M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Und? n Netzteil gefunden?
Also ich nicht.
Hoffe auf HP, das die was besorgen können.

Alles was ich gefunden habe sind Sachen zum zwischenlöten,
bzw. Chinch Lösungen für das Mastersignal.
Das geht alles garnicht!

Gibs denn kein "einfachen" Steckdosenadapter?? (sozusagen als Wandler...)
Wenn nicht, dann hab ich es hiermit erfunden :D

Das wäre doch machbar, oder nicht??

ich sehe grad, hier im Forum, leben wohl einige mit dem abkleben/brechen:
https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/7311-musik-vom-laptop-spielen-3.html

:D

Ist das ne Lösung?
1169037062-22421.jpg

Der IsoPlug ist sozusagen Ihre erste Abwehrlinie gegen
Störungen im Stromnetz. Stecken Sie ihn einfach in irgendeine
freie Wandsteckdose (schalten Sie diese ggf. an).
Der eingebaute Filter beruht auf den Prinzipien der
Delta-Filterung, die auch in anderen IsoTek-Geräten
eingesetzt wird.
Das Klangbild wirkt dadurch entspannter und sachlicher.
Besonders effektiv ist der IsoPlug, wenn er in unmittelbarer
Nähe von ‚Netzverschmutzern’ wie Kühlschränken oder
Computern etc. eingesetzt wird. Auch die Unterbringung in
einer Netzleiste ermöglicht die Reduzierung störender Signale.
Der IsoPlug funktioniert als Einzelmodul und besitzt keine
eigene Steckdose zum weiteren Zustecken.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, nun bin ich komplett verwirrt.
Der eine sagt wieder das, der andere das.
Mein Schwager ist Elektriker, der meint kann ich beruhigt abklemmen.
Im Final Scratch Forum kleben/klemmen abenfalls alle beruhigt ab...

...alles mal halbe Höhe! Das Brummen ist ein Erdschleifenproblem, hat schon Heerscharen von Technikern im Pro-Soundbereich Kopfschmerzen bereitet und hat tatsächlich nix mit FS zu tun!
Es gibt nur zwei Lösungen:
1. Schutzkontakt abkleben! Das klingt gefährlich und unprofessionell, ist es aber nicht wirklich! Solange der PC/Schläppi über den Scatchamp an der PA hängt, kann nichts passieren, da er ja über die Tonmasse indirekt (über Mischpult/Effekte/Endstufen) an einem anderen Schutzkontakt hängt, d.h. GEERDET ist. Im Singlebetrieb muß der Schuko aber wieder normal funktionieren!

PS: An die Leute, die ne Herzattacke bekommen, wenn die Schuko abgeklebt werden... Es gibt weit größere Verbraucher in deutschen Haushalten mit viel mehr Gefahren-Potenzial, die ohne Schuko-Stecker laufen...

ein laptop braucht eigentlich keine erdung im gegensatz zum desktop pc, also immer schön locker bleiben
Bei Apple Laptops wird zum Beispiel ganz auf Erdung verzichtet...

So, was sagt ihr denn nun??
Danke für's lesen ;)

ich hab den schutzleiter am netzteil der festplatte auch abgeklemmt, weil mein festplattennetzteil brummen verursachte....und schwubs alle probleme behoben:D keine brummen mehr.....

was soll schon passieren? das netzteil ist aus plastik und hinter dem netzteil geht es sowieso nur zweiadrig ohne schutzleiter zur festplatte weiter...

von daher ab das ding:D und nen eurostecker drangebastelt

ok, bei großen sachen wie endstufen, oder mischpulten würd ich aber auch keinen schutzleiter abklemmen

Ich habe mir grad auch einen Adapter gebastelt.
Euro-Schuko

Funzt... :D

Muss ich wohl bis zur endgültigen Problembehebung so hinnehmen.

PS: Hände hoch! Wer hat noch abgeklemmt?? :D

Zuletzt bearbeitet:
@masch: Was passieren kann? Dass ein Fehlstrom, der nicht abgeführt wird irgendwie in die Festplatte geht und dort wichtige Teile zerstört? Ist schon cool, wenn mitten aufm Gig die Festplatte abraucht.

@SummerD: Und wo leitest du die Masse hin von dem Eurostecker? Ist genau das gleiche, als würdest du es abkleben ...

Leute, das is kein Spielzeug mit dem ihr da rumhantiert. Das sind 230 Volt mit bis zu 16A ... Damit kann man Elefanten töten ... Wie egal kann einem seine Gesundheit und seine Technik sein?

Aber wirkliche Lösung gibs anscheinend nicht.
Würdest du jedesmal im club den Master kappen und ein "billig"-chinch-trenner+adapter dran hängen?
Bei einigen haben diese Filter auch kein 100%iges Ergebnis erreicht...

Ich kauf sofort eine annehmbare Lösung!

Naja das meine ich ja.
Kommt an den Master.
Im Club kann ich unmöglich daran...

was sagtst du dazu???:
...alles mal halbe Höhe! Das Brummen ist ein Erdschleifenproblem, hat schon Heerscharen von Technikern im Pro-Soundbereich Kopfschmerzen bereitet und hat tatsächlich nix mit FS zu tun!
Es gibt nur zwei Lösungen:
1. Schutzkontakt abkleben! Das klingt gefährlich und unprofessionell, ist es aber nicht wirklich! Solange der PC/Schläppi über den Scatchamp an der PA hängt, kann nichts passieren, da er ja über die Tonmasse indirekt (über Mischpult/Effekte/Endstufen) an einem anderen Schutzkontakt hängt, d.h. GEERDET ist. Im Singlebetrieb muß der Schuko aber wieder normal funktionieren!

PS: Mir ist es Egal was für ein Brummen, woher es kommt, wie es riecht, es soll nur WEG!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch auch netzteile die von vornherein so einen eurostecker dran haben, was passiert denn da mit der masse? beispiel: mein notebook und mein audiointerface haben solche netzteile...

hilft es wenn ich mir so ein netzteil besorge, was zur festplatte passt, und ich die festplatte damit betreibe?

Anscheinend ja, aber ich bekomme keins.
Feine Sache. :)

Genau, wir sagen dem Störstrom einfach wenn er kommt: "So, du gehst nun an allen Teilen des Netzteils durch, machst bitte nix kaputt, genst dann über die Masseleitung zum Laptop, dann dort durch, bitte auch nix kaputt machen und auch nicht an irgendwelchen metallischen Teilen, an die jemand dranpacken könnte vorbei, von da aus bitte übers USB Kabel zum Conectiv, dann über die masse des Cinch Kabels in den Mixer und dann in die Erdung ...."

Strom nimmt nunmal immer den Weg des geringsten Widerstandes und das ist definitiv nicht der oben beschriebene....
Und hier ist deine Lösung: http://www.tk-audio.de/Produkte/Netzfilter_2_5mm2/NF1-15_black/nf1-15_black.html 2A Lösung reicht für nen Laptop...

@masch: Dann sind die Geräte direkt ganz anders aufgebaut, ganz anders isoliert. Schau mal ein paar seiten Zurück, da siehst du dazu ein Bild ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir sagen dem Störstrom einfach wenn er kommt: "So, du gehst nun an allen Teilen des Netzteils durch, machst bitte nix kaputt, genst dann über die Masseleitung zum Laptop, dann dort durch, bitte auch nix kaputt machen und auch nicht an irgendwelchen metallischen Teilen, an die jemand dranpacken könnte vorbei, von da aus bitte übers USB Kabel zum Conectiv, dann über die masse des Cinch Kabels in den Mixer und dann in die Erdung ...."

Strom nimmt nunmal immer den Weg des geringsten Widerstandes und das ist definitiv nicht der oben beschriebene....
Und hier ist deine Lösung: http://www.tk-audio.de/Produkte/Netzfilter_2_5mm2/NF1-15_black/nf1-15_black.html 2A Lösung reicht für nen Laptop...

@masch: Dann sind die Geräte direkt ganz anders aufgebaut, ganz anders isoliert. Schau mal ein paar seiten Zurück, da siehst du dazu ein Bild ...

klar ich geb 300 euro und mehr für so ein teil aus:eek:

da hol ich mir doch lieber ne neue festplatte für nen hunni und achte lieber darauf das das netzeil selbiger nen eurostecker dran hat....

Ja danke sieht gut aus, aber echt zu teuer.... ;)

Ich seh da eher nen Preis von 229€, aber ok ...

Ist halt die Frage, was dir mehr wert ist ... Die 230€ sind aufjedenfall billiger als ein neuer Laptop, oder der Schadensersatz, den du zahlen musst, weil wegen deiner Basteleien der Club abbrennt ...

ok, war grad im keller und hab alle meine netzteile zusammengesucht

das originale der festplatte mit schutzkontakt hat folgende werte:

input:100-240 volt 50-60Hz 1A
output:12 volt 2A

so nun hab ich eines im keller gefunden also ohne schutzkontakt mit eurostecker und dem quadrat im quadrat aufdruck drauf...

input:230Volt 50 hz
output:12 volt 1 A

kann ich das auch benutzen für die festplatte?

Es gibt doch was besseres (anscheinend).
Ich hoffe es funktioniert.

Geräteschutzleiste 6fach mit Entstörfilter, Silber
wirkungsvoller Überspannungsschutz inkl. Entstörfilter ,- Entstörfilterwirkung: 0,5 - 30 MHz/-10 dB -35 dB ,- integrierter Kinderschutz ,- Funktionskontrollanzeige ,- beleuchteter, 2-poliger Schalter ,- 1,4 m Zuleitung, 3 x 1,5 mm²
00047643abb.jpg

Na Warum denn nicht gleich???
Das ist doch unkompliziert und auch noch brauchbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm also 68 Seiten finde ich etwas heftig. Darum 2 Kurze fragen :

Kann ich das Audio Device auch benutzen um normale Vinyl Sets aufzunehmen?
Sprich wie ne Soundkarte.

Kann man wenn man alles verkabelt hat auch normale Vinyls spielen oder nur TCVs?

Hm also 68 Seiten finde ich etwas heftig. Darum 2 Kurze fragen :

Kann ich das Audio Device auch benutzen um normale Vinyl Sets aufzunehmen?
Sprich wie ne Soundkarte.

Kann man wenn man alles verkabelt hat auch normale Vinyls spielen oder nur TCVs?

Ja, aber dann nicht mir der Torq Software... Das Interface ist im Grunde eine normale Soundkarte. 4ins incl 2 PhonoPreamps + 4outs

Normale Vinyls lassen sich natürlich spielen. Schau dir mal die beiden großen Rädchen auf der Conectiv an...

greetz

Hatte gestern ebenfalls ein Problem mit dem Strom, Torq+Conectiv mit zu einem Freund genommen alles angeschlossen und gut. Hab alles laufen lassen. Irgendwann ging der Akku des Laptops zur neige. Also habe ich während das Programm lief den Stecker des Netzteils vom Laptop in die Steckdose gesteckt und sofort ist Torq hängen geblieben:eek: , kann mir das nicht passieren wenn ich das Netzteil schon vor dem Hochfahren dranhab. Passiert das immer wenn man nachträglich den Netzstecker des Laptops reinsteckt.:confused:

Mhm na das war dann aber etwas anderes...
Aber ich habe auch keine Ahnung warum.

Kann noch jemand was zur Steckdosenleiste sagen?
Ich hab die jetzt bestellt.
Hoffe die löst das Problem. (und auch noch elegant.)

Viele Grüße!

Hatte gestern ebenfalls ein Problem mit dem Strom, Torq+Conectiv mit zu einem Freund genommen alles angeschlossen und gut. Hab alles laufen lassen. Irgendwann ging der Akku des Laptops zur neige. Also habe ich während das Programm lief den Stecker des Netzteils vom Laptop in die Steckdose gesteckt und sofort ist Torq hängen geblieben:eek: , kann mir das nicht passieren wenn ich das Netzteil schon vor dem Hochfahren dranhab. Passiert das immer wenn man nachträglich den Netzstecker des Laptops reinsteckt.:confused:

ja, wird jedem passieren, ist mir auch schon passiert und hängt schlichtweg mit der stromversorgung zusammen..
wenn auf nem gig bist, schließ erst nb mit strom an, netzteil zu conectiv auch usw., erst dann hochfahren und auch dann erst usb stecker von conectiv ins nb, damit solltest auch nie probs haben..

ich hatte selbst auch mal das prob, als ich ne lampe nachträglich i.d. steckdosenleiste einsteckt hab, dass torq sich aufgehängt hat.. naja, ist wohl sehr sensibel ;-)

wenn du aber von anfang an alles eingesteckt hast, wirst nie probleme haben.

hab auch noch ne frage, zu den input einstellungen..

was hat es mit:
system vst plug-in
custom vst plug-in

auf sich? kann man ja beide on/off stellen bzw. yes/no.. nur worum geht es?
bitte um hilfe.

Mhm na das war dann aber etwas anderes...
Aber ich habe auch keine Ahnung warum.

Kann noch jemand was zur Steckdosenleiste sagen?
Ich hab die jetzt bestellt.
Hoffe die löst das Problem. (und auch noch elegant.)

Viele Grüße!

wenn du sie zu hause hast, bitte berichten ob das teil was bringt....

wenn ja, dann hol ich mir auch so nen teil.....

aber ich hab hier noch ein paar netzteile gefunden ohne schutzkontakt ich werd mir wohl für meine festplatte erstmal das passende bestellen und hoffen das sich damit das brummproblem lößt....

http://s165399132.e-shop.info/shop/catalog/browse?sessid=tJcOy8hmJQ1A0YaIbvsvMN5OjtogS59AFZM1XtdgAUfyq56Hoo10zuEWdq0tkzrn&shop_param=cid%3D57%26

Neue Themen

Zurück
Oben