Korg Nano Controller für unter 100€

@Muecke: Irgendwo war zu lesen, dass es die schwarze Variante ab Dezember geben soll.

Gleichzeitiges Nutzen in zwei Programmen: Geht zumindest bei TP und Ableton nicht, da das zuerst geöffnete Programm den Controller in Beschlag nimmt.

Schon witzig, dass irgendwo in Asien Bilder von schwarzen Nanos in Umlauf gebracht werden und die dann noch nichtmal die weissen in den Läden haben, weil alle exportiert wurden ;)

Ich rechne frühestens Ostern mit schwarzen, weil dazu bis jetzt in Deutschland noch keine offizielle Info zu bekommen ist.

AW: Korg Nano Controller für unter 100€

irgendwo typisch korg. war bei den Zero4/8 mixern ähnlich. begrenzte anzahl an die dt. läden und später dann voll verfügbar. muss man halt nicht beim großen T suchen sondern bei den kleineren/unbekannteren.

von den kleinen schwarzen halt ich nix. wie soll man im club bei schlechten sichtverhältnissen da zB beim nanokey was sehen????

Also ich hätte schon auch Lust auf ein schwarzes nanoKEY.

Meine Beschriftung und die Neonaufkleber würden da viel besser aussehen und die Paar Buttons und das Namensschild links in schwarz würden damit auch einen besseren optischen Gesamteindruck machen.

Leider ist da anscheinend noch nichts geplant und bekannt für den Markt in Deutschland :(

hab mir das nano pad gekauft... vor... 3 wochen?
nachdem ich das geld überwiesen habe standen die plötzlich auf ausverkauft...
brutal nervig!

brutal nervig!

Diese Vorkassegeschichten sind der Grund warum ich erst zahle, wenn ich eine Lagerbestätigung habe. Das ist echt eine Unsitte, dass viele Onlineshops mittlerweile Geld einziehen für Ware die nicht lieferbar ist.
Darum NN oder direkt im Laden einkaufen, wenn Artikel nicht lagerhaltig sind.

Diese Vorkassegeschichten sind der Grund warum ich erst zahle, wenn ich eine Lagerbestätigung habe. Das ist echt eine Unsitte, dass viele Onlineshops mittlerweile Geld einziehen für Ware die nicht lieferbar ist.
Bei komischen Läden kauft ihr ein.
Ich bekomme die Aufforderung zur Überweisung immer erst dann wenn geprüft wurde ob die Ware auch wirklich vorrätig ist falls sich dies nicht schon direkt einsehen lässt. ;)

Verwende den nano Control in Verbindung mit einem VCI-100 zur Steuerung von Traktor 3.4
Die Transport Sektion unten links benutze ich zur Steuerung von Deck C. (Play, Stop, Pitch Bend Up/Down, Loop, Sync), den Drehpoti rechts daneben für EQ Low, den Schieberegler für die Lautstärke. Benutzung zusätzlich zum VCI-100 it durch die einfache Umschaltug der Szenen kein Problem. Anders als gedacht sendet der nanoControl aber nicht über einen anderen Midi-Kanal. Jedenfalls zeigt Traktor immer CH1 an, auch wenn Szene 2 am nano ausgewählt ist. Trotzdem kommt es nicht zu einer Überschneidung der gesendetetn Midi-Noten mit dem VCI. Die restlichen 8 Potis und Regler werde ich wohl für die FX der Decks A und B benutzen.

Ich hab mir auch den nano Kontrol gekauft und bin grad beim Programmieren in Traktor. Es stimmt,es wird immer CH 1 angezeigt,egal,welchen Kanal man den Scenes zuordnet. Ob sich da was überschneidet,konnte ich noch nicht feststellen,denn bei mir hängt es grad daran,dass ich es nicht gebacken bekomme,4Taster den 4 Midi Pages in Traktor zuzuordnen. Bei midi Learn erkennt er zwar den Controller und übernimmt ihn anstandslos. Aber wenn ich dann auf den Taster drücke,schaltet Traktor die Pages einfach nicht um. Woran kann es wohl liegen? Schade auch,dass der Scenes Taster am nano Kontrol keine Midi Daten sendet,sonst hätte man ihn gleich zur Steuerung der Pages nutzen können. Ich hoffe jedenfalls,jemand kann mir hier nen Hinweis geben,wieso die Taster nicht funzen...

Edit: Das mit den Channels geht jetzt,es lag daran,dass man die Scenes speichern muss mit Scene Write. Trotzdem reagiert Traktor dann immer noch nicht auf die Taster...Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
brutal nervig!

Das ist Abzocke und dient sicherlich nur dazu um Vorbestellungen zu kassieren. Ich würde an Deiner Stelle stornieren und mir das Teil woanders bestellen.

BTW: ich kenn es ähnlich wie mein Vorredner: erst dann bezahlen - auch gern per Vorkasse - wenn die Ware ab Lager lieferbar ist. Gewöhnlich bekommt man da eine Mail mit dem Hinweis: jetzt zahlen, weil da!

Hier oder hier sind sie wohl noch lieferbar - ansonsten einfach vorher durchklingeln und nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
habs mir gestern nochmal gekauft.. bei e-bay
zahlung per paypal.. ist gestern dann auch schon in die post gegangen :>

thomann werd ich ne mail schreiben das ichs nichtmehr haben will und geld zurück etc..

weiß jemand schon was über den genauen release date von der schwarzen serie?
die sollten doch angeblich im dezember kommen!

wäre echt doof für korg wenn sie das weihnachtsgeschäft verpassen würden!!!
das ist eigentlich ne super geschenkidee für weihnachten!;)

Die sind doch erst letzte Woche offiziell in Deutschland vorgestellt worden mit Lieferzeit unbekannt.

Ich hab mir letzte Woche zu meinem Key auch noch Pad und Kontrol gekauft.
Spiele Momentan mit dem Gedanken mir nochmal alle drei zu holen und daraus mit anderen Controllern zusammen etwas neues zu bauen.

Hab am Wochenende zuviel Youtube (Ean Golden, Moldover, EEC, ...) geschaut und da kommt man schon auf komische Ideen ;)
Als alter MPC & SP12 User und Turntablist bin ich immer ziemlich anfällig für Experimente.

Hallo,

ich habe den Control und auch das Pad, beides Super Geräte zu dem Preis, kann ich nur empfehlen.

Beim Pad habe ich das Problem, das ich das Program EZ Drummer unter Vista nicht zum laufen bekomme.

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen wie er es geschafft hat?:confused:

Ich habe es ganz normal installiert, dann geöffnet, und über die Homepage von Tooltrack registriert.
Trotzdem sollte ich immer wenn ich es öffne die Lizenz eingeben, diese hat er nie angenommen, und dadurch kann ich natürlich nichts weiter machen.
Wie bereits erwähnt, habe ich es aber durch die Homepage schon registriert.

Jetzt habe ich schon zig mal deinstaliert und wieder neu runtergeladen, es funzt einfach nicht.

Kann mir bitte jemand schritt für schritt erklären, in welchen schritten er vorgegangen ist, so dass es dann auch läuft?

Vielen Dank im voraus
:)

Hallo,

ich habe den Control und auch das Pad, beides Super Geräte zu dem Preis, kann ich nur empfehlen.

Beim Pad habe ich das Problem, das ich das Program EZ Drummer unter Vista nicht zum laufen bekomme.

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen wie er es geschafft hat?:confused:

Ich habe es ganz normal installiert, dann geöffnet, und über die Homepage von Tooltrack registriert.
Trotzdem sollte ich immer wenn ich es öffne die Lizenz eingeben, diese hat er nie angenommen, und dadurch kann ich natürlich nichts weiter machen.
Wie bereits erwähnt, habe ich es aber durch die Homepage schon registriert.

Jetzt habe ich schon zig mal deinstaliert und wieder neu runtergeladen, es funzt einfach nicht.

Kann mir bitte jemand schritt für schritt erklären, in welchen schritten er vorgegangen ist, so dass es dann auch läuft?

Vielen Dank im voraus
:)

Du verwendest das schon als Plugin in einer anderen Software, oder? Das ist ja ein VST-Plugin, dass du aus einer anderen Software heraus "startest". Stand-alone kann man das nicht verwenden afaik.

Gruss

Kann man in der Software den Midi Kanal der Nano Controller ändern? Wäre ja wichtig, wenn man mehrere von den Dingern gleichzeitig verwenden möchte.

Hat jemane irgendwelche Informationen ab wann die schwarze Edition auf den Markt kommt?

Mit Grüßen, Malte

Malte, welche SW meinst, die "Empfänger"-SW!?
Weil, das wird allein nichts bringen da du nicht nur der sw sagen musst auf welchem Kanal sie die Daten empfangen, sondern vielmehr noch dem Gerät auf welchem Kanal dieses senden soll. -> Nur wenn beides übereinstimmt kommt auch was an.
Es sei denn man schaltet die SW auf "omni", aber dann empfängt diese einfach alle Daten die über alle Kanäle ankommen und genau das willst in deinem Fall ja nicht?!

Hab selber keinen der Controller zu Hause, aber anscheinend gibts ja eine Konfigurationssoftware, mit der man die Controller konfigurieren kann (Midi Commands ändern, o.ä.). Dort wäre es ja möglicherweise auch möglich den Kanal zu ändern, auf dem der Controller sendet.

Ist im Grunde auch egal, ist es irgendwie möglich den Midi Kanal bei den Dingern zu ändern? Ansonsten wäre es ja nicht möglich, dass ich z.b. zwei NanoPads gleichzeitig benutze (und beide unterschiedliche Dinge steuern).

Gruß, Malte

Ich habe Pad, Key und Kontrol gleichzeitig laufen ohne Änderungen in der Korg Editor Software. Hab einfach die Dinger über einen Hub an mein MacBook angeschlossen und dann in meiner Audioanwendung alles belegt. Alles cool soweit.

Wenn du Malte und anderen einen Gefallen tun willst lad dir mal midiox [4free!] oder vgl. und guck mal ob die Nanos schon in der Grundeinstellung auf verschiedenen Kanälen senden oder es nur "zufällig" keine Überschneidungen gibt.
Falls sich des in der editor-sw einstellen lässt ist dies natürlich über weil für jeden wie benötigt anpassbar...

Kann man auch in der Editorsoftware von der Korg Website einstellen.
Da es bei mir so klappt, hab ich da aber nix gemacht. Bin froh das es so läuft, weil ich diese ganze Midinoten und Kanalsache null drauf habe.
In meiner Software reicht halt ein Rechtsklick und das Markieren von Reglern, Buttons, usw. und wenn ich dann einen Fader, Button oder Poti an einem externen Controller drücke/bewege, dann ist die Belegung gespeichert.
Hab ich wohl Glück gehabt.

Moin.

Gerade nanoKEY beim Music Store bestellt. Mal sehen wann es da ist und was es (in Verindung mit SL & Eee PC) taugt. Ich rechne damit nächste Woche Dienstag, eher aber Freitag.

Also kann ich das Pad nicht alleine mit dem EZ Drummer benutzen? Standalone?

Ich benutze Ableton Live, dann muss ich es also darüber benutzen oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Auf der Website steht was geht und was nicht bzw. was man machen muss...