M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Das wird es auch. Man kann aber zusätzlich ein Netzteil anschließen, etwa wenn der USB Port nicht genug Strom liefert oder wenn man das Conectiv nicht am PC angeschlossen hat.

Wer's bisher noch nicht gesehen hat:
Torq v1.5 präsentiert von Chad Carrier

Chad stellt alle Neuerungen & Änderungen der lang ersehnten v1.5 vor. Sehr interessantes Video!

Wie wäre es, wenn ihr euern Thread auch mal in einen Stammtisch umbenennen lasst von nem Mod?

Ihr fallt aus der Reihe :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn ihr euern Thread auch mal in einen Stimmtisch umbenennen lasst von nem Mod?

Ihr fallt aus der Reihe :D ;)

Erstens: Schrift zu groß!
Zweitens: Rechtschreibung fehlerhaft (wtf ist ein Stimmtisch??)
Und drittens: Raus aus unserem Thread, du Serato du! :D:D:D

Aber recht haste trotzdem i-wie... :rolleyes: I want a Torqtisch, äääh Stammtisch! Oder wir nennen es einfach ConecTisch :D

ne das passt schon!

Der Thread heißt dann einfach: "TT" --> TorqTisch :D

conectisch ist super, was haltet ihr von dem video???
Hab leider nicht alles verstanden, aber scheinen schon sinnvolle Sachen dabei zu sein, was mir aber fehlt ist, das sich die Pitchzahl wohl immer noch nciht festsetzen lassen kann, heisst das der pitch in Torq immernoch von 8 auf 20 und dann auf 50 springen kann.

conectisch ist super, was haltet ihr von dem video???
Hab leider nicht alles verstanden, aber scheinen schon sinnvolle Sachen dabei zu sein, was mir aber fehlt ist, das sich die Pitchzahl wohl immer noch nciht festsetzen lassen kann, heisst das der pitch in Torq immernoch von 8 auf 20 und dann auf 50 springen kann.

hat en paar coole sachen bekommen
unter anderem das vorhören ohne den track in eins der beiden deck´s zu laden
ansonsten kann ich nicht viel mit dem update anfangen...
werde abwarten wie stabil es ist sprich die ersten erfahrungen
vielleicht ist ja buggy... dann wäre es rausgewrofenes geld... für mich zumindest
grüsse

jou - cooles video.. sind auch tatsächlich ein paar sehr brauchbare neue features dabei wie ich finde. instant doubles gibts jetz auch - werd mir das update auf jeden holen :cool:

Naja, nix neues im Video. Alles schon auf Torq-DJ.com, in der Produktbeschreibung auf M-Audio.com, anderen Videos z.B. von der NAMM und div. anderen Internetseiten gesehen.

Bin mal gespannt was letztendlich im externen Modus mit Turntables und Mixer wirklich funktioniert und brauchbar ist.

Die meisten Features funktionieren ja nur im internal Modus und mit Xponent.
Für mich als traditionellen DJ mit Turntables und Mixer ist nicht viel dabei.

Die 50$ werd ich mir aber auf jeden Fall mal abbuchen lassen, Skipprotection, Instant Doubles, Elastique und Tempo Anquors sind es mir wert ;)

frage:
Kann man auch im Absolute Modus loopen oder ist dafür der Relative Modus notwendig? Ich denke mal das der Absolute Modus notwendig ist, bin mir aber nicht sicher.
Wäre schade, denn so müsste ich entweder auf die Loops verzichten, in den relative Mode wechseln oder einen Soundbite kaufen..

Hi,
seit ner woche hab ich en echt hartes prob.
torq schmirt ganz komisch ab... und ich weiss nicht was der auslöser ist!!:confused: das problem äusser sich wie folgt:
im externen mod... erst fängt es mit aussetzer an, kurzer freez...
dann, eins von beiden decks springt als würde ne cd hängegeblieben und nicht über den kratzer kommen... auch wenn ich die nadel runternehm... zeigt sich torq völlig unbeeindruckt, es hängt weiter:( jeh nachdem welche seite das prob. hat kann man die andere noch benutzen, aber, da clipt es dann wie irre... nach nem neustart des laptops (macBookPro 2,0Ghz 2gig Ram) läuft es wieder für ungefähr zehn min... dann geht es wieder los :confused:

@maxwell:
loopen geht in jedem modus, internal, external, amputate, relativ, absolut, ist egal.

@rossi:
klingt nicht gut.
irgendwelche neuen macupdates oder neue software geladen?
equipment, kabel und verbindungen o.k.? effekte benutzt?

@maxwell:
loopen geht in jedem modus, internal, external, amputate, relativ, absolut, ist egal.
(...)

Dazu sei aber gesagt: hat man Torq auf absolute laufen, schaltet es automatisch auf relative um, wenn man die integrierte Loop-Funktion aktiviert! Beim Loopen selbst ist das kein Problem, und auch sonst wird sich nix ändern/ausfallen o.ä., aber man verliert dabei den "Needle-Drop".
Ist mir nämlich anfangs passiert, und ich hab ewig nach dem Fehler gesucht, als ich mit der Nadel nicht mehr durch den Track skippen konnte :eek: Als ich es gemerkt hab, daß sich Torq auf relative umgestellt hat, war es dann schon ne gewisse Erleichterung :cool:

EDIT:
@maxwell: wie ich bereits geschrieben hab, stellt sich Torq von abs auf rel beim loopen. Wenn du nun erneut zurückstellst auf abs, so kommt es logischerweise zum Sprung. Du hast ja durch das Loopen den Track künstlich verlängert. Somit stimmen Track- und TCV-Fortschritt nicht mehr überein, daher auch der Sprung.
Du kannst dies verhindern, indem du den einen geloopten track einfach auf rel zuende spielst und erst dann wieder umstellst auf abs. Falls du öfter loopen willst, bietet es sich an, gleich auf rel zu bleiben. Dies hätte den weiteren Vorteil, daß du auch die Cuepoints nutzen könntest.

EDIT2:
Ich hab gerade mal ein wenig den relativen Modus getestet, besser gesagt Cues & Loops auf Switches vom Xone gelegt.
Nun ja, die Sache ist für jemanden, der bisher ausschließlich mit Wax gedreht und sich noch nie ernsthaft mit nem CD-Player beschäftigt hat, doch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber so in der Art stell ich mir das Spielen mit einem CDJ vor. Das mit den Cues ist im Prinzip ne recht lustige Sache, die aber trainiert werden will. Und für Loops habe ich bisher eigentlich immer meinen SoundBite hergenommen, dessen Handling sich doch schon einiges unterscheidet von der Torq-internen Loopfunktion.
Insgesamt ist es eine doch recht lustige Sache, die ich bis dato eigentlich so gut wie unbeachtet gelassen hab. Aber ich werd mich die Tage mal damit beschäftigen, mir ein funktionales Controller-Mapping erstellen und mich ein wenig tiefer in die Geschichte einarbeiten. Evtl. ergeben sich dadurch ja brauchbare Features!?

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt mir wohl nichts anderes Übrig als mit dem relative Modus zu spielen, naja wird mir nicht den hals brechen.

@floh: Für was nutzt du eigentlich deine Controller in Torq?

@maxwell:

@rossi:
klingt nicht gut.
irgendwelche neuen macupdates oder neue software geladen?
equipment, kabel und verbindungen o.k.? effekte benutzt?

keine ahnung... hab schon leo neu drauf gespielt :confused: dachte auch das es vieleicht am usb kabel liegt... freitag steht en gig an :( nervt mich schon

@floh: Für was nutzt du eigentlich deine Controller in Torq?

Momentan hab ich 2 Controller angeschlossen: einen UC-16 und einen Xone:1D. Der UC-16 ist in Torq nicht gemapped atm.

Mit dem Xone steuer ich eigentlich so gut wie alles. Dies klappte aber erst, nachdem ich mit Hilfe von Bome's MIDI-Translator Presets erstellt hab.
Nun kann ich:
- Trackbrowsing mittels Jogwheel
- Effekte steuern pro Deck
- Loops, Cues usw. steuern pro Deck
- allg. Settings steuern, zB maxWaveform, Beatgrids, Browser

Im MIDI-Translator hab ich drei Presets, die ich am Xone schalten kann. Eines für allgemeine Settings und dann noch jeweils eines pro Deck. Somit kann ich mit den selben Switches und Poties ganz unterschiedliche Funktionen steuern. Bei den Schaltern ist das kein Problem, aber mit den Poties muß man da halt aufpassen, da diese immer auf dem zuletzt eingestellten Wert stehen und beim Preset-Wechsel Hard- und Software sich erst synchronisieren müssen, was manches mal zu derben Sprüngen führen kann. Hier wären Endless Encoder, die relativ regeln, wesentlich besser geeignet.

Also bist du mit deinem Xone zufrieden. Mal schauen, weil ich muss mir demnächst auch einen Controller holen, mit Maus macht das ja kleinen Spass. Nach den Osterferien darüber dann mehr, dann hab ich den Ferienjob hinter mir

Mir war es einfach wichtig, einen Controller zu haben, den ich schön ergonomisch in mein Setup integrieren kann. Von daher bin ich auf den Xone gestoßen. Vorher hatte ich einen UC-33e und noch ein MIDI-Keyboard (ich glaub, das war ein X-Keys oder sowas). Bei beiden hat mich gestört, daß die Geräte keinen Platz direkt nebem dem Mischpult gefunden haben. Wobei vom Handling her das Keyboard eigentlich TOP war. Auf die ganzen Tasten kann man echt unendlich Funktionen mappen, ohne irgendwelche Presets switchen zu müssen. Aber wie gesagt, die Tools standen mir immer i-wie zu weit weg vom eigentlichen Geschehen.

Inzwischen bin ich zufrieden mit dem Xone. Dies bedurfte aber echt einiger harter Einarbeitung, u.a. eben in den MIDI-Translator. Nur so konnte ich den Controller an meine Anforderungen anpassen.
Bis dahin hatte ich immer ein wenig den faden Beigeschmack, daß der 1D ganz schön wenig Controller für ganz schön viel Geld ist und es ne ganze Handvoll funktionalere Alternativen in dieser Preisregion gibt - nur eben nicht im "Hochkant"-Layout à là Xone:1D! Denn was nützt mir der geilste Controller, wenn ich ihn nicht ergonomisch, intuitiv und schnell erreichen kann?!

Generell kann ich aber keine Kaufempfehlung aussprechen. Und zwar aus dem Grund, daß es nicht unbedingt ein Plug'n'Play-Gerät ist. Man kann ihn zwar anschließen und mappen, aber die dabei zur Verfügung stehenden Optionen rechtfertigen den hohen Preis keineswegs und die Alternativen sind eben um ein Vielfaches funktionaler und/oder günstiger. Erst mit Dritthersteller-Tools (zB Bone's MT) kann man den Xone ausreizen und sowohl vom Layout, als auch von der Funktionalität profitieren.

keine ahnung... hab schon leo neu drauf gespielt :confused: dachte auch das es vieleicht am usb kabel liegt... freitag steht en gig an :( nervt mich schon

neu draufgespielt heißt drüber installiert oder richtig alles komplett platt gemacht?
sorry aber gibt ja auch immer leute (so seh ich's bei windows usern immer mal) die halt das ganze einfach nochmal so drüber installieren.

Ok! Wenns dann noch nicht geht naja ... mit den Updates und so wär ne möglichkeit. Erstmal alles so installieren und schauen wie's geht ohne sich übers Inet irgendwas neues zu besorgen.
Oder halt gleich nach aktualisierten Dingen die vll. nochmal neuer sind suchen.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hab Timecode Vinyls, externen Mixer und Turntables plus Torq im relative Modus im Einsatz, darum ist mir das mit dem automatischen Umspringen von abolut auf relativ nie aufgefallen.

Wenn ich in den Track reinhören will verschiebe ich einfach die Markierung in der Wellenform im jeweiligen Deck, funktioniert wie Needledropping.

Wenn ich in den Track reinhören will verschiebe ich einfach die Markierung in der Wellenform im jeweiligen Deck, funktioniert wie Needledropping.

Richtig! Aber dies würde den Einsatz der Mouse erfordern. Und mein Bestreben war es von Anfang an, Torq mit Hilfe von Controllern so zu konfigurieren, daß ich im Betrieb alles ohne Mouse & Keyboard steuern kann ;) Was mir inzwischen auch ganz gut gelungen ist!

Und mit dem neuen Mapping kann ich auch zwischen rel und abs switchen. So brauch ich einerseits auf die gewohnte Arbeitsweise nicht zu verzichten und kann andererseits nun auch die Loop- und Cue-Features nutzen. Aber wie gesagt, ich werd & muss mich da die nächsten Tage mal ein wenig mit beschäftigen und sehen, ob ich diese Features in mein Handling einbinden kann.

neu draufgespielt heißt drüber installiert oder richtig alles komplett platt gemacht?
sorry aber gibt ja auch immer leute (so seh ich's bei windows usern immer mal) die halt das ganze einfach nochmal so drüber installieren.

Ok! Wenns dann noch nicht geht naja ... mit den Updates und so wär ne möglichkeit. Erstmal alles so installieren und schauen wie's geht ohne sich übers Inet irgendwas neues zu besorgen.
Oder halt gleich nach aktualisierten Dingen die vll. nochmal neuer sind suchen.

Viel Glück!

bei mac kann man nix drüberspielen... geht nur auf andere partition oder du musst das aktuelle löschen, ansonsten bricht er die installation ab

ich hoff ma das es am kabel liegt und nicht an der usb schnittstelle :( hab da so ne böse ahnung... schlimmer wäre noch wenn es die HD wäre

also für HD's gibts jeweils spezifische TEst-Programme wo man diese überprüfen kann!

DIe gibts immer auf der Webseite des Herstellers.

Beste Grüße!

Neue Themen

Zurück
Oben