M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Wenn bei Alcatech's Digiscratch2 schaut da gibt es immernoch die Version die es damals zum Start gab. Und das fast nen Jahr länger draußen als Torq. Also nur kein stress.

kann ich leider nicht bestätigen. hab ein macbook mit 2 gig ram und osx (10.4.11) und bei mir gibts nach 2-3 mal lampe ein und aus ebenfalls einen freeze inkl. music-stop. da hilft dann nur mehr torq zumachn, connectiv aus und wieder einstöpseln und torq neu starten. das ganze passiert allerdings ohne netzteil, mit netzteil konnte ich es bis jetzt noch nicht testen.

Welchen USB Port hast du verwendet?

Bist du sicher das du da nicht die Version 1.5 mit der Version 1.0.5 verwechselst...
Sehr sicher...
Frühjahr letztes Jahr wurde gesagt, dass das nächste Update ein Major wird.
Da entbrannte schon die erste Diskussion ob Kostenpflichtig oder nicht.
Ungefähr zu dem Zeitpunkt wurde auch die Wishlist im Forum eingeführt.

Ende April ließ MusicMeister dann stolz verlauten, dass die 1.5er vielleicht bis zum Sommer kommt.

Seitdem warte ich darauf, das Torq endlich Midi/vst Tempodaten sendet...
Der Rest ist mir Sch***egal.

Paar Wochen später gab es die Nachricht, dass einige wenige Ausgewählte erste Betas in der Hand halten. Also die Alpha-Phase schon durch ist.
Es werden nur noch paar User-Wünsche bis Herbst eingebunden.
Und was es nicht schon Tolles hat, aber psst noch streng geheim...
Aber meine gewünschten Tempo-Daten wurden mir zugesichert...

Voller Freude wartete ich....und wartete...und wartete...
Stieg auf RME um, da ich paar Abstürze in Clubs hatte,
egal, die Soft ist ja gut... und wartete...

Dann kam 1.05 für Vista.... ohne Neuerungen...

Sehr sicher...
Frühjahr letztes Jahr wurde gesagt, dass das nächste Update ein Major wird.
Da entbrannte schon die erste Diskussion ob Kostenpflichtig oder nicht.
Ungefähr zu dem Zeitpunkt wurde auch die Wishlist im Forum eingeführt.

Ende April ließ MusicMeister dann stolz verlauten, dass die 1.5er vielleicht bis zum Sommer kommt.

Seitdem warte ich darauf, das Torq endlich Midi/vst Tempodaten sendet...
Der Rest ist mir Sch***egal.

Paar Wochen später gab es die Nachricht, dass einige wenige Ausgewählte erste Betas in der Hand halten. Also die Alpha-Phase schon durch ist.
Es werden nur noch paar User-Wünsche bis Herbst eingebunden.
Und was es nicht schon Tolles hat, aber psst noch streng geheim...
Aber meine gewünschten Tempo-Daten wurden mir zugesichert...

Voller Freude wartete ich....und wartete...und wartete...
Stieg auf RME um, da ich paar Abstürze in Clubs hatte,
egal, die Soft ist ja gut... und wartete...

Dann kam 1.05 für Vista.... ohne Neuerungen...

Dann ist das wohl an mir vorbei gegangen. Na hoffen wir mal das man nicht mehr all zu lange warten muss.

Um nochmal auf das Thema "Torq hangt sich auf beim An-/Auschalten von Geräten" zurückzukommen: Wie ist denn eure Buffersize eingestellt. Habt ihr es schonmal mit einer höheren Buffersize versucht?

Mein Gedanke dahinter: Die USB Übertragung ist kurz gestört und der Buffer läuft leer ohne das die Daten an den Mann(Connectiv) gebracht werden können,die Folge: Torq hängt sich auf. Wenn der Buffer aber gross genug ist kann die Übertragung weitergehen bevor der Buffer leer gelaufen ist und der Datenversand zum Connectiv kann wieder aufgenommen werden.. Evtl. löst das ja das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke dahinter: Die USB Übertragung ist kurz gestört und der Buffer läuft leer ohne das die Daten an den Mann(Connectiv) gebracht werden können,die Folge: Torq hängt sich auf..

So ähnlich spielt sich das auch ab.
die Karte denkt kurz, huch, wo ist der Rechner und das System denkt das gleiche - schon ist der Crash da, weil nicht wie bei jeder anderen USB-Hardware in Blöcken gesendet wird, die solange wiederholt geschickt werden, bis die Gegenstelle den Empfang quittiert.

Hatt ich schon mal geschrieben, dass ein Puffer das Problem lösen könnte.
Aber dann ist die Latenz halt im Eimer.

So ähnlich spielt sich das auch ab.
die Karte denkt kurz, huch, wo ist der Rechner und das System denkt das gleiche - schon ist der Crash da, weil nicht wie bei jeder anderen USB-Hardware in Blöcken gesendet wird, die solange wiederholt geschickt werden, bis die Gegenstelle den Empfang quittiert.

Hatt ich schon mal geschrieben, dass ein Puffer das Problem lösen könnte.
Aber dann ist die Latenz halt im Eimer.

Deshalb meine Frage nach der Verwendeten Buffersize bei den Leuten die Probleme haben. Viele Tunen ja nur um des Tunen willen oder um sich selber zu beruhigen das man mit niedrigster Latenz fahren kann. Ich verwende zum Beispiel die Standardeinstellung. Glaube der Wert steht dann auf 256.

Wenn jetzt jemand Probleme mit 128 hat kann er es ja mal mit 256 oder 384 versuchen. Denke das man da noch keinen großen Unterschied merkt.

Hab alle Mögliche Buffer verwendet...
Zum Schluss 512... die ersten beiden Rechner auch mit max Buffer

Hab alle zum hängen bekommen...
Allerdings gestehe ich, dass bei meinem Testaufbau der Funkenschlag echt bitter ist.
Aber das Conect hängt selbst, wenn es NULL mit Netz verbunden ist.

Also Turnis ohne Strom - conect über Notebook Strom, und das auf Batterie.
Keine Verbindung zum Mixer oder irgendwas.

Turni per Hand angedreht - Störkontakt ausgelöst - aus, Torq hängt.
Kann sich nur um ein katastrophales Design der Schirmung handeln.

Eventuell auch ein Billi Billig-Kondensator, der nach einiger Zeit nix mehr tut, oder falsch dimensioniert ist.
Das würde auch erklären, dass das Prob mir erst nach nem halben Jahr auffiehl, und nicht bei jedem Auftritt.

Will das Ding wegen Garantie aber noch nicht aufschrauben....

Zuletzt bearbeitet:
Hab alle Mögliche Buffer verwendet...
Zum Schluss 512... die ersten beiden Rechner auch mit max Buffer

Hab alle zum hängen bekommen...
Allerdings gestehe ich, dass bei meinem Testaufbau der Funkenschlag echt bitter ist.
Aber das Conect hängt selbst, wenn es NULL mit Netz verbunden ist.

Also Turnis ohne Strom - conect über Notebook Strom, und das auf Batterie.
Keine Verbindung zum Mixer oder irgendwas.

Turni per Hand angedreht - Störkontakt ausgelöst - aus, Torq hängt.
Kann sich nur um ein katastrophales Design der Schirmung handeln.

Eventuell auch ein Billi Billig-Kondensator, der nach einiger Zeit nix mehr tut, oder falsch dimensioniert ist.
Das würde auch erklären, dass das Prob mir erst nach nem halben Jahr auffiehl, und nicht bei jedem Auftritt.

Will das Ding wegen Garantie aber noch nicht aufschrauben....

also hast nix am netz von deinem zeugs und es freezt trotzdem? versuch mal des usb kabel und sämtliche stromkabel soweit wie möglich voneinander entfernt zu legen. Hatte damals beim FS1 nen fettes Brummen (wie masseschleife) bekommen wenn de chinchkabel und des usb Kabel in der nähe von Stromkabeln lagen.

also hast nix am netz von deinem zeugs und es freezt trotzdem? versuch mal des usb kabel und sämtliche stromkabel soweit wie möglich voneinander entfernt zu legen. Hatte damals beim FS1 nen fettes Brummen (wie masseschleife) bekommen wenn de chinchkabel und des usb Kabel in der nähe von Stromkabeln lagen.

Ich sag doch, ist ein Test-Aufbau.
Also steht die Büchse in der Nähe der Störquelle.
Man muss immer vom Schlimmsten ausgehen.

Auf Mugge benutz ich das Ding eh nur als Dongle, und den Sound fahr ich über ne RME.

Ich sag doch, ist ein Test-Aufbau.
Also steht die Büchse in der Nähe der Störquelle.
Man muss immer vom Schlimmsten ausgehen.

Auf Mugge benutz ich das Ding eh nur als Dongle, und den Sound fahr ich über ne RME.

Das ****t mich am meisten an das man das teil als dongle braucht. Hab auch noch vom Digiscratch 2 die RME da.

Das ****t mich am meisten an das man das teil als dongle braucht. Hab auch noch vom Digiscratch 2 die RME da.

Aber die wirst Du doch wohl auch für Torq nutzen, oder?!

Ist ja schließlich ne fast vollwärtige RPM, nur dass Du die Midi-buchsen bei Bedarf selbst einlöten musst .. :D

Aber die wirst Du doch wohl auch für Torq nutzen, oder?!

Ist ja schließlich ne fast vollwärtige RPM, nur dass Du die Midi-buchsen bei Bedarf selbst einlöten musst .. :D

Da ich aber auf nen Macbook umgestiegen bin fehlt mir der PCMCIA steckplatz um meine scratchbox1 anzuschließen

Da ich aber auf nen Macbook umgestiegen bin fehlt mir der PCMCIA steckplatz um meine scratchbox1 anzuschließen

Arghh...das ist natürlich.... hmm, schwierig...
PCMCIA ab zu ebay - bringt um die 150,- und Express Card holen,
oder sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Duel-PCMCIA-und-...ryZ32895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Egal wie, nen Hunni legst Du drauf.
Dafür aber Luft auf dem Prozessor für Live und Co.

Edit, geht doch günstiger:
http://cgi.ebay.de/34-PCMCIA-CARDBU...geNameZWD10VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m127

Zuletzt bearbeitet:
Arghh...das ist natürlich.... hmm, schwierig...
PCMCIA ab zu ebay - bringt um die 150,- und Express Card holen,
oder sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Duel-PCMCIA-und-...ryZ32895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Egal wie, nen Hunni legst Du drauf.
Dafür aber Luft auf dem Prozessor für Live und Co.

Edit, geht doch günstiger:
http://cgi.ebay.de/34-PCMCIA-CARDBU...geNameZWD10VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m127

das ganze problem an der sache ist das ich halt bei klein und praktisch bleiben wollte. und da mann sich ja bei appel von den kleinen superlaufenden rechnern alla 12" G4 powerbook verabschiedet hat und ich mir kein Book Pro mit 15" holen wollte hab ich mir halt nur nen Macbook zugelegt. und da sucht man den xpress card Slot vergebens. sonst hätte i mir schon längst so nen adapter zugelegt. naja muss halt ne andere lösung her

naja ich hab gestern ein Netzteil für mein Conectiv bekommen ...

jetzt gehts besser. beim "herausfordern" des freezes stürzt es wesentlich weniger ab.
aber ich brauch unbedingt noch ein ferrit USB kabel am besten nur 20cm lang oder kürzer

... aber nirgends ist eins zu finden :(

Hey leute ich hätte mal ne frage und zwar ich benutze Torq jetzt seit gut einem Monat, seit Paar tagen fällt mir aber auf das ich andauernd so ein leises "pieeeeeeeeeeeeeep" hab auch wenn ich die Control CD´s nicht abspiele sodern einfach nur das Connectiv an hab. Wenn ich das Connectiv an den Pc anschließe ohne Torq zu starten hab ich das Piepen nicht, sobald ich Torq anmache kommt das piepen. Umso lauter ich aufdreh umso lauter wird auch das Geräusch.

Jetzt wollte ich halt mal fragen is das normal ? Soll ich mein Teil einschicken ? Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Hab mal ne Datei mit dem piep geräusch hochgeladen. http://uploaded.to/?id=y26i09

P.s: Ich hab auch alles gut ausgepegelt also daran liegts auch nicht.

Danke euch :)

Hey leute ich hätte mal ne frage und zwar ich benutze Torq jetzt seit gut einem Monat, seit Paar tagen fällt mir aber auf das ich andauernd so ein leises "pieeeeeeeeeeeeeep" hab auch wenn ich die Control CD´s nicht abspiele sodern einfach nur das Connectiv an hab. Wenn ich das Connectiv an den Pc anschließe ohne Torq zu starten hab ich das Piepen nicht, sobald ich Torq anmache kommt das piepen. Umso lauter ich aufdreh umso lauter wird auch das Geräusch.

Jetzt wollte ich halt mal fragen is das normal ? Soll ich mein Teil einschicken ? Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Hab mal ne Datei mit dem piep geräusch hochgeladen. http://uploaded.to/?id=y26i09

P.s: Ich hab auch alles gut ausgepegelt also daran liegts auch nicht.

Danke euch :)

erstmal ne frage hast du die drehregler vom connectiv beide komplett auf USB (A/B) gedreht?
Denn wenn die nicht komplett auf USB gedreht sind hörst du das CD "Signal", also dieses fiepen ;)

MfG Jens

sagt mal habt ihr an der Nadel auch so schnell nen ganzen berg an fusseln, wenn ihr mit den torq TCs auflegt????

mich nervt das langsam. ich leg die nadel auf, dass dauert keine 5 min da ist ein übler bazen an fusseln an der nadel. bei meinem normalen vinyl ist das nicht so.

dabei hab ich schon ein kleines tuch hier um die platten mal abzuwischen...

Ich hab das nur manchmal im Studio.
Im Club eigentlich nie.
Hab im Studio Ortofon Scratch (pink) und für den Clubeinsatz bringe ich immer meine Shure M44-7 mit. Also könnte es auch an den Nadeln liegen.
Kollege hat SSL mit Shure-Systemen und immer Dreck/Staub drauf.
Ich fahr beim Auflegen sowieso ständig mit den Fingern kurz über die Nadeln und die Platten werden auch immer mal schnell mit dem T-Shirt abgewischt.
Kriminell, aber geht ;)

die scratch nadel habe ich auch. und noch ne DJ E/S die sammeln alle fein den staub.

könnte vll. wirklich daran liegen.

naja meistens geh ich mit ner kleinen bürste fix mal drüber ^^

jo bei mir ists auch immer ziemlich staubig, kurz mit m finger wegmachen weitergehts...bei ortofon ist s iwie schlimmer als bei shure

Neue Themen

Zurück
Oben