Loveparade

...dann geh ich halt nich hin. es war vorher klar, dass die location ziemlich klein ist, weißte? ich finds halt schade, dass die "schuld" jetzt an den veranstaltern und sicherheitskräften haftet. und dazu noch nicht gerechtfertigt. aber man brauch ja jemanden zum beschuldigen. habt ihr die pressekonferenz heute morgengesehen? die va's warene cht am boden, den tränen nahe. die hat das geschockt und mitgenommen. und diese wichser von reporter labern sie zu, es sei ihre alleinige schuld blabla. find ich kurzsichtig und nicht gut...

der beitrag ist echt eine sauerei. die veranstalter haben wohlwissentlich, dass das gelände / die zugänge eigentlich zu klein sind, die loveparade wegen GELD und PRESTIGE nicht abgeblasen. und die reporter sind jetzt wichser?

ansonsten verweis ich auf den beitrag von alleinzuhouse.

Ach du shice... die Rechten schlachten das Unglück für sich aus... Artikel geschrieben von Eva Herman:

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

:(:rolleyes::(

:D

Hört sich an wie ein Bericht 1980 :D

machen die jetzt wieder gemeinsame sache, wie 1933 - 1960 ???

irgendwie wuerde des ja eher zu piusbruedern oder jesuiten passen ...

vor allem das eingreifen hoeherer maechte (letzter absatz) ... oder ist gott jetzt nen mann mit scheitel und zu schmalen oberlippenbaertchen :confused:

am besten gefallen hat mir der hinweis auf den sittenverfall und die zweckentfremdung des hoechsten aller gueter, der liebe ...

zur massenpanik im allgemeinen ... schiete, das so eine festivitaet so endet :( mehr kann und moechte ich dazu nicht sagen, da ich da einfach keine ausreichenden infos zu habe ...

mein beileid an alle betroffenen und gute besserung an die verletzten :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr bestürtzt über die Katastrophe. Ein schreckliches Ereignis.
Ich möchte hier mein tiefsten Beileid den Familien, Angehörigen und Freunden ausdrücken. Ich wünsche den Verletzen eine schnelle Genesung.
silvo

ich seh es ehrlich gesagt ähnlich wie "plushy". man kann die Schuld nicht alleine den veranstaltern und sicherheitskräften geben. einfach sagen: "der ist schuld und der nicht" kann das Szenario wohl kaum erklären. da kommen viele faktoren zusammen.

die tatsache, dass es nur einen eingang gab, war sehr wahrscheinlich nicht die beste idee. das ist richtig und hier ja auch schon ausreichend diskutiert.

aber überlegt doch mal, wie der volkstümliche besucher in so einer menge reagiert, wenn es nicht weiter geht. das erlebt man überall...sowohl auf den LP im großen, als auch im kleinen auf der nature und in jedem fußballstadion. wenn es sich irgendwo staut, dann ist die erste reaktion der masse zu schieben und zu drängeln. kommen dann anweisungen von ordnunghütern, dann werden diese beschimpft, beleidigt und ganz wichtig...ignoriert. sicherheitsvorkehrungen werden sowieso grundsätzlich ignoriert und absperrungen sind eh nur hindernisse, die irgendwie überwunden werden müssen. das verhalten entsteht nicht erst, wenn irgendwo panik ausgebrochen ist, sondern das ist "normal".
wenn ich mitm pkw in nen stau fahren, dann halte ich am ende auch an und drängel/drücke mich nicht auf den vordermann, damit ich näher am anfang bin.

edit: hab grad mal den artikel aus der raveline gelesen. der beschreibt doch echt ganz schön, dass es eben nicht nur am veranstalter oder nur an der polizei lag, sondern dass es eben das zusammenspiel von mehreren unglücklichen faktoren war. dem kann ich mich mit meiner meinung bedenkenlos anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
... die besucher sind schuld ... na klar...

also an all diejenigen hier die ernsthaft an den guten Menschenverstand appellieren und denken das die Masse das erste mal im laufe der Menschheit Faktoren wie Massenpanik etc. durch rationales und soziales denken nicht zustande kommen lässt, denen fehlt echt ein bisschen Menschenverstand.

Das was die Organisatoren sich dort erlaubt haben ist einfach nur grob fahrlässig.

Dieser Artikel http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html und die vielen Beiträge in Foren (selbst hier im Thread) beweisen das ein normaler Mensch mit anständigem Menschenverstand, kapiert das ein Festival mit über 1 Mio Besuchern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf einem Gelände mit Platz für Maximal 500.000 Menschen (und die zahl ist schon verdammt großzügig) funktionieren kann.
Dann auch noch einen EINZIGEN Ein-und Ausgang durch einen Tunnel mit einer breite von 15 Metern laufen zu lassen ist einfach nur grob fahrlässig!

Ich hoffe das diejenigen die Ihre Unterschrift unter die Verträge und Pläne gesetzt haben dafür bluten müssen.

Bochum hat inzwischen wohl an ansehen gewonnen für die besonnene Absage der Loveparade 2009.

Und die Aussage "Hinterher sind alle Schlauer" gilt dieses mal definitiv nicht, weil selbst dem Otto-Normal-Bürger schon klar war das es dort zu argen Problemen kommt.

ich seh es ehrlich gesagt ähnlich wie "plushy". man kann die Schuld nicht alleine den veranstaltern und sicherheitskräften geben. einfach sagen: "der ist schuld und der nicht" kann das Szenario wohl kaum erklären. da kommen viele faktoren zusammen.

die tatsache, dass es nur einen eingang gab, war sehr wahrscheinlich nicht die beste idee. das ist richtig und hier ja auch schon ausreichend diskutiert.

aber überlegt doch mal, wie der volkstümliche besucher in so einer menge reagiert, wenn es nicht weiter geht. das erlebt man überall...sowohl auf den LP im großen, als auch im kleinen auf der nature und in jedem fußballstadion. wenn es sich irgendwo staut, dann ist die erste reaktion der masse zu schieben und zu drängeln. kommen dann anweisungen von ordnunghütern, dann werden diese beschimpft, beleidigt und ganz wichtig...ignoriert. sicherheitsvorkehrungen werden sowieso grundsätzlich ignoriert und absperrungen sind eh nur hindernisse, die irgendwie überwunden werden müssen. das verhalten entsteht nicht erst, wenn irgendwo panik ausgebrochen ist, sondern das ist "normal".
wenn ich mitm pkw in nen stau fahren, dann halte ich am ende auch an und drängel/drücke mich nicht auf den vordermann, damit ich näher am anfang bin.

edit: hab grad mal den artikel aus der raveline gelesen. der beschreibt doch echt ganz schön, dass es eben nicht nur am veranstalter oder nur an der polizei lag, sondern dass es eben das zusammenspiel von mehreren unglücklichen faktoren war. dem kann ich mich mit meiner meinung bedenkenlos anschließen.

Die Reaktionen der Menschen sind dann aber doch kausal bedingt anhand der Tatsache, dass es einfach nicht genug Platz in diesem Tunnel gab. Das Steht aber auch ausführlich mit vielen Links zu Bilder und Videos in diesem Thread.

Snaip hat auch sehr passend formuliert, dass man die Panik/Angst in einer solchen Menge schon spüren kann, bevor sie ausbricht. Jeder der eine solche Situation je miterlebt hat, weiß ganz genau, was damit gemeint ist. Da ist kein einziger Besucher dran schuld. Man kann als solcher nämlich nicht nach ner Stunde ohne vor und zurück sagen: "so mir reichts, ich geh mal aus der Menge raus".

Die Zeilen zeigen, dass du noch nie so eine Situation erlebt hast, sei froh. ... Da denkt keiner mehr, da denkst auch du nicht mehr. Es sei denn man ist auf solche Situationen vorbereitet oder hat ähnliches schon erlebt. (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei etc). Daher gibt es Auflagen, ob diese erfüllt wurden, entscheiden nun hoffentlich die zuständigen Personen.
..
Ganz genau!
...dann geh ich halt nich hin. es war vorher klar, dass die location ziemlich klein ist, weißte? ich finds halt schade, dass die "schuld" jetzt an den veranstaltern und sicherheitskräften haftet. und dazu noch nicht gerechtfertigt. aber man brauch ja jemanden zum beschuldigen. habt ihr die pressekonferenz heute morgengesehen? die va's warene cht am boden, den tränen nahe. die hat das geschockt und mitgenommen. und diese wichser von reporter labern sie zu, es sei ihre alleinige schuld blabla. find ich kurzsichtig und nicht gut...
Total Panne?

Die Veranstaltung wurde mit dem Wissen geplant, dass seit Jahren dort über 1 Mio Leute hinkommen. Es ist eine OFFENE Veranstaltung! D.h. da gehen auch Kinder hin! Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass man als Veranstalter oder Sicherheitsdienst von einem kleinen 15-jährigen Mädchen verlangen kann das Sicherheitskonzept auszuwerten.

Die Sicherheit MUSS gewährleistet sein! Oder soll ich dir das nächste Mal, wenn du mit schwersten Verbrennungen aus'm Club getragen wirst, vorwerfen, dass du ja mit einem Feuer hättest rechnen müssen, weil das Scheinwerfer sind auf denen der Nachschub an Toilettenpapier gelagert wurde.

Dafür gibt es Verantwortliche einer Veranstaltung. Das sagt doch nun schon allein der Name. Jemand muss für schwere Fehler den Kopf hinhalten. Das ist ganz normal. Vielleicht nicht bei den Banken, aber so ziemlich beim Rest der Gesellschaft. Das sind alles Großveranstalter, die dürften gewusst haben, worauf sie sich einlassen. Es gab GROBE Fehler in der Planung, dafür MÜSSEN Köpfe rollen. Das ist das normalste der Welt.
Keiner (naja, wenige) unterstellt den Veranstaltern bewusst Tote in Kauf genommen zu haben. Aber es gab nunmal den Fehler und nun sind sie dran.

Weißte, wenn jemand auf einem öffentlichen Weg im Winter ausrutscht und sich die Knochen bricht, weil nicht gestreut wurde, ist das Geschrei riesig und man sucht nach Schadensersatz und Verantwortlichen. Da is das dann wieder okay oder was?

Natürlich sind die Veranstalter fertig. Das wäre ein alkoholisierter Autofahrer, der ein Kind überfahren hat, auch. Dennoch war die Verantwortung klar und es muss dafür gerade gestanden werden. Meinetwegen sollte man diesen Menschen auch ein paar Tage zur Besinnung lassen, keine Frage. Aber ihren Kopf herhalten müssen sie dennoch!

Was mich an der Sache so stutzig macht ist folgendes:

Wie kann ich als Veranstalter ein maximal 500000 Menschen fassendendes kleines Gelände wählen, wenn im vorletzten Jahr 1,6 Millionen Menschen in Essen zur Loveparade gekommen sind??

Und wenn ich mir die Pressekonferenz so ansehe, dann sagt mir der Gesichtsausdruck des Herrn S. , das er Angst um seine Kohle hat!

Natürlich sind die Veranstalter fertig. Das wäre ein alkoholisierter Autofahrer, der ein Kind überfahren hat, auch. Dennoch war die Verantwortung klar und es muss dafür gerade gestanden werden. Meinetwegen sollte man diesen Menschen auch ein paar Tage zur Besinnung lassen, keine Frage. Aber ihren Kopf herhalten müssen sie dennoch!

Word!

Die Zeit werden sie bekommen, da sich so ein Verfahren bekanntlich über Jahre hinziehen kann.

Oh man, Hauptsache ich höre heute morgen auf 1live, dass einer der Toten aus Lünen kommt, mein Baujahr ist und grad erfahre ich von Bekannten, dass es ein Ex- Klassenkamerad war.:(

Dieser Lulli von Panikforscher der Stadt Duisburg gehört für sein ****** Gefasel über individuelle Fehler standrechtlich erschossen.

Genau wie der nette OB von Duisburg, auf WDR2 hat er heute morgen ein Interview gegeben und sich mal wieder gedreht und gewendet. War ja klar, dass unsere Politiker hier im Pott mal wieder kein Rückgrad haben und sich wie eine Schlange winden. Anstatt mal Verantwortung zu übernehmen blubbert man vor sich hin.

Ach ich reg mich schon wieder zu viel auf,...:mad:

edit: @Maik: Nicht nur das, in Dortmund waren es ja genauso viele!

Word!

Die Zeit werden sie bekommen, da sich so ein Verfahren bekanntlich über Jahre hinziehen kann.

Ich weiß nicht aber irgendwie scheint mir bei der Sache alles klar zu sein.
Das Schlimme ist nur, es ist wieder so eine lächerliche Justiz Angelegenheit die nun entsteht.

so wie sich die Politiker bei der PK gewunden haben, so werden sie auch unendlich viele Klauseln in ihren Unterlagen eingearbeitet haben, dass es schwer wird für die Staatsanwälte dort einen Punkt zu finden, an dem sie die verantwortlichen dingfest machen können... obwohl alles klar zu sein scheint.

Es kann mir keiner erzählen, dass den Verantwortlichen nicht bewusst war was für ein großes Risiko sie dort gegangen sind und deshalb müssen Köpfe rollen.

Es fängt schon im kleinen an. Finde mal im alltäglichen Leben jemanden, der einen kleinen Fehler macht - sei er noch so unbedeutend - und sagt: "Entschuldigung, das war mein Fehler, wie kann ich das wieder gut machen?"

Egal wer und in welcher Situation, es wird immer rumargumentiert und die Schuld hin und hergeschoben. Selten traut sich mal einer einen Fehler einzugestehen.

Und ehrlich, mir wären die Veranstalter deutlich sympatischer, wenn sie es einfach eingestehen würden. Mensch in Deutschland gibt es doch keine Todesstrafe mehr. Ihren ruf haben sie eh verloren, also könnten sie jetzt wenigstens noch Ehre beweisen.

Aber wie gesagt, im Alltag seh ich das auch nirgends, also erwarte ich da nichts anderes. Lieber geilt man sich an juristischen Tricks auf, macht damit noch ein paar Anwälte glücklich und irgendwann versiegt die Sache...

Ich hab die Pressekonferenz gesehen und wär beinahe an die Decke gegangen, wie unfassbar billig die versucht haben allen Fragen aus dem weg zu gehen. Richtig fand Ich die Frage des letzten Reporters:

"War in der Zeit von 16:00 - 17:00 Uhr der Tunnel der einzige Ein- und Ausgang des Geländes?"
"Wir hab uns im Vorfeld das Sicherheitskonzept angeschaut und dies wurde auch von mehreren Instanzen so für Gut befunden..."
"Bitte beantworten Sie die Frage: War in der Zeit von 16:00 - 17:00 Uhr der Tunnel der einzige Ein- und Ausgang des Geländes?"
"....Ja, das trifft zu..."
Pressekonferenz vorbei.

Ich weiß nicht aber irgendwie scheint mir bei der Sache alles klar zu sein.
Das Schlimme ist nur, es ist wieder so eine lächerliche Justiz Angelegenheit die nun entsteht.

so wie sich die Politiker bei der PK gewunden haben, so werden sie auch unendlich viele Klauseln in ihren Unterlagen eingearbeitet haben, dass es schwer wird für die Staatsanwälte dort einen Punkt zu finden, an dem sie die verantwortlichen dingfest machen können... obwohl alles klar zu sein scheint.

Es kann mir keiner erzählen, dass den Verantwortlichen nicht bewusst war was für ein großes Risiko sie dort gegangen sind und deshalb müssen Köpfe rollen.

Jetzt musst du aber erstmal konkretisieren, wer denn "die Verantwortlichen" sind. Und aus diesem Grund wird es sich noch eine Weile hinziehen. Der Veranstalter sagt später, dass er ja alle Genehmigungen hatte. Die Vertreter der Behörden sagen, dass sie sich auf die Vorliegenden Sicherheitskonzepte verlassen haben. Dann gehts darum, wer sich das Sicherheitskonzept ausgedacht hat usw.. Da werden sich alle drehen und wenden, wie sie nur können, was ja auch verständlich ist.
Die Verantwortlichen wissen alle selber, dass sie einen riesen Mist verzapft haben. Jetzt sag mir aber mal einer, welche Strafe hier angemessen wäre. Ich möchte das nicht entscheiden müssen.

verantwortlicher sicherheitskonzept ...

stempel unterschrift - bevollmaechtigt (ja / nein) - von wem - wofuer

=> klare sache, die kette kann man eindeutig nachvollziehen => vom veranstalter ueber die sifa bis hin zum aufsteller / ausarbeiter des konzeptes und von da weiter ueber die entsprechenden behoerden ... und da gibt es unterschriften / stempel / beauftragungen usf.

edit sagt, das ist das einzig sichere in deutschland, das unter alles und jedem mindestens ein verantwortlicher mit unterschrift steht und der wiederum ne bauftragung zur beauftragung zur beauftragung vom beauftragten zur beauftragung hat

Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch so hinrissig ist, dass ein Sicherheitskonzept für 250.000 Leute vorgelegen hat... Wie kann ich als Veranstalter eines kostenlosen Events sowas kalkulieren?? Niemand kann im Prinzip voraussagen wieviele kommen....

Aber dass es so viele Besucher werden, war absolut absehbar... und das war dem Veranstalter auch klar und somit ist sein ach so tolles Konzept absoluter Müll und ist das Papier nicht wert auf das es gedruckt ist...

Das sind alles Großveranstalter, die dürften gewusst haben, worauf sie sich einlassen.

Falsch , Schaller is ein geschäfftsmann der eine erfolgreiche Fitnesskette betreibt und gerne Partys feiert. Ein Grossveranstalter ist er nicht, auch wenn er bereits 2 LP´s geschmissen hatte. Er ist und bleibt er Geschäfftsmann, der vom Veranstalten so wenig Ahnung hat, wie ich von der Trüffel suche in Timbuktu :D: Profitgier dürfte wohl der Hintergrund sein, warum er die LP übernommen hat.
Er muss sich auf einen Beraterstab und Experten verlassen und die haben in meinen Augen versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch ,...verlassen und der hat in meinen Augen versagt.

frage eins : es gibt trueffel in mali :confused::p

frage zwei : sind ein grosser berater- und expertenstab dazu da, den veranstalter aus der verantwortung zu nehmen ??

ich meine, in meiner firma bin ich als gf und inhaber auch fuer alles verantwortlich, ob ich jemand regresspflichtig machen kann oder nicht ist da rechtlich ersteinmal zweitrangig ... vorm kadi muss erstmal ich ...

Ich meinte damit nicht das er sich durch einen Beraterstab aus der Vernatwortung ziehen kann. Veranwortlich bleibt er in jedem Fall.
Da hast du mich missvertanden oder mich mich unklar ausgedrückt ;)

Verstehe auch nicht, warum man sich für solche mega Events den total verbauten, engen Ruhrpott ausgesucht hat....

Man hätte vielleicht eine Rennstrecke nehmen sollen, dann hätten die Floats in erster Linie nicht einfach doof aufm Güterbahnhof rumfahren müssen sondern hätten wenigstens noch ne richtige Strecke gehabt. Und vom Platz her sind Rennstrecken sicher besser geeignet.

Vielleicht hätte man auch die LP kostenpflichtig machen sollen, also Karten nur im Vorverkauf damitz die Ausmaße bekannt sind...

Neue Themen

Zurück
Oben