ich Torq bei mir zu hause im arbeitszimmer am laufen gehabt und bin rüber ins wohnzimmer und hab ne 3er steckdose eingesteckt an der funktelefon und dsl router dran waren in dem moment in dem der stecker drin war ist die musik neben an ausgegangen muhahahahahaha

Also das stimmt schon was der Kolege da sagt mit ein und ausschalten von anderen geräten und das conectiv oder torq oder was auch immer sehr empfindlich auf sowas reagiert....

DJ_G

Also mir ist Torq auch schon ein paar mal hängen geblieben, jedoch habe ich nie darauf geachtet, ob es mit der Stromversorgung von anderen Geräten zusammenhing ... Könnte aber sein, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

Wie sieht es denn mit dem Update aus? Was wird denn neben den bekannten und im Forum angesprochenen Neuerungen (Autogain,...) am Browser selbst verändert. Also was wird denn in Sachen Aussehen, Suchen der Dateien und Handhabung von ID3Tags gemacht?

Gruß Johannes

Neue Themen

Zurück
Oben