Loveparade

das thema eva herman hat stefan niggemeier abschliessend geklärt:

Eva Herman liefert für diese erstaunliche These keinelei Beleg, aber den braucht sie auch nicht. Eva Herman wird, wenn sie nun von vielen Menschen für ihren dummen und unanständigen Text angegriffen wird, das als weiteren Beweis dafür sehen, dass es in diesem Land Denk- und Sprechverbote gibt.

Dabei darf sie das alles denken und sagen. Und ich darf sie dafür verachten.

niggemeier blog

Ich finde es einfach nur unwahrscheinlich traurig, dass so etwas passieren musste!

...
Findet ihr es ist richtig, dass die loveparade so zu ende geht?

Ich weiß nicht aber ich behaupte, dass die loveparade so ein ende nicht verdient hat und sie in Berlin wieder weitergeführt werden sollte.
...

Der Gedanke ist mir am Sonntag auch schon durch den Kopf geschossen.
Ich hätte es auch noch gern gesehn, wenn sich Dr. Motte noch einmal als Veranstalter für eine LP in Berlin engagiert.
Praktisch eine letzte geile Party als Abschluss, damit man beim Gedanken "Loveparade" nicht immer dran denkt, in welcher Katastrophe sie geendet hat.

(Und es geht mir in diesem Post nur um die Loveparade ansich - die Schrecken des letzten Wochenendes und die dramatischen Folgen lasse ich bewusst aussen vor, was nicht bedeutet, dass ich sie nicht um die Opfer trauere.)

Ich finde die Lopa ist ein Stück neue, deutsche Kultur. Sie muss weiter geführt werden - jedoch wieder als Parade; denn das war sie schon lange nicht mehr.

Berlin war wirklich ideal und da gehört die Lopa auch hin. Eine breite Straße und ein großer Platz mit hohen Kapazitäten und im Grunde unendlichen "Ein-/Ausgangsmöglichkeiten".

Getragen sollte dieses Kulturgut vom Bund - ohne finanzielles Interesse. Also: Sch**ß auf Kommerz, Sponsoren, Medienhype. Eine Demo mit richtigem Motto, egal ob 2 Millionen Besucher kommen oder "nur" 100.000

Ganz weglassen muss man die sog. Abschlusskundgebung. Früher eine gefühlt 3-stündige, überflüssige Selbstprofilierungsrede eines Dr. Motte. Heute profiliert sich kein Mensch, sondern McFit hinter dem Versteck eines "Festivals".
Und wo ich schonmal dabei bin: Vom Motte hielt ich eh nichts, jetzt noch weniger; siehe seinem Zitat von seinem Blog
aber die party läuft einfach weiter, ich finde das nur ekelhaft
http://www.drmotte.de/wordpress/

Vollpfosten.
Ausgerechnet ER sollte doch wissen, dass nicht ekelhaft, sondern notwendig war. Er hätte es wahrscheinleich in seiner dummen Rede bekannt gegeben... :mad:

Es hat wohl einen Grund, dass man unter den Artikel von E.H. keinen Kommentar schreiben kann.

Also: Scheiß auf Kommerz, Sponsoren, Medienhype. Eine Demo mit richtigem Motto, egal ob 2 Millionen Besucher kommen oder "nur" 100.000
Kurzer Einwurf; dann freunde dich mit anderer Musik an und komm zur fu&kparade.
Für viele nur "Bekloppte on tour", für mich allerdings eine Demo mit Aussage (...und guter Mukke :D).
Also ich werd mich der nächsten wohl anschließen denk ich. :)

Ich bin erschüttert über das, was am letzten Samstag
auf der Loveparade geschehen ist und dies nun das
endgültige Aus dieser wunderbaren Veranstaltung ist !
RIP den Opfern

Ich selber war nicht in Duisburg aber eine liebe
Freundin von mir und laut ihrer Schilderung muss es
dort echt schlimm gewesen sein !!
Und das nicht nur am eigentlichen Veranstaltungsgelände
sondern auch schon am Bahnhof und der Stadt selbst !!
Über die Ursachen und Schuldigen wird genug diskutiert
- dazu möchte ich mich gar nicht äussern -
Ich bin nur tiefst schockiert und erschüttert das so
etwas passieren konnte und natürlich fühle ich mit den
Angehörigen und den Verletzten und spreche allen mein
Mitgefühl aus !!
Aber was mich auch noch sehr traurig macht ist das wenn
man nun Loveparade hört wird dieser Name immer mit
Duisburg und den schrecklichen Ereignissen am letzten
Samstag verbunden werden ! -Leider -
Und von den vielen schönen LP in Berlin wird niemand
mehr sprechen !!
Ich bin froh an so vielen und jede für sich
einzigartigen Loveparades in Berlin teilgenommen zu
haben und werde auch Diese als beeindruckendes und
freudiges Ereigniss in Erinnerung behalten !!
Hatte immer gehofft das die LP eines Tages wieder nach
Berlin zurückkehrt aber daraus wird ja nun nichts mehr
werden !!
Obwohl man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben und dann
wäre ich auf jedenfall auch wieder dabei !!

R.I.P. den Opfern
R.I.P. - Loveparade

PS
Ich denke auch es war richtig die Veranstaltung nicht sofort zu beenden - wer weiss was sonst noch passiert wäre - war 2004 auf der Winter World auf der Pydna als diese wg. einer Orkanwarnung abgebrochen wurde - ich weiss noch wie die Raver da reagiert haben es wurden Flaschen und Dosen auf die Bühne geworfen !!

Zuletzt bearbeitet:
Und noch so ein Vollhorst der mit dem Unglück der LP auf sich aufmerksam macht.
Was ist denn los mit der Welt ey ?! :mad:

edit :ich hab das vid vergessen . hier ist es .http://www.youtube.com/watch?v=UjNPYTzoLiY&feature=related

Das ist doch nicht dem sein ernst??? Gehts noch? Solch ein Arschloch, da starben und verletzten sich ein Haufen unschuldiger Menschen und der nennt sein Video "LOVEPARADE 2010 - DUISBURG - MASSENPANIK - 19 TOTE" und macht dann billig Werbung für seine ****** Seite...

Echt, ich bin sicher keiner der sich sofort über so was aufregt aber das ist ja mal so was von daneben...:mad:

Das ist doch nicht dem sein ernst??? Gehts noch? Solch ein Arschloch, da starben und verletzten sich ein Haufen unschuldiger Menschen und der nennt sein Video "LOVEPARADE 2010 - DUISBURG - MASSENPANIK - 19 TOTE" und macht dann billig Werbung für seine ****** Seite...

Echt, ich bin sicher keiner der sich sofort über so was aufregt aber das ist ja mal so was von daneben...:mad:

Ist das nicht der selber Vogel der hier im Forum Werbung gemacht hat? Er kann froh sein das mir der Weg nach Berlin zu weit ist.

Ist das nicht der selber Vogel der hier im Forum Werbung gemacht hat? Er kann froh sein das mir der Weg nach Berlin zu weit ist.

Ja, jetzt wo Du es erwähnst. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Habs mal als abstoßend gemeldet, sollte wohl nicht lange da sein, werd wohl nicht der einzige sein...
Unmöglich sowas, der kann doch echt nich mehr alle Latten am Zaum haben.

Ich hab den Tread schon bischen verfolgt und naja nicht so einfach. Ich war in den 90igern in Berlin und trotz ""Genug Fluchtmöglichkeiten"" hatte ich eine kurzzeitigen Kollaps.
Es war ein extrem heißer Julitag und es verlangt schon ne Menge von seinem Körper, bei unermüdlichen Bewegungen.
Ich bin vielen einer Meinug: Das "Wenn die Loveparade" schon sterben muß es schon schon 2006 hätte sein sollen. Dieses Ende ist absolut unwürdig.

Verstehe auch nicht, warum man sich für solche mega Events den total verbauten, engen Ruhrpott ausgesucht hat....

Die LP 2010 war eine kommerzielle Veranstaltung und Werbung macht man in der Regel am liebsten da wo man sehr viele Menschen und in diesem Fall wohl auch McFits hat.

Tragischerweise eine schlechte Idee bei diesen Dimensionen.

Würde mich nicht wundern wenn Geld und Prestige (Werbung) bei den Verantwortlichen eine übergeordnete Rolle gespielt hat und man da über zu vieles hinweggesehen hat. Wurde ich auch schon angesprochen.

Nicht zu Unrecht ein Fall für den Staatsanwalt.

Hoffentlich versinken die Ermittlungen und ein eventueller Prozess nicht aus dem Gedächnis der grossen Öffentlichkeit wie leider zu oft. Lasst uns da dran bleiben, ganz egal wie lange es dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

melde mich auch mal wieder. ;)

Naja was soll man sagen... das Ergebnis war doch abzusehen. Wie kommt man denn auf die Idee so einen keinen Tunnel als einzigen Ein- und Ausgang für so viele Leute zu benutzen? Aber sogar DAS hätte funktioniert, wenn man nicht alle Leute GLEICHZEITG da wie die Tiere durchgeschleust hätte.

Ein Beileid spare ich mir an dieser Stelle, denn das bringt niemanden weiter. Viel mehr sollte man für die Verantwortlichen wieder die Todesstrafe einführen. Wie kann man nur aus Geldgeilheit bewusst Menschenleben riskieren? Jedes kleine Kind sieht doch, dass man durch so einen Tunnel nicht so eine riesige Menschenmenge durchschleusen kann.

Klar muss man auch mal festhalten, dass das ganze durch die Medien extrem gepusht wird. Aber das Ganze in irgendeiner Weise zu verharmlosen halte ich für daneben. Denn schließlich geht es hier um Tote und Verletzte, die man locker hätte vermeiden können. Außerdem weiß man ja nicht, wie schlimm die "Verletzten" eben verletzt sind. Einige werden vermutlich ihr restliches Leben gelähmt im Rollstuhl sitzen. Das kommt dem Tod auch sehr nahe.

Abschließend muss ich sagen, dass mich solche Veranstaltungen noch nie gereizt haben. Wenn ich Musik genießen will, dann kann ich das überall besser, als eingequetscht von tausenden von Leuen. Aber der Mensch ist nun mal ein selten dummes Herdentier. Da wo alle hingehen muss er auch hin; das was alle machen, wird schon das richtige sein. Das hat mit Sicherheit auch zu dieser Katastrophe beigetragen, wenn gleich man sagen muss, dass die Schuld natürlich bei dem Veranstalter und der Stadt zu suchen ist.

"Vor allem der mittlerweile in Ruhestand gegangene Polizeipräsident Rolf Cebin hatte sich wegen Sicherheitsbedenken heftig gegen die Austragung der Loveparade gewandt. Daraufhin habe der Duisburger CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg nach SZ-Informationen in einem Brief an den damaligen FDP-Innenminister Ingo Wolf die Absetzung des Polizeipräsidenten gefordert."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/...uisburg-von-schwerer-buerde-befreien-1.980035

Das ist der Hammer...und sicher nicht das einzige was im Vorfeld passiert ist. Mutet z.T. wie ein Film an. Besonders ekelhaft finde ich, wie der Veranstalter Schaller nun die Verantwortung an die Polizei weiterschiebt und wie der "Panikforscher" Schreckenberg in die Kamera siniert, das es sich hier nicht (!) um eine Massenpanik gehandelt hätte. Und der OB will von nichts gewußt haben. :confused:

Neue Themen

Zurück
Oben