M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Öhm, hab ich noch nie bemerkt - oder ist mir einfach nicht aufgefallen ;)
Wenn ich daheim bin schau ich mal ob das bei mir auch ist.

Hast du mal probiert, nach dem Löschen der Eingabe kurz den Ordner zu wechseln? (wäre immerhin ein 'workaround')

ja hab ich gemacht, dann sind von dem ordner wieder nur paar trax da.
Iwie sind da glaub ich die Buchstaben noch in der Sufu aber ich seh sie nicht.

ja hab ich gemacht, dann sind von dem ordner wieder nur paar trax da.
Iwie sind da glaub ich die Buchstaben noch in der Sufu aber ich seh sie nicht.

Markier doch mal "alles" (Wenns geht mit STRG+A) und drück "entfernen".

Bist du sicher, dass in dem Ordner mehr Dateien sind?

Also das mit dem Springen beim "Einscratchen" hatte ich auch aber nicht so extrem, hab dann mal meine Nadeln getauscht und seitem gehts wieder...
Evtl sind ja die Nadeln von den Systemen da wo du aufgelegt hast durch? (Ich hoffe ich hab jetzt nicht überlesen, dass es auch deine TTs waren ;))

eben..
******* nadeln oder ******* turnie mit ******* tonarm oder eben komplett verratztes equipment.
so dinge liegen nie am conectiv oder torq. da hat der club eben nen alten ******* am start

eben..
******* nadeln oder ******* turnie mit ******* tonarm oder eben komplett verratztes equipment.
so dinge liegen nie am conectiv oder torq. da hat der club eben nen alten ******* am start

LOL....
Das wollte ich damit mit sicherheit NICHT ausdrücken ;-)
Ein paar Seiten weiter vorne findest du einige Beiträge von mir, in denen ich mich tierisch über den Sch... von M-Audio aufrege. Aber eines meiner Probleme konnte ich eben dadurch beheben.

Danke erst schon mal für die Antworten...

Also zur Einstellung des Threshold, oder wie das heißt: Was bedeutet das dann genau ? Wie verändert sich dann der allgemeine Umgang mit Torq? Wird dann das ganze system nicht unheimlich schwerfällig, sodass kleinere korrekturen auch nicht mehr erkannt werden? Werde mir fürs nächste mal diese Möglichkeit jedenfalls mal offen lassen...

Ich bin am Samstag tatsächlich lauter geworden während des Sets... Aber dass das so starke auswirkungen haben kann ?

Dadurch das du lauter geworden bist kann eine Rückkopplung auf den Turnis enstanden sein die das Timecodesignal überdecken können wodurch Torq dann ein Problem damit bekommt das Signal richtig zu interpretieren. Das hängt nicht nur von der Lautstärke ab sondern auch vom Track. Es gibt Tracks die sehr schnell eine Rückkopplung produzieren können und andere bei denen man trotz des gleichen Pegels keine Probleme hat.
Mein Tipp wenn man die Möglichkeit für einen Soundcheck hat: "Nights of the jaguar" als normale Vinyl. Meine Erfahrung sagt: Wenn es bei diesem Track keine Rückkopplung gibt ist man auf der sicheren Seite.

Der Wert Power Treshhold funktioniert auf folgende Weise:

Der Standartwert ist ja -20. In dem Fall heisst das das alles was von den Plattenspielern kommt und lauter als -20dB ist vom Programm als Timecode interpretiert wird. Hast du jetzt z.B. eine Rückkopplung die lauter ist als -20db, z.B. -15dB, dann kann es Probleme geben. Dann hat man die Möglichkeit den Power Treshhold z.B. auf -10 zu stellen damit die Rückkopplung nicht mehr mit in den Auswertungsbereich fällt.

Die Kehrseite von dieser Sache ist allerdings das bei leisen Systemen evtl. auch schon Teile des Timecodesignals nicht mehr berücksichtigt werden.
Mit lauten Systemen(z.B. Ortofon Elektro) kann man -10 aber ohne Probleme fahren.

Hey leute, war jetzt auch bissl im torq-forum unterwegs und da hat einer den Tip gegeben, in der Torqpref.engine den Wert von externalcontrolspeedsmoothing von 0.03 auf 0.3 zu stellen, aber iwie find ich diese Einstellung nicht sehr brauchbar, bin jetzt wieder bei 0.03 und wollte fragen was dieser Wert denn bedeutet und welchen Wert habt ihr eingestellt?

PS: das mit dem Torq selbst designen ist ja super, werd mein design gelegentlich mal uppen^^

mein pitch ist iwie seltsam wenn ich den nur bisschen beweg am TT ändern sich die wert schon um 0,1 bis 0,4 Bpm. Hab n Vestax pdx, da ist das doch eigentlich ganz gut. Muss ich irgendein Wert in den Prefs ändern?

tag auch
das scratch verhalten wurde hier schonmal angesprochen nach einigen sessions ist mir aufgefallen das der scratch sound sehr abgehackt und knackig klingt,frage also wie lässt sich das ändern ?einstellungen der scratch intensity?wie habt ihr die eingestellt?
ne andere sache die mir sauer aufstößt:
wenn ich beatjuggelings mache verschiebt sich der startpunkt auf den tcvs (hab die mit klebepunkten gemarkert und die können ja schlecht verrutschen ergo-torq problem )weiß jemand rat....

peace

In welchem Modus jugglest Du?
Nutzt Du auch die Cuepunkte in der Software dafür?
Im Relative Mode ist es logisch, dass die Nadeln nicht an der selben Stelle sind, aber der Sound trotzdem an der richtigen Stelle gespielt wird.

Ich hab immer Relativ Mode und alles ist o.k. Auch keine Soundprobleme und wenn doch, dann sind mal wieder neue Shure Nadeln fällig. Springen kommt oft auch von den eigenen "Holzhackerhänden". Die Markierungen und Aufkleber auf den TCVs dienen mir nur noch als grober Anhaltspunkt. Hab mich daran gewöhnt die Wellenformen im Blick zu haben und auch mal zwischendrin nen Cuepunkt zu aktivieren wenn was total daneben ist.

Die Einstellungen in den Preferences habe ich einfach aus dem Torq Forum übernommen. Den "Wunderlink" zu den wichtigsten Tips & Tweaks habe ich hier erst ein Paar Beiträge vorher gepostet. Die perfekten Einstellungen gibt es nicht, da jeder andere Faktoren hat die sein System beeinflussen, z.B. andere Turntables, Nadeln, usw. Kein DJ-Set ist gleich und auch jeder Rechner ist anders.

hey ja die holzhacj´kerhände (nett ausgedrückt),neue sure nadeln dürften auch mal her,aber nochmal zu den cue points kann man die mit den tcvs steuern ich dachte das geht nur mit 1234....,hatte den eindruck das alles in relative mode besser läuft...werds nochmal mit absolute probieren (absolute pfeile zeigen voneinander weg right?)
danke erstmal der post mit den prefs ist cool welche werte hast du so eingestellt?

mfg

hab hier mal n paar (ältere, aber jetzt gedruckte) texte von mir. wen's interessiert, wer kritisieren möchte ;-)
(layout und bilderauswahl nicht von mir)
l_024ba71486ef45fcbecd428d72d7328b.jpg
l_aece3798cfe34535a3008e69bef80310.jpg
l_44e84fb5df9b47e99ff9fdf4ab15e023.jpg
l_c4f2147450ac451fb00554cbc5446ad7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht.

Ganz ehrlich: Mir gefällt der Artikel garnicht. Also es ist nett zu lesen, aber es wird alles nur oberflächlich mal eben angeschnitten und der Schreibstil ist auch nicht der beste! Es fehlt meiner Meinung nach ein roter Faden.
Alles wird mal eben angeschnitten, aber nichts diskutiert ...

Und weil es gerade drin steht: Traktor lässt einem bei nem Kabelbruch nicht hängen? Nur teilweise richtig. Arbeiten kann man dann am Turntable nich mehr! Der Track läuft nur weiter, aber spätestens beim nächsten Track muss es wieder stimmen.

Und die wichtigesten TC Systeme: Traktor, SSL und Torq???
Das finde ich auch recht flach gehalten.
Also entweder du nennst nur die HighBudget Systeme, oder dann auch noch alle andere Low Budget wie Torq. Da kommt dann noch Mixvibes etc.
Oder was ist mit Virtual DJ TC??

Bei den Controllern: Wie gesagt, alles nur mal eben erwähnt, aber irgendwie kommt da halt nichts produktives raus. Und der Behringer Controller... naaaja. Das ist schon wieder so ein übler Unterschied zu dem M-Audio Controller.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich stimm dir zu.
warum aber die texte so sind, weil ich subjektiv nur meine lieblinge erwähnt habe ;-)
UND ins detail sollte nichts gehen, da es nur unterhaltsam sein sollte... für so ein kleines partyheftchen...

ich stimm dir zu.
warum aber die texte so sind, weil ich subjektiv nur meine lieblinge erwähnt habe ;-)
UND ins detail sollte nichts gehen, da es nur unterhaltsam sein sollte... für so ein kleines partyheftchen...

habs nur kurz überflogen, aber "Ensemble" wird so geschrieben....

die zeilen zu den handygeeks haben mich schmunzeln lassen....
hat noch jemand was zu meinem letzten post?

Und die wichtigesten TC Systeme: Traktor, SSL und Torq???
Das finde ich auch recht flach gehalten.
Also entweder du nennst nur die HighBudget Systeme, oder dann auch noch alle andere Low Budget wie Torq. Da kommt dann noch Mixvibes etc.
Oder was ist mit Virtual DJ TC??

In den USA und anderen Ländern werden oft genau diese drei in einem Atemzug genannt. Müssen Native-Instruments udn Serato halt mal die überteuerten Preise anpassen ;)

Hier meine Einstellungen:

positiveNudgeRatio:1.02
negativeNudgeRatio:0.98
waveformDisplaySampling:256
nudgeRampDuration:0.25
powerCutDecreaseTime:0.1
powerCutIncreaseTime:0.01
powerCutSpeedThreshold:0.05
timeStretchSpeedUpFadeDuration:0.025
timeStretchSpeedDownFadeDuration:0.035
timeStretchJumpsPerSecond:15
cdjScrubSegmentDuration:8
cdjMouseSensitivity:0.1
activeTimeCodeWheelCorrection:0
maxDistanceAllowed:500
WheelSpeedSmoothingHighValue:90
WheelSpeedSmoothingLowValue:82
WheelAndEngineSpeedDistPercentage:2
limiterActive:1
lowEqFrequency:120
highEqFrequency:5000
vinylCutoffSharpness:2.5
synchroRefreshTime:200
limiterThresholdLevel:-0.3
limiterHoldTime:2.0
limiterReleaseTime:10.0
limiterAttackTime:0.0
useRMSMeters:0
lowFilterTimeCodeSpeed:0.02
enableRelativeTightenMode:1
externalControlPosTolerance:0.01
externalControlMaxDrift:0
controlDriftCorrectionLimiter:ON
externalControlDriftCorrectionRate:0.5
externalControlSpeedSmoothing:0.03
minBeatDetectionBPM:70
maxBeatDetectionBPM:180
decompressionBufferSize:2.0
sliceLoadingDivisor:64
bpmDetectionVariance:5
freeWheelTimeout:2000
additionalGainDelay:1.0
repeatMaxLoopSize:2
repeatMinLoopSize:256
repeatLoopStartSync:16
additionalGainRepeat:1.0
brakeMaxDuration:10.0
additionalGainBrake:1.0
additionalGainReverse:1.0

und hier:

midiSoftTakeOver:1
autodetectDevices:1
soundCard:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <DEVICESETUP audioDeviceName="M-Audio Conectiv" audioDeviceRate="44100" audioDeviceBufferSize="256" audioDeviceInChans="111111111111" audioDeviceOutChans="111111111111"/>
masterOutPair:1
cueOutPair:3
deckAPair:1
deckBPair:3
samplerPair:1
lineAPair:1
lineBPair:3
controlAPair:1
controlBPair:3
internalMixerMode:0
defaultSkin:Default
customVSTDirectory:
systemVSTDirectory:
useCustomVSTDirectory:0
useSystemVSTDirectory:0
WheelRampUpTime:60
samplerShown:0
WheelStoppedMovingTime:50
zoomLevel:0.5
mouseScratchSensitivity:-1.0
crossfaderCurve:0.5
pflVolume:1.0
masterVolume:0.7079
columnPos1:0.334677419
columnPos2:0.803859447
columnPos3:0.806883641
columnPos4:0.809907834
columnPos5:0.857862903
columnPos6:0.860887097
columnPos7:0.955645161
columnPos8:0.996975806
columnPos9:1
tapTempoOnWhileExternalControlOn:ON
midMeter:0.5
highMeter:0.75
scratchOverlayAlpha:0.3f
windowState:fs 186 229 900 659
defaultDeckModeA:VINYL
tsModeDeckA:1
defaultDeckModeB:VINYL
tsModeDeckB:1
hideMixerView:1
vinylAmputateMode:0
vinylControlMode:1
vinylAGeneration:4
vinylBGeneration:4
vinylSignalPowerThresholdA:-20
vinylSignalPowerThresholdB:-20
syncMode:BAR
schaffelMode:1
tooltipMode:FULL
highQuality:1
UIRefreshTime:30
RMSclippingValue:0.0
ClippingMeterTime:100
DecayVolumeMeter:0.1
midiScratchSensitivity:5
midiNudgeSensitivity:5
cueExclusivity:1
quickLoopSize:bar
iPodLinked:1
iTunesLinked:1
transportDirection:REVERSED
speedSliderReset:1
synchLeds:0
meterSource:CHANNEL
waveformHeightMultiplier:1.0f
masterTempo:121.2
quickLoopMode:CUT AND GROW
quantizeTo16:16TH
loopOutMode:16TH
midiDevice--nanoPAD PAD:1
midiDevice--nanoKEY KEYBOARD:1
midiDevice--nanoKEY KONTROL:1

Absolut und Relativ kann ich mir wohl nie merken, auf jeden Fall der Modus bei dem Tracks an jeder Stelle der Platte starten können und man nicht hört wenn die Nadel springt.

Cuepunkte werden über Ziffern am Keyboard vom Rechner oder über MIDI-Controller angetriggert. Auch Effekte (An/Aus), Loops (An/Aus/Länge), Sampler, usw. habe ich als Shortcuts auf der Tastatur und auf MIDI-Controller gelegt. Kann also nach Lust und Laune mal Tasten oder Controller drücken fürs gleiche Ergebnis und Kollegen im Club auch etwas verwirren ;)

Zuletzt bearbeitet:
"externalControlPosTolerance:0.01
externalControlMaxDrift:0"

hast du ne veränderung beim cpu bemerkt?

ich schon,hab aber ja nur 1,9ghz dual core

überlege die readyboost funktion via usb stick zu nutzen hat da einer erfahrungen?

backspins via tastatur?neeeee dann doch lieber konventionell
aber um die kollegen im klub zu verwirren cool

peace

Wie ist das denn eigentlich mit Torq auf nem MAC... läuft das da besser?

ps.
Mir is grade mein Windows abgeschmiert... und langsam hab ich auf den Kram kein Bock mehr. ^^

"externalControlPosTolerance:0.01
externalControlMaxDrift:0"

hast du ne veränderung beim cpu bemerkt?

backspins via tastatur?
peace

Wie sollen denn bitte Backspins über die Tastatur gehen?

Veränderung CPU? Keine Ahnung, wie merkt man sowas oder wo sieht man das?

Hab ein 2,2 GHz MacBook mit 2 GB RAM und alles ist cool.

kommt immer drauf an wie ordentlich das windows ist.

ich hatte früher auch Windows XP mit Torq am laufen. das lief immer einwandfrei. Danach hatte ich mir dann einfach ne extra Partition angelegt, wo ich nur WinXP mit Torq drauf hatte, zur Sicherheit.

Bin dann aber trotzdem auf Mac umgestiegen und es lief, zumindest von der Software her, gut! Mac ist halt weniger störanfällig was sowas angeht.

ja lass ma das mit den backspins über die tastatur war nurn spass
(hatte das mit den kollegen im club so verstanden...)
das mit der cpu merkst du schon...

ps.
Mir is grade mein Windows abgeschmiert... und langsam hab ich auf den Kram kein Bock mehr. ^^

Auf meinem Mac läuft Torq ohne Probleme. Früher unter Vista gab es da eher stress ;)

ja lass ma das mit den backspins über die tastatur war nurn spass
(hatte das mit den kollegen im club so verstanden...)
das mit der cpu merkst du schon...

Wie merk ich das denn mit der CPU?

Kollegen im Club verwirren ist die Richie Hawtin Taktik, also identische Befehle auf externen MIDI-Geräten und Tastatur vom Rechner. Nach Lust und Laune kann man dann halt mal hier oder da drücken mit dem selben Ergebnis.

Backspins haben bei mir was mit Platten und Turntables zu tun und nicht mit MIDI-Mapping ;)

Neue Themen

Zurück
Oben