M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

hab jetzt torq neuinstall. auch treiber, software neuruntergeladen
ne std. gemixt und es scheint zu laufen :D hab dieses ma auch en anderen usb steckplatz benutzt... ich hoffe ma das es das war... sonst steh ich morgen im club echt doof da :confused:

@rossi: der richtige usb-steckplatz ist bei den macbooks entscheidend - hast du torq am falschen laufen gibts ab und zu kurze aussetzer usw.. dh es ist nur einer von beiden steckplätzen für audio-equipment optimal geeignet soweit ich das weiß. beim macbook isses zb der neben der line-in buchse, beim mbpro weiß ichs leider nicht. hoffe mal dass es jetzt wieder funkt ;)

@rossi: der richtige usb-steckplatz ist bei den macbooks entscheidend - hast du torq am falschen laufen gibts ab und zu kurze aussetzer usw.. dh es ist nur einer von beiden steckplätzen für audio-equipment optimal geeignet soweit ich das weiß. beim macbook isses zb der neben der line-in buchse, beim mbpro weiß ichs leider nicht. hoffe mal dass es jetzt wieder funkt ;)

das prob ist mir bekannt... allerdings die fehler die ich hatte sind keine aussetzer
hab das book schon etwas länger und bis vor einer woche nie probs. gehabt :( immer den gleichen usb platz genutzt

das hier hatte ich en paar seiten vorher geschrieben

Hi,
seit ner woche hab ich en echt hartes prob.
torq schmirt ganz komisch ab... und ich weiss nicht was der auslöser ist!! das problem äusser sich wie folgt:
im externen mod... erst fängt es mit aussetzer an, kurzer freez...
dann, eins von beiden decks springt als würde ne cd hängegeblieben und nicht über den kratzer kommen... auch wenn ich die nadel runternehm... zeigt sich torq völlig unbeeindruckt, es hängt weiter jeh nachdem welche seite das prob. hat kann man die andere noch benutzen, aber, da clipt es dann wie irre... nach nem neustart des laptops (macBookPro 2,0Ghz 2gig Ram) läuft es wieder für ungefähr zehn min... dann geht es wieder los

das prob ist mir bekannt... allerdings die fehler die ich hatte sind keine aussetzer
hab das book schon etwas länger und bis vor einer woche nie probs. gehabt :( immer den gleichen usb platz genutzt

das hier hatte ich en paar seiten vorher geschrieben

Hi,
seit ner woche hab ich en echt hartes prob.
torq schmirt ganz komisch ab... und ich weiss nicht was der auslöser ist!! das problem äusser sich wie folgt:
im externen mod... erst fängt es mit aussetzer an, kurzer freez...
dann, eins von beiden decks springt als würde ne cd hängegeblieben und nicht über den kratzer kommen... auch wenn ich die nadel runternehm... zeigt sich torq völlig unbeeindruckt, es hängt weiter jeh nachdem welche seite das prob. hat kann man die andere noch benutzen, aber, da clipt es dann wie irre... nach nem neustart des laptops (macBookPro 2,0Ghz 2gig Ram) läuft es wieder für ungefähr zehn min... dann geht es wieder los

Lade dir mal das komplette 10.4.11 Update von der Apple Homepage und installier das, auch wenn du schon 10.4.11 drauf hast.

Das hat mir auch schonmal geholfen, da gabs zwar kein Problem mit Torq, aber mein Mac hatte sich damals auch sehr merkwürdig verhalten.

Torq Conectiv, Traktor Scratch, Mixvibes DVS Pro,...,... - Ich bin verwirrt

Hallo allerseits!
Ich weiß, ich bin hier nicht ganz richtig, aber ich darf offensichtlich noch kein neues Thema aufmachen, deshalb muss ich es als Antwort machen und hoffe, dass es trotzdem genug Leute sehen.
Also. Bisher lege ich mit Traktor 3 auf. Hardware sind Notebook, Ext. Soundkarte (M-Audio Firewire Audiophile) und Mixer Interface (M-Audio x-session pro). Jetzt will ich aber mit Vinyl steuern. Aber ich steig bei der ganzen Auswahl nicht mehr durch.
Gibt es irgendein System, das ich ergänzend zu meinem jetzigen Equipment kaufen könnte? Irgendwie läuft Mixvibes wohl mit anderen Soundkarten, aber reicht da auch so eine wie meine? Kann man sich von m-audio nur das Conectiv holen ohne Torq und stattdessen mit Traktor benutzen?
Die technische Frage, die sich aus beiden ergibt ist: Welcher Teil des Systems macht die Arbeit der Umsetzung vom PLattenbewegen hin zum MP3 steuern? Software oder Audiointrface?
Muss ich dann beim Kauf des Plattenspielers eigentlich irgendwas beachten? Theoretisch funktioniert es mit allen oder?
Herzlichen Dank für die antworten!
Gruß Caine

AW: Torq Conectiv, Traktor Scratch, Mixvibes DVS Pro,...,... - Ich bin verwirrt

pls delete

Zuletzt bearbeitet:
AW: Torq Conectiv, Traktor Scratch, Mixvibes DVS Pro,...,... - Ich bin verwirrt

Gibt es irgendein System, das ich ergänzend zu meinem jetzigen Equipment kaufen könnte? Irgendwie läuft Mixvibes wohl mit anderen Soundkarten, aber reicht da auch so eine wie meine? Kann man sich von m-audio nur das Conectiv holen ohne Torq und stattdessen mit Traktor benutzen?
Die technische Frage, die sich aus beiden ergibt ist: Welcher Teil des Systems macht die Arbeit der Umsetzung vom PLattenbewegen hin zum MP3 steuern? Software oder Audiointrface?
Muss ich dann beim Kauf des Plattenspielers eigentlich irgendwas beachten? Theoretisch funktioniert es mit allen oder?
Herzlichen Dank für die antworten!
Gruß Caine

Also Traktor geht nur mit der Audio8 Soundkarte von Native Instruments...

Soundkarten mit 2 eingängen und 2 Ausgängen (Stereo) werden von diesen Programmen unterstützt:
Djdecks (www.djdecks.be )
Deckadance
Mixvibes
VirtualDJ

Bei Plattenspieler beachten... du bist lustig... da gibts unterschiede wie Tag und nacht, schau am besten mal ins Newbie Forum, da gibts Tipps und so dafür... aber funktioniern tuts mit jeden Plattenspieler... aber es sind halt dann die gleichen Probleme die man mit "echten" Vinyls hat... also Gleichlaufschwankungen, geringer Motorkraft usw.

Aber deine Soundkarte hat wohl nur 1 Stereo-In... also mit Cinch...

MFG Jens

Zuletzt bearbeitet:
@YoCaine:
Das alles kannst du hier ausführlichst in den Foren nachlesen.
Nur ganz kurz: Traktor als DVS nur mit ScratchAmp (früher), NI Audio8 oder zertifiziertem Mischpult (siehe auf NI Seite). Was anderes geht nicht. Punkt.

Mixvibes sollte da mehr Freiheiten bei der Soundkartenwahl geben.
Da gibt es ein günstiges bundle z.B. bei Thomann.

Conectiv gibt es nicht ohne Software.

Alternative wäre DJDecks, hat aber vom Preis angezogen.

Ich stehe / stand aktuell vor gleichem Problem, habe jetzt erst mal Torq im Test.

Lade dir mal das komplette 10.4.11 Update von der Apple Homepage und installier das, auch wenn du schon 10.4.11 drauf hast.

Das hat mir auch schonmal geholfen, da gabs zwar kein Problem mit Torq, aber mein Mac hatte sich damals auch sehr merkwürdig verhalten.

hm... sounds good !! ich probier es ma
grüsse und danke

Danke erstmal.
Dass es diverse Ausführungen von Plattenspielern gibt, ist mir bekannt. Ich bin aber nicht witzig, sondern wollte wissen, ob GRUNDSÄTZLICH jeder funktioniert. Die Frage hast Du ja aber auch noch beantwortet. :)
Meine Soundkarte hat nur einen Eingang, das stimmt. Heißt das, es funktioniert nicht? Kann ich mit Mixvibes auch mit einem einzigen Plattenspieler beide Decks im Programm bedienen, so wie es bei Torq möglich ist? Und kann Mixvibes eigentlich midi kram lernen, also kann ich quasi mein x-session pro mixer interface damit benutzen?
Oder ist das alles so kompliziert, dass ich lieber die Soundkarte verkaufen und mir Torq besorgen sollte?

Danke erstmal.
Dass es diverse Ausführungen von Plattenspielern gibt, ist mir bekannt. Ich bin aber nicht witzig, sondern wollte wissen, ob GRUNDSÄTZLICH jeder funktioniert. Die Frage hast Du ja aber auch noch beantwortet. :)
Meine Soundkarte hat nur einen Eingang, das stimmt. Heißt das, es funktioniert nicht? Kann ich mit Mixvibes auch mit einem einzigen Plattenspieler beide Decks im Programm bedienen, so wie es bei Torq möglich ist? Und kann Mixvibes eigentlich midi kram lernen, also kann ich quasi mein x-session pro mixer interface damit benutzen?
Oder ist das alles so kompliziert, dass ich lieber die Soundkarte verkaufen und mir Torq besorgen sollte?

Spätestens jetzt ist der Punkt erreicht, wo du im Detail in den einzelnen Threads nachschauen solltest und genau dort gezielt deine Fragen stellst.
Du bist gerade im Conectiv Thread und stellst detaillierte Fragen zu Mixvibes, sind die dort richtig aufgehoben???

Kleiner Tipp zu deiner Soundkarte: Was hat z.B. Conectiv was deine Soundkarte nicht hat. Einen GND Anschluss ;)

Solltest du wirklich mit DVS arbeiten wollen, würde ich an deiner Stelle das Audiointerface wechseln. Dazu ist das aktuelle konzeptionel nicht vorgesehen.

mein TORQ ist heute gekommen!!!!

hab schon alles installiert und es läuft auf meinem zugemüllten Laptop von WinXP herrlich!!!
man das macht einen spass :D
Kann mich nciht beschweren! Die anfängliche Skepsis wegen des Interfaces ist auch weg und ... man es ist einfach klasse! Und vor allem sehr sehr einfach. Anstecken und los gehts.

So ich bin dann mal wieder am mixen ;)

Ahja!!! Kurze Frage:

Ich find mich mit dem browser irgendwie nciht zurecht :( Ich hab meinen Musikordner zur DB hinzugefügt, aber wenn ich jetzt oben bei search was eingebe findet er nichts.
Er findet es erst, wenn ich den Ordner ausgewählt hab in dem es liegt und dann bringt mir das suchen ja herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Kompliziert nicht, aber die Soundkarte ist nicht so wirklich für sowas geeignet...
also am schlausten wäre es wirklich die Soundkarte zu verkaufen und ein Torq Bundle zu kaufen!

Ist auch soweit am günstigsten würd ich sagen ;)

Denn rechnen kannst du mit mind. 100€ fürs Programm, und ca. 20€ pro Timecode Platte...
da legste noch ca. 100€ drauf und bekommst Torq/Conectiv das super aufeinander abgestimmt ist ;)

MfG Jens

Mal so eine Frage...

hat sich vielleicht irgendwer hier mal Torq Conectiv aus Amerika bestellt?
Das kostet da wegen dem Dollar Kurs umgerechnet ca. 100€ weniger. Die Frage ist nur, ob es da unterschiede im Vergleich zu der deutschen Version gibt, ob man die Software auch auf Deutsch umstellen kann usw. und wie viel der Zoll kosten würde?!?

Lohnt sich defenitiv nicht. Da kommen ja noch 20-30€ Versand, der Zoll und die Mehrwertsteuer drauf.

also am schlausten wäre es wirklich die Soundkarte zu verkaufen und ein Torq Bundle zu kaufen!
Tolle Tipps, ein 24bit 96Khz Firewire Interface (Studio) zu verkaufen,
um sich ne 16bit 44KHz Usb Büchse (Home)zu holen...
(nein! die angepriesenen 48KHz kann das Conectiv nicht wirklich!!!)

Von der Soundquali liegen Welten zwischen beiden Karten.
Wenn Du natürlich nur damit zu Hause platten drehen willst...

So ne Soundkarte mit 24 bit und 96khz nützt dir ja wirklich viel wenn du damit MP3 abspielst. :rolleyes:

Und die Leute die die ganzen CDs die in beschissenen 16bit mit 44.1 khz aufgenommen werden nutzen. Wie kann man nur sowas spielen? *Achtung Ironie*

Also für den Einsatzzweck von Torq, SSL, TS, FS usw. sind 16 bit mit 44.1khz absolut ausreichend. 99% der Aufnahmen liegen in diesem Format vor, da bringt mehr eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit dem Conect ne Platte digitalisiert?
Ganz toller Sound....

Schon mal ne mp3 auf ner 24bit und 16bit Karte abgespielt und verglichen?

Kommt ja ganz darauf an, was er sonst noch machen möchte. Sobald er die Karte auch zum
Recorden nutzen möchte, ist es technisch gesehen zwei Schritte zurück.
Aber für den Preis ist ja nu auch leider nicht mehr drin. Es ist Ok, aber mehr auch nicht.

Wenn M-Audio mal endlich nen USB-Dongle für die Soft bringt, fliegt die Büchse bei mir gleich in den Müll.
Schlepp die eh nur noch zum freischalten mit.
Aber das ist (wohl) leider Wunschdenken. Ja Schade, sonst wären die mit der Soft ganz weit vorne.

edit:
Und die Leute die die ganzen CDs die in beschissenen 16bit mit 44.1 khz
ne Cd ist normalerweise auch nicht auf xxx kbit kaputtkomprimiert

Zuletzt bearbeitet:

DStar, er möchte ja ein DVS System betreiben, und da ist die Karte einfach nicht die richtige für. Klar, er könnte sie auch behalten und eine 2. dazukaufen, und dann je nach Anwendungszweck das passende auszuwählen. Da bräuchte man aber schon mehr Geld dafür. Und jemand, der bereit ist, mehr Geld auszugeben und derzeit Traktor nutzt, was sollte der sich anschauen?
Traktor Scratch, das kostet aber eben mal locker doppelt so viel.

DStar, er möchte ja ein DVS System betreiben, und da ist die Karte einfach nicht die richtige für. Klar, er könnte sie auch behalten und eine 2. dazukaufen...

Wozu? Für den 2.Timecode nimmt er den Input von der Onboard SC.
Die reicht dafür völlig. Wenn nur MicIn, eben irgendein Billig USB Teil mit LinIn.
Dann holt er 2 Serato Vinyls, dazu Decks und Dank seiner Firewire-Karte,
und damit kaum CPU-Last, hat er ein Sytem das sogar auf ner 800MHz Kiste
stabil funktioniert und Latenzen hat, die den normalen Conectiv-Nutzer erblassen lässt.
Für unter 100eu!!

Mal ehrlich, Torq in allen Ehren, aber DAS ist für ihn die günstigste Alternative

edit: oder er machts mit nur einer Platte. Amputate Mode haben eigentlich alle Systeme
Also, ein Vinyl=15eu + Decks=als lauffähige Demo nichts, und bei Gefallen 40,-

So wie es ausschaut, muss er eh erst den Umgang mit Vinyl lernen.
Was soll er da soviel Investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Für den 2.Timecode nimmt er den Input von der Onboard SC.
Die reicht dafür völlig. Wenn nur MicIn, eben irgendein Billig USB Teil mit LinIn.
Dann holt er 2 Serato Vinyls, dazu Decks und Dank seiner Firewire-Karte,
und damit kaum CPU-Last, hat er ein Sytem das sogar auf ner 800MHz Kiste
stabil funktioniert und Latenzen hat, die den normalen Conectiv-Nutzer erblassen lässt.

Mal ehrlich, Torq in allen Ehren, aber DAS ist für ihn die günstigste Alternative

1. Von einer Onboard Soundkarte habe ich nichts gelesen.
2. Ich werde es nicht ausbaden, wenn er dann morgen hier aufschlägt und Probleme hat, die Sache ans laufen zu bringen.

Deine vorgeschlagene Lösung mag durchaus funktionieren, aber ob er sie hinbekommt???

BTW, du weißt schon das Decks mittlerweile weit über 100 Euro kostet???

Da bist du inkl. Vinyl fast beim Preis von dem Esi / Mixvibes Bundle bei Thomann.

Aber bevor wir uns hier für andere Leute den Mund fusselig reden:

ER hat jetzt eine Menge an alternativen und pro und Kontra. Jetzt muss ER sich entscheiden und ER muss handeln.

1. Von einer Onboard Soundkarte habe ich nichts gelesen.
Hat doch jedes Notebook, oder?
2. Deine vorgeschlagene Lösung mag durchaus funktionieren, aber ob er sie hinbekommt???
Naja,ok, einige hier scheinen ja schon Probleme beim Netzstecker zu haben.
Aber wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen.

BTW, du weißt schon das Decks mittlerweile weit über 100 Euro kostet???
Ach Du Sch****, nee, das wusst ich nicht!!!:eek:
Preis mehr als dreimal so hoch wie letzten Sommer... autsch, das gabs auch schon mal für 20..:confused:

Ach Du Sch****, nee, das wusst ich nicht!!!:eek:
Preis mehr als dreimal so hoch wie letzten Sommer... autsch, das gabs auch schon mal für 20..:confused:

Ja, leider, auch wenn der Preis bestimmt immer noch ok ist, eine plötzliche Preissteigerung um mehrere hundert Prozent... das gab mir zu denken. ;)

BTW, mein Notebook hat AFAIK nur einen Mikrophoneingang, aber grundsätzlich könnte er natürlich vorhanden sein.

apropros platten digitalisieren mitm connectiv: eher nicht empfehlenswert? hab vor mir in nächster zeit mal den großteil meiner sammlung zu digitalisieren und noch keinen plan wie bzw mit was.. mit dem connectiv wärs halt am einfachsten, da ich nichts mehr umstecken etc müsste - aber ich hätte hier auch noch ein m-audio ozone stehen (=24Bit/96kHz USB-Audio-Interface), zahln sich die 24bit da aus wenn ich die platten als 320kbit mp3 digitalisiern möchte?
hab mal gelesen dass außerdem die dj-systeme (hab hier 2x sure m44-7 und 2x ortofon scratch) nicht optimal zum digitalisieren sind? hat da wer tipps/empfehlungen für mich bzw. wie macht ihr das alle?
besten dank!

Neue Themen

Zurück
Oben