M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Ja, das Prinzip ist klar.
Denke, das ist jetzt auch bestätigt, was ich wissen wollte.

Naja, 4 Decks kann man bei HipHop gut brauchen, oder allgemein wenn man mit Acapellas arbeitet

Vorraussetzung ist halt du legst alles auf einen Kanal am Mishcpult, nix doppelt.

Kanal1: Phono1
Kanal2: Line1
Kanal3: Phono2
Kanal4: Line2

Dann kannste per TCV Lied 1 z.B. ein Instrumental reinmixen, schaltest dann auf intern um, Lied läuft in Mischpult Knanal2 weiter. Dann legste ne echte Vinyl mit nem Acapella auf den 1.TT und gleichst das an. Selbes spiel dann mit dem 2. TT. So kannst du gleichzeitig bis zu 4 Quellen gleichzeitig abspielen. Ist wie gesagt bei HipHop nicht selten.

Sagen wirs so, wenn man sich ein wenig beschäftigt, klappts mit conectiv sicher auch (y-kabel z.b. hast du eh schon gesagt).

Ja, da wäre es allerdings nur per Y-Kabel zu machen.

Die Probleme die dabei auftreten wurde allerdings im Forum schon mal besprochen.

Aber wäre auch eigentlich praktischer für den User, weil man dann den Drehregler auf einer STellung lassen kann, und net dauernd drehen muss, wenn man mal ne Original Vinyl/CD spielt

Na, dass würd dann nicht klappen, weil das Signal dann falsch läuft.
Es würde dann sogesehen versuchen Torq zu steuern oder umgedreht würde man dann den Sinuston der TCV hören ;)

Wie gesagt, die Stellung der Regler sagt aus, ob das Signal jetzt direkt ausgegeben wird, also durchgeschliffen wird, oder ob es nicht hörbar ist, um Torq zu steuern (weiters istdann das Interface so eingestellt, dass es das Soundsignal vom Computer ausgibt, also die MP3s)

Wie ist das bei SSL geregelt? geht das da automatisch?

Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
Per Y-Kabel greifst du quasi das TT-Signal ab, bevor es in die Torq Box überhaupt reingeht.

Und dann lässt du den Regler immer das PC-Signal rasukommt.

Bei SSL gibt es halt 2 Ausgangsanäle mehr an der Box, wo das Plattenspielersignal unverändert rauskommt.

Irgendwo muss der Preisunterschied ja auch herkommen ;o)

Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
Per Y-Kabel greifst du quasi das TT-Signal ab, bevor es in die Torq Box überhaupt reingeht.
Und dann lässt du den Regler immer das PC-Signal rasukommt.

hmm.......du meinst, dass du das Signal einfach per Y-Kabel dann direkt in den Mixer leitest..achso... also conectiv rennt dann über den Line Eingang und die Turns logischerweise über phono... klar!
Das würd dann schon gehen. Die Frage ist halt nur , wieviel man da von der Qualtität einbüßen muss, wobei man so oder so einen Pegelverlust hat, wenn man das Signal von einer original Vinyl über conectiv schleift. Da müsste man mal vergleichen...

Da kann man schon was im Forum drüber nachlesen, was es da für Verluste gibt. Ist aber halt bei diesem System die einzige Möglicheit für den beschriebenen Fall

Und wie hängt man das dann an der SSL Box an?
erkennt das interface automatisch, obs eine TCV ist oder nicht?
oder stellt man da auch einen Schalter um

Die Box hat hinten zwei Eingänge linker TT und Rechter TT.

Vorne gibt es vier Ausgänge.

Line 1, Thru1, Line2, Thru2.

Spielst du eine Timecodevinyl, kommt aus den Line Kanälen die Musik vom PC raus, auf den Thrukanälen ist dann das Timecodepiepsen.

Spielst du eine herkömmliche Vinyl, kommt die aus den Thrukanälen raus.

Das Interface muss gar nix erkennen.
Es gibt halt zusätzlich zu den PC Ausgängen die Thruausgänge, wo das Eingangssignal der SSL Box ohne Veränderung wieder herauskommt

Zuletzt bearbeitet:
Kk, gibtn Fortschritt bei mir...

Ich wusste gar nich wie geil Torq sein kann... wenn ich den balanceregler ganz nach rechts setze :D. Keine Nebengeräusche, nichts. Sobald das Kabel ich auf die rechte Muschel schalte, isses wieder da ---> ergo liegts irgendwie am rechten Input/Output. Ebenfalls höre ich komische Geräusche, wenn ich am rechten Eingang des Connectivs rumwackel.
Gibts in Torq irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, die hierbei helfen könnten? Sonst schick ich das Teil gerade mal wieder zurück und lass mir was Funktionierendes schicken ;P.

@jenz: Naja, DigiScratch mit der Hammerfall Karte funktioniert genauso wie das Conectiv. Und das ist preislich eher bei Serato anzusiedeln ;) M-Audio hat sich halt für den Weg entschieden, damit man den PC auch als Effektmaschine nutzen kann ;)

hi velocet,

nee leider nicht, aber der 4.v.r. ist schon so ähnlich....ist aber eher ein ovaler...
glaube nicht, das ich so eins bekomme.

Habe jetzt Masseschleifen-isolator.
Geht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe ein Problem und so langsam geht das Vertrauen in das Connectiv verloren.

Wenn ich die Nadel auf die Timecodeplatte lege, kommt ein fiepsendes Geräusch.
Sobald der Track dann anfängt zu spielen, rauscht der rechte Kanal wie verrückt.
Habe schon die Erdung, die Turnis, die Nadeln, die Platten, die Kabel getauscht.
Das Ding deinstalliert, mit einem anderen USB-Port wieder installiert, immer das gleiche.
Auch wenn ich die Headys direkt in das Connectiv stecke besteht der selbe Effekt, aber imme nur auf dem rechten Kanal.

Habe mittlerweile das Connectiv vom Händler getauscht bekommen, leider wieder das gleiche Problem :(

Ich steh echt vor einem Kollaps :mad:

hier mal eine Probeaufnahme, wie sich das ganze anhört (erst die Nadel ein paar mal rauf und runter genommen, dann mal während des Tracks auf das Rauschen achten!)

wie ich grade erfahren habe, liegt das problem an einer fehlerhaften serie des connectivs... :mad:

mhm ganze Serie? :rolleyes:
Also meins geht. :)

Wer sagt das denn???

Warum merkst du das jetzt erst?

Fragen über Fragen...

sooo...heute erster Gig mit meinem Torq. Ich hoffe es schmiert nich ab, aber bei meinem MacBook C2D bin ich eigentlich guter Hoffnung ;)

Also meins funtioniert auch einwandfrei, habe bis jetzt auch noch nix gehört das es eine fehlerhafte Serie gibt.

so komme grad von meinem ersten Gig mit Torq.

Nix ist abgeschmiert oder ähnliches. Alles tip top.
Hoffentlich behebt M-Audio, dass man nich einfach so nen Track ins Deck laden kann sondern erst nachgefragt wird, denn da is mir nämlich heute einmal ein Fauxpas passiert :eek: :rolleyes:

wie gesagt, sonst bin ich super zufrieden mit Torq!

soderle ...
gestern auch wieder mit Torq gespielt.
Ging mal wieder einwandfrei !!!!

keine Aussetzer, kein Knacksen, kein Gar Nix !!
Und das geilste ist, nach mir kam einer mit Serato ... und ich muß sagen, daß das Conectiv doch um einiges mehr Saft hat als die SSL Box. 8)

Was ich mir nur wünschen würde, wär das die Decks geblockt sind .. und das man schwerere TCV auf den Markt bringt. Die sind mir etwas zu dünn.

Aber ansonsten .. alles wunderbar :)

Nachfragen bei Stop etc. hätte ich mir,- wie bei Virtual Dj, auch gewünscht.
Andersrum:
Es kommt:
Willst du die Wiedergabe wirklich stoppen?

Im Eifer des Gefechts natürlich OK.

Das gleich in Gün.

Also irgendwie doch irrelevantes Feature.

Neue Themen

Zurück
Oben