M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

hi
Ich mache seit ein Jahr Musik mit Vinyl.
und ich sollte schon ein paar mahl auflegen, musste bis jetzt immer absagen weil mann mit 60 Vinyls nicht weit kommt.
Mp3 ist nun mahl billiger als eine Vinyl. (bin ein armer Schüler)

könnte torq connectiv jetzt sehr billig bekommen von ein bekannten.

Nun zu meinem Fragen

Sehen die Veranstalter es ungern wenn du mit einem Laptop kommst?

Lohnt sich der Umstieg oder soll ich lieber weiter fleißig sparen für Vinyls?

ps: mir machen beide arten sehr fiel Spaß ob nun mit Vinyl oder mit Laptop und Tc Vinyls. (mache Minimal, tech House)

aua!!! Zuerstmal (was ja weh tut) MAL schreibt man OHNE H!!!!

so und schauen tut da keiner doof! Ich hab auch nur ein paar Vinyls und Torq! Einfach wegen dem Geld!! habe nun schon viele Mp3s und dann passt das auch :)

Grüße!

Aber nochmal zum Thema MP3: Man sollte als ernsthafter DJ die Ehre im Leib haben, diese MP3 auch legal erworben zu haben.

Auf jeden Fall!!!

MP3s von gekauften Tonträgern (CDs oder Vinyl) umwandeln und bei Onlineshops kaufen. Gegen den Einsatz von Promos und Freetracks spricht natürlich auch nichts.
Was aber überhaupt nicht geht sind diese Pfeifen die regelmässig von Freunden Musik ziehen oder illegal über P2P saugen.

Zum Thema "Blöd schauen": Das sind eher andere DJ-Kollegen die keine Ahnung haben oder nicht genug Geld um selbst umzusatteln. Es gibt noch immer den Irrglauben, dass mit DVS auch im externen Modus mit TCV beschissen werden kann mit Auto-Sync, usw. Diese DJ-Spezies verachtet auch MP3s, zumindest immer so lange bis selbst auf ein DVS und Rechner umgestellt wird ;)
Bei Veranstaltern und Clubbetreibern habe ich die letzten 5 Jahre eher die Erfahrung gemacht, dass sie sehr interessiert sind und gerne wissen wollen wie Torq, Final Scratch, Serato, usw. funktionieren.

-> Der Ausfall vom rechten Deck in Torq 1.0.7 scheint keine Einzelfall zu sein :( Zum Glück war ich noch beim Vorhören und konnte schnell 'ne normale Platte auflegen ohne das der Ton im Club weg war.

So habe inzwischen auch mal auf 1.0.7 gewechselt. Nutze einen Mac(Intel) mit OSX 10.4.11

Mit meinem Torq User installiert. Installation schon normal durchzulaufen,aber ganz am Ende die Meldung: Installation fehlgeschlagen. Ein wenig rumprobiert aber immer diese Meldung. Torq ließ sich aber starten und schien normal zu laufen. Also Tracks neu analysiert und los gings.

Schnell fiel mir aber auf das es immerwieder kurze Aussetzer im Ton gab. Das war also nix. Neuinstallationen halfen erstmal auch nicht.

Bin dann in meinen 2. Macbenutzer gewechselt welcher auch der "Erstuser" ist. Also der der bei der OSX Konfiguration angelegt wurde.

Dort habe ich dann im Finder nach "Torq" gesucht und alles gelöscht was gefunden wurde. Dann habe ich Torq wieder installiert und siehe da: Installation erfolgreich und die Aussetzer im Ton sind auch weg. Habe so jetzt ca. 5 Stunden gemixt und es gab keine Probleme.

Am Wochenende 2 Gigs.....dann wird es sich bewähren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
(...) beschissen werden kann mit Auto-Sync (...)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich kann diesen shi.ce Spruch langsam nicht mehr hören!!! Geht doch mal zB zu Liebing und sagt ihm ins Gesicht, er sei ein shi.ce Cheater, weil er die T3-Autosync-Funktion nutzt! Der wird euch nur angucken, müde lächeln, sich umdrehen und gehen... Aber dafür hat dann eh keiner genug Ar.sch in der Hose, um sowas zu machen - schön anonym im Inet rumpubertieren is' ja soo viel einfacher, gelle!?

Wo liegt beim Benutzen der Autosync-Funktion einer DJ-Software denn ein Beschiss vor??? Das Ding ist lediglich Mittel zum Zweck; der daraus resultierende Nutzen, nämlich die Zeitgewinnung, bringt neue Möglichkeiten, die es halt nur für sich zu entdecken gilt.
Klar, man kann durch Autosync seine nicht vorhandenen Fähigkeiten des Beatmatchens kaschieren! Aber ebenso kann man auch dieses Feature weiterführend ins Set einbauen! Also hört bitte bitte endlich auf, hier alles über einen Kamm zu scheren und verbreitet diese Sinnlos-Aussage "Bes.chiss durch Autosync" nicht ständig, sie ist nämlich grundlegend falsch!

Und noch was: auch das Benutzen der Autosync-Funktion bedarf einer gewissen Vorbereitung. Im Falle von Traktor wären dies das Beatgridding und Setzen von Cue-Points und/oder Loops. Der wesentliche Unterschied zum manuellen Syncen ist lediglich der, daß ich dies eben nur EIN EINZIGES Mal tun muß und nicht jedesmal neu, wenn ich die Platte spielen will.
Ohne ordentliche Vorbereitung der Tracks klingt's auch mit Autosync nicht gut, also ist das mit Sicherheit kein Allerwelts-Zauberwerk!

sehe das genauso, ich lege jetzt noch nicht so lange auf und da Beatmatchen ja auch eine Fähigkeit ist, die man nicht mal eben in ein paar Tagen erlernt ist die BPM Anzeige bei Torq schon recht hilfreich. Ich versuche allerdings trotzdem im laufe der Zeit richtig beatmatchen zu können, weil ich finde, dass es einfach zum DJing dazu gehört. Außerdem gibt es bei Torq im externen Modus ja eh kein "AUTO Sync" oder hab ich da was verpasst :D Die beats richtig übereinander legen muss man daher trotzdem selbst.

Aber mal eine andere Sache, weil hier ein paar Beiträge zuvor die Diskussion mit MP3`s war. Nur mal so ne...Umfrage wie viele Tracks kauft ihr so im Monat und wie viel gebt ihr dafür durchschnlittlich etwa aus.
Kaufe mir meist Compilations und sonst einzeln nur Tracks die ich wirklich gut finde. Gebe dann ca. 30- 50Euro aus und habe auch gut 100 - 200 Tracks, ist das zu viel?

Und noch was: Wenn ich mit anderen DJ´s Musik Tausche, muss ich dann auch die Rechnung von denen bekommen oder was sage ich dann der GEMA wenn ich nur Rechungen meiner selbst gekauften Tracks habe?

Du musst für deine MP3 entweder eine Rechnung oder den Track zu Hause auf einem Originaldatenträger(Vinyl/Kauf CD) haben.

Meine Ausgaben für Musik belaufen sich pro Monat auf ca. 60 - 70€. Kaufe nur MP3.

Und noch was: auch das Benutzen der Autosync-Funktion bedarf einer gewissen Vorbereitung. Im Falle von Traktor wären dies das Beatgridding und Setzen von Cue-Points und/oder Loops. Der wesentliche Unterschied zum manuellen Syncen ist lediglich der, daß ich dies eben nur EIN EINZIGES Mal tun muß und nicht jedesmal neu, wenn ich die Platte spielen will.
Ohne ordentliche Vorbereitung der Tracks klingt's auch mit Autosync nicht gut, also ist das mit Sicherheit kein Allerwelts-Zauberwerk!

Ist zwar off-topic aber: Es gibt durchaus DJ Software welche das perfekt "out of the box" ohne irgendwelche Vorbereitung hinbekommt, jedenfalls bei relativ lineraren 4/4 Beats Stücken. Traktor bekommt selbst das oft nicht hin. Nicht das ich das Feature "brauchen" würde (sonst würde ich nicht mit TCV`s auflegen), aber die Stärke von Traktor ist es nicht.
Und ich bleibe auch bei der Meinung das ich sage das dieses Feature für einen TCV DJ total uninteressant ist, ansonsten würde man sich einen Midicontroller etc. mitnehmen. Wenn ich mehr Zeit für irgendwas habe möchte benutze ich einfach keine TCV`s oder welcher Sinn würde da noch übrigbleiben (vom Scratchen mal abgesehen. Wie gesagt, kann nur aus der Sicht einens House, Techno, Trance was weiss ich DJ sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt nochmal alles gelöscht, Torq, .db, .dbm., .tqd, pref-files, usw. Nochmal alles neu geladen und jetzt ist mein MacBook nach über 2,5 Stunden erst bei 42% beim Analysieren von etwas weniger als 3000 Tracks.
Beim ersten Mal ging das in knapp 20 Minuten. Vielleicht war da der Wurm drinnen? Bin gespannt ob die Probleme dann wenn alles fertig analysiert ist endlich wieder weg sind.

Gegen Beatcounter und BPM-Anzeige habe ich nichts, immerhin hat jeder gute DJ auch schon früher seine Tracks ausgezählt und oft in einer gewissen BPM-Spanne seine Tunes in den Plattenkisten vorsortiert. Ich war dafür immer zu faul, habs aber immer bewundert wie schnell die oft passende Tracks gefunden haben, wenn ich erstmal 3-4 Dinger durchhören musste, weil ich nie sortiert habe und auch nie den selben Mix zweimal machen wollte. In Torq sortiere ich gerne mal nach BPM, allein schon weil ich heute ja mehrere Styles auf die Teller packe und dann findet man halt schneller etwas passendes.
Aber Auto-Sync kann ich nichts abgewinnen, auch wenn es für Controller-DJs und gerade die jüngere Generation bestimmt o.k. ist.
Ich wollte aber auch niemanden deswegen verurteilen, sondern es war nur ein Beispiel dafür für was ich als DVS-User mich schon mehrmals vor unwissenden Kollegen rechtfertigen musste. Manche glauben einfach diese Funktion geht auch bei Timecodesteuerung per Vinyl.

In manchen Monaten kaufe ich nichts, weil die Promos ausreichen, in anderen Monaten können es mehrere Hundert Euro sein. Kommt darauf an was es so alles an Releases gibt und ob ich Sachen wirklich haben muss und öfter spielen kann.

... immerhin hat jeder gute DJ auch schon früher seine Tracks ausgezählt und oft in einer gewissen BPM-Spanne seine Tunes in den Plattenkisten vorsortiert..

Hä? Anfänger vielleicht, GUTE DJs kennen ihre Mugge im Schlaf und haben nen Beatcounter im Kopf...;)

Sorry -> OT

So ich hab jetzt nochmal alles gelöscht, Torq, .db, .dbm., .tqd, pref-files, usw. Nochmal alles neu geladen und jetzt ist mein MacBook nach über 2,5 Stunden erst bei 42% beim Analysieren von etwas weniger als 3000 Tracks.
Beim ersten Mal ging das in knapp 20 Minuten. Vielleicht war da der Wurm drinnen? Bin gespannt ob die Probleme dann wenn alles fertig analysiert ist endlich wieder weg sind.

also 3000 tracks in 20 min ist ja echt unmöglich!!! dann müssen 2500tracks schon analaysiert gewesen sein!

bei mir hat das (2,4ghz duo macbook) auch sehr lang gedauert! bestimmt 45 min für meine paar Tracks!!

hab grad bisserl aufgelegt und stell fest auch meine wave-form stockt ab und an, naja find ich nicht weiter schlimm, aber einen großen Vorteil von 1.07 kann ich trotzdem noch nicht feststellen.

Hä? Anfänger vielleicht, GUTE DJs kennen ihre Mugge im Schlaf und haben nen Beatcounter im Kopf...;)

Sorry -> OT

Ich hab festgestellt, nur "langweilige" DJs die nur eine Richtung spielen oder nur immer die aktuellen Hits (bzw. ein Paar festgelegte Scheiben) und Anfänger mit wenig Musik kennen ihre Tunes im Schlaf ;)

Bei über 15.000 Vinylscheiben + ein Paar Hundert CDs und den Kram aufm Rechner finde ich immer wieder Tracks von denen ich nicht mehr jeden Break, Intro und Outro kenne. Aber vielleicht liegts auch am aufkommenden Alzheimer ;)

Das mit dem Beatcounter im Kopf und im Schlaf kennen stimmt aber ja irgendwie schon auch.

Allerdings gibts so einige die z.B. Sticker auf die Scheiben kleben mit BPM-Angaben oder ins Cover reinschreiben und manche Compilation oder Mixscheibe hat die BPM schon aufgedruckt. Warum auch nicht ;)
Soll ja sogar Kollegen geben die zu Hause ihre Sets einstudieren, was für mich nur die Möglichkeit aufs Publikum einzugehen erschweren würde.

Zurück zum Thema:
Jetzt sinds schon 75% und dann gehts wieder los mit falsche BPM ändern und selbst eingeben, weil Torq gerade mit div. Mashups, Stromgitarren und allem was nicht immer 100% gerade ist noch immer ein Problem hat.
Ich meine nicht das Double- und Halftimeproblem, sondern komplett falsche Angaben.

In manchen Monaten kaufe ich nichts, weil die Promos ausreichen, in anderen Monaten können es mehrere Hundert Euro sein. Kommt darauf an was es so alles an Releases gibt und ob ich Sachen wirklich haben muss und öfter spielen kann.

Kaufst du denn überwiegend Compilations oder einzelne Tracks? Bei mir ist es meist so, dass ich fast nur Compialtions kaufe und die meisten Tracks dort auch 5 Sterne in meiner iTunes Datenbank haben dann.

Kennst du denn dann bei so viel gekaufter Musik überhaupt die ganzen Tracks?
Weil bei mir ist es so, dass ich dann schon alle kennen will und das wird dann bei jeweils etwa 200 neuen Tracks recht schwierig. Dauert dann erstmal ein paar Tage vorausgesetzt man hört die auch öffters, gerade wenn man einige davon vorher noch nie gehört hat zwecks Track finden der zu dem auktuell laufenden passt oder wie machst du das?

6,5 Stunden und wie nicht anders erwartet stimmen von mindestens 1/3 der Tracks die BPM nicht :( und wie gesagt kann man das leider auch nicht einfach mit doppeln oder halbieren berichtigen, weil die komplett daneben liegen.

Nachdem ich bei 90% meiner Bookings und Veranstaltungen nicht mehr nur wie in meinen Anfängen einen Style auflege, sondern z.B. von HipHop-Classics & Funk über Dubstep & Grime bis Indie/Alternative und New Rave & Electro, Breaks & Drum'n'Bass so ziemlich vor nix halt mache hab ich mir angewohnt vermehrt nach BPM und Klang der Tracks auszuwählen.
Nur bei älteren Sachen die ich schon länger habe kenne ich auch die Titel und suche danach.

CDs kaufe ich viele Sampler & Compilations, Vinyl die klassische 12" Maxi und MP3 meistens einzelne Tracks auf Beatport/Beatsource, Juno, usw.
Gerade Importe aus UK (Dubstep/Grime/Drum'n'Bass) kosten um einiges mehr als Vinyl in Deutschland. Da kommt schnell was zusammen.
Im Normallfall digitalisiere ich auch die Platten selber, weil einfach nichts über volle Schränke und Kisten in der Wohnung geht und nur mit richtig viel Vinyl ein Umzug wirklich Spass für die Helfer bringt ;)
Aber das ist eben ein Teil der DJ-Kultur, jeder Cent wandert in Musik und Equipment.

ja okay...wenn du natürlich viele vinyls kaufst kein Wunder mit den Kosten ;)

Kaufe halt nur MP3's und vinyl wirklich nur wenn ich ein Track sher gut finde, den haben will und es den als MP3 nicht gibt...von daher die geringeren Kosten und viel Music ;)

Hallo,

ich beschäftige mich ganz neu mit dem Thema Torq, ich hätte da ne totale Anfängerfrage, hoffe das es jetzt nicht allzu offtopic wird.
Kann man mit diesen Systemen eigentlich nur 2 Plattenspieler oder 2 CD Player verbinden oder kann man auch irgendwie alle 4 Player an so ein System anschliessen.
Bei reiner Party Musik würde ich halt gerne die CD Player nutzen und bei House/Trance die Plattenspieler und natürlich sollte man auch die normalen CDs/Vinyls weiterhin abspielen können.

Ist das soweit möglich? Oder braucht man dann gleich zweimal so ein System und dann auch zwei Laptops, das wäre ja dann schon ein ganz ordentlicher Aufwand. Hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,

ich beschäftige mich ganz neu mit dem Thema Torq, ich hätte da ne totale Anfängerfrage, hoffe das es jetzt nicht allzu offtopic wird.
Kann man mit diesen Systemen eigentlich nur 2 Plattenspieler oder 2 CD Player verbinden oder kann man auch irgendwie alle 4 Player an so ein System anschliessen.
Bei reiner Party Musik würde ich halt gerne die CD Player nutzen und bei House/Trance die Plattenspieler und natürlich sollte man auch die normalen CDs/Vinyls weiterhin abspielen können.

Ist das soweit möglich? Oder braucht man dann gleich zweimal so ein System und dann auch zwei Laptops, das wäre ja dann schon ein ganz ordentlicher Aufwand. Hoffe ihr könnt mir helfen

wilst du alles gleichzeitig anschließen oder auf der einen veranstaltung das und bei anderer veranstaltung das andere

Sollte schon auf einer Veranstaltung sein, ich würde halt gerne die erste Zeit die Software über die CD Player steuern, also bei Musik die man normalerweise nicht mixt und dann im Laufe des Abends House/Trance über die Plattenspieler mixen.

Sollte schon auf einer Veranstaltung sein, ich würde halt gerne die erste Zeit die Software über die CD Player steuern, also bei Musik die man normalerweise nicht mixt und dann im Laufe des Abends House/Trance über die Plattenspieler mixen.

da müsstest du dann mit umschalter bzw y-kabel arbeiten dann sollte es gehen. aber ich verwende für sämtliche musik-styles de vinyl und alles läuft bestens. selbst discofox macht mit vinyl laune

hey...
Kann mir einer sagen, was ich machen kann wenn ich torq angeschlossen habe und dann ne normale vinyl zwischendurch spielen will ? Ich weiß dass ich am conectiv den regler einfach nach links drehen kann... das reicht fürs bedroom mixing auch, aber im club kommt da einfach nicht mehr genug saft am mixer an... teilweise seh ich bei leiseren platten nicht mal mehr irgend einen pegel...

Was kann ich also machen damit mein conectiv nicht so viel ausgangspegel von normalen vinyl schluckt? oder tut es das bei euch nicht ?

Thx

hast du den regler bei torq auf phono? also am connectiv den schalter mein ich
und den knob ganz links,dann sollte es eigentlich ohne probleme gehen

der schalter am conectiv steht auf phono... regler ganz links, aber was mich von anfang an gewundert hat, ist, dass das conectiv an meinen line eingängen vom mixer hängt... also conectiv auf phono aber mixer auf line... Ist das richtig ? wenn ich das conectiv an die phono anschlüsse hänge wird es verzerrt und mit ganz vielen störgeräuschen...

Also dann hab ichs wohl so wie's richtig ist... und es kommt bei vielen platten kaum was an... Ich kann jedenfalls nicht den torq pegel auf dem einen kanal auf +-0 regeln und auf dem anderen kanal eine vinyl über das conectiv auf die selbe lautstärke regeln... allerhöchstens wenn ich den trim bis zum anschlag aufdrehe... aber sehr suboptimal und bestimmt nicht gut für die quali...

und am mischpult dann halt noch mitm gain nachregeln. etwas leiser kommt es bei mir auch rüber aber das lässt sich mitm gain halt ausgleichen

Neue Themen

Zurück
Oben