Loveparade

Ich finde vor allem die Schuldzuweisungen der Verantwortlichen lächerlich, die verstecken sich hinter den ermittlungen.

Bezüglich der Strafe habe ich gestern irgendwo gesehen, dass die maximale Haftstrafe 5 Jahre beträgt und das auf Bewährung!!
Aufgrund der Tatsache, dass die Verantwortlichen nicht vorsätzlich gehandelt haben.... (was ja wohl leider auch so ist)
Allerdings haben sie verdammt fahrlässig Tote in Kauf genommen, was sich ja immer mehr herausstellt gerade.

Ist es bei solchen sachen nicht eindeutig wer das zu Verantworten hat!!
Derjenige der seine Unterschrift auf die Genehmigung gesetzt hat und dessen Vorgesetzter! Sonst keiner!Wieso haben wir denn so einen Bürokratischen Mörderapparat wo jede Kleinigkeit einer Genehmigung bedarf!Ergo sind hier die Schuldigen zu suchen!

das Ergebnis war doch abzusehen. Wie kommt man denn auf die Idee so einen keinen Tunnel als einzigen Ein- und Ausgang für so viele Leute zu benutzen?

Seit Sonntag lese ich dieses Statement immer und immer wieder, und es ****t mich jedes Mal auf's Neue an! All die Hobby-Experten da draußen haben das natürlich (!!!) schon vorher gewußt... Super, ihr seid echt die Oberchecker!!!
Nur frag ich mich, warum habt ihr dann nicht alle schon im Vorfeld die Fresse aufbekommen??? So wie der Eine auf Twitter, der es zwar gesagt hat aber leider durch seine Einzelstellung nicht ernst genommen bzw. ignoriert wurde. Mal ehrlich: wer von euch, die ihr jetzt alle so massiv urteilt, hat sich denn mit den Zugangsmöglichkeiten bereits im Vorfeld auseinandergesetzt? Wen hat es denn schon vorher interessiert und wem ist denn im Vorfeld WIRKLICH schon aufgefallen, dass das zu eng werden wird?

Wenn das alles nicht passiert wäre, hätte im Nachhinein auch kein einziger (von denen, die nun einen auf Freizeitexperten machen) diese Sachlage kritisiert!!! Nur jetzt, wo was passiert ist, ist das eben ein super Anlaß im breiten Massenkollektiv irgendwelche Phrasen zu dreschen und sich dabei super toll zu fühlen, dass man doch (vermeintlich) soo viel klüger ist als die Verantwortlichen, die jetzt bitteschön für ihre Dummheit und Nachlässigkeit aufs Härtste bestraft werden sollen!!!

Nunja ich glaube aber nicht, dass du dich im vorfeld informierst wie viele Personen ein bestimmter Platz fasst und wie viele letztes Jahr kamen und wie viele dieses Jahr erwartet werden.
Das macht fast keiner, da dies die Aufgabe der Veranstallter/Stadt/Whatever ist.

Seit Sonntag lese ich dieses Statement immer und immer wieder, und es ****t mich jedes Mal auf's Neue an! All die Hobby-Experten da draußen haben das natürlich (!!!) schon vorher gewußt... Super, ihr seid echt die Oberchecker!!!
Nur frag ich mich, warum habt ihr dann nicht alle schon im Vorfeld die Fresse aufbekommen??? So wie der Eine auf Twitter, der es zwar gesagt hat aber leider durch seine Einzelstellung nicht ernst genommen bzw. ignoriert wurde. Mal ehrlich: wer von euch, die ihr jetzt alle so massiv urteilt, hat sich denn mit den Zugangsmöglichkeiten bereits im Vorfeld auseinandergesetzt? Wen hat es denn schon vorher interessiert und wem ist denn im Vorfeld WIRKLICH schon aufgefallen, dass das zu eng werden wird?

Wenn das alles nicht passiert wäre, hätte im Nachhinein auch kein einziger (von denen, die nun einen auf Freizeitexperten machen) diese Sachlage kritisiert!!! Nur jetzt, wo was passiert ist, ist das eben ein super Anlaß im breiten Massenkollektiv irgendwelche Phrasen zu dreschen und sich dabei super toll zu fühlen, dass man doch (vermeintlich) soo viel klüger ist als die Verantwortlichen,

das + betroffenheitsfanatismus = willkommen in deutschland...

Da wird keiner bestraft.
Jetzt wird erstmal kräftig die Schuld von einem zum anderen geschoben
und dabei schön verwischt.
Leider ...

Wenn das alles nicht passiert wäre, hätte im Nachhinein auch kein einziger (von denen, die nun einen auf Freizeitexperten machen) diese Sachlage kritisiert!!! Nur jetzt, wo was passiert ist, ist das eben ein super Anlaß im breiten Massenkollektiv irgendwelche Phrasen zu dreschen und sich dabei super toll zu fühlen, dass man doch (vermeintlich) soo viel klüger ist als die Verantwortlichen, die jetzt bitteschön für ihre Dummheit und Nachlässigkeit aufs Härtste bestraft werden sollen!!!

So würde ich das nicht sehen. Erstaunlich sind einige Statements im Internet vor der Veranstaltung ("Der Westen"), die genau so ein Szenario vorhergesagt haben. Das war nicht nur einer. Bei dieser Kritik ging es noch gar nicht um den Tunnel selbst. Das genaue Konzept lag nämlich nicht offen vor.
Als Gast hatte man zuvor also keinen Zugang zu dem genauen Konzept. Trotzdem wurden schon Bedenken geäußert. Außerdem ist es nicht Aufgabe der Gäste, sich vor so einer Veranstaltung damit auseinanderzusetzen. Dafür gibt es im Vorfeld Genehmigungsverfahren, Berater etc..

Ein Experte, der schon im letzten Jahr den Verantwortlichen von diesem Tunnel abgeraten hat, ist sehr verwundert gewesen, dass man dies dann doch umgesetzt hat. Es gibt anscheinend noch weitere Beispiele, dass Kritik ausgeübt wurde, über die man sich dann einfach hinwegsetzte. Sieht ganz danach aus, als ob das Projekt unbedingt gewollt war und dadurch Kritiker ausgeblendet wurden.

Für die Entscheidungsträger gab es also eine Menge hinweise und Warnungen im Vorfeld, welche durchaus plausibel gewesen sind. Wenn diese nicht beachtet werden ist das einfach grob fahrlässig. Dafür müssen sie sich jetzt rechtfertigen.
Und das ist auch richtig so. Ich schau mir doch auch nicht den Rettungsplan einer Diskothek an, bevor ich feiern gehe. Da muss ich mich einfach auf die zuständigen Behörden verlassen können. Dazu gibt es diese doch. Schlimm nur, wenn es Möglichkeiten gibt, dass sich höhere Stellen aus Prestigegründen darüber hinwegsetzen.

Hi,

melde mich auch mal wieder. ;)

Naja was soll man sagen... das Ergebnis war doch abzusehen. Wie kommt man denn auf die Idee so einen keinen Tunnel als einzigen Ein- und Ausgang für so viele Leute zu benutzen? Aber sogar DAS hätte funktioniert, wenn man nicht alle Leute GLEICHZEITG da wie die Tiere durchgeschleust hätte.

Ein Beileid spare ich mir an dieser Stelle, denn das bringt niemanden weiter. Viel mehr sollte man für die Verantwortlichen wieder die Todesstrafe einführen. Wie kann man nur aus Geldgeilheit bewusst Menschenleben riskieren? Jedes kleine Kind sieht doch, dass man durch so einen Tunnel nicht so eine riesige Menschenmenge durchschleusen kann.

Klar muss man auch mal festhalten, dass das ganze durch die Medien extrem gepusht wird. Aber das Ganze in irgendeiner Weise zu verharmlosen halte ich für daneben. Denn schließlich geht es hier um Tote und Verletzte, die man locker hätte vermeiden können. Außerdem weiß man ja nicht, wie schlimm die "Verletzten" eben verletzt sind. Einige werden vermutlich ihr restliches Leben gelähmt im Rollstuhl sitzen. Das kommt dem Tod auch sehr nahe.

Abschließend muss ich sagen, dass mich solche Veranstaltungen noch nie gereizt haben. Wenn ich Musik genießen will, dann kann ich das überall besser, als eingequetscht von tausenden von Leuen. Aber der Mensch ist nun mal ein selten dummes Herdentier. Da wo alle hingehen muss er auch hin; das was alle machen, wird schon das richtige sein. Das hat mit Sicherheit auch zu dieser Katastrophe beigetragen, wenn gleich man sagen muss, dass die Schuld natürlich bei dem Veranstalter und der Stadt zu suchen ist.

Herzlichen Glückwunsch, du bist der dümmste Mensch auf der Welt!

das man den behörden nur begrenzt vertrauen kann ist dabei die dunkle seite. nur ist man gerade bei veranstalltungen der größe darauf angewiesen das veranstalter und behörden verantwortungsvoll und vorhersehend planen.
alleine schon das der va mit 500.000 rechnet, behörden das gelände für 250.000 freigegeben und die jahre zuvor 1.6 millionen besucher da waren + sicherheitsbedenken von fachletuen die das gelände begangen haben, die seit september 2009 vorliegen, zeigen im nachhinein das es vorprogrammiert war.

schade das die loveparade am ende als openair festival in einer katastrophe endet.

So würde ich das nicht sehen. Erstaunlich sind einige Statements im Internet vor der Veranstaltung ("Der Westen"), die genau so ein Szenario vorhergesagt haben. Das war nicht nur einer. Bei dieser Kritik ging es noch gar nicht um den Tunnel selbst. Das genaue Konzept lag nämlich nicht offen vor.
Als Gast hatte man zuvor also keinen Zugang zu dem genauen Konzept. Trotzdem wurden schon Bedenken geäußert. Außerdem ist es nicht Aufgabe der Gäste, sich vor so einer Veranstaltung damit auseinanderzusetzen. Dafür gibt es im Vorfeld Genehmigungsverfahren, Berater etc..

Ein Experte, der schon im letzten Jahr den Verantwortlichen von diesem Tunnel abgeraten hat, ist sehr verwundert gewesen, dass man dies dann doch umgesetzt hat. Es gibt anscheinend noch weitere Beispiele, dass Kritik ausgeübt wurde, über die man sich dann einfach hinwegsetzte. Sieht ganz danach aus, als ob das Projekt unbedingt gewollt war und dadurch Kritiker ausgeblendet wurden.

Für die Entscheidungsträger gab es also eine Menge hinweise und Warnungen im Vorfeld, welche durchaus plausibel gewesen sind. Wenn diese nicht beachtet werden ist das einfach grob fahrlässig. Dafür müssen sie sich jetzt rechtfertigen.
Und das ist auch richtig so. Ich schau mir doch auch nicht den Rettungsplan einer Diskothek an, bevor ich feiern gehe. Da muss ich mich einfach auf die zuständigen Behörden verlassen können. Dazu gibt es diese doch. Schlimm nur, wenn es Möglichkeiten gibt, dass sich höhere Stellen aus Prestigegründen darüber hinwegsetzen.

Die Hinweise anderer gab es im Vorfeld durchaus, das hab ich ja auch nicht abgestritten. Meine Kritik gilt jedoch all denen, die nun das Maul aufreißen wie ein Scheunentor, von denen sich jedoch KEINER im Vorfeld damit beschäftigt hat! Und diese scheinheilige Moral finde ich einfach so verwerflich!

Und meine Aussage war es auch nicht, von den Besuchern vorab zu verlangen sich mit der Infrastruktur zu beschäftigen! Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es auch all die Klatschspalten-Kritiker hier (und in zahlreichen anderen Foren etc) eben NICHT getan haben - aber nun einen auf Allwissend und Prophezeiend machen!

mit 500.000 rechnet, behörden das gelände für 250.000 freigegeben und die jahre zuvor 1.6 millionen besucher da waren

aber es waren keine millionen auf dem gelände... vergleich doch die bilder, die sie jetzt gerade wieder von berlin ausgraben... die zahl von 1,4 mio ist geschönt vom VA als noch alles gut ging..

ja gut dann sagen wir jetzt alle nichts. ..
sicher wird es dann das nächste mal besser

und an floah berlin

es gab sehr sehr viele die schon im Vorfeld gesagt haben das es zu Problemen kommen kann und sogar wird.

Diese stimmen kamen von all denen die sich im Vorfeld ausgiebig mit dem Gelände auseinander gesetzt haben oder das Gelände schon persönlich kannten.

Und im Nachhinein ist es in diesem Fall wirklich so, dass jeder Leihe sieht, dass dort grob fahrlässig gehandelt wurde. Da muss man nicht zum Hobby-Nörgel-Experten werden.

Und letztendlich hätte ein Veranstalter es vorher auch sehen müssen.

Stell dir vor man würde mit dem Veranstalter in einem Raum sitzen. Beide bekommen die Frage gestellt, ob es in diesem Tunnel bzw. Engpass bei den vorliegenden erwarteten Besucherzahl und der zulässigen Besucherzahl zu Problemen führen kann.

Jeder bekommt noch 10 Minuten Zeit sich über Massen etc. zu informieren.

Ich denke jeder stinknormale Bürger mit Grips hätte diesen Eingang für viel zu klein erklärt...

und genau deswegen mach ich hier auch meine Klappe auf!

Es gibt sicher Fälle bei denen nicht jeder Leihe sieht, dass etwas in der Planung falsch gelaufen ist aber nach dem Unglück dann sein Maul aufreißt.
Aber in diesem Fall ist es einfach definitiv zu offensichtlich....

Ich weiß auch nicht warum man nicht wenigstens 5 euro eintritt nimmt, man kann Getränke ja eh mitnehmen.
Um Eintritt zu nehmen ist es zur Kontrolle notwendig ein Gelände abzusperren. Damit haben wir das Problem, das es am Samstag gab also absolut nicht behoben.

Ähm, muss ich vorher das Maul aufgemacht haben, um mich über klare Fehler zu beschweren? Sollen nach diesem Vorfall sich nun eine Hand voll Leute zusammenraufen und die einzigen Kläger sein, nur weil sie sich vorher schon zu Wort gemeldet haben?

Bin ich erst im Recht meine klare Kritik zu äußern, wenn ich das vorher bereits auch getan habe? Ist das ein Verständnis von Demokratie?

Darf unkritisiert Kanibalismus betrieben werden, nur weil es vorher bereits Hinweise im Netz darauf gab, die niemand ernst genommen hat? Darf keiner rumheulen, wenn ich es schaffe dein Haus anzuzünden, nur weil ich hier vorher mal im Forum bescheid gesagt habe und mich trotzdem niemand dran hindert?

Soll es dir verwehrt bleiben zur Wahl zu gehen um eine Regierung "abzuwählen", nur weil du vorher keine konkreten besseren Vorschläge gebracht hast?

Darf ich mich nicht über einen 220V-Stromschlag von meinem neuen DJ-Equipment beschweren, nur weil ich es vorher nicht aufgeschraubt und nachgesehen habe, ob auch alles korrekt verkabelt ist???

Irgendwie finde ich diese Ansichtsweise sehr verkehrt!

Mein Gott, nicht jeder Mensch kann sich immer um alles vorher kümmern. Dafür gibt's für jede Situation irgendwelche Verantwortlichen, die den Kopf hinhalten und Menschen, die sich drauf verlassen. Anders kann es doch gar nicht funktionieren!

Und diese scheinheilige Moral finde ich einfach so verwerflich!...
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es auch all die Klatschspalten-Kritiker hier (und in zahlreichen anderen Foren etc) eben NICHT getan haben - aber nun einen auf Allwissend und Prophezeiend machen!
Es hat überhaupt nichts mir "allwissend" zu tun. Sondern mit klarer (im Gegensatz zu vielen politischen Themen sogar ganz konkreter) Kritik, die jede Berechtigung hat!

aber es waren keine millionen auf dem gelände... vergleich doch die bilder, die sie jetzt gerade wieder von berlin ausgraben... die zahl von 1,4 mio ist geschönt vom VA als noch alles gut ging..
Ne, auf dem Gelände waren keine Millionen. Dass war ja auch nich das Problem. Aber sicher waren eins zwei Hunderttausend da. Dann wurde abgesperrt. Dann entstand das Problem, dass in einem engen Zugang tausende in die eine und tausende in die andere Richtung wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Und letztendlich hätte ein Veranstalter es vorher auch sehen müssen.

haben sie doch auch.

Stell dir vor man würde mit dem Veranstalter in einem Raum sitzen. Beide bekommen die Frage gestellt, ob es in diesem Tunnel bzw. Engpass bei den vorliegenden erwarteten Besucherzahl und der zulässigen Besucherzahl zu Problemen führen kann.

Jeder bekommt noch 10 Minuten Zeit sich über Massen etc. zu informieren.

Ich denke jeder stinknormale Bürger mit Grips hätte diesen Eingang für viel zu klein erklärt...

den haben sogar die bullen und die feuerwehr und das ordnungsamt und und und für zu klein erklärt. und nix ist passiert.

und genau deswegen mach ich hier auch meine Klappe auf!

weil du so mega-schlau bist wie alle anderen die es haben kommen sehen?

Es gibt sicher Fälle bei denen nicht jeder Leihe sieht, dass etwas in der Planung falsch gelaufen ist aber nach dem Unglück dann sein Maul aufreißt.
Aber in diesem Fall ist es einfach definitiv zu offensichtlich....

falls du "laien" meinst: die bildzeitung legt es einem aber auch so zurecht, dass es sogar der allerdümmste erdenbürger rafft was da in die grütze gegangen ist.
aber: die sicherheitsbedenken standen in keinerlei verhältnis zu den einnahmen, die im falle einer absage der stadt duisburg etc durch die lappen gegangen wären. man kennt sowas ja aus der politik unter dem lustigen sammelbegriff "lobby". es gab einfach viel zu viele, die von der lp profitieren/profitiert haben/profitiert hätten.

Herzlichen Glückwunsch, du bist der dümmste Mensch auf der Welt!

unterschreib ich so.

Irgendwie finde ich diese Ansichtsweise sehr verkehrt!

Das kann und will ich dir (und auch anderen, die mein Statement kritisch sehen) nicht verwehren.
Allerdings scheinen viele die Kernaussage meiner beiden Beiträge nicht verstanden zu haben oder nicht verstehen zu wollen. @quinto hat erkannt, worauf ich hinaus wollte und das auch wirklich treffend formuliert:

Desweiteren habe ich auch nochmals bekräftigt, dass ich IN KEINSTER WEISE UND ZU KEINSTER ZEIT von den dort Anwesenden "verlangt" hab, sich doch bitte schon im Vorfeld über die Vor-Ort-Situation zu informieren. NEIN! Wer das in meine Aussage interpretiert, sollte sich die beiden Beiträge bitte nochmals durchlesen!

weil du so mega-schlau bist wie alle anderen die es haben kommen sehen?

Wieso mega-schlau ???
Dafür muss man nicht mega schlau sein, sagte ich ja bereits.
Und die Polizei, Feuerwehr sagen ja doch auch das sie alle Verantwortlichen vorher gewarnt haben.
Ich hab zwar niemanden vorher gewarnt, aber wie gesagt für mich ist dieser Fall so offensichtlich, dass ich hier auch im Nachhinein etwas zu den unverantwortlichen organisatorischen Mängeln sage.

falls du "laien" meinst: die bildzeitung legt es einem aber auch so zurecht, dass es sogar der allerdümmste erdenbürger rafft was da in die grütze gegangen ist.
aber: die sicherheitsbedenken standen in keinerlei verhältnis zu den einnahmen, die im falle einer absage der stadt duisburg etc durch die lappen gegangen wären. man kennt sowas ja aus der politik unter dem lustigen sammelbegriff "lobby". es gab einfach viel zu viele, die von der lp profitieren/profitiert haben/profitiert hätten.[/I]

ja ich meinte LAIen .......

achso 3er edit//

Da Ravanelli hier den Leuten ja mehr oder weniger "unterstellt", dass sie von den Gefahren wussten (es ist schwer dies nicht zu glauben), wird der Punkt "vorsätzlich gehandelt" wieder interessant und das Strafmaß muss neu berechnet werden.
Oder sehe ich das falsch?

Letztenendes könnte es der Staatsanwalt so auslegen, mit hoffentlich handfesten beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Desweiteren habe ich auch nochmals bekräftigt, dass ich IN KEINSTER WEISE UND ZU KEINSTER ZEIT von den dort Anwesenden "verlangt" hab, sich doch bitte schon im Vorfeld über die Vor-Ort-Situation zu informieren. NEIN! Wer das in meine Aussage interpretiert, sollte sich die beiden Beiträge bitte nochmals durchlesen!

Davon rede ich auch gar nicht.

Ich sage nur: man muss sich nunmal in gewisser Weise darauf verlassen, das Verantwortliche von was auch immer, ihre Arbeit gewissenhaft machen. (Edit: nochmal - anders kann es doch nicht funktionieren...!) Natürlich klappt das bei weitem nicht immer und es gibt tausende von Problemen genau deswegen jeden Tag überall auf der Welt, die keinen interessieren, weil dabei eben keine Leute gestorben sind.

Hier war der Fehler grob, es sind Leute gestorben.

Wie gesagt, man stelle sich die Situation vor, zwei Forenmitglieder probieren irgendein tolles neues DJ-Produkt als erste aus. Berichten dann von heftigen Stromschlägen, weil die 220V am Gehäuse anliegen. Einer von beiden ist vielleicht auch tot deswegen.
Dann isses doch das absolute Recht, wenn die anderen darauf reagieren und dieses Produkt des Herstellers wieder zurückschicken. Und sich auch öffentlich beschweren. Auch wenn sie selber "noch" nicht betroffen waren.

Es braucht eben auch, gerade bei so großen Ereignissen, den öffentlichen Druck, damit sowohl die Veranstalter, als auch die weiteren Verantwortlichen, die entgegen der Kritik ihre Unterschrift gesetzt haben, nicht demnächst weiter Events oder andere Dinge planen, bei denen wieder Menschengefahr besteht.

Und wenn die Aufregung nur den einzigen Sinn hat, dass die nächsten Monate (irgendwann versiegt das sowieso wieder, ich weiß) einfach genauer hingeschaut wird und dadurch auch nur ein Schwerverletzter weniger bei öffentlichen Veranstaltungen auftritt, ist es das nicht wert?

Aus den Stadion-Panik-Katastrophen aus England hat man doch auch gelernt und Stadien neu konzipiert. Und sicherlich nicht, weil die Menschen ihren Mund gehalten haben.

Edit:
Wenn wir es schon so verallgemeinern und uns immer so leicht tun Menschen als dumm oder wenigstens dauernd unüberlegt handelnd über einen Kamm zu scheren, dann wüsste ich gern mal, in welchem Land das nicht so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich finde diesen kompletten Thread hier beschämend. :rolleyes::(

Im Golf von Mexico ist ein riesiges Ökosystem ruiniert worden, Tiere, Pflanen und dementsprechend auch die Menschen dort werden über Jahrzehnte mit Giftstoffen belastet sein. Die genauen Folgen kann niemand abschätzen. Verglichen damit sind - so tragisch natürlich dieses Ereignis auch ist - 20 Tote auf der Loveperade einfach nur ein Witz.
Der Thread zu dem Thema wurde wenn ich mich recht entsinne in den Froschteich geschoben und der hat aktuell 46 Antworten. Dieser hier fast 500. Merkwürdige Prioritäten.

Die Hinweise anderer gab es im Vorfeld durchaus, das hab ich ja auch nicht abgestritten. Meine Kritik gilt jedoch all denen, die nun das Maul aufreißen wie ein Scheunentor, von denen sich jedoch KEINER im Vorfeld damit beschäftigt hat! Und diese scheinheilige Moral finde ich einfach so verwerflich!

Und meine Aussage war es auch nicht, von den Besuchern vorab zu verlangen sich mit der Infrastruktur zu beschäftigen! Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es auch all die Klatschspalten-Kritiker hier (und in zahlreichen anderen Foren etc) eben NICHT getan haben - aber nun einen auf Allwissend und Prophezeiend machen!

Immerhin beschäftigt sich die Internetgemeinde, ob Experte oder nicht, damit. Die Verantwortlichen scheinen das auch jetzt noch nicht zu tun.

Ich sehe da die Logik nicht: Wieso sollte man sich mit einem Unglück beschäftigen, bevor es eintritt (außer man macht es auf einer theoretischen Ebene)? Es ist doch gar nicht die Aufgabe von Internetschreiberlingen oder Besuchern der Loveparade, sich im Vorfeld mit Unglücksszenarien zu beschäftigen, das ist die Aufgabe eben der Veranstalter usw. Was jetzt gemacht wird ist in meinen Augen kein "wir haben es ja schon immer gesagt"-Geschwätz, sondern der Versuch, die Veranstalter an ihre Verantwortung zu erinnern bzw. das Entsetzen über die jetzt klar gewordenen Zusammenhänge auszudrücken. Das halte ich für legitim.

Sorry, umständlich ausgedrückt..

Da Ravanelli hier den Leuten ja mehr oder weniger "unterstellt", dass sie von den Gefahren wussten (es ist schwer dies nicht zu glauben), wird der Punkt "vorsätzlich gehandelt" wieder interessant und das Strafmaß muss neu berechnet werden.
Oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch. Vorsatz ist hier Quark.

Man grenzt strafrechtlich bewusste Fahrlässigkeit von bedingtem Vorsatz folgendermaßen ab:

Bei beidem rechnet der Täter mit der Möglichkeit des Erfolgseintritts (hier: der Tod durch Niedertrampeln). Jedoch vertraut der Täter bei bewusster Fahrlässigkeit nicht nur vage, sondern ernstlich auf das Ausbleiben des Erfolgseintritts, während er ihn bei bedingtem Vorsatz billigend in Kauf nimmt, das heißt, sich damit abfindet.

Hier wird man jedenfalls sagen müssen(!), dass Veranstalter und Verantwortliche keinesfalls Tote billigend in Kauf genommen haben, sondern natürlich darauf vertraut haben, dass nichts passiert.

Das gibt ne Runde Bewährungsstrafen und dann ist die Sache gegessen. Ob man das richtig oder falsch findet, wird sicherlich diskutiert werden.

Grüße

Wie gesagt, man stelle sich die Situation vor, zwei Forenmitglieder probieren irgendein tolles neues DJ-Produkt als erste aus. Berichten dann von heftigen Stromschlägen, weil die 220V am Gehäuse anliegen. Einer von beiden ist vielleicht auch tot deswegen.
Dann isses doch das absolute Recht, wenn die anderen darauf reagieren und dieses Produkt des Herstellers wieder zurückschicken. Und sich auch öffentlich beschweren. Auch wenn sie selber "noch" nicht betroffen waren.

Das ist richtig! Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zu der Sachlage vom Samstag: in deinem Beispiel haben die "anderen" direkt mit der Sache zu tun, d.h. sie haben das Produkt zuhause.
Aber wer von all den Phrasendreschern da draußen war denn bitte am Samstag in Duisburg dabei??? Und damit meine ich jetzt nicht, dass sie ins direkte Geschehen involviert waren, sondern grundsätzlich an der Veranstaltung teilgenommen haben oder wollten. Denn DAS ist ein entscheidendes Argument, damit dein Besipiel überhaupt greifen kann!

Die LP existierte ja nicht erst seit dem letzten WE .. Und wenn man nur mal die Zustände in Dortmund herbeizieht (ich war da gewesen) und das Ganze mental nach Duisburg transferiert ... Dann ist an der besagten Stelle ZUMINDEST ein schweres Problem absehbar gewesen .. MEINE MEINUNG!

Und laut Radio sind zu enge Fluchtwege bewusst abgesegnet worden .. das ist in meinen Augen auf jeden Fall Fahrlässigkeit.
Und wenn eine Vorschrift existierte (Kapazität des Geländes) warum wurde sie nicht eingehalten?

Lebendig macht das Gerede trotzdem keinen mehr ...

Neue Themen

Zurück
Oben