M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Auf Problemthreads gebe ich nicht viel. Da dürfte ja jeder langsam meine Meinung kennen ;)

Bei ca. 180.- Euro komme ich aber noch nicht wirklich in Kauflaune und werde mal warten was sich noch tut. Bin momentan auch noch am überlegen ob ich mir einen neuen Mixer kaufe und auch in Sachen DVS vielleicht mal wieder was anderes testen. Momentan mit in den Überlegungen Korg Zero 4 + Traktor Pro, aber alles ungelegte Eier... Vielleicht bleib ich einfach bei Torq und hole mir 'nen Vestax 08 Pro. Traktor Pro hab ich ja schon, aber halt keine Audio 8 für vollen Genuss und Torq ist noch immer meine erste Wahl von allen Systemen die ich hier auf dem Rechner habe und benutze.

ich find die die u46mk2 bis jetzt ganz gut.
Aber hab jetzt mal deine einstellungen genommen 75er, aber iwie wackelt mein pitch immer. Und verläuft sich.

ich find die die u46mk2 bis jetzt ganz gut.
Aber hab jetzt mal deine einstellungen genommen 75er, aber iwie wackelt mein pitch immer. Und verläuft sich.

Benutzt du die 1.07 ? Da sind eigentlich alle bekannten Tweaks aus dem Forum bereits integriert, die kurze Zeit die die Version bei mir lief hatte ich keinerlei Pitch Probleme.

ne die 1.06 läuft bei mir iwie besser, die 1.07 hatte bei mir ziemlich stockende waveforms. Aber ich werd sie nochmal probieren

nabend,

icke wieder:

vor kurzem hab ich mein problem gepostet, hier nochmal kurz zusammengefasst:

tonwiedergabe geht stark richtung beschissen. es knarzt und hallt und ne einfach ******e. so : hab jetz den fehler gefunden aber quasi keine lösung:
hab das ganze auf vista laufen und war anfangs auch knüller. so jetz hab ich festgestellt, dass das problem mit der latenz zusammenhängt, was da genau is weiß ich nich, hatte einfach mal aus jux die latenz geändert und es ging wieder, nach ein paar liedern fing das gleiche wieder an. problem is, dass ich ncih weiß wie ich es lösen soll. wie kriege ich alle sachen von torq inklusive treiber vom pc runter ? sind da nich sachen in der registry und co ? welche version würdet ihr empfehlen 1.07 oder 1.06 ? wenn die 1.06 : kann mir die mal wer schicken ?

Pitch wackelt und verläuft sich?

Kannst Du das mal verständlich beschreiben.

Bei mir läuft das auf einem MacBook 2,2 GHz, 2 GB RAM mit Mac OSX 10.5.6

ja wenn ich pitch bleibt der wert selten auf einem exaktem wert, er springt immer zB zwischen 126,1 und 126,3 zudem ist der pitch extrem stark, wenn ich ein bisschen pitche springt er schon von 126,1 auf 126,5. Wenn ich mich nicht irre ging das früher besser mit dem selben TT (pdx 2000). Hab vll irgendein Wert in den Prefs geändert. Mal drübergucken.

also wenn der pitch zwischen 126,1 und 126,3 schwankt ist das ganz normal, das nennt man dann "gleichlaufschwankungen"!

ist von turntable zu turntable natürlich unterschiedlich!

Ich hab oft mal das nach dem Komma die Anzeige um +/- 1 springt, aber wenn ich auf beiden seiten z.B. 142,7 und Springen auf 142,8 habe passt ja trotzdem alles.

Die Anzeige ist ja auch nur eine Hilfe und ich brauche BPM eigentlich nur um schnell passende Tracks zu finden, wenn man mal wieder zuviel mit Kollegen geredet hat oder mit den Ladies flirtet und die Zeit wegrennt.

Auf die Beatgrids geb ich auch nix, die sind ausgeblendet. Haben nur irritiert.

Kann man mit dem Connectiv und den Torq Vinyls eigentlich auch auch andere Programme steuern?

ich hab mal ne frage und zwar habe ich hier bei mir 2 serato vinyls die ich momentan noch mit der bcd 200 benutze (die ich aber bald verkaufe) und möchte mir das torq connectiv kaufen,
brauche ich jetzt umbedingt torq vinyl oder gehts auch mit dem serato dv2 ?

Geht nur Mrs. Pinky und Torq Vinyl zusammen mit der Torq Software.

Conectiv und die Torq Vinyl hingegen läuft auch mit anderer Software, z.B. Mrs. Pinky und Deckadance (?).

ok danke
ich könnte also das connectiv mit serato vinyl und djdecks nutzen ?!

Klingt zwar irgendwie komisch, so ein Gemisch aus drei Systemen und wird wohl auch nur was für den Hobbyeinsatz und zum rumspielen sein, aber laut djdecks.be braucht man ja nur eine ASIO-fähige Soundkarte/Interface, irgendwelche Timecodeplatten und das nötige Plugin damit der Timecode erkannt wird.

Ich denke es wird schon einen Sinn haben warum bekanntere Systeme alles aus einem Guss haben, von Software über Interface bis Timecode Vinyls.

Kauf Dir lieber was komplettes und nicht so einen Eigenbau mit noch mehr unnötigen Fehlerquellen als es sowieso schon bei DVS gibt.

k dann werd ich mich wohl für torq + 2 torq vinyls entscheiden
da ist dann wenigstens auch gleich ne gute software bei
und für 230 euro kann man da net meckern

Klingt zwar irgendwie komisch, so ein Gemisch aus drei Systemen und wird wohl auch nur was für den Hobbyeinsatz und zum rumspielen sein, aber laut djdecks.be braucht man ja nur eine ASIO-fähige Soundkarte/Interface, irgendwelche Timecodeplatten und das nötige Plugin damit der Timecode erkannt wird.

Ich denke es wird schon einen Sinn haben warum bekanntere Systeme alles aus einem Guss haben, von Software über Interface bis Timecode Vinyls.

Kauf Dir lieber was komplettes und nicht so einen Eigenbau mit noch mehr unnötigen Fehlerquellen als es sowieso schon bei DVS gibt.

wobei ich mit der mixvibes mkII immernoch sehr zufrieden bin

Die Aussage das "offene" Software generell mehr Probleme macht will ich auch nicht so stehen lassen, VDJ und auch Mixvibes funktionieren perfekt mit der Conectiv, allerdings sind für Mixvibes ja auch Mixvibes Vinyls nötig (bei VDJ funktionieren nahezu alle).
DJDecks besitze ich ebenfalls, jedoch kommt das meiner Meinung nach in keinster Weise (jedenfalls was die TCV Nutzung angeht) an die beiden o.g. ran.
Aber das hier ist ja der Torq Thread, von daher ist die Diskussion hier meiner Meinung nach fehl am Platz :)

Zum Thema:
Wie hier schon erwähnt wurde sind die Torq Vinyls nichts neues, das sind stinknormale MSPinky Platten welche schon ewig am Markt verfügbar sind, MSPinky verkauft die Technologie halt weiter und der entsprechende Anbieter labelt seine Scheiben dann einfach mit seinem Logo.
Als ich Torq mit den neuen 45RPM MSPinky Platten nochmal testete lief es vom Feeling her auch ganz gut, nur schade das die Software an sich nicht so stabil lief wie ich es erwartet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das war so ziemlich mein Hauptpunkt, zumindest Software und Timecode sollten aus einem Guss sein. Viele Kollegen in den USA nutzen Torq ja auch mit Hammerfall und anderen Interfaces. Ist ja leider auch notwendig wenn man das Programm mit Sampler, usw. vollkommen ausschöpfen will und kreativ arbeitet. djdecks, Mrs. Pinky und andere kleine Entwickler konnten mich bis jetzt nie vollständig zufrieden stellen. Wer weiss vielleicht kommt ja nochmal was. Ich teste ja gerne alles und nutze dann das für meine Arbeitsweise optimalste Tool.

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob das Firmware Update des Connectivs irgendwas bringt? Habe immer noch die erste Version drauf und ab und zu knackser im Sound, nicht nur bei Torq auch bei iTunes usw.

Immer alle Updates rauf wo gibt ;)

Allerdings vorher mal checken ob der Rechner, usw. auch wirklich passt.

Aber wenns geht nicht erst kurz vor dem nächsten Gig updaten.
Eine kleine Testphase im Studio oder Zimmer zu Hause wo man halt ausser im Club noch auflegt schadet nie.

Ich muss leider zugeben, dass ich mich daran nicht immer halte. Gerade die Appleupdates rutschen bei mir auch gerne mal durch, aber zum Glück noch nie Probleme gehabt.

Habe mir gerade die neue version gezogen (für VISTA SP1) erstmal kann ich ich nur Remove auswählen und nicht Repair oder Reinstall.
Dann entfernt das Setup die alte Version und das wars. Will ich es noch mal starten : zeigt er mir folgendes an : We were unable to install M-Audio Connectiv on your computer.

Mit der alten Version geht es ohne Probleme...
:confused:

hat irgendjemand von euch eine der farbigen vinyl??

ich whabe mir mal die weißen bestellt und habe grade die packung aufgemacht und ich finde das hat nix mit weiss zu tun... das is transparent!!!

ich dachte dann dass ic hdie falschen bestellt habe....da es ja exklusiv die transparenten gibt....aber nein ich habe die weissen die übrigens wohl auch ghost heissen....wenn die aber schon so transparent sind und meiner meinung nach nix mit weiss zu tun haben wie sollen den dann die transparenten aussehen...

hat zufällig jemand die weissen und kann mir mal auskunft geben..

hab sie bei quickaudio bestellt unter torq vinyl weiss und daunter ghost!!!

danke jungs

hat irgendjemand von euch eine der farbigen vinyl??

ich whabe mir mal die weißen bestellt und habe grade die packung aufgemacht und ich finde das hat nix mit weiss zu tun... das is transparent!!!

ich dachte dann dass ic hdie falschen bestellt habe....da es ja exklusiv die transparenten gibt....aber nein ich habe die weissen die übrigens wohl auch ghost heissen....wenn die aber schon so transparent sind und meiner meinung nach nix mit weiss zu tun haben wie sollen den dann die transparenten aussehen...

hat zufällig jemand die weissen und kann mir mal auskunft geben..

hab sie bei quickaudio bestellt unter torq vinyl weiss und daunter ghost!!!

danke jungs

hatte mir bei saleaction die transparenten bestellt und die sind eben auch transparent....mir wurde dort aber gesagt, dass es auch noch die weißen gibt, sprich ghost...normalerweise müssten die dann auch weiss sein...

Also ich habe Torq jetzt auch schon ein Jahr und gestern mal ein Netzteil angeschlossen. Hat anfangs auch alles gut geklappt und es gab keinerlei Probleme. Jetzt habe ich heute mein Macbook per Klinke ganz infach an einen Kanal am Mixer angeschlossen um ein bißchen Musik in itunes zu hören, und nach einer Stunde oder so bemerke ich, dass nicht nur auf dem Kanal an dem das Macbook angeschlossen ist ein Signal drauf ist, sondern auch auf den beiden, die mit dem Conectiv verbunden sind. Ich habe mal vorsichtig den Regler hochgezogen und dann hört man ein "elektronisches Summen/Wummern/Brummen" und das war so stark, dass sogar schon die roten Lämpchen geleuchtet haben. Wenn ich das Conectiv vom Netzteil trenne, verschwindet das Signal am Mixer. Mich wundert es nur, weil gestern Abend war davon noch nix zu hören. Ich muss noch anmerken, dass das ein ganz einfaches Universalnetzteil mit vers. Steckern ist (also man kann die Spannung einstellen). Wäre cool, wenn mal jemand berichten könnte, ob er das auch hat und was er dagegen gemacht hat.

PS: Ich habe gerade gemerkt, dass wenn man die Steckerleiste an der alles hängt einmal aus macht und dann nochmal alles mit Strom versorgt, das Störgeräusch ebenfalls ausbleibt. Aber nicht, dass dann irgendwann mitten im Ensatz wieder auftaucht.

Neue Themen

Zurück
Oben