M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Wieso stinken? SSL würde sich immer noch zu einem guten Preis verkaufen lassen.

Meine Meinung ist, dass sich SSL einfach "direkter" oder "echter" anfühlt... klingt blöd is aber so. Bei Torq hatte ich sehr stark das Gefühl, es ist eher eine DJ Software a la Traktor mit zusätzlicher Vinyl Control.

Hast du Torq schon oder überlegst du es dir zu holen?
Kommt halt drauf an, wenn du jmd bist der direkt und regelmäsig damit im Club auflegt, oder dem die Scratch Performance und Vinyl Emulation am wichtigsten ist, dann würde ich SSL nehmen. Ausserdem kannst du für SSL fast jedes Notebook der letzten 3 jahre nehmen.

Wenn du eher produzierst oder sonst mit CDs auflegst und dir sowas wie scratchen total blöd vorkommt und nicht jeden Tag damit im Club auflegst, dann würde ich dir zu Torq raten. Es ist für solche Fälle vielseitiger und billiger. Ausserdem wird sich in Richtung stabilität schon noch was tun, ist ja noch Version 1.0.1 oder so. Torq will allerdings schon einen ziemlich aktuellen Rechner haben um damit flüssig arbeiten zu können.

Hier ein kleines Review von mir von skratchworx.com auf englisch:

I sold mine again, had it for about two weeks with control vinyls. it is a really cool product for coming fresh out of the lab, the scratch performance is really good, when it works.

But I had massive skipping problems in absolute mode, it´s way too sensitive towards needle dirt and noise. I had to go for new needles first to get it to work with absolute mode. the old needles which worked well with serato, didn´t work for torq in absoulte m. this has nothing to do with my ibook(g4 1,33 ghz 1.5gig ram) since absolute worked perfect with cdjs. torq switched often from absolute to relative itself when I was juggling round the beginning of the timecode signal, which I found very annoying.
I took it to the club three times and overall it was performing good, but relative mode only, skippings in absolute mode with fresh needles. I tested M44-7s and Ortofons, ortofons worked slightly better but still massive skippings.
the software was freezing at least one time per 5 hour set: I did get the spinning wheel of death which didn´t stop until I shut down torq. No audio dropouts though during software freeze. the song kept playing but I had to switch to normal vinyl cause I couldn´t select anything on the software. this also happend once as I searched my library (which takes veeery long).

another bug I had was when I put on a new song in relative mode, while the record was still moving a little bit, torq played the song backwards in a loop or something until I loaded the song again to the deck.

the keylock is integrated too bad... you have to do about three clicks to get it straight, not like your master tempo on your cdjs. this is a pain in the ass!! I was hoping for this to work the normal way. check out nemonic´s posts on djforums.com on this issue.

but don´t get it wrong, I had great fun with this thing too, in combination with a trigger finger it´s a lot of fun to use the loops, and the sampler. this can introduce a new way of djing. I like the quickscratch function a lot!
if m-audio manages to straighten out the basics like needle sensitivity and keylock, this will be a great tool and a competitor to which serato has to step up. I sold it because of my problems in absolute mode and because I still trust my serato which didn´t mess around a single time in over a year now.

so schauts aus

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der "Absolute Mode" und "relative mode"? Ich hab so ein Ding nämlich noch nie in der Hand gehabt.

Ich selber lege ziemlich selten in Clubs auf. Eher öfters auf eigenen Veranstaltungen, die halt groß angelegt sind, deswegen nicht so oft. Also hptschl. zu Hause.
House/Electro/Techno.. und scratchen tu ich nur zu Cuen ;) , also ich scratche nicht wirklich auf gut deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Absolute Mode arbeitet das System wie mit echtem Vinyl. Alle Bewegungen werden 1:1 übermittelt - Start, Stopp, Cueing, Scratchen, Nadelsprünge, etc..
Im Relative Mode reagiert das System nur auf die Bewegungen der Platte, nicht aber auf z.B. Nadelsprünge., heisst wenn du die nadel anhebst und woanders hinlegst, spielt es weiter von der stelle, wo du angehoben hast. System reagiert nur auf die Bewegung der Platte.
Im Internal Mode können Tracks ohne externe Vinyl- oder CD-Steuerung abgespielt werden. Start/Stopp und Pitch werden in der Software per Mausklick eingestellt.

Und gibts da wirklich so arge Probleme im Absolute Mode wie oben beschrieben? Weil das wäre nämlich schon interessant....weil dadurch geht ja ein ziemlicher Vinyl-feeling-Part verloren....

Das muss wohl eher an Alcans Treshold einstellungen gelegen haben ich habe mir auch Torq gekauft und SSL nach ersten Testen in Clubs verkauft auf meinem Macbook 2Ghz Dualcore läuft Torq ohne springen ohne ruckeln oder zuckeln oder ähnliches vorher habe ich es auf nem 1,6GHZ Centrino PC laufen gehabt da wars auch ne Qual. Wenn man mal auf die Verpackung schaut ist ein G4 das minimum beim Mac und selbst dann steht unten im kleingedruckten mann muss vorher alle Tracks analyzieren lassen damit es problemlos läuft.

Wenn du ne schnelle Kiste hast kauf dir Torq und du wirst sehen das Vinylfeeling ist perfekt auch SSL auf kleinster Latenzeinstellung war nicht besser , habs selber bis vor 14Tagen gehabt. Das Conectiv interface kriege ich hier am Dualcore mit 1,5ms latenz zum laufen.

- das es nicht stabil läuft ist genauso ein Witz auf jedem PC über 1,6GHZ Centrino und auf Intelmac´s auf jeden Fall die einzigen die Probleme melden in den Foren sind G4 oder G5 user bzw. leute mit langsamen Prozessoren schau vorm kauf am besten selber mal in die Supportforen und mach dir ein Bild

- mastertempo geht bei mir mit einem Klick und nicht mit 3? Ich pitche meine Vinyl so das sie zur laufenden scheibe passt klicke dann "key" und fertig haut hin

ich nutze Torq mit Vinyls und nebenbei habe ich noch den Triggerfinger daneben stehen um die loops und fx sowie hotcues zu bedienen macht richtig laune und gerade auch bei blackscheiben kann man mit schnellen hotcue sprüngen und loops fast schon zum live remixer werden ;)

Das Programm hat aber natürlich noch macken und kosmetische Bug´s das war bei einer 1er Version aber auch nicht anders zu erwarten die meisten anderen Programme waren bei den ersten Releaseversionen überhaupt nicht clubtauglich torq ist es auf jeden Fall jetzt schon

@Beak:

Wenn du im Besitz eines aktuellen Rechners, wie von mfshva beschrieben, bist, dann würde ich dir auch Torq empfehlen. Hol dir Torq es wird dich mehr als zufrieden stellen für dein Vorhaben. Und gleich noch nen Trigger FInger dazu, der macht richtig Spaß.

Die Einstellungen am Threshold hab ich alle ausprobiert, es muss an was anderen gelegen haben. Vor allem weil zu Hause ja der Lärm gar nicht so viel Einfluß haben dürfte, aber gut ansonsten kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Ich glaub aber dennoch dass sich im HipHop / scratch Bereich und unter den absoluten Pros, SSL schon noch eine Weile halten wird, bis ein paar Updates und Zeit verstrichen ist.

Naja, ich hab einen Ibook G4 mit 1,3 ghz und 512 mb Ram...
da rennt aber eigentlich nicht wirklich was drauf, der ist eigentlich jetzt einmal zum aufnehmen da und ich wollt ihn dann eben irgendwann mal für so ein serato/torq-Zeugs verwenden...

Hmmm..

EDIT:
Bin beim stöbern jetzt draufgekommen, das G4 User die Mp3s unbedingt voranalysieren lassen müssen, ansonsten kommts zu problemen....
Hast du das vllcht. nicht gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
dein ibook ist halt wie bei mir an der unteren grenze des erforderlichen, heisst unbedingt vorher analysieren und nicht unbedingt noch einen vst effekt draufschmeissen. normale effekte gehn schon.

während dem analysieren kannst du ruhig, je nach größe deiner library, einkaufen gehen oder socken stricken, musst aber nur einmal machen

dauert ein wenig

Naja, mir gehts einmal haupsächlich darum, dass ich meine Musiksammlung alles gesammelt habe und somit komplett verwenden kann.
Effekte selber brauch ich da net wirklich, eigentlich tu ich nur normal mixen, also nix aufregendes.

lese mir seid geraumer Zeit hier die ganzen Posts durch und muß sagen, daß ich manchmal denke, daß die Leute die Torq nicht besitzen irgendwie "neidisch" sind in Bezug auf die Tatsache, daß es ein vergleichbares Produkt zu SSL und FS für die Hälfte des Preises gibt.

Besitze Torq seit 1er Woche und bin total begeistert. Hab letzte Woche damit im Club aufgelegt und das Ding läuft sowas von stabil, das gibt es gar net.

Hab ein MacBook, 2Ghz, 2GB Ram ....

Wenn ich dann die Vergleiche höre was Torq kann und nicht kann, SSL besser u.s.w. dann kann ich nur schmunzeln. Denn für ein Produkt was es gerade mal ein paar wenige Monate gibt iss Torq einfach unschlagbar !!! Sei es durch Stabilität, Benutzerfreundlichkeit u.s.w. !

Ich kann mich noch gut an die ersten Releases von FS oder SSL erinnern .. da war das Geschrei nach Stabilität groß. Das wurde danach erst mit den Updates gefixt.

Wenn ich Torq im Gegensatz anschau, das Ding rennt ohne Ende. Die M-Audio Jungs können jetzt bequem sich der Software widmen und uns Usern Updates schicken, wo sie kleinere Bugs ausmerzen.

Und glaubt mir .. ich lege nahezu jedes WE in nem Club auf, also ich komm direkt von den Plattenspielern ... lach ... und Torq hat ein nahezu 100% Vinyl Feeling. Dazu noch der Preis von 300 Euro incl TCV ... was will man mehr.

also .. I LOVE my TORQ ....

*word* ;)

Habe gestern "gezwungenermaßen" auch mal mit SSL die halbe Nacht im Club aufgelegt, und muss sagen TORQ gefällt mir vom Preis/Leistungsverhältnis schon um einiges besser.
Bei SSL hat mir die Komplettansicht vom kompletten Songverlauf gefehlt. Dafür fand ich jedoch die Farbabstufung, um Höhen und Tiefen unterscheiden zu können sehr schön.. Wäre auch für Torq ein nettes Gimmick.
Aber für den momentanen Preis würde ich auf jeden Fall wieder zu Torq greifen, wenn ich mich entscheiden müßte. Hat einfach viel mehr zu bieten und dazu noch den besseren Preis...

Es ist halt der sch.eiß, dass es mit einem G4 net wirklich so gut rennen könnte...
was bei SSL schon gegeben ist... hmm, wenn mir einer fix bestätigen kann, dass es ohne Probs rennt mit einem G4 mac, dann bin ich da sofort dabei. Ansonsten tendier ich da eher noch zum 300 (!) Euro teurerem SSL....

hmm...hast recht, er sagt sogar "G4".....und da rennts net wirklich schlecht drauf :)

eben .. er betont das ja noch mit "minimum Spec" .... also ich denk, wenn Du genug RAM drinne hast, sollte das schon laufen.
Ich würds einfach mal kaufen an Deiner Stelle .. wenns nicht läuft, kannst es ja innerhalb 2 Wochen ohne jegliche Begründung zurückschicken !!!

So liebe Torq Freunde, nun war ich auch "auf der Strasse" damit. :p
Goil! Es rockt.

Werde mir bei Auftritt aber angewöhnen ohne den Timecodes mit einem Midicontroller zu spielen, da ich denke man hat dann mehr Freiraum.
Scratchen ist ja auch nicht mein Gebiet.

Habe ich aber mal Lust "normal" aufzulegen, stehen se ja bereit :)

Finde mittlerweile die Sync Funktion Klasse!
(Ich bin nicht faul, sondern nur bequem!)

Leider lässt sich bei kleinen Unstimmigkeiten im Amputatemodus (und sync)
per Timecode auch nichts machen. (Shift+ < / >)
Was man bei einen Midicontroller aber zuweisen kann.

Wie geschrieben muss ich Key Lock drin lassen,
sonst hakt/stottert was auch immer mein sound.
Damit habe ich mich aber abgefunden,
somit ist es ja sowieso wie mit Turntables.
(schneller auch höher)

Ich warte aber dennoch Sehnsüchtig auf ei Update, was wohl bald kommt.
Mal sehen was dann alles in den Griff bekommen wurde.

Lustig war, es war noch jemand mit FS2 und Traktor da,
der hat schon ein Foto gemacht von seinem System für Ebay :D
Nee war n Scherz, aber er meint auch, Hammer!

manche scheinen ja mit dem handbuch nicht so ganz klarzukommen..
habt ihr noch keine dt. version? hab die seit anfang nov. mal zum durchlesen bekommen *g*

@summer: dj und syncen? mir würde da das komplette feeling fehlen. da musst ja sogut wie garnix mehr machen. achja, stell mal intern die lautstärke auf die hälfte, auf beiden decks, dann dürfte bzw. könnte dein problem minimiert oder gar gelöst sein.

Kam heute wieder mal dazu, das Ding während ca. 4 Stunden zu rödeln. Bezügl. Sync: War aufgrund meiner 8-jährigen "Handwerkserfahrung" auch immer abgeneigt gegen Knöpfchensyncen, aber hatte heute nur mit Laptop und Trigger Finger aufgelegt und es machte echt Spass! Sicher, immer klappt es nicht so schön, ganz drauf verlassen möchte ich mich nicht. Aber zwischendurch schafft es doch Freiraum, den du mit Loops, Effekten o.ä. geil nutzen kannst.

Schade, dass bei der Itunes-Implikation nicht alle Tags übernommen wurden (z.B. die Jahresveröffentlichung des Tracks usw).

Das Crates-Problem hab ich nun aber durch die Erstellung von Playlisten mehr oder weniger umgangen.

Also Fazit bis jetzt: beide Daumen nach oben! Und es kann updatemässig nur noch geiler werden!

ja sogut wie garnix mehr machen

Mhm das sehe ich anders.
Was mich immer fasziniert, dass viele Djs denken nur das "Gleichlaufen zweier Platten" macht alles aus.
Voll die Kunst! :(

Nee...nee...das kann mittlerweile jede(r) 12 jährige.
Und nach 10 Jahren Djing ich natürlich auch :D

Viel mehr ist es, ein Set zu bringen was einzigartig ist,
daher auch mit Loops, Effekten (GUT) zu arbeiten.
Doch die meisten leiern 2 Minuten (auch größere Djs)
was hin und her bis es passt und wow, DJ!
Mhm ist ja alles auch in Ordnung, aber ich denke das output ist entscheidend.

Und da ich mir die "Gleichlaufsache" schon mal spare, kann ich mich auf andere Sachen viel besser konzentrieren.
Ich denke, auch die Hersteller denken so ;)
Warum sonst solche Sachen und warum auch nicht?

Ich will ja nicht behaupten, dass es nicht möglich ist, manuell zu mixen,
trotz Effekten und Loops, aber es macht die Sache doch sehr schwer und schnell ist mal was "verkackt"! (So sieht es Dein Publikum!)

Ist einfach meine Meinung dazu.
Ich habe ja hier schon viel gelesen über faul und superfaul...
Naja, kommt immer drauf an ;)
Ich fühle mich da nicht angesprochen. :)

(Ich mache dadurch ja mehr als vorher!)

Zu meinem Problem, meinst wirklich die Lautstärke?
Kann mir jetzt nicht denken, dass es daran liegt, aber ich probier mal.
Es ist ja etwa so, als wenn dann der Rechner es nicht schafft,
was aber absolut nicht sein kann ;)
M-Audio wusste auch nicht wirklich was das ist.
Ich sollte ein Core deaktivieren usw.
Alles nicht die Lösung.....
Wie geschrieben Key Lock und alles ist gut!
Hat denn mal jemand ein Track ohne KEY LOCK sehr viel schneller gemacht und etwas Geduld gehabt??
Einfach mal testen, habe einige kennen gelernt mit dem
gleichen Problem.

Achja man müsste auch etwas genauer hinhören...
(jedenfalls wenn nur ein wenig schneller/langsamer)
Meine Freundin hat's nicht bemerkt :D
Erst wo ich zu Ihr sagte, auf was Sie achten soll :)

Zuletzt bearbeitet:
jo also meine meinung .

es macht spass mit vinyl control aufzulegen , womit man dann aber nicht so viel zeit für andere sachen hat loops samples effekte usw.
aber das abgleichen mit den decks gestaltet sich ja bei torq auch net so schwer da man diverse optische helferlein hat , bpm anzeige , beatgrid usw. so das man mit syncen über TT auch net seine zeit verschwendet , ausserdem kommt man dann net aus der übung wenn man dann echte vinyls spielt.das für mich immernoch das ist was am meisten spass macht.für was hab ich den meine turnies immernoch da stehen

es macht auch spass ohne vinylcontrol nur mit midi controller aufzulegen wobei die arbeit ja an sich auch net von selber erledigt wird , aber ich ertapp mich dann immer dabei das ich viel mehr loops einsetze , was manchmal echt gut ist aber manchmal auch zu überladen wirkt , und die effekthascherei mag ich eh net so .spontaner ist man auf jeden fall , denn vinylsets erfordern doch mehr vorbereitung und übung.also ich mach immer ohne vinyl wenn ich lust auf ne schnelle schraubrunde hab :) oder die motorik schon etwas gelitten hat :D muahhh

fazit :

man kann mit beiden varianten kreative sets spielen
jeder soll für sich die technik so nutzen wie er am besten damit kreativ arbeiten kann. wobei ein "midi knöppe dreher " natürlich auch bomben sets hinlegen kann , ich denk das is mehr die aktzeptanz der tanzenden meute die hier auschlaggebend ist , so nach dem motto " bähhh scho wieder son laptop auflecher :D " hatte ja früher mal die gleiche meinung bevor ich auf digital umgesattelt hab .

SummerD schrieb:
Mhm das sehe ich anders.
Was mich immer fasziniert, dass viele Djs denken nur das "Gleichlaufen zweier Platten" macht alles aus.
Voll die Kunst! :(

Nee...nee...das kann mittlerweile jede(r) 12 jährige.
Und nach 10 Jahren Djing ich natürlich auch :D

ja, aber bereits jeder 3 jährige kann mit der maus auf ein icon klicken ;)

Zechone schrieb:
stimmt.....! icon klicken ist das eine aber nicht jeder kann was "produktives&kreatives"draus machen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zechone schrieb:

und jeder depp kann lernen 2 platten für ein paar sekunden gleichlaufen zu lassen. macht ihn das gleich zu nem dj? ich kenn so viele, die die technik drauf hatten und trotzdem mit aberwitziger geschwindigkeit die tanzfläche leer gefegt ham. ich kann so viele argumente gegen fulldigital einigermassen verstehen, aber das ist das absolut schwächste. augenzwinkern hin, augenzwinkern her...

edit:

ok, hast es wohl nicht ganz so bierernst gemeint. seis drum.

Zuletzt bearbeitet:
:D Hab ich ja wieder was geschrieben... :)

@Zechone
Dann müsste ein 3 Jähriger ja auch schneller oder langsamer
an einer Vinylscheibe drehen können :) ;)
Denn es passt ja selten gleich genau und da muss ich meine "Vinylerfahrung" in Mausklicke/Midisignale anwenden.

Lassen wir das Thema, ich selbst werde sehen und hören
was besser(praktischer) ist.

Gruß in die gesamte Runde! :)

Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich, wie schnell manche leute sich über total belanglose dinge künstlich aufregen können.

aber mal eine frage, für mich sieht es so aus als ob m-audio den günstigeren preis durch den preis der timecode-vinyls wieder reinholen möchte, diese sind doppelt so teuer wie die von fs oder ssl.

oder kann man auch andere benutzen?

Neue Themen

Zurück
Oben