M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Mir kann wohl keiner sagen, ob Troq für Hip Hop geeignet ist? :mad:

check mal Youtube und in diesem thread sind sehr viele Antowrten schon gegeben. JA es ist dafür geeignet.

Du meinst wahrscheinlich Scratchen beatjunggling unsw. Absolutes ja.

Die Videos sollten Bände sprechen.

Dankeschön! Ja bei Youtube habe ich auch einige Sachen von DJ Revelution gefunden. Werde jetzt im März es bei der Musikmesse in Frankfurt mal ausprobieren. Bruach dann nur noch einen gescheiten Rechner

Hi!

Hab auch mal eine Frage zu dem Torq bzw. Conectiv. Will mir auch das Conectiv zulegen und habe jetzt öfters gesehen (youtube & Co), dass man Midi Geräte, wie den Trigger Finger mit einbinden kann. Wollte euch deswegen mal fragen, welche Funktionen dem Trigger Finger genau zugewiesen können.
Danke für eure Hilfe!

greetz

Ich brauche den Triggerfinger um:
- Einstellungen von effekten die ich als Image abgelegt haben zu aktivieren.
- Sampels abzufeuern

Gruss VDJ-Genlock

Danke für die schnelle Antwort genlock!
Kannst du mir das mit den Effekten vielleicht noch erklären? Sehe ich das richtig, dass du damit im Torq eingestellte Effekte startest? Wie viele Möglichkeiten an Effekten hat man da? Möchte mir den Denon DN-X 1500 kaufen, der ja schon recht viele Effekte bietet, lohnt es sich dann trotzdem auf Effekte von Torq über einen Trigger Finger zuzugreifen? Was bietet Torq da so an Effekten?
Danke nochmal für die schnelle kompetente Hilfe hier!

greetz

Hi Jungs,

ich werde nun auch "digitaler" --> mein DJM 800 kommt diese Woche an und das neue Notebook is schon da.

Es fehlt halt noch die entsprechende Soundkarte mit Midi.
Jetzt die Frage:

Könnte ich die Midi-fähigkeit der M-Audio Conectiv auch dazu nutzen, beispielsweise Ableton mit dem 800er zu steuern - natürlich nicht zeitgleich mit der Torq-Software...

Hab halt interesse an ner Lösung a la FS aber ich will nun auch ein bissl mit Ableton spielen... Das ganze kann sich bei Gefallen natürlich auch auf nen externen Midi-Controler ausweiten...

Vielleicht kann mir ja jemand nen guten Tip geben...

Greetz vom Belgier

Das Conectiv hat keine Midifunktion....

ich hätte da noch ne Hercules 16/12 :D

Die hat irgendwelche Midi-Anschlüsse, müsstest aber checken, ob das für deine Zwecke geht. Habe mich nie damit beschäftigt.

Bis zu 32 Kanäle (MIDI I/O) mit 4 MIDI-Anschlüssen (2 Eingänge und 2 Ausgänge)

Hi Jungs,

ich werde nun auch "digitaler" --> mein DJM 800 kommt diese Woche an und das neue Notebook is schon da.

Es fehlt halt noch die entsprechende Soundkarte mit Midi.
Jetzt die Frage:

Könnte ich die Midi-fähigkeit der M-Audio Conectiv auch dazu nutzen, beispielsweise Ableton mit dem 800er zu steuern - natürlich nicht zeitgleich mit der Torq-Software...

Hab halt interesse an ner Lösung a la FS aber ich will nun auch ein bissl mit Ableton spielen... Das ganze kann sich bei Gefallen natürlich auch auf nen externen Midi-Controler ausweiten...

Vielleicht kann mir ja jemand nen guten Tip geben...

Greetz vom Belgier

soweit ich es weiss, ist der djm doch ein midi controller
oder anders gesagt, hat er midi unterstützung, siehe hier :
http://www.youtube.com/results?search_query=pioneer+djm+800+midi+ableton&search=Search

Dann noch ne Frage von meiner Seite aus.
Ich habe hier noch 2 DigiscratchPlatten rumzufliegen. Funktionieren die Mit Torq?

Dann noch ne Frage von meiner Seite aus.
Ich habe hier noch 2 DigiscratchPlatten rumzufliegen. Funktionieren die Mit Torq?

Nein, nur Pinky oder Orginal Torq-TC-Vinyl

@djfreddyk
Du kannst das Conectiv als Soundkarte mit geringer Latenz nutzen. Um die Midifunktionen des DJM`s zu nutzen, brauchst du ein Midiinterface, wie z.B. Midisport von M-audio...

@djfreddyk
Du kannst das Conectiv als Soundkarte mit geringer Latenz nutzen. Um die Midifunktionen des DJM`s zu nutzen, brauchst du ein Midiinterface, wie z.B. Midisport von M-audio...

Das hab ich mir fast gedacht... Aber dann lohnt es sich in meinem Fall vielleicht doch zu FS zu greifen... da is ja 'n Midi-Interface drin...

Oder ich nimm wirklich die Conectiv und ein externes Midi-Interface...

Oder aber ich fang erstmal mit Ableton an...

:( Schwierige Entscheidung...

Kannst du mir das mit den Effekten vielleicht noch erklären?

Also du hast glaublich 9Effekte und pro Deck 3Positionen wo du die Effekte miteinander Mischen kannst. So was kanst du dann als snapshot abspeichern und mit einer Midibutton aktivieren. Das ganze geht übrigens auch auf andere Funktionen von Torq wie Höhen Mittel Tiefen oder Bässe und und

gruss VDJ-Genlock

Das hab ich mir fast gedacht... Aber dann lohnt es sich in meinem Fall vielleicht doch zu FS zu greifen... da is ja 'n Midi-Interface drin...

Oder ich nimm wirklich die Conectiv und ein externes Midi-Interface...

ein midi interface kostet vieleicht 50 euro und dann auch mit mehr in/outs als das fs ding, ist also meiner meinung nach kein fs kaufargument. ;)

lg

@ velocet

aber mit einem reinen Midi-Interface kann ich keine MP3's auf Vinyl bringen...

Aber irgendwie will ich wieder zuviel auf einmal... denke ich fang erstmal mit einer Sache an - denke es wird ne Alesis IO2, da is Cubase LE dabei, damit kann ich ja dann schonmal ein bissl die Midi-Geschichte erproben und wenn ich dann immernoch meine MP3's auf den TT zu bekommen, hol ich mir halt das Conectiv o.ä.

Danke Jungs ;)

hallo an alle,
bin auch immernoch sehr begeistert von torq, nutze es fast jeden tag.....frage nun, nehmt ihr euch smples selber auf oder gibts ne möglichkeit die irgendwo runterzuladen?
wie macht ihr das ganze?
gruss
maxi

aber mit einem reinen Midi-Interface kann ich keine MP3's auf Vinyl bringen...

war ja auch als ergänzung zu dem conectiv gemeint um dir den den aufpreis von fs zu sparen ;-)

war ja auch als ergänzung zu dem conectiv gemeint um dir den den aufpreis von fs zu sparen ;-)

Ich schwankte zwischen FS ODER Conectiv... brauch ja keine 2 "Emulatoren" (falls man das so nennt) ;)

Dennoch lässt mich die M-Audio-Geschichte nicht los... mal sehen vielleicht wird es das ja doch mit nem zusätzlichen kleinen Midi-Interface...

Sind auf jedenfall ein paar interessante Berichte hier zu lesen - THX ihr Forum-Member!

Ciao

Frage zu Torq:

Mit den 2 Drehreglern auf dem Interface mischt man doch quasi das Signal von der Quelle CD/TT mit dem Signal vom PC.

Heisst ich muss den Drehregler betätigen, wenn ich statt Timecodevinyl eine richtige Platte abspielen will?

Und heisst auch: ich kann nicht mit bis zu 4 Decks spielen, wie ich es bei SSL könnte?

Zweitens: haben die Timecode-CDs nen Kopierschutz? Kann man die kopieren, denn die gehen ja irgendwann mal kaputt.

Frage zu Torq:
Mit den 2 Drehreglern auf dem Interface mischt man doch quasi das Signal von der Quelle CD/TT mit dem Signal vom PC.
Heisst ich muss den Drehregler betätigen, wenn ich statt Timecodevinyl eine richtige Platte abspielen will?
Und heisst auch: ich kann nicht mit bis zu 4 Decks spielen, wie ich es bei SSL könnte?

Also du regelst mit den Drehreglern das Input-signal. Ganz links gedreht =Timecode-Vinyl -> Du steuerst Torq
Ganz rechts gedreht = original Vinyl -> Sound wird durchgeschliffen.
mittige Stellung = Beide Signale werden ausgegeben (fürs externe Mixen eigentlich unnötig, außer irgendwer kann mir einen plausiblen Grund dafür nennen... ich mein, ich verwend ja entweder Torq oder ich verwend original-Vinyls... )
Also Torq selber kann man nicht mit 4 Turns steuern, aber durch ein paar Modifiaktionen der Stecker durch Weichen ist es sicherlich möglich 4 Turns anzuschließen, habs aber noch nicht wirklich probiert.

Zweitens: haben die Timecode-CDs nen Kopierschutz? Kann man die kopieren, denn die gehen ja irgendwann mal kaputt.

ich schätz schon dass man die kopieren kann...aber das dauert sowieso seine Zeit bis die kaputt gehen, ich mein, das sind CDs.... die Vinyls okay, die nützen sich ab, aber CDs halten so oder so länger....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube die haben deswegen Drehregler genommen, weil man damit auch dem Signal einer Platte/CD ein Effektsignal beimischen kann, sonst hätte es ein Kippschalter ja getan.

Bei Serato kann ich halt die 4 Ausgänge auf 4 Mischpultkanäle aufteilen und kann so bis zu 4 Sachen gleichzeitig laufen lassen.
Z.B. 2 Serato Decks auf intern plus 2 normale Vinyls.
Wer viel mit Acapellas und instrumentals arbeitet weiss das zu schätzen, denke mal die Hiphop DJs wissen worauf ich raus will.

Das würde bei Torq jetzt allerdings nicht gehen, weil ich nur 2 Kanäle als Ausgänge von der Box habe, richtig?

Das mit den CDs: naja die werden schonmal kaputt gehen, weil man sie ja sehr oft benutzt. Und bei 19€ pro Stück wäre das schon interessant, ob man die kopieren kann.

Also sogesehen könntest du schon 4 Kanäle mit Torq bringen.
Du spielst original Vinyls an den Turns, stellst Torq auf internen mixer, wo du somit auch 2 Decks zur verfügung hast.
Dazu drehst du beide Regler auf den Interface in die Mitte, dass die Signale gemischt werden.

Das einzige Problem dabei ist, dass du somit mit 2 Mixern arbeitgen müsstest:
Einem externen und einen internen über Torq.
Also theoretisch würds ja gehen, aber naja...

Wieviele Ausgänge hat denn die Torq Bix jetzt, find da leider keine Bilder.

2 Kanäle oder 4 Kanäle?

Kann man ein Tonsignal vom Plattenspieler komplett durchschleifen oder muss man sich entscheiden, entweder oder?

Edit: ok, habs gefunden, man muss die interaktive Demo anschauen. Da sieht man, dass die Box nur 2 Kanäle als Ausgang hat, somit könnte man das Plattenspielersignal nicht richtig durchschleifen wie bei der SSL boy. Bzw. Ausser, man benutzt Y-Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Ausgänge hat Conectiv (Torq ist die Software dazu) 2 an der Zahl.

wenn du extern mixt, kannst du entweder das tonsignal komplett durchschleifen (regler nach rechts) oder Torq über Timecode steuern (Regler nach links)

Du entscheidest mit dem Regler, wohin das Signal von den Turns rennen soll. Wenn du jetzt z.b. eine Timecode-Vinyl auflegst und den Regler nach rechts drehst, dann hörst du aus den Boxen den Sinus-Ton.
Nach links gedreht wird dieser Ton auf gut deutsch in den Computer geleitet um damit Torq zu steuern..

Lies dir vllcht. die Anleitung von Torq durch, da gibts auch Bilder von den Anschlüssen:

http://de.m-audio.com/images/global/manuals/061109_Conectiv_UG_DE01.pdf

EDIT:

Ja wie gesagt, aber wer benutz denn schon 4 Turntables ;)

Neue Themen

Zurück
Oben