Loveparade

Es geht in der Tat nicht darum ob es grausam ist, sondern darum, dass es diese Tote nicht gebraucht hätte.

Betroffen bin ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich gehöre nicht zu der Sorte, die jetzt überall rumheult: "Das ist ja alles so schlimm *heul*". Von denen gibt´s leider zu viele.
Erinnert euch doch zum Beispiel mal an den Selbstmord von Robert Enke: Jeder hat gemeint er muss den Betroffenen mimen, der Gipfel war dann diese riesige Trauerfeier im Stadion mit 40.000 - 50.000 Leuten.. Ich glaube manche Leute haben echt keine eigenen Probleme.

Das Schlimme an der ganzen Sache finde ich nur, dass man es hätte vermeiden können.

Ich weiß nicht, wie hier manche dazu kommen, Leute wie mich als Hobbyexperten abzustempeln. Um zu erkennen, dass in diesem Fall grob fahrlässig gehandelt wurde, bedarf es keines Fachwissens.

Wie sich rauskristallisiert war die Location "nur" für 250.000 Leute zugelassen und unter der Bedingung wurden auch die Wege schmaler abgenickt.
Wollte der Veranstalter nun die zuständigen Stellen verarschen (also wusste er es kommen sicher 6mal soviele) oder die Öffentlichkeit (es waren noch nie mehr als 250.000 da und 1,x Millionen waren PR-Blasen)? Seltsam das.

In Rostock wurde ja nun schon die Genehmigung zu ner großen Fatsche wiederrufen, weitere werden folgen, weil der Amtsschimmel nun erstmal wieder vollen Galopp aufnehmen wird. Getreu der Formel: Keine Party = kein Risiko = kein Ärger.

Oh Mein Gott. Allein der letzte Teil ließ mir schauer über den Rücken laufen. Ich bin sonst nicht so sentimental aber das... hat mir schon eine Träne aus dem Knopfloch entlockt. Unfassbar!

Meine Trauer verwandelt sich langsam in Wut !

Ich würde Herrn Schaller gerne eine schallern...

Noch 2 Tage vor der LP prahlte der Veranstalter im Frühstücksfehrnsehen , er wisse nicht wieviel Geld er auf seinem Konto hätte und würde sich als Hobby einen Lamborgini leisten - Und plötzlich hat er kein Geld um den Opfern und Hinterbliebenen zu helfen...

Und was ich mit dem CDU-Oberbürgermeisterbürscherl machen würde, sage ich lieber nicht... :mad:

In Rostock wurde ja nun schon die Genehmigung zu ner großen Fatsche wiederrufen,

1. zurecht... was aus den lokalen medien rauslesbar war: polizei hatte im vorfeld vor wochen bedenken angemeldet.

1.5: die erste party da war ziemlich voll schon. auch sind da leute zum erreichen des geländes über die A19 gerannt usw..

1.75: wer was mit pietät am hut hat, macht jetzt am 11.9. keine tunnelparty (hat schon was von realsatire bei der einem lauter zynische sprüche sofort auf der zunge liegen)

2. bisher wurde nur das bisherige konzept verboten. kommt n anderes was irgendwie sicher sein soll, wird das möglicherweise genehmigt.

3. kein verlust, da der veranstalter ganz ähnlich wie mcschaller nix mit der musik am hut hat, die da gespielt werden soll, sondern _nur_ seine interessen von kohlescheffeln verfolgt. (bsp.: gogos auf der ersten und ein headlinerbooking aus dr. motte & marusha)

4. http://events.ziemo.de/F5VfN5q88NomGPi97X5v der text sagt eigentlich schon alles... (anm.: funke spielt gefühlt 3x im jahr hier...)

Naja, Warnowtunnel soll ja letztes Jahr auch nicht so der Bringer gewesen sein... ich weiss noch, wie da hunderte von Leuten vom Warnowtunnel ins Mau kamen, da war nämlich ooch Teschnö :)

Ein Freund von mir wohnt dort und war gestern am Tunnel.
Er hat paar Fotos gemacht und mir geschickt.

Die Diskussion ist ja völlig i.O. aber dieses ganze oh wie Grausam gelaber. Klar ist es grausam ich will mit niemanden tauschen der das alles durchgemacht hat, aber es gibt 100000 mal grausamere Sachen wie das was Samstag passiert ist.

Ich bleibe dabei: Erdrückt werden ist kein schöner Tod. Dann lieber erschossen werden oder in die Luft fliegen.

Das war ja nun wirklich eine schlimme Sache, aber irgendwann ist auch mal genug ausgeschlachtet.
Ist ja schlimmer als die Bild-Zeitung hier.... :eek:

Hab eben eine SMS von meinem Stiefbruder gekriegt, dass die Loveparade eben auch nochmal Thema bei Maybrit Illner war, u.A. mit Paul van Dyk als Gast. Hat das jemand von euch gesehen? Hätte das ja gerne selber geguckt...:(

Hab eben eine SMS von meinem Stiefbruder gekriegt, dass die Loveparade eben auch nochmal Thema bei Maybrit Illner war, u.A. mit Paul van Dyk als Gast. Hat das jemand von euch gesehen? Hätte das ja gerne selber geguckt...:(

nur so nebenbei, van dyk hat sich auf jeden fall gegen Veranstalter und Stadt gestellt

Ein Kommentator hat zu dem Artikel geschrieben:
"Wenn die so weiter Rechnen waren es am Ende irgendwann nur noch 3 Reisebusse."

Besser kann man es nicht formulieren. Spielt doch keine Rolle für das Geschehene wieviele am Ende tatsächlich da waren, oder?

Wie war das eigentlich in Berlin? Haben da die Zahlen gestimmt? Oder hat der Motte auch beschönigt?

Ist ja schlimmer als die Bild-Zeitung hier.... :eek:
Nur die Bildzeitung verdiehnt Tonnenweise Euros damit.;)

Wie war das eigentlich in Berlin? Haben da die Zahlen gestimmt? Oder hat der Motte auch beschönigt?

Nee, ich denke er hat persöhnlich alle abgezählt.:)

Spass beiseite, wie will man eine derartige Menschenmenge genau bestimmen. Selbst aus der Luft sind die ja immer in Bewegung. Das kann man eigentlich nur schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Nee, ich denke er hat persöhnlich alle abgezählt.:)

...

also dem doktor wuerde ich des sogar zutrauen ;)

allerdings, frage ich mich, was der artikel jetzt genau aussagen moechte ... auch wenn es "nur" 422.376 leute und 825 kinderwagen waren ... spielt des doch keine rolle, dass einfach die zahlen, auch schon fuers konzept, schoengerechnet wurden, um entweder geld fuer zusaetzliches personal zu sparen oder sich das gelaende nutzbar zu rechnen ... wie auch immer es wurden von ALLEN verantwortlichen fehler gemacht.

auch wenn jene, welche jetzt schon seit 1993 auf die moeglichen gefahren hingewiesen haben wollen, sich jetzt rauswinden ... genehmigt und geprueft haben sie es alle ...

Zuletzt bearbeitet:
auch jene welche jetzt schon seit 1993 auf die moeglichen gefahren hingewiesen haben wollen, sich jetzt rauswinden ... genehmigt und geprueft haben sie es alle ...

Die Prüfenden trifft keine Schuld, wenn sie zu der Einsicht gelangt sind, dass es zu gefährlich ist. Diejenigen, die es trotz Warnungen und Bedenken genehmigt haben dagegen schon. Man sollte nun nicht alles in einen Topf werfen.

achso wer etwas genehmigt, prueft es vorher nicht ?? :confused: sondern laesst pruefen, dann einen prufstempel raufmachen (praktikanten wuerden sich ja anbieten, weil die sind schnell wieder fort) und genehmigt es dann einfach ...

gut zu wissen, dann pruefe ich in zukunft nur noch, und bin ja fein raus :)

ein statemment vom liebing, was ich so vollständig unterschreiben kann, auch und gerade in den schlussfolgerungen

Love Parade 2010

5 Tage nach den tragischen Ereignissen auf der Duisburger Love Parade möchte ich gerne ein etwas ausführlicheres Statement abgeben. Erstmal möchte ich noch mal allen Verwandten und Freunden der Opfer mein aufrichtiges Beileid ausdrücken, und auch alle Verletzte und diejenigen, die sich von dem Erlebten nur schwer erholen werden, können sich meines Mitgefühls sicher sein. Ich bin immer noch sehr schockiert über das was ich bisher gesehen und gehört habe.

Die Love Parade entwickelte sich in den 90ern zusammen mit der, ich nenne sie mal, "Techno Bewegung". Genauer gesagt war die Love Parade ein Ausdruck dieser Bewegung. Eine Bewegung die sich völlig autark aus dem Untergrund entwickelte. Unabhängig von jeglichem Profit- oder Image-Denken, geboren aus dem Wunsch gemeinsam zu feiern, zu tanzen und Spaß zu haben.

Mit der Zeit stiegen die Besucherzahlen und somit auch die finanziellen Ansprüche. Abgesehen davon, dass die Kosten stiegen (Stadtreinigung, etc.), stieg natürlich auch der Profit (für die Gemeinde und andere Beteiligte), und ein gewisses Image mit dem sich Firmen aufwerten konnten, war inzwischen auch zu verteilen. Eigentlich eine logische Konsequenz und rückblickend vielleicht auch leicht zu erkennen, dass irgendwann eine solche Veranstaltung in die Hände von Menschen fällt, die "gemeinsames Feiern, Tanzen und Spaß haben" nicht als ersten Grund aufweisen können, für den eine Love Parade veranstaltet werden sollte.

Dass es nun soweit kam, dass in Duisburg die Verantwortlichen im blinden Streben nach Image und Gewinn diese "Techno Bewegung" missbrauchten und durch die Ausschaltung jeglicher Kontrollinstanzen und Sicherheitsmaßnahmen es zuließen, dass Menschen, die nur gemeinsam feiern, tanzen und Spaß haben wollten, in eine Situation geraten konnten, in der 21 Unschuldige sterben mussten, Unzählige nun verletzt und traumatisiert sind, ist absolut erschreckend und schockierend.

Ich hoffe, dass das Geschehene komplett aufgeklärt wird und die Schuldigen schnellstmöglich zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden.

Aber auch das wird das verursachte Leid nicht mindern.

Das Mindeste, was wir den Toten und Verletzten nun schuldig sind, ist dass wir in Zukunft darauf achten, dass sich so etwas nicht wiederholen kann. Neue Gesetze und Regeln helfen da nicht wirklich. Man hat gesehen, dass man auch denen nicht trauen kann, die dafür zuständig sind, dass diese Regeln eingehalten werden sollen.

Um wirklich etwas zu ändern, müssen wir bei uns selber anfangen. Wir DJs müssen noch besser darauf achten für Wen und Wo wir spielen, nur so können sich die Fans besser orientieren, und herausfinden was sich für sie lohnt und wo es sicher ist zu feiern. Grundsätzlich kann jeder mit seinem eigenen Verhalten viel auf dieser Welt ändern. Je aufmerksamer wir durchs Leben gehen und uns dadurch bewusster zwischen guten und schlechten Produkten, Dienstleistungen, Veranstaltungen oder anderen Dingen entscheiden können, desto weniger Handlungsspielraum haben kaltblütige Profiteure.

Im Angedenken an die Opfer der Love Parade in Duisburg 2010,

Chris Liebing

http://pullproxy.com/news/2010/jul/29/chris-liebing-loveparade-2010/

Neue Themen

Zurück
Oben