M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Morgen

habe mir zu weihnachten auch Torq gegönnt :)
das einzige was mich stört ist das die Wave anzeige ruckelt! Ist das normal?

Hab nen Laptop mit Pentium M 1.7ghz und 1gb ddr2 ram.

Frohe Weihnachten

TheChosen

Morgen

habe mir zu weihnachten auch Torq gegönnt :)
das einzige was mich stört ist das die Wave anzeige ruckelt! Ist das normal?

Hab nen Laptop mit Pentium M 1.7ghz und 1gb ddr2 ram.

Frohe Weihnachten

TheChosen

bei mir ist es nicht anders... 2ghz und 2gb ram macbook pro... es soll aber nächstem jahr ein update geben... vielleciht sind da ja ein paar verbesserungen in der oberfläche am start
gruss

Ich stehe kurz vor dem Kauf. Torq kostet 300 + Kabel werdens dann wohl mit Port usw. 350. Wichtig für mich ist nur, ob die Trackliste nur auf den Videos so unübersichtlich wirkt oder ob die wirklich so klein ausfällt. Ich hab nur ein Macbook black mit einer Auflösung von 1280*800. Das könnte Eng werden. Arbeitet sonst noch wer mit der Auflösung?

habe auch so ein kleines Notebook, hab mir aber noch kein torq gekauft, werde es aber spätestens nächstes monat!
Ich hoffe das geht mit der auflösung, weil ich hab mir extra so ein kleines ding gekauft um so mobil wie möglich zu sein!

gr. Walter

Diskussion und Videos zum Thema Turntablism und Torq gibts auf www.torq-dj.com Massig Videos auch auf YouTube, usw. wobei da auch viel Müll dabei ist.

Die kleine Übersicht macht mir nix. Man kann aber zum suchen von Tracks auch die Tracklist im Vollbildmodus sehen. Alles nur eine Taste zum Umschalten zwischen normaler Ansicht mit Wellenformen, usw. oder nur Trackbrowser. Nothing to worry about!

Normales Vinyl leiser als Torq-Sound

Holla Holla die Damen und Herren Musikanten

Ich hab mir mittlerweile einen Torq gezogen - und hab auch ganz schön Freude daran. Hatte noch kein einziges Problemchen damit. Nur eine Frage habe ich dazu, ob da eventuell jemand was dazu weiss:
Da ich den Torq-Knaben zwar mag, aber immer noch auch meine richtigen Lieblings-Vinyl spielen möchte, würde ich gerne Gebrauch von der Funktion machen, den Torq nur als Durchgang zu benutzen (aka einfach auch normale Vinyls abzuspielen).
Nun ist aber folgendes Problem vorhanden: Logischerweise ist die normale Vinyl viiiiiel weniger laut als der Torq Sound - macht meiner Meinung nach auch Sinn, da ja so einfach das Phono-Signal unverändert durch den Torq gelassen wird, und dann statt auf einen Phono-Eingang auf einen unverstärkten Line-Eingang trifft.
Ich finde aber, an dieses Ding sollten die lieben M-Audianer doch gedacht haben. Aus diesem Grund wende ich mich nun an euch, ob eventuell jemand die Lösung dafür gefunden hat. Das wäre suuuper!

nun denn, ich warte gespannt auf eure Antworten. Grazie Mille.

Der Luke Manoo aus der kalten Schweiz.

luke

AW: Normales Vinyl leiser als Torq-Sound

Ich hab mir mittlerweile einen Torq gezogen - und hab auch ganz schön Freude daran. Hatte noch kein einziges Problemchen damit. Nur eine Frage habe ich dazu, ob da eventuell jemand was dazu weiss:
Da ich den Torq-Knaben zwar mag, aber immer noch auch meine richtigen Lieblings-Vinyl spielen möchte, würde ich gerne Gebrauch von der Funktion machen, den Torq nur als Durchgang zu benutzen (aka einfach auch normale Vinyls abzuspielen).
Nun ist aber folgendes Problem vorhanden: Logischerweise ist die normale Vinyl viiiiiel weniger laut als der Torq Sound - macht meiner Meinung nach auch Sinn, da ja so einfach das Phono-Signal unverändert durch den Torq gelassen wird, und dann statt auf einen Phono-Eingang auf einen unverstärkten Line-Eingang trifft.
Ich finde aber, an dieses Ding sollten die lieben M-Audianer doch gedacht haben. Aus diesem Grund wende ich mich nun an euch, ob eventuell jemand die Lösung dafür gefunden hat. Das wäre suuuper!

luke

hier gibts einige die einfach y-kabel nehmen und die plattenspieler mitn line und phono gleichzeitig mitn mixer verbinden
dann kann man am mixer mit line/phono zwischen torq und vinyl umschalten!

Hat man zwar einen kleinen Qualitätsverlust (hängt aber auch mit der quali von den kabel zusammen) aber so funktioniert das besser als über die torq box, oder man nimmt so ne chinch-switchbox, wobei es hier auch zu problemen kommen kann...

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :)

MfG Jens

ah ok.
ich hatte nur die Hoffnung, es gäbe irgendeine "elegantere" Lösung - z.B. bei den Einstellungen oder so... =)

Aber vielen Dank für den Tipp!

Ich werd das mal versuchen...

vielen dank und gruss,

Luke

...da ja so einfach das Phono-Signal unverändert durch den Torq gelassen wird, und dann statt auf einen Phono-Eingang auf einen unverstärkten Line-Eingang trifft. ...

Das stimmt so nicht ganz, denn so würde man von einer Audio-Vinyl so gut wie gar nix hören! Das Conectiv-Interface hat Phono-Preamps an Bord, wenn auch leider ziemlich schlechte! Dies macht sich v.a. in der maximal erreichbaren Lautstärke bemerkbar, aber auch die Klangqualität von Audio-Vinyls ist imo recht bescheiden.
Abhilfe würden hier am ehesten gute (oder wenigstens bessere) externe Preamps für die TTs schaffen. Die Y-Kabel-Methode ist zwar auch möglich, aber hier hat man vorab schon einen Volumenverlust von ich glaub 30% oder so. Man könnte so zwar die Mixer-Preamps nutzen, aber die Lautstärke wird trotz allem deutlich niedriger sein, als man es bei direktem Anschluß gewohnt ist.

luke

Du kannst in der torq software einfach auf dem mixer den line in butten drücken und das singnal von der Orginal Platte wird durch die Software gerutet und auch verstärkt und ist nicht zu leise .
Probier das mal aus, dann kannst du dir auch die Y-kabel sparen.
Vorteil ist du kannst die software wie ein externes effekt gerät verwenden oder auch mit dem Gain und dem Eq in der Software noch mehr Dampf drauf geben
grüsse aus de
DJ_G

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei euch das aufnehmen eines samples aus "laufendem betrieb"?

ich hör nämlich nix beim abspielen des aufgezeichneten.

kein ding. bin da selbst schon in die falle mit den ausgängen getappt. finde die lösung auch nicht so toll. wäre besser wenn der sound aus dem sampler immer laufen würde egal welcher kanal am mixer gerade offen ist.
wurde aber im torq forum schon in die wunschliste geschrieben und könnte nach der nächsten namm oder musikmesse im update sein.
warten wir es ab...

Hmm hab mir nicht alles durch gelesen und auch nicht so ganz verstanden.
Ist das Ding ne Soundkarte? Kann ich da den Nunmark Total Control anschliesen und später auch andere Turntables und den Controller dann als Mixer benutzen?

Hmm hab mir nicht alles durch gelesen und auch nicht so ganz verstanden.
Ist das Ding ne Soundkarte? Kann ich da den Nunmark Total Control anschliesen und später auch andere Turntables und den Controller dann als Mixer benutzen?

Connectiv inkl. Torq kannst du benutzen um mit den Turntables/CDPlayer den PC zu steuern, also quasi "mp3s auf die Platten zu legen"...

Hierzu benötigst du einen PC, die Connectiv Soundkarte, Torq Vinyls/CDs und natürlich das Torq Programm selbst...

Mit Numark Total Control hat das ganze eigentlich nichts zu tun, man könnte zwar auch die Soundkarte dafür "missbrauchen", aber meiner Meinung nach wäre das nicht sonderlich schlau...

Ich hoffe du hast nun alles verstanden :)

MfG Jens

Aber mit dem Conectiv hätt ich dann auch direkt
ne Soundkarte und Torq. Und 300€ is für beides okay denk ich.
Will mir halt den NTC für den Anfang holen und später vllt. Turntables und nen Mixer dazu kaufen, das ich erweiter bar bin und dann schonmal wenigstens
etwas habe. Aber das Conectiv is ne Soundkarte die man später auch mit Turnis
erweitern kann? Gut

Apropo, kann ich das NTC später als Mixer benutzen?
Danke schonma

Aber mit dem Conectiv hätt ich dann auch direkt
ne Soundkarte und Torq. Und 300€ is für beides okay denk ich.
Will mir halt den NTC für den Anfang holen und später vllt. Turntables und nen Mixer dazu kaufen, das ich erweiter bar bin und dann schonmal wenigstens
etwas habe. Aber das Conectiv is ne Soundkarte die man später auch mit Turnis
erweitern kann? Gut

Apropo, kann ich das NTC später als Mixer benutzen?
Danke schonma

Also das Conectiv ist jedenfalls eine Soundkarte ;)

Aber soweit ich weiß kannst du "NTC" nicht als Mixer verwenden, da es ein reiner Midi Controller ist, also nur um den PC zu steuern!

d. h. du bräuchtest auf jeden fall dann noch nen mixer :)

MfG Jens

Du brauchst keinen Mixer!

Da die Conectiv Soundkarte wie ein Mixer aufgebaut ist mit Kopfhöreranschluss, du musst das nur im Torq von external mode auf internal mode umstellen. Dann gehst du vom Conectiv direkt auf den Verstärker mit dem chinch kabel und deinen midi Controler kannst du dann als mixer benutzen.
Du benutzt ja dann in dem Fall den Mixer in der Software.
Das ist alles frei zuweisbar musst nur nen rechten Mausklick auf die Funktion in der software machen und dann zb. den Line Fader an deiner NTC bewegen und schon ist er zugewiesen.

Ich persönlich hab von M-Audio das X-Session Pro, ist auch nen Midi Controler über USB und kostet nur 100€ kann ich dir nur na legen da dieser auch aufgebaut ist wie ein mixer und noch ein paar knöpfen mehr die mann dann nach belieben belegen kann. Kannst auch deine Tastatur zuweisen die Notebooks mit separaten Numernblock sind cool dafür.

http://de.m-audio.com/products/de_de/XSessionPro-main.html

Ist das NTC mit eingebauter Soundkarte oder was ???
Ich kenn das Teil nicht nur vom sehen aber wenn das der fall ist macht das nicht so viel sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ne in dem NTC ist keine Soundkarte. Aber wenn ich ein Midi Controller als
Mixer benutzen kann wers echt richtig geil! Dann könnt ich mir erst den Midi
mit dem Conectiv holen und später, wenn Geld vorhanden, ja dann noch zwei
Turnis dazu kaufen und hab quasi nen komplettes DJ Set.

Hmm ja das X-Session Pro ist ja mehr nen Mixer als nen Controller wo ich das
seh. Keine Cue, Scratch und andere Funktionen die nen Turnis simulieren.
Aber als Mixer interessant :cool:

kann eniner kurz sagen wie man die Tasten mit Dingen,effekten belegen kann, also beim lapi

Also das X-Session Pro ist kein Mixer sonder ein Midi Controler den man frei zuweisen kann die Fader die Tasten die Drehpotis.
Du kannst das einrichten wie du es brauchst.
Die cue tasten hast du auf deiner Tastatur, das sind die Tasten 1-0 steht aber auch in dem Benutzerhandbuch. Das mit der Scratch funktion über das NTC wird ich erst mal Testen kann mir nicht voestellen das das so gut ist mit so kleinen Teilen zu Scratchen oder nachdrehen oder so.
Also du kannst das auf jeden fall als Mixer nutzenmit crossfader usw.

@wizzo
einfach rechte Mausklick auf die Funktion in der Software und dann die entsprechende Taste auf deiner Tastatur drücken und schon ist es zugewiesen....ganz easy :cool:
Du musst nur aufpassen wenn du Tasten mit Buchstaben belegst mit funktionen, dann hast du das problem das wenn du einen Titel suchst in der such funktion und anfängst zu tippen und die zugewiesenen tasten drückst werden die funktionen auch aktiviert oder halb deaktiviert....deswegen auch der Separate Numernblock :cool:
fg DJ_G

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben