M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob einige von euch hier Torq mit einem USB-Hub betreiben. Ich hab mir einen von 7 Port Hub von MSI MIT Netzteil gekauft und es klappt einfach nicht.

Torq startet, aber wenn ich dann ne mp3 reinschieb und die Nadel auf die Platten gelegt und es kam nur Krächzen, wie als würde er das Signal von der Platte nicht verarbeiten können. Irgendwie läuft das einfach nicht. Die Software hat er ja aber gestartet, etwas hat er also erkannt.

Das Lustige dabei ist ja, einfach den Hub dazwischen weggenommen und schon funktioniert es. Gibts da bei euch Erfahrungen zu?

Ich schreib jetzt auch mal zu M-Audio und MSI, der Laden jedenfalls will den Hub nur gegen 20% Abzug zurücknehmen, weil der nach Test bei Ihm mit nem "USB-Stick" einwandfrei funktioniert.

Ach und mein Novation Nocturn Controller funktioniert auch nicht. Der wird erst gar net erkannt...

Danke fürs Antworten!

pm

Jap das wurde schonmal hier angesprochen! Mit einen Hub oder längeren Kabel scheint das Signal nicht mehr richtig anzukommen!

Wir lange hast du den Hub schon?
Du hast doch 14tägiges Rückgaberecht! Ohne nennen von Gründen oder so!

Hi DSTAR... kann man die gesendeten Midi Daten zum Video scratchen in anderer Soft vielleicht verwenden? oder wird nur das Tempo gesendet? (in bpm z.B.)
ne ahnung?

leider werden die hardwareProbleme nicht mit nem SoftwareUpdate behoben... also werden abstürze auch bei 1.5. an der tagesordnung sein!

es sind keine Probleme die ASIO oder WIN oder MAC abhängig oder durch ein extra Netzteil behoben sind!

es gibt Erkenntnisse und Lösungen für das Problem im Connectiv (in der Soundkarte)
siehe hier:
favicon.ico
http://torq-dj.com/forum/viewtopic.php?t=7245
favicon.ico
http://torq-dj.com/forum/viewtopic.php?t=6549
Leider konnte ich das Löten noch nicht umsetzen, noch habe ich Antwort aus Brasilien oder von M-Audio....

Ich kenne diese Problem nicht und nutze Torq seit über einem Jahr in verschiedenen Clubs. Daher habe ich mich mit solchen realitäts fernen Dingen wie Lampentests noch nicht beschäftigt.

Aber wenn das stimmt was im Torq Forum steht, das das Problem verursacht wird durch Störungen auf der USB Spannungsversorgung, dann sollte das Problem ja dadurch zu lösen sein das man die Versorgungspins des USB Kabels abtrennt, abklebt oder sonst sowas und ein vernünftiges Netzteil verwendet.

Mit einer kleinen USV, die gibts auch schon in Form von Mehrfachsteckern, sollte man da auch auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
.....Torq mit einem USB-Hub....

Das Lustige dabei ist ja, einfach den Hub dazwischen weggenommen und schon funktioniert es. Gibts da bei euch Erfahrungen zu?.....

HUB bringt zu große Latenzen rein, etc.
das funktioniert dann leider nicht.

PS um USB Ports zu sparen, kauft euch ne bluetooth maus.

ich verstehe nicht genau, wieso sofort wenn ein wichtiger/brisanter post hier in den thread kommt, immer nur gespinne losgeht.

könnte mal bitte mehr sachlich und in fakten und ohne geseiere ringsherum gepostet werden?
dann hätten wir nicht 470 seiten hier!

hat sich mal einer von euch mit in die mailingliste eingetragen, damit der druck auf M-Audio stärker wird?

ich hab mich schon, seit der link im torqforum steht, eingetragen...

Jap das wurde schonmal hier angesprochen! Mit einen Hub oder längeren Kabel scheint das Signal nicht mehr richtig anzukommen!

Wir lange hast du den Hub schon?
Du hast doch 14tägiges Rückgaberecht! Ohne nennen von Gründen oder so!

Naja, aber warum funktioniert dann mein Novation Nocturn Controller nicht mit dem Gerät? Was klappt da nicht? Das Ding ist mir Netzteil!

Außerdem ist das USB Kabel vom HUB doch nur 80cm oder so lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da besonders große Latenzen entstehen, die das Gerät verlangsamen....

Den Hub hab ich im Laden gekauft, die wollen 20% abziehen! Und da ich nur schwer dem mein Problem vorführen kann, probiert der seinen kleinen USB-Stick aus und der funktioniert natürlich.... so nen Shice! Ich warte jetzt mal auf ein Schreiben von M-Audio, mal schauen wie die es formulieren. Vielleicht kann ich dann sagen, dass die Werbung vom Gerät nicht sagt, dass dann die Antwortlatenzen an den angeschlossenen Geräten steigen und das mit dem Schreiben beweisen.

Vielleicht sollte ich auch nochmal Novation anschreiben...

na wie lange hast du den Hub?
Länger als 2 Wochen!
Wenn du noch in der Zeit bist, kannst du es einfach zurück geben wie gesagt ohne Gründe!

Doch liegt wirklich an dem langen Kabel!

Ich hab das Gerät vor genau einer Woche gekauft... am 25.6.

Das 14-Tage Rückgaberecht gibts nur beim Fernhandel. Ansonsten gibt es da nur die 6 monatige Garantiepflicht. Nur da der nette Herr hinterm Tresen kein Problem feststellen kann, gibt es für ihn auch keine Garantiepflicht...

Außerdem ist das USB Kabel vom HUB doch nur 80cm oder so lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da besonders große Latenzen entstehen, die das Gerät verlangsamen....

dass du es dir nicht vorstellen kannst, ist dann wohl eine deiner persönlichen limitierungen. dafür kann niemand anders etwas.

ein usb hub ist nicht nur eine kabelverlängerung, sondern da ist elektronik drin.
dein timecodesignal.... audiosignale... bekommen dann größere verarbeitungszeiten und wer weiss was noch so.
das ist auch bei TS und Serato etc. so!

USB midi signale müssten durchgehen, jedoch auch verlangsamt.

na wie lange hast du den Hub?
Länger als 2 Wochen!
Wenn du noch in der Zeit bist, kannst du es einfach zurück geben wie gesagt ohne Gründe!!

rückgaberecht, ohne gründe 14 tage, ist nur bein onlinekauf! wäre cool, wenn jeder immer ganz genau auch liesst...

Komme ich trotzdem nicht ganz klar mit, denn ne normale Maus funktioniert doch auch über USB. Und die sendet doch soweit ich weis 200 mal Signale in der Sekunde. Das sollte doch auch für nen normales Midisignal oder Signal vom Conectiv reichen.

Und soweit ich weis ist die Schaltlogik in einem USB-HUB so ziemlich dämlich und äußerst simpel. Das ist ja auch ein HUB, der wiederholt einfach nur die eingegangen Signale und gibt sie weiter. Der denkt nichts. Ist quasi nur nen Verstärker, der das Signal wieder aussendet. Und da braucht es eben nicht viel Schaltlogik.

UPDATE: Ich hab grade mal nachgeschlagen, die USB-Kabel sind standardmäßig auf 5 m begrenzt, von daher sind wir selbst noch mit Kabel Laptop-Hub und Hub-Controller/Conectiv unter 5 m... wo da die Latenzen herkommen sollen ist mir echt nen Rätsel. Denn wie gesagt nen HUB ist äußerst simpel und dumm und wiederholt doch nur das Eingegangene.

UPDATE2: Nach weiteren Überlegungen hab ich eventuell ne Stelle gefunden, wo es hapern könnte. Denn beim USB-Protokoll werden wie beim Internetprotokoll TCP/IP alle Daten per Paketen übertragen. Ich weis jetzt nicht welche Latenzen Torq benötigt, aber unter gewissen sehr restriktiven Umständen könnte es sein, dass die Pakete bei USB erst gesendet werden, wenns genug Daten für ein Paket gibt. Jedoch bezweifle ich immer noch, dass nen Hub so ne Logik implementiert hat. Aber in Betracht muss man es ja ziehen.

UPDATE3: Ich hab jetzt ne Antwort vom M-Audio Support erhalten. War also ganz fix. Der meinte es etwa wie ihr, "Betreiben Sie an einem USB Hub nur Geräte die keine Echtzeit Priorität benötigen (Maus, Tastatur, MIDI Controller, Kopierschutzstecker etc.)"
Allerdings war der Einzeiler davor einfach nicht zufriedenstellend. Da war einfach nur gesagt, geht nicht und gut. Wenn ein in der USB-Spezifikation vorhandenes Feature nicht funktioniert und beide Geräte USB-EHCI-konform arbeiten wollen (damit meine ich USB 2.0), dann sollen die mir gefälligst auch erklären können warum. Ich hab dem das auch so geschrieben, dass der Hub nun mal standardkonform arbeitet (er meinte nicht) und ich gerne wüsste, welche zusätzliche Latenzzeit denn jetzt durch einen Hub draufgeschlagen wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele ms drauf kommen. Und er meinte auch, dass das Problem dann beim Bekommen der Audiodaten entsteht. Also, dass das Conectiv die Audiodaten nicht konform zurück bekommt. Hä? Bitte? Die Bandbreite eines 480 Mbit/s USB 2.0s reicht nicht für nen simples Audiosignal? Das soll mir mal einer erklären und nicht irgendein Marketingfuzzi. Denn ansonsten ists einfach nur schlechter technischer Support, der keine Ahnung von seinen Produkten und dem Aufbau hat.

Zuletzt bearbeitet:
es ist sehr schön, dass du uns, auch durch deine updates, deine gedankengänge und erleuchtungen mitteilst.

bitte akzeptiere es einfach. DVS an USB hub, NEIN! ;-)

Aha, und wenn dir dein Typ in der Autowerkstatt sagt, der Motor ist im Arsch und im Endeffekt sind die Zündkerzen einfach nur alt sagst du auch danke und kaufst nen neues Auto? ....

Ich will von allen Seiten eine gute Antwort (MSI, M-Audio und Novation), weil ich für den ihre Geräte Geld ausgegeben habe und die mit Konformität werben. Außerdem hab ich ein Problem mit, dass der Typ von dem Laden, wo ich den Hub gekauft hab, mir 20 % beim Zurückgeben abziehen will :mad: (der will/braucht ne Begründung, das Geräte nicht funktionieren, um das zurückzunehmen und dem Hersteller zu übergeben)

Manche lassen sich vielleicht als Kunden verarschen und denken einfach gut, ich hab die Arschkarte.
Aber ich will die net haben und will das mein gekauftes Zeug funktioniert. Ich will net 2 Mal kaufen nur weil die Hersteller zu blöde sind nen Fehler zu identifizieren. Und wenn der erkannt ist, dann kann man mir auch mitteilen woran es liegt.

nein, aber wenn mir der kerl in der werkstatt sagt, dass mein auto nicht mit apfelsaft fährt, dann glaube ich ihm das.

und jetzt lass dich in einem hardware forum aus und nicht hier!

Um wenigstens die noch sachlich redenden Leute hier zu infomieren (higherbeats kanns ja überlesen):

Ich hab jetzt ne ausführlichere Antwort von M-Audio bekommen. Dort stand sinngemäß folgendes:
  • allgemein sollten bei USB-Audiogeräte die Kabel nicht länger als 3,6m sein und sollten am Rechner betrieben werden
  • Der USB-Audio-Treiber ist auf 3ms ausgelegt und Hubs können diese Zeit dann überschreiten lassen (Anm.: 3 ms sind sehr wenig ich hab mit nem vielfachen gerechnet)
  • Der Support hat gute Erfahrungen mit einem aktiven 4-Fach Hub von Logitech und einem aktiven 7-Fach Hub von Bafo gemacht. (keine Funktionsgarantie!)
  • Allgemeingesagt braucht das Conectiv Latenzzeiten von 5-10ms die gewöhnliche Hubs dann leider überschreiten. Somit lassen sich Audio-Interfaces auch nicht mit normalen USB-Geräten vergleichen

Man sieht also, es ist möglich das Interface mit Hub zu betreiben. Ich werds mal mit nem Logitech 4-fach Hub probieren, mal schauen.

@higherbeats
Wenn du ein Problem mit mir hast, dann melde es einem Moderator und lasse die Situation mal von jemanden ausserhalb überprüfen. Und zur Erinnerung, wir sind im Technik-Teil von deejayforum.de und es hier definitiv Probleme mit M-Audios Conectiv, so dass ich durchaus zum Thema rede. peace.

pm

Selbst Final Scratch 1 hat mit Hub funktioniert, Torq natürlich auch!

Bin echt froh, dass ich mit Apple arbeite und Probleme wenn dann Bedienungsfehler sind für die ich selbst verantwortlich bin und weder die Soft- noch Hardware schuld daran sind.

Conectiv und Torq laufen und laufen und laufen ...

Na bitte. Ich werde mal versuchen dem MSI-Support nen Statement zu entlocken damit mir das Gerät zurückgenommen wird (und das ohne 20% Abzug!).

Was für nen Hub hast du?

(wieso sollte Apple eigentlich hier nen Vorteil bieten? Liegt das an den Treibern?)

pm

(wieso sollte Apple eigentlich hier nen Vorteil bieten? Liegt das an den Treibern?)

die apple computer/laptops sind einfach perfekt auf das Betriebssystem abgestimmt... bzw. das OS auf die Computer...
das bringt hier einen großen vorteil...

Aber kann ich bestätigen, Torq läuft auf meinem MacBook perfekt... und es läuft, und läuft, und läuft... ;)

Naja, aber USB-Hubs gibt es doch auch bei Drittherstellern die nichts mit Apple zu tun haben... deswegen hab ich mich gefragt. Aber bei dem USB-Treiber hast du Recht.

hallo. gibt es denn einen trick mit dem neuen treiber für das connectiv auf der m-audio seite, es unter windows xp sp3 zu installieren?? wenn ich die installation starte dann wird diese nach der deinstallation der alten treiber abgebrochen. laut der m-audio seiten sollen diese aber für sp3 sein.

lg
ernie-t

Hab so 'nen Noname Hub vom Saturn.
Mir fällt nur immer wieder auf, dass meine Windowskisten und die von Bekannten oft Probleme machen und mein Apfel (auch schon der zweite) eben nicht. Auch arbeiten mit externen Geräten ist beim Apple Plug & Play, aber bei Windows gibts immer wieder Feineinstellungen und Nachbeserungen die man als User vornehmen muss. Darum habe ich auch beide Systeme auf unterschiedlichen Rechnern klar abgegrenzt. Windows für Büroanwendungen und die kleinen Dinge des (Arbeits)Alltags und Apple für Musik, Grafik und Video.

Komme ich trotzdem nicht ganz klar mit, denn ne normale Maus funktioniert doch auch über USB. Und die sendet doch soweit ich weis 200 mal Signale in der Sekunde. Das sollte doch auch für nen normales Midisignal oder Signal vom Conectiv reichen.

Nicht so ganz, USB Geräte senden NICHT!!!! USB-Geräte egal welche Art, Antworten nur!!!! Macht n kleinen Unterschied,
Da du dein Torq an ein USB Hub hängst, brauch die Frage-Antwort ein Vielfaches länger, auch wenn du noch so ein schnelles USB-Hub hast, es funktioniert nicht! gerade wenn du im ms-bereich arbeiten willst, kann es einfach nich gehen. Akzeptiere das doch bitte!
Eine Maus kann man ohne Probleme an ein HUB hängen, ja, nur wird dort auch die Geschwindigkeit vermindert, das fällt dort nur nicht ganz so auf!

#

Oh ja ich kann es bezeugen, dass torq auf mac besser läuft, hab ein Windows-laptop mit 2.2ghz und 4gb ram zum vergleich gegen meinen Sandard macbook(2,4ghz 4gb ram) und unter windows erkennt man tatsächlich wie irgendwann der ram vollläuft und es anfängt(nur die software) zu ruckeln, de Musik läuft aber gut weiter...
Am Mac habe ich keinerlei Probleme, alles Stabil und superschnell, nur stört mich immernoch dass es keinen nativen 10.5 treiber gibt!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuesten Versionvon Leopard Mac OS X 10.5.4 läuft noch immer alles problemlos. Hab ich gestern geladen. Auch Conectiv am USB-Hub weiterhin kein Problem.

es läuft alles super ja... ich würde mit mich ner nativen version für leopard trotzdem noch mehr sicher fühlen ;-) abder denke mal das wird mit der 1.07 dann kommen!

solange es läuft ist es doch egal!

Ich bekomm mitte nächster Woche eeeendlich mein MacBookPro! :) :) :) dann werd ich das auch sofort austesten!!

Gratulation... tolles gerät... welchen denn? 15" 2,5ghz? =)
Wird auch mein nächster sein.. Macbook ist scön süß und klein, aber das PRO ist nochmal n tick schöner schneller besser! Mach sich auch schöner neben meinem Imac =)

Neue Themen

Zurück
Oben