M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Hat hier eigentlich außer mir noch jemand einen/mehrere Controller via virtuellem MIDI-Port unter Torq am Laufen?

Mein Problem ist nämlich, daß Torq (v1.0.6) die MIDI-In-Settings von MIDI-Yoke immer auf "Off" zurücksetzt, wenn ich das Programm beende. Beim nächsten Start muß ich dann immer erst die gewünschte Schnittstelle wieder aktivieren, um mit meinem Controller in Torq arbeiten zu können.
Da ich für meinen Xone:1D individuelle Presets mit MIDI-Translator erstellt hab, komm ich um die Nutzung von virtuellen MIDI-Ports nicht herum.
Wenn ich den Xone (oder auch andere Controller) direkt aktiviere als MIDI-In in Torq, so ist er auch nach einem Neustart von Torq wieder aktiv und ich muß nicht erst die nötigen Einstellungen ändern.

Nun würde mich interessieren, ob dies ein generelles "Problem" ist, es nur auf meinem System vorkommt, oder auch nur eine Erscheinung von v1.0.6 ist und in den Vorgängerversionen womöglich nicht der Fall ist.

Ich hatte diese Frage auch schon mal im Torq-Forum gestellt, aber da hat niemand geantwortet. Evtl. findet sich ja hier der ein oder andere, der damit Erfahrungen gemacht hat!?

Ja. Da es sich um eine Soundkarte mit Asio / Core Audio Treibern handelt funktioniert sie mit jeder entsprechenden Software.

Traktor unterstützt dann aber keine Timecodesteuerung.
Traktorscratch, Finalscratch oder Serato unterstützen nur die eigene Hardware

Hallo,

wie nun, Torq Hardware funktioniert nur mit Torq Timecodevinyls und Software, nicht mit z.B. Traktor Vinyls und Software?:confused:

Wäre nett wenn ich nochmal eine klare antwort bekomme.;)

Gruß,
Markus

Hallo,

wie nun, Torq Hardware funktioniert nur mit Torq Timecodevinyls und Software, nicht mit z.B. Traktor Vinyls und Software?:confused:

Wäre nett wenn ich nochmal eine klare antwort bekomme.;)

Gruß,
Markus

Torq Hardware funktioniert mit Traktor Software, aber nicht mit Traktor Vinyls.
Bevor du fragst: Auch Torq Vinyls funktionieren nicht mit Traktor.
Jeder Hersteller hat da seine eigene Timecode Codierung die nicht zu den Systemen der Mitbewerber kompatibel ist.

Klar genug? :)

Sprich torq funktioniert wirklich nur mit Torq... mhm schade...

Muss mal Torq testen, sonst bin ich nämlich eher für traktor...

Mal sehen...

Aber danke

Sprich torq funktioniert wirklich nur mit Torq... mhm schade...

Muss mal Torq testen, sonst bin ich nämlich eher für traktor...

Mal sehen...

Aber danke

Den Connectiv kannst du auch mit anderen software's benutzen. auch mit traktor. nur kannst du nicht mit timecode steuern. Deckadance läuft allerdings auch mit Torqvinyl nur iss des meiner Meinung nach noch nicht reif genug

Den Connectiv kannst du auch mit anderen software's benutzen. auch mit traktor. nur kannst du nicht mit timecode steuern. Deckadance läuft allerdings auch mit Torqvinyl nur iss des meiner Meinung nach noch nicht reif genug

DJdecks ( www.djdecks.be ) läuft auch mit verschiedenen Timecode Vinyls...
allerdings ist der Preis vor einiger Zeit leider gestiegen...

Aber ich muss sagen, warum soll man ein anderes Programm als Torq verwenden?
Also bei mir läuft Torq soweit wirklich super (MacBook)

möchte auch kein anderes programm im moment. Bin auch vollends zufrieden. Hoffe ma nur das sich torq auch mitm vestax VCI 100 ohne Probleme steuern lässt.

seh ich auch so.. läuft rund und ich hab kein mac.
ich steck mein zeug immer in eine steckerleiste wo sonst nichts drin is, usb kabel mit ferrit und die steckerleiste is vom licht getrennt, hab seitdem keine problem.

Also ich muss sagen, dass mir Torq noch nicht ganz so zusagt. In einigen Dingen finde ich da DJDecks ausgereifter. Zum Beispiel der BPM-Counter ist zuverlässiger und zeigt gleich die richtigen Werte an, die waveform ist um einiges flüssiger bei DJDecks und es ist durch die verschiedenen skins um einiges besser anpassbar und übersichtlicher.
Bei Torq kann man ja nur die Farben wechseln und nichtmal den Mixer ausblenden.
Nagut in 1.5, wenn es dann mal in den nächsten Monaten kommt, soll man ja den Mixer ausblenden können, nur hätte ich gerne mal vom Entwickler gewusst warum nicht auch der crossfader im externen Modus ausgeblendet wird.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass man bei Torq nur nach Gehör mixen kann, denn wenns nach Gehör synchron läuft, dann passen die beiden waveforms nichtmehr zueinander.

Das einzig positive bei Torq ist der Browser, auch wenn er momentan noch recht klein ist.

Ob man nun solche Dinge wie den BPM-Counter braucht ist auch nicht so wichtig, mir geht es einfach nur darum, dass wenn ein Programm eine Funktion hat, dann sollte sie auch vernünftig funktionieren.

Von der Entwicklung her scheinen beide Programme ja die Gemeinsamkeit zu haben, nur von einer Person entwickelt zu werden, nur stellt sich der Entwickler von DJDecks um einiges besser an. Er geht auf die community ein, wenn jemand eine Frage hat oder einen Bug bemerkt, dann folgt umgehend eine Antwort und der Bug ist auch nach wenigen Tagen gefixed.
So eine tolle Zusammenarbeit habe ich selten erlebt.

Schade nur dass DJDecks dieses "kann ja nicht so toll sein, wenns nur 30 Euro gekostet hat"-Image hat. Wenn sich M-Audio den DJDecks Entwickler schnappen würden, dann könnten sie aus Torq eine Bombensoftware machen, in meinen Augen ist dieser Adion ein besserer Programmierer als dieser Chad von M-Audio.

Ich werde Torq zwar noch eine Chance geben wenn ich beim nächsten mal auflege, jedoch installiere ich mir als Backup wieder DJDecks.

Also ich muss sagen, dass mir Torq noch nicht ganz so zusagt. In einigen Dingen finde ich da DJDecks ausgereifter. Zum Beispiel der BPM-Counter ist zuverlässiger und zeigt gleich die richtigen Werte an, die waveform ist um einiges flüssiger bei DJDecks und es ist durch die verschiedenen skins um einiges besser anpassbar und übersichtlicher.
Bei Torq kann man ja nur die Farben wechseln und nichtmal den Mixer ausblenden.
Nagut in 1.5, wenn es dann mal in den nächsten Monaten kommt, soll man ja den Mixer ausblenden können, nur hätte ich gerne mal vom Entwickler gewusst warum nicht auch der crossfader im externen Modus ausgeblendet wird.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass man bei Torq nur nach Gehör mixen kann, denn wenns nach Gehör synchron läuft, dann passen die beiden waveforms nichtmehr zueinander.

Das einzig positive bei Torq ist der Browser, auch wenn er momentan noch recht klein ist.

Ob man nun solche Dinge wie den BPM-Counter braucht ist auch nicht so wichtig, mir geht es einfach nur darum, dass wenn ein Programm eine Funktion hat, dann sollte sie auch vernünftig funktionieren.

Von der Entwicklung her scheinen beide Programme ja die Gemeinsamkeit zu haben, nur von einer Person entwickelt zu werden, nur stellt sich der Entwickler von DJDecks um einiges besser an. Er geht auf die community ein, wenn jemand eine Frage hat oder einen Bug bemerkt, dann folgt umgehend eine Antwort und der Bug ist auch nach wenigen Tagen gefixed.
So eine tolle Zusammenarbeit habe ich selten erlebt.

Schade nur dass DJDecks dieses "kann ja nicht so toll sein, wenns nur 30 Euro gekostet hat"-Image hat. Wenn sich M-Audio den DJDecks Entwickler schnappen würden, dann könnten sie aus Torq eine Bombensoftware machen, in meinen Augen ist dieser Adion ein besserer Programmierer als dieser Chad von M-Audio.

Ich werde Torq zwar noch eine Chance geben wenn ich beim nächsten mal auflege, jedoch installiere ich mir als Backup wieder DJDecks.

den Mixer kann man auch jetzt schon wegbekommen. steht auch schon hier im forum drinnen wie. dadurch ist dann auch der browser größer. Also die waveforms braucht man ja wenn man auflegt net wirklich. gleiche immer nach gehör an. außerdem könntest du die waveforms auch genau anpassen wenn du des wirklich willst. wenn umschalttaste gedrückt hälst kannst deine waveform passend verschieben.

Naja ich dachte das vestecken geht nur mit der Version 1.06, ich benutze aber 1.04 da ich auf der sicheren Seite sein möchte und auch im offiziellen Forum geraten wird nicht 1.06 zu nutzen.

Also die waveforms braucht man ja wenn man auflegt net wirklich. gleiche immer nach gehör an. außerdem könntest du die waveforms auch genau anpassen wenn du des wirklich willst. wenn umschalttaste gedrückt hälst kannst deine waveform passend verschieben.

Ja aber es sollte doch so sein, daß What so hear is what you see zutrifft. Ich hatte auch öfters beim Testen den Eindruck, wenn es laut Bildschirm synchron ist, dann hört es sich nicht synchron an und wenn ich es nach Gehör synchron habe, dann sieht es auf dem Schirm versetzt aus. Das darf einfach nicht sein.

Was soll man dann da mit der Umschalttaste anpassen, es muss doch synchron sein... Wofür hat man den extra dieses Audiointerface als Dongle, wenn die Waveform nicht in Software und Audio 100% stimmt. Da muss alles aus einem Guß sein!

Ja aber es sollte doch so sein, daß What so hear is what you see zutrifft. Ich hatte auch öfters beim Testen den Eindruck, wenn es laut Bildschirm synchron ist, dann hört es sich nicht synchron an und wenn ich es nach Gehör synchron habe, dann sieht es auf dem Schirm versetzt aus. Das darf einfach nicht sein.

Was soll man dann da mit der Umschalttaste anpassen, es muss doch synchron sein... Wofür hat man den extra dieses Audiointerface als Dongle, wenn die Waveform nicht in Software und Audio 100% stimmt. Da muss alles aus einem Guß sein!

nunja nicht immer passt es wenn der track analysiert ist das alles stimmt. und das kann man sich dann noch selber zurecht ziehen. hab bisher nur wenig probs gehabt das es net gestimmt hat

Das ist auch genau das was ich bemängel: wenn ich etwas anbiete dann sollte es auch richtig funktionieren. So ist die Funktion doch unnütz, wenn ich selbst hand anlegen muss.

Ich glaube der Entwickler ist überfordert und stößt an seine Grenzen, das merkt man ja auch mit der Verschiebung des 1.5 Updates

gut Aber sebst bei anderen Dj Software Programmen passt nicht immer alles nach der analyse.

gut Aber sebst bei anderen Dj Software Programmen passt nicht immer alles nach der analyse.

Ähm, also ich glaub wir reden aneinander vorbei...
Bei mir ist es so, daß man in der Software eindeutig die Peaks der beiden Decks auf einer Höhe sieht = optisch synchron. Akustisch liegt es aber auf den Audio Ausgängen so weit auseinander, dass es eben nicht mehr synchron ist...

Ich meine jetzt keine "Autosync" funktion oä. Es scheint fast so, als würde das Signal quasi versetzt kommen (Video/Audio) Natürlich gehe ich da nach Gehör und ich erwarte auch keinen 100% perfekten Autosync zwischen 2 Tracks aber Optik und Audio sollten zusammen passen.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

ist gut so, sonst könnt ich ja gleich meine kopfhörer zuhause lassen^^

Ne schmarn, aber die Waves kann man immer anpassen, aber die Grids stimmen nicht immer, da muss man schon hören. Find ich aber jetzt nicht tragisch, passiert auch nicht so häufig.

Naja ich geb Conectiv und Torq die Chance, mich innerhalb von 6 Monaten davon überzeugen, nicht SSL zu kaufen

ich weiss ja nicht für was ihr torq + conectiv nutzt, aber für mich soll es ein platten-schleppen-ersatz sein und dafür ist es mehr als gut zu gebrauchen.

wenn ihr mit normaler vinyl auflegt, müsst ihr ja auch beats angleichen und reinhören, wieso soll also ne software den ganzen job übernehmen. dann steigt doch komplett auf cd's um, wenn euch das "vinyl-feeling" mehr oder weniger egal is und so müsst ihr euch garnix anschaffen. die meisten clubs haben ja den 1000er oder 800er am start, damit kann man auch bissl scratchen und so scherze...

wer allerdings eine sw dazu braucht um den ganzen abend mit "vinyl" aufzulegen, sorry, für mich is das kein dj mehr... soll ja nach wie vor ne kunst sein, beats nach gehör anzugleichen usw., eben was man früher mit seinen platten auch alles getan hat. wieso soll das auf einmal ne software für einen übernehmen..

und eins noch.. für was zum teufel brauch ich nen beatcounter? also bitte... jeder mentor der seinen rookie einlernt, verbietet seinem schüler den beatcounter zu nutzen, wie soll man es sonst je lernen.. traurig sowas zu hören.. mei mei

und eins noch.. für was zum teufel brauch ich nen beatcounter? also bitte... jeder mentor der seinen rookie einlernt, verbietet seinem schüler den beatcounter zu nutzen, wie soll man es sonst je lernen.. traurig sowas zu hören.. mei mei

Du bist aber schon des richtigen lesens mächtig oder? Es ging nicht darum ob man es braucht oder nicht, sondern wenn etwas da ist, dann sollte es auch funktionieren. Ansonsten kann man es auch weglassen und resourcen sparen...

ich weiss ja nicht für was ihr torq + conectiv nutzt, aber für mich soll es ein platten-schleppen-ersatz sein und dafür ist es mehr als gut zu gebrauchen.

wenn ihr mit normaler vinyl auflegt, müsst ihr ja auch beats angleichen und reinhören, wieso soll also ne software den ganzen job übernehmen. dann steigt doch komplett auf cd's um, wenn euch das "vinyl-feeling" mehr oder weniger egal is und so müsst ihr euch garnix anschaffen. die meisten clubs haben ja den 1000er oder 800er am start, damit kann man auch bissl scratchen und so scherze...

wer allerdings eine sw dazu braucht um den ganzen abend mit "vinyl" aufzulegen, sorry, für mich is das kein dj mehr... soll ja nach wie vor ne kunst sein, beats nach gehör anzugleichen usw., eben was man früher mit seinen platten auch alles getan hat. wieso soll das auf einmal ne software für einen übernehmen..

dem kann man nur zustimmen

wenn etwas da ist, was ich nciht brauche, ists aber auch ncht so tragisch wenns nicht funzt.^^

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein leichtes Kratzen im Sound beim betreiben von Torq.
Ist nicht schlimm aber man merkt es doch manchmal.
In Itunes laufen die Files ohne Probleme.
Die Nadeln habe ich auch schon alle geputzt.
Habe ausserdem in letzter Zeit die Meldung :TaskBarIcon zugriff verweigert, beim
Start von Windows. Was heist das und hat das eventuell was damit zu tun?
Habe das Gefühl das sind leichte Performance aussetzer. Ich wüsste aber nicht was die Leistung so in den Keller ziehen könnte.
Wie gesagt, ist nicht schlimm aber ich würde doch gerne wissen was das sein könnte.

Edit : TaskBarIcon gehört anscheinend zu Torq :
C:\Windows\System32\M-Audio TaskBarIcon.exe

Zuletzt bearbeitet:
wenn etwas da ist, was ich nciht brauche, ists aber auch ncht so tragisch wenns nicht funzt.^^

Ja klar ist das aus deiner Sicht nicht so tragisch, wenn es nicht funktioniert, wenn du es nicht brauchst.

Die Software hat ein Feature, und das klappt nicht richtig, das will ich gefixt haben. Punkt. Ein Teil (möglicherweise auch ein großer) nicht, kann sein, aber labert doch nicht so was von Vinyl Feeling und daher hat es egal zu sein.

Ich selbst bin Software Entwickler und wenn ich etwas in meine Programme einbaue, dann kannst du davon ausgehen, daß mir die Kunden auf den Füßen stehen, bis das es funktioniert. Da fange ich auch keine Grundsatzdiskussionen an, ob der Kunde das Feature braucht oder nicht. Ich kann ihn evtl. mit einem Workaround vertrösten, aber mehr nicht.

Und wer hier was von wem gelernt hat und wie, ich sach nur ich hatte kein Internet, keinen Mentor und habe mir alles alleine beigebracht. Und da bin ich mit einem Beatcounter auch gut klargekommen. Das war ein Tool. Ich habe es am Anfang genutzt, so what?

Sind wir jetzt hier bei wer hat den Dickeren? Traurig so was zu hören, mei mei...

hab nie was gelabert von wer hat den dickeren etc. ...
ich denke das is auch ne grundsatzdiskussion...
klar sollte ne software das bieten, was sie ankündigt.. keine frage. aber wir haben bei torq noch kein major update, viele reden es schlecht, weil es nicht so will, wie derjenige will.
im grunde aber funktioniert torq meiner meinung nach einwandfrei was clubeinsätze angeht - das kann man nicht leugnen. und wenn halt jemand so dinge bringt, wie, es is nicht clubtauglich, weil es bspw. nicht synced etc. dann soll derjenige halt erst mal sich "clubtauglich" machen und lernen wie man mixed, danach kann er behaupten, das ding is nicht clubtauglich.

die wave formen, sync funktionen und weiss der geier brauch ich alles nicht. ich lad das lied in das deck und spiel mein sound und gleich ihn auch nach gehör an. wie man es eben bisher auch mit normaler platte gemacht hat. funktioniert super - somit clubtauglich.

für meine begriffe ist torq save, sofern man paar dinge beachtet.

ich muss zugeben, ich weiss nichma wie man mit torq synced, also automatisch. brauch ich auch nicht. effekte usw. interessieren mich grade so wenig, den break hab ich mal benutzt, aber das wars. ich nutz es zum prof. auflegen im club und dazu taugt es super... alles andere liegt meist am pc, der konfi, dem dj selber, der anlage, dem aufbau usw. - sofern es nicht funktioniert....

ok, ich klink mich ma aus ;-) kann halt der meinung nicht zustimmen, wenn jemand bspw. sagt, es sei aufgrund der nicht perfekt vorhandenen sync-fkt. nicht clubtauglich... aber is nur ein bsp. ... ob das jemand gesagt hat oder nicht, wollt halt auch ma meinen senf zu abgeben hehe.. gruss an alle.. attacke.

Neue Themen

Zurück
Oben