M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Bedenkt immer: Es ist Version 1.02. Die wievielte SSL haben wir nun? Aber ich deute das doch schon mal als sehr positives Zeichen, wenn nach so kurzer Zeit schon die ersten SSL-User rüberdissen ;-)

Es bestreitet auch niemand, dass SSL hinsichtlich Stabilität für Turntablisten wohl die momentane Nr. 1 ist. Obwohl Torq auf meinem System absolut stabil läuft, würde ich jedem 0815-Windowslappi-User, der nur Platten drehen will (angesprochen ist da wohl eher die HipHop-Garde) und kohlemässig flüssig ist, Serato empfehlen.

Wenn man aber sein Set etwas vielseitiger gestalten will (Loops, Samples, Effekte, Ableton, Midi usw.), stösst man mit SSL schnell an seine kreativen Grenzen. Da ist meiner Meinung nach Torq umfangmässig einfach besser gerüstet für die Zukunft. Und so leid es mir tut: Das wird die Zukunft sein. Reine Turntablisten sind nach wie vor cool, aber letztendlich Dinosaurier, um es mit den Worten von Hawtin zu sagen!
 
lass doch die ssl user ruhig lästern, die beneiden doch nur die torq user weil sie ein system haben was in version 1.02 quasi nach nur einem update nahe zu völlig stabil läuft, deweiteren mehr an features hat und nur halb soviel kostet..:D

ich freu mich auf die nächsten updates und dann werden wir sehen, wenn den ssl usern die kinnlade runterklappt....

keine frage rane ist ein ausgezeichnetes system auf dem markt aber die konkurenz schläft nicht und wenn ich es einem hersteller zutrau was ebenbürdiges zu ssl auf dem markt zu werfen was auch noch funktioniert dann ist es m-audio....

und das es noch net ganz so 100% läuft ist überhaubt kein argument dagegen, wenn man bedenkt wie lange es auf dem markt ist und wieviele updates draußen sind.

und eines rechne ich m-audio hoch an, sie haben ein system auf den markt gebracht was bei vielen usern sofort stabil lief... das soll erstmal einer nachmachen....

meine prognose ist das sich 3 systeme etablieren werden, welche rane, NI und m-audio sind (von Ni hoffe ich zumindest das sie mich auf der namm 2007 mit was eigenem, neuen überraschen)
 
wenn ich das lese ist das schon gut das ich mich für SSL endscheiden werde...

Ich will hier doch keinen beeinflussen ;)

Bedenkt immer: Es ist Version 1.02. Die wievielte SSL haben wir nun?

Wir stehen kurz vor 1.7! Aber Die SSL-Versionen haben immer neue Features gebracht und nur wenige Bugfixes!

Aber ich deute das doch schon mal als sehr positives Zeichen, wenn nach so kurzer Zeit schon die ersten SSL-User rüberdissen ;-)

Ich habe nicht gedisst, ich habe Postigs andere Troq-User aufgelistet :D

Ich werde mir Troq sicher mal ins Haus holen und testen. Genau wie damals mit FS2 und DJDecks!

lass doch die ssl user ruhig lästern, die beneiden doch nur die torq user weil sie ein system haben was in version 1.02 quasi nach nur einem update nahe zu völlig stabil läuft, deweiteren mehr an features hat und nur halb soviel kostet..:D

Troq-User pinkeln sich quasi mit nur einem Satz selber ans Bein :D

und eines rechne ich m-audio hoch an, sie haben ein system auf den markt gebracht was bei vielen usern sofort stabil lief... das soll erstmal einer nachmachen....

Warum? Serato hat es schon lange VORGEMACHT!

Ich lasse am Ende noch mal die Worte von Sam (für die Nichtwisser: Ein Progger von Serato) sprechen: "Ich habe viele User von SSL zu Troq wechseln sehen. Ich habe aber mindestens doppelt so viele wieder zurück kommen sehen!":cool:

Over and Out!
 
@FDW
Ja, du hast ja den längsten............. :rolleyes:
Wie kann man nur so daneben sein und es dann noch in nem anderen Thread ankündigen. Schlecht jeschlafen, Freundin abgehauen oder noch gar keene jehabt?! :eek:
By the way ick hab keins von den beiden Systemen.
 
Kerle das war doch nur nen Spaß ;)

Du solltest nich nur eine Post aus dem anderen freddchen angeben, sonders mal alle 3000 Beiträge lesen. Da kannste sehen wie wir ticken! hAVE fUN!

ps.: Wolltest du nich auf das hier linken?
 
Wieso sprichst Du denn für alle?
 
Weil du auch nen Tick hast!:D :p Du... du... Auch mir fällt nix ein ;)
 
Wie gut das Hawtin SSL-User ist. :)

Aber nicht SSL alleine.

+2. Apple mit Ableton
+A&H
+Kaoss
+Soundbite
+...

Das Hawtin-Zitat meinte ich nur bezogen auf die Richtung, in die zukünftiges DJing (jedenfalls im elektronischen Bereich) gehen wird. Wenn du dir zwei Laptops leisten kannst plus die ganzen zusätzlichen Geräte, bitte. Dann ist Serato, wie ich oben erwähnt erwähnt habe, bezogen auf die Systemvielfalt die momentan wohl stabilste Lösung.

Ich erledige das ganze aber lieber mit einem einzigen Tool. Habt ihr denn die AGI-Tests nicht gesehen?

http://video.google.de/videoplay?docid=-7093704541084403714&q=torq

Genau so stabil läuft mein System. Ich lege damit „normal“ genau gleich auf wie ein SSL-User (dass ich alle 3 Stunden mal ein Knöpfchen drücken muss wg dem Rückwärts-Bug ist zwar verbesserungswürdig, stört mich in meinem Setablauf aber nicht im geringsten). Im Gegensatz zum SSL-User streue ich aber zusätzlich noch Loops ein, flashe meine Tracks mit den neuesten Samples, brauche die zahlreichen internen Effekte, knalle ab und zu einen abgefahrenen VST rein, und gehe intern rewire mit Ableton und dem nagelneuen fätten Midi-Controller, den ich mir durch die Preisersparnis zu SSL leisten konnte.

Aber hey, jedem das seine, is ja klar. Ich weiss einfach, dass ich das für mich richtige gefunden habe, um für den Schritt weg vom reinen Vinyl-DJ Richtung Live-Remixer in Zukunft gewappnet zu sein (und damit meine ich nicht, den Sound mit 'nem grässlichen DJM-600-Effekt zu vergewaltigen o.ä.).
 
Ein zweites Laptop ist schon alleine aus Stabilitätsbgründen "besser", wenn man mit Ableton und einer Vinylemulation arbeitet.

Das Du ein A&H erwähnst wundert mich, schließlich nutzen wohl die meisten einen Mixer. Nur weil er einen aufgebohrten 92er mit rumschleppt? Erspart ihm nur einen MIDI-Controller.

Und ein Kaoss Pad hab ich bei ihm noch nie gesehen.

Aber des is ja auch egal. Was Du am Ende sagst is sicher richtig: Jeder soll es so machen, wie er es möchte. Ich werde Ableton auch noch in mein Set einbinden. Aber erst dann, wenn ich nen zweiten Mac mein Eigen nenne. ;)
 
Mit A&H meinte ich die Midi-Funktion. Kaoss habe ich schon gesehen, war aber wohl schon vorinstalliert dort. Will aber jetzt den Zukunfts-DJ auch gar nicht auf Hawtin projizieren. Und Vinylemulation kommt in meiner Zukunftsvision übrigens nicht mehr vor. Aber egal, wie gesagt, soll jeder fetzen, auf was er Bock hat. Ich bin hier sicher der letzte, der irgendwen zu irgendwas bekehren will. Amen.
 
Na nun Leute, werden jetzt die SSL User zickig?
Es hat doch nie einer behauptet dass irgendwas besser oder schlechter ist.

Oder??

Also ich habe kein Vergleich, aber gebe mein Torq nicht mehr her.
Und in FS und SSL Foren, habe ich gelesen, dass auch mehrere unzufrieden sind...

Also der Hammer kann das auch alles nicht sein.


Ich lasse am Ende noch mal die Worte von Sam (für die Nichtwisser: Ein Progger von Serato) sprechen: "Ich habe viele User von SSL zu Troq wechseln sehen. Ich habe aber mindestens doppelt so viele wieder zurück kommen sehen!"

Naja, ich hätte das auch gesagt, wenn ich das entwickeln würde... :D
mindestens doppelt so viele :D:D:D klar....dreimal soviele...ist doch logisch :D
Und warum wechselt jemand von SSL zu Torq???
Komisch oder?!


Nee Leute, nimmt was Ihr gut findet zahlt was Ihr wollt.
Ich habs auch so gemacht :) Und bin sehr glücklich.
 
Mal ne Frage: Gibts für den Kasten ASIO-Treiber? Läuft das System auf Macs? Sind in dem Kasten PreAmps eingebaut?
 
Jane... schon klar! Aber läuft das dann rein über Software, oder sind da zwei Hardwarepreamps drinne?! DAS ist die Frage!


Gibts Videos von Troq im Einsatz? Hab bei Youtube nix gefunden? :(


EDIT: Ah... Es nennt sich Torq und ned Troq :D
 
http://de.m-audio.com/products/de_de/TorqConectivVinylCDPack-main.html schrieb:
Conectiv, aus der M-Audio SynchroScience Abteilung, ist das weltweit erste 4x4 USB Audio-Interface mit Buspower, das speziell für DJs entwickelt wurde. Produzieren und performen Sie mit Ihrem Laptop. Die Kombination von Conectiv und der mitgelieferten DJ-Software Torq und Steuerschallplatten/-CDs bilden das ultimative Werkzeug für den DJ: beste Klangqualität und die richtigen Anschlüsse (mit zwei Phono-Preamps). Erstellen Sie Mixe mit Vorhörfunktion, einschließlich einer Tempoanpassung unterschiedlicher Soundfiles. Torq ist eine komplett digitale Alternative, mit der Sie den schweren Stapel Vinyl oder CD Turm zu Hause stehen lassen können. Gleichzeitig ermöglicht die Kombination von Conectiv und Torq den Aufbau eines hybriden DJ-Setups mit den mitgelieferten Steuerschallplatten/-CDs. Torq unterstützt die gängigen Dateiformate MP3, WAV, WMA und AAC und ist für das Zusammenspiel mit Conectiv vorbereitet, ganz ohne langwierige Installation. Dabei arbeitet Conectiv, im Unterschied zu vielen sonstigen digitalen DJ Lösungen, mit praktisch jeder anderen Audio-Software zusammen.


EDIT: Ah... Es nennt sich Torq und ned Troq :D

Hehe das bemerkst du erst jetzt, ick dachte dit wäre aus Absicht so von dir geschrieben...... ;)
 
Nö... Ich habs nur immer falsch gelesen :D

Kann man sich das Conectiv kaufen, und dann einfach die zwei passenden TCVs dazu?
Das ist günstiger als das Pack... Die CDs brauche ich nicht!
 
Jane... schon klar! Aber läuft das dann rein über Software, oder sind da zwei Hardwarepreamps drinne?! DAS ist die Frage!


Gibts Videos von Troq im Einsatz? Hab bei Youtube nix gefunden? :(


EDIT: Ah... Es nennt sich Torq und ned Troq :D

das audiointerface hat eingebaute phonopreamps

ja videos gibt es, einfach mal m-audio bei youtube eingeben;)

und ja man kann auch conectiv/torq kaufen und zusätlich nur die tcv, man spart sich quasi die tccd wenn man sie net braucht;)

video links zb.: siehe hier

http://www.youtube.com/watch?v=2riqVkZCREw

http://www.youtube.com/watch?v=h-1eYp8_Ho8&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=2riqVkZCREw&mode=related&search=
 
Aha... Gut zu wissen :) Wo gibts Torq günstig? Tipp?



ps.: Hab mir grad den First Look angeschaut. Ich finde der Backspin kling nicht sehr gut...:(
 
günstig? hat eigentlich überall fast den selben preis und es ist im prinzip egal wo du kaufst...wenn du dich dazu entscheiden solltest...

zum klang kann ich nur eines sagen und das ist: ich leg seit 6 jahren nur mit vinyls auf und bin vor kurzem eben zusätlich zu torq gewechselt um flexibler im zusammenhang mit digitalen medien zu sein, vorzugsweise spiele ich house, funk-soul, discohouse, italo disco und ich muss sagen ich hör keinen unterschied im klang zu den von dir angesprochenen backspinns im vergleich zu torq mp3 datei und originaler vinyl, für mich ist es vom sound her identisch selbst geringste bewegungen werden sofort und ohne spührbare latenz umgesetzt, vinylfeeling puur als hätt ich ne originale vinyl auf dem teller, nur die bedienung ist halt anders

ich muss natürlich aber auch dazu sagen das ich jetzt nicht der kleinliche typ bin der jetzt versucht kramphaft jedes klangdetail zwichen torq und original rauszusuchen/zuhören und in der luft zu zerfetzen

ich bin ein praktiker und für mich muss es laufen und funktioniern und gut klingen und das tut es....

natürlich kann ich mir vorstellen das ein musiker mit jahrelanger erfahrung und dem entsprechendem gehör auf eine sehr guten hifianlage unterschiede raushört ich aber als dj der im club spielt wo dich nen 2 zoll im hochton der pa anschreit halte den sound für ausgesprochen in ordnung;)

desweiteren bin ich auch kein turntableist der jetzt hardcorescratcher ist, wie gesagt ich tendiere zur elektronischen tanzmusike wo eh nur im seltesten falle gescratched wird und es kann durchaus sein das ein scratchfetischist das program durchaus anders beurteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
/OT: Noch'n Nachtrag bezüglich des Kenton Killamix Midi Controllers. Hatte oben ja mal geschrieben, dass ich Probleme hatte mit den Push Buttons. Diese sind nun gelöst. Kenton schickte per Mail ein Firmware Update. Nun kann man die Funktion der Buttons nach den persönlichen Bedürfnissen einstellen, sind insgesamt 3 Modi:
- Drücken = on
- Solange gedrückt = on, loslassen = off
- Drücken = on, nochmal drücken = off
Das ganze natürlich mit der entsprechenden LED-Anzeige!

Yess, nun bin ich restlos überzeugt von dem Controller. Alle Funktionen auf engstem Raum. Klar, braucht ne gewisse Zeit bis man sich merken kann, wo die Funktionen dann abgelegt sind. Das geht aber recht schnell, wie ich bei meinem ersten Test erfahren durfte.
Byebye Heimwerkertastatur..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... war ja klar, dass jetzt die SSL-User jetzt auch spitze Ohren bekommen....

Also um da mal in der Diskussion mitzumischen:

Ich habe lange überlegt SSL zu kaufen, hab dann aber wegen der Preis/Leistung von Conectiv dafür entschieden.
Da ich jetzt SSL bis jetzt nur live im Club erlebt hab und das nur als zuschauer/hörer kann ich jetzt nicht wirklich genaue vergleiche ziehen, jedoch den Vergleich zwischen Platte und Conectiv kann ich schon machen, und im endeffekt ist ja das die Hauptsache, oder?

Und da finde ich, dass es keinerlei unterschiede gibt, nicht einmal vom klanglichem Standpunkt her (hauptsache die Mp3s sind gut codiert).

Ich bin total zufrieden damit und froh darüber, dass ich mich dafür entschieden habe und nicht für SSL, rein deswegen weil ich mir damit über 300 Euro erspart habe.

Das einzige Manko, was Conectiv hervorbringt meiner Meinung nach ist die schlechte Performance auf langsameren Computern. Mit SSL kann man auf leistungsschwächeren Computern mit vollen Funktionsumfang noch arbeite, bei Conectiv muss man da ziemlich aufpassen.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben