M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Hmm, also das XP ist eigentlich relativ frisch aufgesetzt. Ich habe auch keine tausend Programme installiert und unnötige Dienstprogramme ausgeschaltet. Nochmal neu aufsetzen möchte ich es nur ungerne und ich benutze das Notebook auch für andere Sachen (weil es nicht anders geht).

Hattest Du ähnliche Probleme?

Wenn es wirklich am USB-Controller liegt, wie von 17W3 beschrieben, dann dürfte auch das optimierteste XP nichts nutzen, oder?

Daß das Notebook zu heiß wird und abstürzt, glaube ich nicht. Es ist ja nur Torq abgestürzt und nicht XP, zumal ein Neustart auch nichts gebracht hat.

@17W3:
Nur schade, daß man die Torq Vinyls nicht benutzen kann. Welche anderen sind denn günstig und empfehlenswert?
Wie sieht es bei Traktor aus? Kann man da die Torq Vinyls weiterbenutzen? Wie ist es mit der Stabilität gegenüber djDecks?
Was für XP-Treiber benötigt man?

Für infos über traktor schau mal bitte auf die native instruments seite , dort werden die unterschiede zwischen Traktor und Traktor Scratch (vinylcontrol) erklärt. Traktor scratch funktioniert natürlich nur mit Traktor scratch vinyls und kostet ca 580 € mit Interface , für mehr infos >SUFU

ich nehm für Djdecks FinalScratch und Serato Vinyls als Ersatz Kostenpunkt.ca 20€ pro Stück.läuft gut rund das ganze .

über torq gehen echt die meinungen auseinander
die software ist wirklich gut aufgebaut und wenns bei mir vernünftig laufen würde wärs genau mein ding aber was ich schon alles probiert hab und trotzdem gehts net richtig.
andere leute sagen einmal installiert nie wieder ein problem mit torq gehabt.
hat schon sehr viel mit richtigen notebook wahl zu tun , macbook user hingegen klagen nie über solche probleme scheinbar läufts mit macos besser als mit xp oder vista.
http://www.torq-dj.com/forum/viewtopic.php?t=3791

hat jemand eigentlich schon torq unter vista am laufen ??
, vielleicht is das ja meine rettung:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen. Torq läuft auf meinem Mac seit der ersten Installation problemfrei. Bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

wird auch im djdecks forum bestätigt das es 1a läuft, habe es bis jetzt, mit erfolg, nur mit den FS2 Vinyls probiert...

Aber da ich jetzt n MacBook hab benutz ich die Torq Software...

MfG Jens

wieso torq - wenn djdecks so gut funktioniert?

Spontan würde mir einfallen, weil djDecks nicht unterm Mac (nativ) läuft ;-)

@cos
schau dir die xp optimierungs liste mal an. Um XP zu optimieren musst du auch nicht formatieren :D
Seit dem ich alle Punkte in der liste bei mir umgesetzt habe läuft bei mir Torq Perfekt ohne jegliche Probs. (absturz, driften, knaken, leiern).
Dein Notebook hat genug Power um das Program zu fahren.
Die liste findest du hier im tread.Ich hab die irgentwann einmal gepostet.
Schau dir das mal an und dann läuft das auch bestimmt bei dir.
Dann kannst du dir das ganze mit denn Djdecks und Timecodes sparen.
Probier doch mal nen anderen USB anschluss.
Also liste bearbeiten und Glücklich sein :D
fg DJ_G

@cos
Also liste bearbeiten und Glücklich sein :D
fg DJ_G

das wär zu schön wenns immer so wär :D

ich finde djdecks wird hier immer ein wenig stiefmütterlich behandelt das hat die soft wirklich nicht verdient .

ich habs mit conective+fs2vinyl am laufen , keine dropouts, kein pitchdrift , keine abstürze , echt super stabil keine probleme .als reines vinylcontrol system ist decks optimal , als reines midicontroller system muss man schon ein bisschen mehr arbeiten da hier die beatgrids fehlen und decks wirklich nur stur das tempo matcht.

aber beatgrids sind auch nicht der weisheit letzter schluss
so oder so muss man mit der musik arbeiten ob ich jetzt einmalig beatgrids erstelle(traktor) und dann immer nur den sync knopf drücken muss oder ob ich ab und zu manuell nachdrehe bleibt für mich gleich.schliesslich will man ja auch noch was zutun haben:D
gut beatgrid braucht weile sozusagen .

in torq hatte ich alle o.g probs trotz notebook neuanschaffung mit coreduo 2ghz.
und irgendwann will man sich ja auch noch mit der musik und nicht mit ständiger notebook optimierung beschäftigen;)

aber wie gesagt die erfahrungen mit torq sind so verschieden da muss jeder die lösung finden die für ihn die richtige ist.und das die 1.5 version so lange auf sich warten lässt hat denk ich schon seine gründe m-audio weiss genau das am torq noch mächtig zu feilen ist .

Ich leg mit Torq unter XP 8 Stunden am stück auf.
Ein paar einstellungen muss man machen damit es einfach rund und sicher läuft.
Nur wenn jemand im Bios den CPU power safeing mode nicht abstellt und im hintergrund eine antiviren software laufen hat ist das schon grund genug für Probs mit Torq, ich sprech aus erfahrung hahahaha....
Also man kann schon mit ein paar kleinen einstellung viel ereichen und man muss das auch nicht immer verändern sondern einmal und dann läufts.
Seit dem hab ich keine probleme mehr gehabt und musste nichts mehr verstellen. Die liste kann man sich auch von M-Audio zu schicken lassen, einfach ne e-mail an m-audio mit der bitte die xp optimierungs liste zu zu senden. Die liste Optimiert euer notebook für audio anwendungen.
fg DJ_G

handelt es sich um die gleiche liste die man auch im torq forum gepinnt hat ? , wenn ja hat die ganze aktion bei mir nix gebracht , hatte auch schon nen call dazu offen der support konnte mir hier auch nicht weiterhelfen.

@dj_g
könntest ja die liste mal in den torq tuning thread reinposten dann könnte mal jeder schauen ob er vielleicht noch was übersehen hat.bin ja nicht der einzige hier bei dems nicht torqt

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/43280-m-audio-conectiv-torq-tuning-settings.html

Wir haben Windows Optimierungen zusammengetragen die für Audiobetrieb empfohlen sind:

Treiberupdate: Prüfen Sie ob der aktuellen Treiber für das M-Audio Produkt installiert ist. Installieren Sie die Chipsatztreiber für das Mainboard und dessen Komponenten. Installieren Sie das Windows Service Pack (z.B. für XP SP2) und Rechner-spezifische Hotfixes (Windows-Updates).

DMA Support: prüfen Sie im Gerätemanager unter IDE Controller in den erweiterten Einstellungen der Controllerteile ob DMA verwendet wird. PIO Modus deutet auf Geschwindigkeitsprobleme hin. Abhilfe schafft das Installieren von IDE Busmaster Treibern vom Mainboard Hersteller oder das (vorübergehende) Entfernen von IDE Geräten oder das Umkonfigurieren von Master/Slave Eigenschaften.

Puffereinstellung: idealer Werte ist die Werkseinstellung (z.B. 256 Samples), verändern Sie die Latenzzeit ausserhalb der Musiksoftware im M-Audio Control Panel, beginnen Sie mit einem niedrigen Wert und erhöhen Sie stufenweise.

Grafikeinstellungen anpassen: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> "Für optimale Leistung anpassen"

Onboard Sound. Onboard Sound sollte aktiviert sein und als Windows Hauptgerät eingestellt sein. Windows Sounds sollten generell deaktiviert werden. Windows hat eine seht hohe Latenzzeit von 30ms, das kann für schnelle ASIO Anwendungen von Nachteil sein. Für die meisten Programme kann das zu verwendende Audiogerät in den Optionen eingestellt werden, z.B. für Media Player: Extras->Optionen->Geräte->Lautsprecher.

Bei Verwendung von ASIO Programmen sollte unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistungsoptionen - die Systemleistungsoptimierung von Anwendungen auf Hintergrunddienste einstellen.

Bei USB 2.0 Rechnern ist es erforderlich, dass der USB Controller auch im USB 2.0 Modus läuft, dies ist daran erkennbar, wenn im Gerätemanager unter Universeller Serieller Bus-Controller ein USB 2.0 Gerät gelistet ist. Sollte hier kein solches Gerät gelistet sein ist es erforderlich die entsprechenden Treiber vom Mainboard-Hersteller zu installieren.

Stromsparfunktionen können den Audiobetrieb stören, aktivieren Sie in den Energiesparoptionen den Dauerbetrieb um zu verhindern, dass der Prozessor im Laufenden Betrieb heruntertaktet oder Geräte ausschaltet. Speziell für USB Audiogeräte sollte im Gerätemanager bei der Energieverwaltung des USB Root Hubs die Option "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert werden.

Um zu Prüfen ob der Audiobetrieb durch permanent aktive Programme gestört wird können diese Programme vorübergehend deaktiviert werden, entweder innerhalb des entsprechenden Programmes oder rechte Maustaste auf das Programm-Symbol in der Taskleiste und Beenden. Dies gilt für Programme wie z.B. Windows Messenger, Virenscanner, Firewalls, Druck- und Scanmanager o.Ä. ggf sind die Symbole dieser Programme versteckt.

Es gibt für die Windows Standard-Nutzung sinnvolle Funktionen die jedoch Audiobetrieb stören können, Systemwiederherstellung, Automatische Update und Remotezugriff können in in der Systemsteuerung->System deaktiviert werden.

Verzögerunszeit bei Software Synthesizer: verwenden Sie nur Software-Synthesizer auf VSTi- oder DXi-Basis, andere Software Synthesizer wie der Microsoft GS Wavetable SW Synth haben eine hohe Latenzzeit und bremsen den ASIO Betriebs aus. Der Microsoft GS Wavetable SW Synth kann für Steinberg Cubase VST mit dem Programm Setup MME deaktiviert werden. Logic verwaltet die MIDI Geräte über die Datei win.ini (Start->Ausfüren->sysedit) stellen Sie für dieses Gerät und MIDI Geräte die Sie nicht benötigen den Wert =0 ein.

Wenn die Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat (Shared Memory) kann dies zu Problemen mit Audioanwendungen führen. Eventuell hilft es die Hardware-Beschleunigung für die Grafikkarte zu drosseln oder ganz zu deaktivieren (Grafikkarteneinstellungen -> Problembehebung).

Für den Audiobetrieb ist ein vollweriger Prozessor mit ausreichend Cache empfohlen, Prozessoren wie Celeron oder Duron sind für Office-Anwendungen ausreichend - für Audioanwendungen kein idealer Prozessortyp.

Hyperthreating kann den Audiobetrieb stören, deaktivieren Sie diese Funktion im BIOS Ihres Mainboards.

SATA (Serial ATA) und RAID-Controller können den Audiobetrieb stören, sollten in Verbindung mit Controllern auftreten kontaktieren Sie den Hersteller ob es ein Drosselprogramm gibt um die PCI-Bandbreite zu reduzieren oder zu limitieren.

DJ_G

Hallo,

ich hab zur Zeit Probleme mit Torq im Zusammenspiel mit dem x-session pro. Irgendwie funzt das nicht richtig.

Ich kann z.B. Belegungen nicht mehr löschen. Ich möchte mir die Effekte anders legen, kann auch den Poti neu belegen, aber die alte Zuweisung bleibt erhalten.
Auch mit anwählen und entfernen werden die alten Zuweisungen nicht gelöscht.
Die beiden Kopfhörer funktionierten einwandfrei, jetzt jedoch gehen die gar nicht mehr. Ich kann die belegen, aber die Funktion wird irgendwie nicht angenommen.
Jetzt gerade kann ich auf einmal gar nicht mehr mit der x-session steuern. Kann das am USB-Ausgang liegenß Hatte im Gefühl, da liegt nicht genug Spannung an, hab jetzt ein HUB mit eigener Stromversorgung angeschlossen und damit verbunden. Kann das auch Probleme geben?

Irgendwie ist das ziemlich nervig.

Gruß

Jot

@jot

die zuweisung löschen kannst du in dem du mit der rechten maus taste die funktion makierst und dann die taste auf deiner tastatur die über der enter taste liegt, ich glaub return oder so heist die, drückst.
Dann ist die belegung gelöscht.

Hey Leute
Hab mir jetz auch mein Torq bestellt! :D
dazu soll jetz noch das passende Laptop.
Worauf läuft es denn jetz besser, sprich XP oder Mac?
Ich muss dazu sagen das ich noch NIE einen Mac besas mir diesen aber kaufen würde wenn es stabiler läuft. Wenn es keine Unterschiede gibt würde ich zu einem XP Laptop greifen.
Und wie sollte er gespickt sein das es Optimal läuft und keine patzer passieren?!

Danke für Antworten :)
Will mir nur nichts falsches kaufen :D

Hey Leute
Hab mir jetz auch mein Torq bestellt! :D
dazu soll jetz noch das passende Laptop.
Worauf läuft es denn jetz besser, sprich XP oder Mac?
Ich muss dazu sagen das ich noch NIE einen Mac besas mir diesen aber kaufen würde wenn es stabiler läuft. Wenn es keine Unterschiede gibt würde ich zu einem XP Laptop greifen.
Und wie sollte er gespickt sein das es Optimal läuft und keine patzer passieren?!

Danke für Antworten :)
Will mir nur nichts falsches kaufen :D

Also auf einen gut aufgeräumten XP läuft es unter XP auch wirklich gut, Vista hab ich noch net getestet, werde ich auch nicht...

Habe mich selbst vor 1 Monat für ein MacBook entschieden und ich bereue es nicht...
Unter Windows hatte ich doch das ein oder andere Problem, aber aufn Mac läuft es wirklich perfekt (Hab es auf MacOS X Tiger und Leopard getestet!)!

MfG Jens

Danke schonmal für die schnelle Antwort dann wird es auch ein macbook werden :)

eine frage hab ich aber die ich nich ganz geklärt bekomme. Ich leg die ganze zeit mit meinem BCD 3000 und VDJ auf, was auch ganz gut klappt aber ich will Turntable und mixer haben...
Ich arbeite sehr viel mit Loops in VDJ, find ich einfach geil.
Wie funktioniert das wenn ich dann Turntable hab?! Ich kann mir das einfach nicht vorstellen soll dann die nadel einfach immer wieder zurück springen? (LOL)
Ich versteh nicht wie ich dann einen teil meines Tracks Loope...

Wie funktioniert das wenn ich dann Turntable hab?! Ich kann mir das einfach nicht vorstellen soll dann die nadel einfach immer wieder zurück springen? (LOL)
Ich versteh nicht wie ich dann einen teil meines Tracks Loope...

Also normal geht das nicht so einfach, aber mit nem Effektgerät müsste das afaik gehen...
wenn du viel mit loops oder so arbeitest wären vielleicht cdplayer fast besser... da geht das mit vielen ohne externe hardware...

MfG Jens

Das heißt also ich kann nicht wie bei meinem VDJ einfach auf Loop In drücken den loop bei 4 oder 8 takten anpassen und so meinen Übergang schaffen?!

EDIT: Ich seh bei dem video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Ltv_x-vj314

das er einfach loopt, so wie ich es kenne er schnappt sich die 8 takte am ende des Tracks udn mischt darauf den 2. Track, so wie ich es von meinem VDJ her kenne... also sollte das doch dann auch ohne Effekt gerät funzen!?

Zuletzt bearbeitet:
habe folgende Frage:
Bei mir auf dem Macbook funktionieren die F1/F2 Tasten nicht um Tracks in die Decks zu laden. Kann mir jemand sagen wodran dass liegt, muss doch möglich sein schließlich macht das in einem Werbevideo von Torq auch jemand mit seinem Macbook.

Wenn ich F1 bzw F2 drücke ändert sich wie im Normalen betrieb die Bildschirmhelligkeit.

Das heißt also ich kann nicht wie bei meinem VDJ einfach auf Loop In drücken den loop bei 4 oder 8 takten anpassen und so meinen Übergang schaffen?!

EDIT: Ich seh bei dem video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Ltv_x-vj314

das er einfach loopt, so wie ich es kenne er schnappt sich die 8 takte am ende des Tracks udn mischt darauf den 2. Track, so wie ich es von meinem VDJ her kenne... also sollte das doch dann auch ohne Effekt gerät funzen!?

das mit den loops geht nur im relativmodus, das heißt er erkennt nicht die position von der timecode platte sondern nur die geschwindigkeit...

aber ansonsten soweit ist es in torq möglich... am besten geht das mit nem externen midi controller ;)

habe folgende Frage:
Bei mir auf dem Macbook funktionieren die F1/F2 Tasten nicht um Tracks in die Decks zu laden. Kann mir jemand sagen wodran dass liegt, muss doch möglich sein schließlich macht das in einem Werbevideo von Torq auch jemand mit seinem Macbook.

Wenn ich F1 bzw F2 drücke ändert sich wie im Normalen betrieb die Bildschirmhelligkeit.

da musst du die taste fn links unten im eck drücken und dann die F-Tasten...
um das komplett umzustellen das du kein fn brauchst gehst du einfach in "Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus" dort kannst du das mit den F Tasten aktivieren (steht gleich bei Tastatur)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay...
Was wäre denn ein geeignter Midi Controller?!

Und um nochmal aufs Macbook zurück zu kommen, was hast du für eins?! Also wäre lieb wenn du genauere Daten sagen könntest :)

Btw ist es eigendlich schwer sich an Mac zu gewöhnen?!

Achso okay...
Was wäre denn ein geeignter Midi Controller?!

Und um nochmal aufs Macbook zurück zu kommen, was hast du für eins?! Also wäre lieb wenn du genauere Daten sagen könntest :)

Btw ist es eigendlich schwer sich an Mac zu gewöhnen?!

Hm geeigneter Midicontroller... weiß ich etz leider keinen :)
er muss dir halt zusagen und n paar knöpfe haben ;)
im video bedient der kerl das einfach mit nem Midi Keyboard!

also MacBook hab ich noch das "ältere", da sind ja vor 2 Wochen oder so neue Rausgekommen... folgendes Konfiguration:
MacBook, C2D 2.16GHz, 2GB RAM, 120GB HDD, Leopard
(den Ram rüstet man am besten selbst auf, da der im Apple Shop total überteuert ist, hab die 2GB für 60€ bekommen, einbau kann wirklich JEDER! bei Apple würde man 140€ mehr zahlen!)

das neue hat dann 2,2Ghz und ne andere Grafikkarte... macht aber keinen großen unterschied...

Also ich muss sagen ich hab auch erst von Windows XP/Vista auf MacOS geswitcht... und nach 2-3 Tagen hab ich mich dran gewöhnt...
Macht wirklich Spass damit zu arbeiten... hab auch für alle Windows Programme die ich hatte ne Alternative gefunden...

MfG Jens

sehr gut dann werd ich mal morgen in die stadt hüpfen und mir ein macbook suchen, ich denke aber mal das es 1Gb ram auch tun werden erstmal oder?! soviel ressourcen frisst Torq doch nich?!

Es müsste doch ein iBook tun mit

***PowerPC G4 mit 1200 MHz

***768 MB DDR RAM

***30 GB Festplatte

?!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben