M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Bei deinem Computer schauts echt schlecht aus was Torq betrifft. Hatte auch den gleichen Mac.
Also entweder ein neuer Computer und Torq oder Mac mit SSL.

Da musst du kosten/nutzen abschätzen.
Ich hab mir einen gescheiten Laptopt mit Dualcore gekauft und da rennt Torq drauf. Hab mir dadurch knappe 300 Euro erspart, weil ja SSL nicht wirklich das billigste ist.

Jetzt rennt Torq super ohne Probs.

Da musst du kosten/nutzen abschätzen.
Ich hab mir einen gescheiten Laptopt mit Dualcore gekauft und da rennt Torq drauf. Hab mir dadurch knappe 300 Euro erspart, weil ja SSL nicht wirklich das billigste ist.

Öhm, was ist das denn für ne Rechnung? Der neue Laptop hat doch nsicher mehr als 300€ gekostet oder?

1) Also im Rrewire Modus sieht man ja eh keine Midi's mehr oder?
2) Eigentlich darf es ja auch nicht im Torq auftauchen da ja Torq als Slave arbeitet und die Midi von Ableton Live gemanatscht wird.

Tach auch!
vielleicht gibt es eine Kollision der Midi-Channels? Schonmal versucht das Triggerfinger auf einen anderen Channel zu legen? Ich weiß nicht genau wie das beim Triggerfinger geht - ich hatte das Problem mit meinem Akai MPD24 und Torq/Connectiv beim Testen und habe das Akai einfach auf einen anderen Channel senden lassen und alles funktionierte wieder.

Leider ist das Torq-Set nichts fuer mich, ich benutze Denon Dn-S1000 und kann keinen "Mehrwert" fuer mich feststellen.

Cheers,
warp-x

Öhm, was ist das denn für ne Rechnung? Der neue Laptop hat doch nsicher mehr als 300€ gekostet oder?

naja, es is so gewesen:

hab meinen Mac um 700 Euro erstanden und um 600 nach einem halben Jahr wieder verkauft und mir einen Win-Laptop um 700 zugelegt. (hab generell nichts mitn Mac anfangen können...)

SSL kostet ja um die 630 Euro und Torq um die 300 Euro.

auf meinem Mac G4 wäre torq nicht gerannt, sondern nur SSL.

Gerechnet habe ich nun

700 (mac) + 630 (SSL) = 1330

700 (Laptop) + 100 (verlust von Mac) + 300 Torq = 1100

hab mir somit ~230 Euro gespart und außerdem kann ich mit dem neuen Laptop viel mehr anfangen, dadurch das windows drauf rennt (mein komplettes System ist windows und somit lässt sich der Laptop besser integrieren... mit Macos ist das ein wenig schwierig ;) ), außerdem ist er schneller und ich kann ihn jetzt auch zu LAN-Partys mitnehmen (zwar mit abgeschwächter grafik, aber es geht)

@Warp-X

Allein schon dass ich meine komplette Musiksammlung auf einmal da habe ist ein riesiger Vorteil für mich und ein Hauptgrund gewesen, wieso ich dieses Programm benutze.
Effekte usw. sind für mich dabei nebensächlich und da ich nur im Vinyl-Modus extern mixe ist für mich der internal-Mixer auch nicht von nöten und auch nicht die Sync-Funktion usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja erzähl mal wie ist es so von Vinylfeeling her? Was für eine Latenz bekommt man hin (will keine Zahlenangabe von Samples oder sonstigem, weils eh nicht stimmt), also spürbare unterschiede zu normalem Vinyl?

mfg

schließ mich den vorrednern an. also ich spüre keinen unterschied, alles super mit torq.
selbe wie mit ssl, also kannst gut und gerne auf digital umsteigen...
allein schon die schlepperei die dadurch passé ist, super. :)

HI !!!!

Meine sachen sind jetzt auch angekommen , haben nur leider den x-session vergessen und die control vinyls na ja .....

Hab kurz ne frage : Kann mann auch normale vinyls abspielen mit dem conectiv, dem torq un dem midi controller x-session , ja und natürlich 2 turntables ???

Bitte um kurze ANTWORT !!!!
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese schnelle antwort !!!!!!!

:):):)

Hi,
ich habe mit de SuFu nichts daüber gefunden...

...ich habe zwar einige VSTs, nur tauchen Sie nicht in Torq auf, wenn ich sie in den Effects Ordner kopiere... es erscheint mir logisch, dass nicht alle funktionieren, deshalb...

...welche VST-Effekte benutzt ihr mit Torq?

Ciao Oli

gestern wieder einen 6h gig hinter mich gebracht, kleines problem mit dem modus.

auf einem deck hat der modus immer in einen anderen gewechselt und ich musste fast bei jedem track immer von hand wieder zurückklicken, damit ich meinen gewünschten modus habe.

weiss jemand woran das liegt.
muss dazu sagen, dass ich meine timecodes nun ein halbes jahr schon in gebrauch habe, jeweils aber immer nur die a seite und habe gestern mal auf die unbenutze b seite gewechselt.

weiss jemand auch rat, wie ich dauerhaft evtl. meinen modus einstelle, damit er nicht umswitched? war bisschen doof, wenn man gerade ein track reinscratched und dann der modus wieder abkackt.

hiiiiiiilfe???

hallo,

ich habe im augenblick folgendes problem:

zuhause funktioniert torq ohne probleme, jedoch im club hüpft der track teilweise. ich habe schon sämtliche einstellungen (threshold) probiert, verschiedene nadeln getestet... meine steuerschallplatten sind 2 wochen alt, meine systeme relativ neu - somit schließe ich diese fehlerquellen eigentlich schon einmal aus... ich vermute es hat mit der einstellung des gewichts am tonarm etwas zu tun. liege ich da richtig?

wenn ja, gibt es sowas wie eine idealeinstellung, bzw mit welchen einstellungen läuft es bei euch im club ohne probleme?

wenn nein, wie könnte ich sonst noch dieses hüpfen der tracks beheben?

ich danke euch schon einmal für eure hilfe

Benutzt hier kein Mensch die

VST-Effekte

mit Torq??....das kann doch nicht sein, oder?

Weil ich 3 posts weiter oben fragte, welche VST-Effekte problemlos mit Torq laufen?

Danke Oli

Ja, genau das habe ich auch schon gemerkt:rolleyes: ...und ganz konkret welche sind zu empfehlen?...Danke

Ich habe nun auch einige Tage Torq im Einsatz und gleich zwei Fragen an Euch:

1. Gibt es einen Trick, Samples beatgenau in Torq auszuschneiden? Ich finde die Aufnahmefunktion ziemlich hakelig und manchmal dauert es ewig, bis man das Ding genau getroffen hat. Zusätzlich scheint die Synchronisierung des Samples mit dem anderen Deck über Mastertempo nicht so richtig zu funzen. Was sind eure Erfahrungen damit?

2. Ich möchte gern über das Conectiv Interface meine Platten digitalisieren. Habe das früher immer über Audiokabel (Chinch-Klinke) gemacht, die Qualtität ist dabei aber mäßig. Wie muss ich das zusammenstecken? Kann ich mit dem internen Aufnahemtool recorden oder muss ich was externes nehmen? Ich habe z.B. Adobe Audition, was sich gut bewährt hat.

Ich betreibe Torq aktuell im Vinyl-Modus mit externem Mixer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Da es sich bei Connectiv im Grunde auch um eine Recordingcard handelt, die auch als Srudiosoundkarte für Anwendungen wie Audio Logic, Cubase oder Ableton Live benutzt werden kann über die ASIO-Schnittstelle, funktioniert hier auch ein ganz "normaler" Sampleeditor. Ich nutze hierzu in der Regel das "schweizer Taschenmesser". Wavelab ist wohl für Sampleediting das meist genutzte Programm. Damit kannst Du Deine Vinyls ohne Probleme digitalisieren und auch gleich als MP3s speichern in einer Bitrate Deiner Wahl. Ich rate Dir hierzu mindestens 192kbts zu wählen, da Du dann eben auch gute Soundqualität erhältst. Ich bin seit Wochen dabei auf dem gleichen Wege meine Vinyls zu digitalisieren, was wohl eine Lebensaufgabe ist bei etwa 16000 Stück. Aber es geht sehr gut.

gestern wieder einen 6h gig hinter mich gebracht, kleines problem mit dem modus.

auf einem deck hat der modus immer in einen anderen gewechselt und ich musste fast bei jedem track immer von hand wieder zurückklicken, damit ich meinen gewünschten modus habe.

weiss jemand woran das liegt.
muss dazu sagen, dass ich meine timecodes nun ein halbes jahr schon in gebrauch habe, jeweils aber immer nur die a seite und habe gestern mal auf die unbenutze b seite gewechselt.

weiss jemand auch rat, wie ich dauerhaft evtl. meinen modus einstelle, damit er nicht umswitched? war bisschen doof, wenn man gerade ein track reinscratched und dann der modus wieder abkackt.

hiiiiiiilfe???

hab sa. nur auf den a-seiten mit torq gespielt, da hatte ich das prob nicht.
sind die b-seiten anders geschnitten?
komisch

ich benutze torq jetzt seid nem monat, hatte in der zeit 6 gigs damit(RNB Classix und Discoclassix) und ich muss sagen...works fine;)
Auch der BPM Counter geht bei mir ohne kompromisse, man muss nur öfters mal von 60 auf 120 switchen zb.
kann alles was ne dj software können muss, sieht lustig bunt aus und sound vom interface ist auch schwer okay. ging super einfach zu installieren und hat bis jetzt kein problem erzeugt.
interface steuerung funktioniert mit vinyl wirklich klasse.
für das geld uneingeschränkt cool.
dual boot macht sich dafür klasse, hab nen freies xp dafür eingerichtet wo nur torq und audacity drauf ist.

so als kleiner positiver erfahrungsbereicht.
zum thema hardwarehunger:
hab nen la 1703 amilo von Fujitsu Siemens...reicht vollkommen.
grüssle marcus

2. Ich möchte gern über das Conectiv Interface meine Platten digitalisieren. Habe das früher immer über Audiokabel (Chinch-Klinke) gemacht, die Qualtität ist dabei aber mäßig. Wie muss ich das zusammenstecken? Kann ich mit dem internen Aufnahemtool recorden oder muss ich was externes nehmen? Ich habe z.B. Adobe Audition, was sich gut bewährt hat.

Ich beantworte das mal aus dem Stehgreif (ich habs noch nicht gemacht, also bessert mich bitte aus, wenn ich falsch liege):

Du hängst den Plattenspieler einfach auf Input1 oder 2 und wählst dann in der Systemsteuerung unter Soundeigenschaften das Interface als Aufnahmegerät aus (dabei halt dann die jeweilige nummer wo du den Plattenspieler angehängt hast)

Dann müsstest du eigentlich noch theoretisch den relgler des jeweiligen Kanals nach links drehen, damit das Signal durchgeschliffen wird.

Audition kannst du ohne Probleme verwenden, nur wirst du da dann wahrscheinlich nochmal in den programmeinstellungen das interface als aufnahmegerät auswählen müssen.

Ja, genau das habe ich auch schon gemerkt:rolleyes: ...und ganz konkret welche sind zu empfehlen?...Danke

wie soll man dir konkrete hinweise zu vst's geben wenn du nicht sagst wofür ? EQ, kompressor, Effekte (delay, echo, flanger, phaser, etc), k.A. was es da noch gibt...
als Tipp, schau bei kvraudio.com vorbei, die haben ne Riesen Datenbank mit vst's die man durchsuchen kann und die man nach funktionierenden vst's filtern kann (kommerzielle müssten immer funktionieren, du zahlst ja dafür, und freie sollten wenigstens mit "known to work" gekennzeichnet sein ;))

viel spaß :p

Ich bin seit Wochen dabei auf dem gleichen Wege meine Vinyls zu digitalisieren, was wohl eine Lebensaufgabe ist bei etwa 16000 Stück. Aber es geht sehr gut.

:eek: :eek: :eek:

dafür bekommt man nen kleines eigenheim:D

oder hast du dich vertippt, ich mein wer verdammt hat 16000 vinyls zu hause

ich hab ca 1000 und ich mein das ist schon viel....

Hillfe Habe TorqConectiv Ganz neu und bin nicht unbedingt ein Computer Held .
Bei mit tritt folgendes Problem auf.
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht einen teil meiner Musiksammlung auf mein neues Notebook zu ziehen (Wochen lange Arbeit) nun wenn ich diese Musik mit dem Mediaplayer abspiele (mit dem ich sie auch auf das Notebook gespielt habe) lauft sie einwandfrei, spiele ich sie mit TorqConectiv ab springen die Lieder teilweise.
Ich Habe nur zum spass mal traktordj installiert um es mit Traktor zu testen da springen die Lieder auch zwar nicht so oft wie bei Conectiv aber sie springen.
Wat nu :confused: ich stehe voll vorm Berg und bitte sagt mir nicht das ich alles neu einspielen muss:confused:

der erste fehler war das du den mediaplayer benutzt hast:D

ne im ernst haste deine ganze musik etwa im wma format gerippt?

böse böse böse, aber selbst das liest torq also war es nicht gant umsonst...

aber hör jetzt lieber auf damit und rippe als mp3

aber nun zu deinem springen was höchst wahrscheinlich an deinem system liegt...

was benutzt du für einen rechner? daten?

die empfohlenen tweaks schon angewendet?

Neue Themen

Zurück
Oben