So, 2. April, mittags - und weit und breit keine EinsPunktFünf!
M-Audio hat ja gestern eine offizielle Mitteilung veröffentlicht, pünktlich zum Ablauf der Deadline. Unterm Strich lautet der Inhalt: Torq 1.5 is coming as soon as possible. Nun ja, und wann ist possible??
75er hat im Torq-Forum einen
Thread gestartet, in welchem er mein
Statement gepostet hat. Dort wurde ich dann, wenn auch nur indirekt, als Lügner und meine Aussage als unwahr abestempelt. Wobei ich aber hier nur das wiedergegeben hab, was mir von Dankmar Klein auf der MMF mitgeteilt wurde. Ich hatte damals lediglich gesagt, daß es im schlimmsten Fall noch bis Herbst dauern könnte und nicht, daß es definitiv so ist.
Diese Aussage wurde auf's Schärfste revidiert im Torq-Forum und viele User, auch Mods, glaubten nach wie vor an einen pünktlichen Release-Termin. Ich hatte mich damals mit Absicht nicht dazu geäußert, da ich erstens weiß, was mir gesagt wurde, und zweitens mein Kumpel direkt daneben stand und er es auch vernehmen konnte. Somit war es mir relativ egal, wie meine Aussage gewertet wird. Ich konnte keine schriftliche Quelle nachweisen, hatte für mich persönlich aber die Sicherheit, mir dies nicht selbst aus den Fingern gesaugt zu haben.
Nun, da M-Audio die Hosen runtergelassen hat, ist es wirklich witzig zu beobachten, was sich im Torq-Forum tut. Am besten find ich den
Umfrage-Thread, in dem die User (inoffiziell) abstimmen können, ob sie ein schnelles oder stabiles Release wünschen und die Rede von 2 Monaten Verzögerung ist. Wie gesagt, inoffiziell! Aber nichtsdestotrotz marschieren wir da doch genau in die Richtung, die ich damals bereits angezeigt hab. Der Thread wurde übrigens von einem Mod gestartet, der damals in 75er's TorqForum-Thread ebenfalls meine Aussage revidiert hat. Schon i-wie seltsam!?
Und sollte er mit den 2 Monaten Recht haben, was ist dann in 60 Tagen? Dann stehen alle wieder an dem gleichen Punkt wie vor 2 Tagen
Wenn EinsPunktFünf dann nicht erhältlich ist, geht das ganze Geflame wieder von vorne los, es kommt ein neuer Thread, in dem von 2 Monaten die Rede ist und schwuppdiwupp haben wir August, sprich 3. Quartal 2008! Und nichts anderes hab ich damals geschrieben.
Ich hätte wirklich sehr sehr gerne Unrecht behalten mit meiner Aussage und hätte liebend gern 1.5 auf'm Rechner. Nicht, weil 1.0.6 bei mir instabil ist, sondern weil mir die Features des Upgrades schon ziemlich zusagen. Aber wenn mir ein MA von M-Audio innerhalb von 14 Tagen (am 01.03. auf'm Ableton-Workshop bei Thomann und dann auf der MMF) mitteilt, daß es doch noch Probleme gibt mit der neuen Version, dann bin ich einfach Realist genug, um an einer Veröffentlichung keine 14 Tage später zu zweifeln.
Weiteres Indiz dafür waren die Teststationen auf der Messe: überall war noch die "alte" Version installiert! Also wenn ich als Software-Hersteller ein scheinbar releasefähiges Upgrade in der Hand habe, dann fahr ich auf einer Messe sicherlich alle Register auf und präsentier nicht mein altes Zeug, sondern laß die Besucher meinen neuesten Hot-Stuff testen und hol mir damit neue Kundschaft ins Boot.