M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

apropros platten digitalisieren mitm connectiv: eher nicht empfehlenswert? hab vor mir in nächster zeit mal den großteil meiner sammlung zu digitalisieren und noch keinen plan wie bzw mit was.. mit dem connectiv wärs halt am einfachsten, da ich nichts mehr umstecken etc müsste - aber ich hätte hier auch noch ein m-audio ozone stehen (=24Bit/96kHz USB-Audio-Interface), zahln sich die 24bit da aus wenn ich die platten als 320kbit mp3 digitalisiern möchte?
hab mal gelesen dass außerdem die dj-systeme (hab hier 2x sure m44-7 und 2x ortofon scratch) nicht optimal zum digitalisieren sind? hat da wer tipps/empfehlungen für mich bzw. wie macht ihr das alle?
besten dank!

Also ich kann da bisher nichts negatives gegen sagen. Gestern mal ein paar Platten auf Platte gezogen (Achtung flachwitz). :D
Vom TTX (auf line gestellt) mit ner OM Pro S ins Connectiv rein, mit Audacity aufgenommen und als 320 kb MP3 codiert. Später dann noch nen Cover per Itunes verpasst und alle MP3 per MP3gain angepasst.

Schon mal mit dem Conect ne Platte digitalisiert?
Ganz toller Sound....

Schon mal ne mp3 auf ner 24bit und 16bit Karte abgespielt und verglichen?

Kommt ja ganz darauf an, was er sonst noch machen möchte. Sobald er die Karte auch zum
Recorden nutzen möchte, ist es technisch gesehen zwei Schritte zurück.
Aber für den Preis ist ja nu auch leider nicht mehr drin. Es ist Ok, aber mehr auch nicht.

Das die Vorverstärkereingange im Connectiv nicht der Bringer sind hat aber nichts mit der Bitzahl oder der Abtastrate zu tun.
Zu dem MP3 abspielen: Ich wette bei einem Blindtest auf derselben Karte, einmal abgespielt mit 24bit und einmal mit 16bit wird man keinen unterschied hören.

Für alles die mit Audacity und 24bit aufnehmen habe ich hier mal einen interessanten Forumsbeitrag. Der 4. Eintrag ist der Interessante:

http://www.audacity-forum.de/thread/2221

Edit: Betrifft nur die Windowsuser die Audacity verwenden

hey leute! ich hab mal ne kleine Frage! Und zwar wollte ich mal nen Mix aufnehmen mit Torq!

Also hab alles normal angeschlossen und mir vom Mixer ein Kabel geholt was von Rec ausgang in den LineIn meines Lappys führt.

Klappt auch ganz toll alles, aber wenn ich mal mit AudaCity aufnehm, hab ich immer ein kack Brummen im Hintergrund, wenn keine Musik kommt! -.-

Die Massekabel von den 2 TTs sind richtig ans Conectiv angebracht!!

Gibts bei AudaCity vll. ne Einstellung um sowas auszublenden?

Grüße!

hast du line in ganz leise gestellt? Oder mal ohne NEtzteil vom lappi getestet?

danke!! Lag am netzteil ... natürlich dumm wenn ich was aufnehmen was weit über ne Stunde geht denn mein Akku is nicht so langlebig -.-

Gibts da ne abhilfemöglichkeit?

Das die Vorverstärkereingange im Connectiv nicht der Bringer sind hat aber nichts mit der Bitzahl oder der Abtastrate zu tun.
Zu dem MP3 abspielen: Ich wette bei einem Blindtest auf derselben Karte, einmal abgespielt mit 24bit und einmal mit 16bit wird man keinen unterschied hören.

Für alles die mit Audacity und 24bit aufnehmen habe ich hier mal einen interessanten Forumsbeitrag. Der 4. Eintrag ist der Interessante:

http://www.audacity-forum.de/thread/2221

Edit: Betrifft nur die Windowsuser die Audacity verwenden

12bit sollten für Dancemusic allgemein auch reichen. Bei Radiomukke eigentlich auch 8bit:D da hier jegliche Dynamik entfernt wird.
Theoretisch bringt jedes Bit 3db Dynamik.
Nur bei Fadeouts/Breaks usw. kann man Unterschiede feststellen - zu Hause. Im Club geht das schön fein im Umgebungslärm unter. 24bit macht nur im Musikstudio wirklich sind -wenn Aufnahmen mehrfach nachberabeitet und gebounct werden. Daß die Signale immer vollausgesteuert werden macht immer Sinn.
Enorm viel Musik die auch heute noch gehört wird wurde mit 12bit Samplern produziert - wenn juckst wenns abgeht.

so leute, ich habe mich zwei wochen lang mit torq bzw. contctiv rumgeärgert und es nicht vernünftig zum laufen gekriegt. jetzt hab ich mir serato gecheckt. bumms...läuft wie ne eins! da enwickeln sich leute nen ast mit automonograb wenn ein kanal ausfällt (traktor) oder mixer im program (torq) und kriegens nicht hin das die grundfunktion "zwei timecode vinyl anzusteuern" läuft!!! zugegeben. mich hat an serato immer abgeschreckt: ein kleiner schwarzer kasten mit vier ein und acht ausgängen die auch noch ******e beschriftet sind (ab drei bier macht das anschließen/umdenken spaß) für 600,- mücken? aber es läuft verdammt noch mal!
torq werde ich aber denoch weiter im auge behalten weil es aus meiner sicht das erste programm ist,was "turntableism" auf die nächste stufe schubst. (triggerfinger-midi-effekte-turntable-massaker) aber vieleicht zieht serato ja auch nach. mein tip: mit sis grafik chipsätzen aufpassen. statt eines subnotbooks lieber gleich ein macbook holen und die geschichte auf os x installieren. shared memory am besten vermeiden oder sich informieren wie die usb prioritäten sind. dsp latency checken.
naja ich verzeihe m-audio den ausrutscher...obwohl avid war eigentlich auch immer schon ******e...
haut rein

Zuletzt bearbeitet:
so leute, ich habe mich zwei wochen lang mit torq bzw. contctiv rumgeärgert und es nicht vernünftig zum laufen gekriegt. jetzt hab ich mir serato gecheckt. bumms...läuft wie ne eins!

[...]

statt eines subnotbooks lieber gleich ein macbook holen und die geschichte auf os x installieren. shared memory am besten vermeiden oder sich informieren wie die usb prioritäten sind.

komisch da hast du wohl irgendwas falsch gemacht... ich lese so gut wie nur gutes von Torq, und die Fehler die man liest kann man soweit auch beheben...

Du bist ja auch lustig.... du empfiehlst n MacBook und schreibst noch im gleichen Satz das man Shared Memory vermeiden sollte...

du weißt schon dass das MacBook Shared Memory hat?!

Komisch, ich hab mein Macbook und Torq aus der Verpackung genommen, Torq installiert und dann sofort stundenlang gerockt. Hat aber auf jeden Fall Vorteile wenn man ein Handbuch oder Tipps und Tricks im Internet lesen kann ;)
Von oben links nach unten rechts klappt in den meisten Fällen recht gut.

Zum Digitalisieren:
Ganz kriminell, Rec-Out vom Mixer in Line-In vom MacBook, dann mit Garageband aufnehmen und als MP3 mit 192 kbit/s exportieren.
Die letzten 5 Jahre mit Finalscratch habe ich oft mit Audio Hijack und iMic an meinem alten iBook aufgenommen. Später auch mal mit 'ner Maya44 und Cubase SE. Export schon immer als MP3 mit 192 kbit/s und im Club hat sich noch nie jemand beschwert :p

Hallo,

ich wollte einen Teil meiner Vinyl-Sammlung jetzt digitalisieren, und da habe ich festgestellt, das das Eingangssignal vom Conectiv extrem leise ist.

Kann ich das irgendwo lauter machen? Ich habe keinen externen Mixer dran, TT ist direkt am Conectiv. Ändert sich das vielleicht mit dem 1.5 Update?

Ist ja blöd, die Aufnahme dann im Rechner lauter zu machen.

Oder brauch ich noch ne andere Soundkarte?

Gruß

Jot

Hallo,

ich wollte einen Teil meiner Vinyl-Sammlung jetzt digitalisieren, und da habe ich festgestellt, das das Eingangssignal vom Conectiv extrem leise ist.

Kann ich das irgendwo lauter machen? Ich habe keinen externen Mixer dran, TT ist direkt am Conectiv. Ändert sich das vielleicht mit dem 1.5 Update?

Ist ja blöd, die Aufnahme dann im Rechner lauter zu machen.

Oder brauch ich noch ne andere Soundkarte?

Gruß

Jot

Was du brauchst, ist auf jeden Fall ein anständiger Phono-Preamp!
Und sowas hat das Conectiv nunmal leider nicht! :( Zum Einspielen der TCVs und auch einiger normaler Vinyls in einem Set mag es geeignet sein, aber beim Digitalisieren solltest du auf Alternativen zurückgreifen. Es sei denn, du willst dich mit der (imo recht bescheidenen) Qualität über's Conectiv zufrieden geben.

Das Upgrade wird an der Preamp-Leistung ncht viel ändern. Zum einen ist es zunächst mal ausschließlich für Torq itself (hat also mit dem Interface rein gar nix zu tun), zum anderen ist die geringe Ausgangsleistung hardware-bedingt. Was dann wiederum den Vorteil hat, daß das Interface nicht übermäßig Strom zieht, wenn man es am Laptop ohne externem NT betreibt - und zudem dadurch auch noch recht stabil läuft.

Was du brauchst, ist auf jeden Fall ein anständiger Phono-Preamp!
Und sowas hat das Conectiv nunmal leider nicht! :( Zum Einspielen der TCVs und auch einiger normaler Vinyls in einem Set mag es geeignet sein, aber beim Digitalisieren solltest du auf Alternativen zurückgreifen. Es sei denn, du willst dich mit der (imo recht bescheidenen) Qualität über's Conectiv zufrieden geben.

Das Upgrade wird an der Preamp-Leistung ncht viel ändern. Zum einen ist es zunächst mal ausschließlich für Torq itself (hat also mit dem Interface rein gar nix zu tun), zum anderen ist die geringe Ausgangsleistung hardware-bedingt. Was dann wiederum den Vorteil hat, daß das Interface nicht übermäßig Strom zieht, wenn man es am Laptop ohne externem NT betreibt - und zudem dadurch auch noch recht stabil läuft.

man kann natürlich über den record out vom Mixer gehen wie oben schon beschrieben...
oder falls nicht vorhanden, einfach den normalen master ausgang...

Also Master/Recout -> Line IN am PC :)

Zum Digitalisieren:
Ganz kriminell, Rec-Out vom Mixer in Line-In vom MacBook, dann mit Garageband aufnehmen und als MP3 mit 192 kbit/s exportieren.
Die letzten 5 Jahre mit Finalscratch habe ich oft mit Audio Hijack und iMic an meinem alten iBook aufgenommen. Später auch mal mit 'ner Maya44 und Cubase SE. Export schon immer als MP3 mit 192 kbit/s und im Club hat sich noch nie jemand beschwert :p

reicht meiner meinung nach auch völlig aus!

Ich nehm gerade auch was übers Connectiv auf (aber halt am Rec out meines Numark mixers)... das ganze ebenfalls als 192kbit/s und die qualität ist absolut in Ordnung. Den unterschied hört eh niemand ausser denen die es unbedingt hören wollen oder halt so viel ahnung haben es zu hören ...

wie genau läuft das mim aufnehmen der sets übers conectiv?
kabel vom Mixer an den Schleppi?
Dann bei Torq auf Record oder nehmt ihr ne andere Software dafür?

andere software brauchst du! ich hab hier audacity ... geht sehr gut! du brauchst dann halt nur ein kabel vom RecOut des Mixers --> LineIn des Lappys

Hey Ho meine Lieben!
Ich bin langsam echt am verzweifeln, und zwar wurde mein problem immer noch nicht behoben...Ich kann einfach keine Signale per Line/In Steromix usw. empfangen!
ich habe hier ja schon mal nach hilfe gefragt, zwecks Line In aufnehmen!
habe mal all die eigenschaften so wie sie hier an meinem pc sind angefügt...
ich hoffe ihr könnt mir dieses mal helfen...

Liebe grüße!

du hast als aufnahmegerät (bild 2 ) 3/4 eingestellt aber hörst mit no23 recorder 1/2 ab. da kann ja dann nix kommen?!

so gerade wieder ne kleine Runde aufgelegt mit TorQ und cih kann aus 3 Tagen Torq nur einwas sagen:

Perfekt!!! Ich bin total zufrieden! Nie wieder Vinyl kaufen müssen zu so teuren Preisen und ein Programm was einfach nur alles bietet was man braucht.

Und das man den ganzen Tag nur mit 2 Platten arbeitet ... naja ich finds praktisch! Manche vermissen das Plattenwechseln / kramen ja ^^

du hast als aufnahmegerät (bild 2 ) 3/4 eingestellt aber hörst mit no23 recorder 1/2 ab. da kann ja dann nix kommen?!

habe auf bild 2 bei aufnahmegerät auch auf 1/2 gemacht und in no23 gelasen, gibt trotzdem nur ein quietschne un keinen anhauch von Musik...an was könnte es noch liegen??

Hilfeee Ich dreh am Rad
Also ich bin mit meinem Torq seid über einem Jahr super zufrieden, doch seit ich vor zwo Wochen das 1.0.6 Update drauf gepackt habe und mir den Browser bereich vergrößert habe habe ich folgendes Prob.
Ich versuche es mal zu Erklären.
Wen ich Z.b meinen Ordner mit Elektro öffne bekomme diesen im rechten teil alphabetisch angezeit soweit io. Möchte ich nun aber den nächsten Ordner öffnen meinendwegen Minimal bekomme ich diesen unkomplett angezeigt und der inhalt vom vorherigen Ordner ist nachwievor in der Liste, wobei ich die Titel nicht mehr anwählen kann.
Hilfeee

Neue Themen

Zurück
Oben